Angespielt: Darksiders 2 (WiiU)

WiiU
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324509 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

24. September 2012 - 15:28 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Darksiders 2 WiiU ab 23,88 € bei Amazon.de kaufen.

Darksiders 2 ist noch relativ neu, dementsprechend gut haben wir die PC- und Xbox-360-Version in Erinnerung. Also konnten wir ganz gut vergleichen, als wir nun am Freitag letzter Woche in Frankfurt die WiiU-Fassung des famosen Action-Adventures (GG-Test: 9.0) anspielten.

Alles so schön bunt hier

Erster Eindruck: Alles so schön bunt hier! Nun ist Darksiders ja kein Spiel, das etwa vor intensiven Lilatönen Angst hätte, aber dennoch schien uns der Farbtopf auf WiiU noch ein wenig stärker angerührt zu sein als in den bekannten Fassungen. Kann natürlich auch Zufall sein oder an den TV-Einstellungen liegen, aber ein Kollege war derselben Ansicht. Die Grafik wirkt subjektiv etwas schärfer als auf Xbox 360, doch solche Vergleiche "aus der Erinnerung" sind immer etwas kritisch – genau diesen Fragen werden wir, sobald wir eine Konsole in der Redaktion haben, genauer nachgehen. In Sachen Kantenglättung ist die Grafik zumindest der PC-Fassung unterlegen – es zeigen sich dann doch recht schnell – etwa an der Rüstung oder der Sensenschneide – typische Treppchenmuster, die nur leicht durch Interpolierung kaschiert werden.

Spielerisch hat sich nichts verändert beim WiiU-Darksiders, es gibt auch unseres Wissens keine besonderen Inhalte nur für Nintendos neue Konsole. Aber die braucht es auch nicht, denn das Spiel ist und bleibt ein Hit: Seien es die actionreichen, dennoch Kombo-Taktiken belohnenden Kämpfe, sei es die große Spielwelt oder der erstaunliche Anteil, den Story und Dialoge haben.

In Echtzeit Waffen wechseln

Die Bedienung orientiert sich, was das Schnetzeln anbelangt, stark an den bekannten Konsolenvorlagen, das Gamepad-Layout ist quasi identisch – vergessen wir mal, das etwa zwischen den Schultertasten beim WiiU-Gamepad gut und gerne die doppelte Distanz liegt als beim Xbox-360-Gamepad. Wie bei jedem WiiU-Titel interessiert uns aber natürlich besonders, für was das Gamepad benutzt wird, beziehungsweise dessen Touchscreen. Für Darksiders 2 hat THQ sehr gute Entscheidungen getroffen, wie wir finden: Ihr könnt, während ihr auf dem TV lauft oder kämpft, parallel auf dem Gamepad eine von vier Anzeigen sehen: Das Inventar, das ihr auch manipulieren könnt, während das Spiel weiterläuft – das heißt ihr wechselt in Echtzeit eure Waffen, ohne den Kampf für die Menüeinblendung unterbrechen zu müssen. Das könnte das Spielgefühl um einige Promillepunkte steigern. Alternativ zeigt ihr die aktuellen Quests oder die Karte an (umschaltbar zwischen Region- und Weltkarte), was wir beim Erkunden sehr nett finden. Viertens könnt ihr parallel die Button-Belegung anzeigen (und auch gleich ändern), was Einsteigern ins Spiel sicherlich hilft, später aber nicht mehr nötig ist.

Aber was ist mit den übrigen Anzeigen, die man bei Darksiders 2 durchschalten kann? Was, wenn einem der Waffenwechsel in Echtzeit zu stressig ist? Keine Sorge: Dann könnt ihr auch weiterhin auf die normalen Menüs zugreifen, bei denen das Spiel im Hintergrund pausiert. Das Beste beider Welten, finden wir! Und außerdem finden wir, dass Darksiders 2 für WiiU ein Muss-Titel für zukünftige Besitzer der neuen Konsole ist – sofern sie nicht bereits eine andere Plattform-Version des THQ-Meisterwerks besitzen.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 24. September 2012 - 15:39 #

Ihr redet mir langsam den Mund wässrig mit eurer Berichterstattung über diverse Top-Titel für die WiiU. Eigentlich wollte ich mir die Konsole ja nicht kaufen, da ich mit meiner Wii nach wie vor absolut zufrieden bin, aber andererseits kann ich ja sämtliche Wii-Titel auch auf der WiiU spielen ... naja, noch hab ich ja ein bisschen Zeit bis zum Release :)

RomWein 14 Komm-Experte - 2103 - 24. September 2012 - 16:55 #

Klingt ja schon mal vielversprechend. Den Kauf des Spiels, habe ich auch extra wegen der Wii U nach hinten geschoben, ähnlich wie bei Batman. Hoffentlich hat sich das Warten am Ende auch gelohnt. ;)

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12873 - 24. September 2012 - 19:24 #

Werde mir das Game auch erst auf der WiiU holen. Ich kann ruhig auch etwas warten.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 24. September 2012 - 19:33 #

Das klingt wirklich vielversprechend. Habe es mir schon die letzten Tage durch den Kopf gehen lassen, das Spiel vielleicht für die WiiU zum Launch zu holen. Mal schauen.

Lektor (unregistriert) 24. September 2012 - 21:10 #

Bei verschiedenen Größen kommt in die
Mitte ein "als", z.B. größer als, kleiner als

Bei gleichen Größen links und rechts kommt ein "wie",
also "doppelt so groß wie", "gut und gerne doppelt
so groß wie", usw.

Und dann im Hardcore Mode "Mehr als doppelt so groß wie ..."

Im Artikel also "liegt wie beim Xbox-360-Gamepad"

(Wie ihr merkt, mir ist langweilig, warte auf "SVP44.mp3" ;-) )

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit