GG-Intern: 11 Neuerungen zum 1. Oktober [Upd.]

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 352673 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

9. Oktober 2012 - 12:29 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Update 8.10.2012:

Wir haben heute nacht noch mal einige Kinderkrankheiten ausgebessert; der Editor sollte jetzt rund laufen und auch das Autosaving bei Artikeln wieder das tun, was es soll. Und zwei kleine Ergänzungen gibt's obendrein: Zum einen existieren nun in Trends&Trivia auch Hitlisten für die Kudos (absolut, pro Inhalt) sowie für die "meisten Kommentare", zum anderen könnt ihr das Ausklappen von überlangen Kommentaren generell erzwingen, über die Einstellungen in eurem Profil. Dort einfach das Häkchen bei "Lange Kommentare verkürzt darstellen" entfernen.

Ursprüngliche News vom 1.10.2012:

Wie ihr wisst, arbeiten wir ständig an Verbesserungen für GamersGlobal und lassen uns ab und zu auch Neuerungen einfallen. Da wir auch drei Jahre nach Start noch ein kleines internes Team sind, können wir zwar weniger von euren und unseren Ideen umsetzen, als wir es gerne täten – aber wir (und insbesondere Fabian Knopf) vergessen keinen guten Vorschlag und arbeiten kontinuierlich an den Features von GG.de. So auch bei unserem "Herbst-Update" pünktlich zum 1. Oktober.

1. Der Montagmorgen-Podcast
Da wir seit Monaten mit unserem normalen Podcast schuldhaft schwächeln und auch keine kurzfristige Besserung in Sicht ist, wir aber bei kürzeren Podcasts von Messen (zuletzt von der Gamescom) viel Spaß hatten, führen wir testweise den Montagmorgen-Podcast ein. Montagmorgens sind die GamersGlobal-Redakteure besonders grummelig und freuen sich total auf die viele Arbeit in den nächsten Tagen – entsprechend ungefilterte Kommentare (sowie eine kleine Vorschau auf die aktuelle Woche) dürft ihr erwarten. Da wir jedoch just heute durch externe Events personell geschwächt sind, hat es bis 14:00 Uhr gedauert mit dem ersten Podcast. Schreibt uns unbedingt zahlreich, falls euch der Podcast gefällt, und natürlich auch sonstiges Feedback – nicht, dass wir uns schon nächste Woche lieber wieder schweigsam vor unseren Kaffee setzen...

2. Neuer Editor
Eine für uns zeitlich sehr aufwändige Hinter-den-Kulissen-Neuerung: Wir haben den von uns verwendeten Editor von einer Uralt- auf die neueste Version umgestellt, was die Performance mit sämtlichen Browsern und insbesondere unter iOS verbessern sollte. Das werden vor allem User-Artikel-Autoren bemerken, aber auch News-Kontributoren. Viele der kleinen Seltsamheiten und vor allem die auf Mobilgeräten teils extrem langsame Performance beim Editieren sollten der Vergangenheit angehören. Neue Features gibt es nicht, sieht man davon ab, dass wir nun auch Usern die nummerierte Auflistung freigeschaltet haben.

Und bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis: Eine der Änderungen von iOS6 ist, dass ihr nun auch Fotos direkt hochladen könnt per Safari – das funktioniert auch mit GamersGlobal.de und könnte für den einen oder anderen Messe-Reporter ganz nützlich sein. Oder wenn ihr mal ein Spiel im Laden eurer Wahl seht, das es eigentlich noch gar nicht geben dürfte. Oder sonst etwas, über das ihr die GamersGlobal-User möglichst schnell per Bilddokument hinweisen wollt.

3. Aufgepeppte Kurztests/Angespielt-News
Im Zuge der Editor-Umstellung haben wir unser Instrumentarium fürs "Layouten" von News erweitert. Das trägt vor allem dem Umstand Rechnung, dass wir mit den Juni-Änderungen die Kurztests eingeführt haben. Wir können nun unter anderem Infoboxen, Zitate, Bilder mit Bildunterzeilen und sogar Streitgespräche in die News einbauen. Wir wollen es damit aber nicht übertreiben – der Sinn hinter den Kurztests und Angespielt-News ist ja just, eher mal ein Spiel mehr vorstellen zu können, ohne den erheblichen Aufwand des Artikellayouts leisten zu müssen. So werden wir auch weiterhin keine ausführlichen Testkästen bringen, sondern nur die Wertung. Aber wer weiß, ob die eine oder andere überlange redaktionelle "News" nicht etwas gefälliger aussehen wird dadurch?

Leider bleiben diese Neuerungen den Redakteuren vorbehalten, da wir dazu HTML in den News erlauben müssen, was wir aus Sicherheitsgründen für User ausschließen.

4. Zeilenabstand bei News
Da wir teils auch umfangreiche News bringen (eigentlich Artikel in News-Form), darunter die Kurztests, Angespielt-News, aber auch Kolumnen wie Langer lästert, haben wir zur Erhöhung der Lesbarkeit den Zeilenabstand etwas erhöht. Und zwar um denselben Faktor (1,35) wie bei den Artikeln, wobei der absolute Abstand kleiner ist, da auch die Schriftgröße kleiner ist in den News. Wer es mal kurz  im direkten Vergleich sehen will, der klicke einfach das Bild rechts an, links ist der alte Abstand ("Durchschuss"), rechts der neue.

5. Video-Vorspann für Cutter
Laut Talentklassen-Liste längst ein Recht für Cutter ab Rangstufe IV, in Wahrheit bislang noch nicht erspäht auf GamersGlobal.de: ein eigener Video-Vorspann. Dank Christian Korndörfer gibt es den nun endlich; jeder Cutter ab Stufe IV kann ihn sich über sein Profil herunterladen, er ist direkt unter der Cutter-Rangstufe verlinkt. Beachtet beim Einbau bitte, dass es sich um eine alphakanal-kodierte Datei handelt, sie sollte im Schnittprogramm also über die Hauptspur gelegt werden, sodass der Transparenzeffekt funktioniert. Ebenso lässt sich dort nun der GamersGlobal-Abspann herunterladen. Das Verwenden von Intro und Extro bei den Uservideos am Anfang und Ende eurer Videos ist von uns sehr gewünscht und entsprechend gern gesehen, aber keine Pflicht.

6. Überlange Kommentare werden eingeklappt
Wir wollen keine einzelnen User an den Pranger stellen, aber so sehr uns die Mitteilungsfreudigkeit Einzelner freut: In Kommentarthreads, gerade in lebhaften, ist seitenlanges Scrollen wegen nur eines Kommentars auf Dauer keine Freude. Deshalb klappen wir ab sofort voreingestellt sehr lange Kommentare (ab etwa 1.800 Zeichen) ein; sie lassen sich jederzeit wieder ausklappen. Eingeklappt wird nur der über die etwa 1.800 Zeichen hinausgehende Anteil. Übrigens gilt diese Regel auch für vielschreibende Redakteure...

7. Serien-Verweis auch im Infokasten und in Artikeln
Unsere vor wenigen Monaten eingeführte "Serien" werden sehr gut angenommen von euch und von den Archivaren auch sehr gut gepflegt; deshalb wollen wir auf sie fortan prominenter hinweisen. Sie erscheinen nun im Steckbrief, im Infokasten (bei News und Videos) sowie im Infokasten bei Artikeln direkt unter dem Spielenamen sowie auf der letzten Seite eines Tests direkt unter dem Wort "Steckbrief".

Zudem haben wir die Infokästen so überarbeitet, dass dort zwar News und Artikel erscheinen, die zur selben Serie gehören wie das besprochene Spiel, nicht aber Screenshots und Videos. Letzteres hat beispielsweise dazu geführt, dass man beim Spiel PES 2012 auf ein Video klicken konnte, das in Wahrheit zu PES 2011 war – was bei Videos einfach viel schwerer zu entdecken ist als bei einem Artikel oder einer News. Ganz zufrieden sind wir mit dieser Lösung noch nicht, aber sie stellt zumindest eine Verbesserung dar.

8. Kudos im Profil
Auch im User-Profil gibt es eine kleine, aber feine Neuerung: Unter "Historie" könnt ihr bei euch selbst und anderen Usern fortan als erstes sehen, wie viele Kudos dieser User (oder eben ihr selbst) bislang verdient hat – ihr wisst schon, diese "grünen Daumen nach oben", die ihr unter jedem Inhalt anklicken könnt. Außerdem erfahrt ihr dahinter in Klammern, wie viele Kudos das im Schnitt pro Inhalt bedeutet – wer hier einen hohen Wert hat, schreibt quasi durchweg auf hohem Niveau und für viele User Interessantes. Danke für den Vorschlag an Jan Tomaszewski.

9Keine Werbung für Abonnenten in redaktionellen Videos
Bislang war nur die Stunde der Kritiker zwei Wochen lang werbefrei für Abonnenten (die ansonsten keine Werbung auf GamersGlobal.de sehen, es sei denn, sie wollen es). Nun haben wir eine halb manuelle, halb technische Lösung dafür gefunden, dass Abonnenten in redaktionellen Videos generell und dauerhaft  von Werbung verschont bleiben.

Aufgrund des manuellen Parts (wir laden schlicht jedes Video zweimal in getrennte Accounts hoch, was ungefähr den doppelten Zeitaufwand für uns bedeutet) gilt die Änderung nur für redaktionelle Videos ab 1.10.2012. "Redaktionelle Videos" schließen First15- und Trailer-Videos nicht ein, und natürlich auch nicht von Usern gepostete Videos. Wenn ihr als Abonnenten einmal doch Werbung seht, kann das zwei Ursachen haben: Das werbelose Video ist noch nicht fertig hochgeladen oder umgewandelt (das dürfte aber meist nur eine Frage von Minuten sein). Oder wir haben es im Einzelfall einmal vergessen, das Video separat hochzuladen. In diesem Fall: Macht uns Dampf per Comment!

10. Zwei Erinnerungsmails für Abonnenten
Auf Wunsch mehrerer Abonnenten verschicken wir zukünftig nicht nur eine Mail zwei Wochen vor Ablauf des Abos, sondern 24 Stunden vorher eine zweite. Hauptgrund: Ein Abo kann, einmal beendet, nicht verlängert, sondern nur neu abgeschlossen werden – was im Gegensatz zur Verlängerung nicht per GG-Gulden geht, sondern nur gegen Euro. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Wenn ihr das Abo nicht fortsetzen wollt, müsst ihr nichts weiter tun, es hört dann pünktlich am letzten Tag auf.

11. Verbesserte Suchfunktion
Unsere Suchfunktion schwächelt seit unserem Server-Umzug im April und findet oft weniger Inhalte, als wir eigentlich zu bestimmten Spielen oder Keywords haben. Deshalb wird sie seit letzter Woche neu indiziert; dieser für den Server aufwändige Prozess, bei dem jeder Inhalt von GamersGlobal einzeln "angefasst" werden muss (während die Performance ja nicht beeinträchtigt werden soll), wird noch etwa drei weitere Wochen dauern. Die Suche sollte in der Folge wieder deutlich bessere Ergebnisse erbringen als zuletzt, insbesondere bei älteren News und Artikeln. Dann werden auch die GamersGlobal-Redakteure wieder unsere eigene Suche verwenden statt nach "XY site:gamersglobal.de" zu googeln...

Wir hoffen, euch gefallen diese kleineren und mittleren Änderungen – und seid geduldig, wenn eure eigenen Vorschläge dieses Mal vielleicht nicht verwirklicht wurden. Die Redaktion liest regelmäßig im Thread Anregungen & Verbesserungsvorschläge mit – viele der bislang umgesetzten Neuerungen hatten dort direkt oder indirekt ihren Ursprung.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5394 - 1. Oktober 2012 - 5:25 #

Jede Woche ein neuer Podcast, das freut mich zu lesen. Da bin ich gespannt.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 1. Oktober 2012 - 10:50 #

Me2 =)

Ardrianer 19 Megatalent - 19339 - 1. Oktober 2012 - 5:59 #

schöne Neuerungen!

Age 19 Megatalent - P - 14053 - 1. Oktober 2012 - 6:02 #

Immer wieder schön zu sehen, wie es Stück für Stück vorangeht. :)

McSpain 21 Motivator - 27764 - 1. Oktober 2012 - 6:16 #

Schöne Neuerungen. Gefällt.

Der Kudo-Schnitt muss noch in die Hitlisten bei den Trend und Trivia. ;)

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2536 - 1. Oktober 2012 - 6:18 #

Warum benutzt ihr ab Punkt 9 denn eine größere Schriftart? Oder bin nur ich das mit meinen Browsereinstellungen (oder so)?

Zum Thema: Schöne Verbesserungen, wobei ich die Kudos im Profil am interessantesten finde. Der Rest tangiert mich kaum.

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 8195 - 1. Oktober 2012 - 6:46 #

Habe es gerade im Chrome, Firefox und IE in den jeweils aktuellen Versionen ausprobiert. Der Fettdruck ab Punkt 9 kommt z.B. bei mir nur bei Chrome (Version 22.0.1229.79 m) vor.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2536 - 1. Oktober 2012 - 7:10 #

Siehste wohl, Chrome ist auch mein Browser. Sehr seltsam. Weiß jemand, woran dies liegen könnte?

mihawk 19 Megatalent - P - 13336 - 1. Oktober 2012 - 7:14 #

Dito, bei mir das Gleiche (Chrome 22.0.1229.79 m).

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 1. Oktober 2012 - 6:22 #

schöne Neuerunge, die meisten klingen auch nützlich!

mihawk 19 Megatalent - P - 13336 - 1. Oktober 2012 - 7:13 #

Sehr schöne und nützliche Neuerungen, schön, dass ihr so gut auf Verbesserungsvorschläge eurer User eingeht.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144299 - 1. Oktober 2012 - 7:44 #

Klasse! Besonders der erhöhte Zeilenabstand und die verbesserte Suchfunktion sind eine gute Sache. Bin gespannt auf die MoMoPs. :)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10818 - 1. Oktober 2012 - 7:57 #

Schöne Neuerungen.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 1. Oktober 2012 - 7:59 #

Sinnvolle Neuerungen, gefällt mir :)

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - 7653 - 1. Oktober 2012 - 8:02 #

Kann es sein, dass die Berechnung der Durchschnitts-Kudos nicht ganz korrekt ist? In meinem Profil steht "412 Kudos erhalten (41.20 pro Inhalt)", das aber für 12 Inhalte.

Tr1nity 28 Endgamer - 101258 - 1. Oktober 2012 - 8:09 #

So wie ich das sehe ist das so: Du hast 2 Screenshot-Galerien, auch Inhalte, die aber keine Kudos beinhalten bzw. man dort keine vergeben kann. Daher zählen nur deine bisher 10 "redaktionellen" Inhalte wo Kudos vergeben werden können für die Berechnung.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144299 - 1. Oktober 2012 - 8:14 #

Jepp, dann stimmt auch der Durchschnittswert wieder. Vielleicht könnte die Kudo-Grafik mit einem title-Text erweitert werden, in dem der Hinweis steht, welche Inhalte gemeint sind (News, Artikel, Videos).

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - 7653 - 1. Oktober 2012 - 8:16 #

Das erklärt es, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Danke für die Erläuterung!

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 1. Oktober 2012 - 8:05 #

Schöne Neuerungen! Danke dafür.

Ha, mehr KpI als Jörg! Das wird jetzt der neue GG-Schw****vergleich... :D

joker0222 28 Endgamer - - 101620 - 1. Oktober 2012 - 8:12 #

Kommentare ausklappen finde ich woanders schon nervig. Da halte ich nichts von. Das sollte zumindest optional sein.

guapo 18 Doppel-Voter - 10974 - 1. Oktober 2012 - 8:22 #

eine Seite scrollen ist doch auch nervig?

joker0222 28 Endgamer - - 101620 - 1. Oktober 2012 - 8:50 #

nicht so nervig, wie einen Kommentar zum aufklappen anklicken zu müssen.

Tr1nity 28 Endgamer - 101258 - 1. Oktober 2012 - 8:53 #

Ich denke das dürfte sich in Grenzen halten. Ist ja nicht so, daß die GG-User in der Regel ganze Romane in den Kommentaren verfassen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352673 - 1. Oktober 2012 - 11:28 #

Es sind ja wirklich nur sehr lange Kommentare. 1800 Zeichen sind richtig viel, die allerwenigsten Kommentare sind so lang. Wenn du an einer Diskussion teilnimmst, lädst du die News über ein, zwei Tage meist mehrmals -- den Inhalt des überlangen Kommentar kennst du dann schon, doch bislang musstest du ihn immer wieder überscrollen.

Probier es doch erst mal ein paar Tage aus, statt es kategorisch abzulehnen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 1. Oktober 2012 - 8:55 #

Nicht wenn man sowieso jeden Kommentar liest und/oder ein Stufen-loses Mausrad hat :)

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - 7653 - 1. Oktober 2012 - 9:17 #

Tipp: Mit deaktiviertem JavaScript wird nicht eingeklappt.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14541 - 1. Oktober 2012 - 9:43 #

Bei Spiegel Online gibt es eine Funktion "Alle Kommentare ausklappen" - dann werden sämtliche Kommentare vollständig dargestellt - vielleicht sollte man sowas auch noch einbauen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15729 - 1. Oktober 2012 - 11:49 #

Gute Idee!

joker0222 28 Endgamer - - 101620 - 1. Oktober 2012 - 17:12 #

Finde ich auch. Oder aber eine Einstellmöglichkeit im Profil, so dass das jeder handhaben kann wie er will.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11592 - 1. Oktober 2012 - 8:19 #

Ich bin auf den Podcast und die iOS Editorfunktionen gespannt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66035 - 1. Oktober 2012 - 8:37 #

Schöne Änderungen! Insbesondere der erhöhte Zeilenabstand fällt sofort positiv auf. Wieder einmal einen großen Dank.

Eine Frage hätte ich noch, auch auf die Gefahr hin mich bei euch unbeliebt zu machen, aber natürlich ohne drängen zu wollen: Was wurde denn aus der Neugestaltung der Steckbriefe?

mihawk 19 Megatalent - P - 13336 - 1. Oktober 2012 - 9:19 #

Ja, das hätte ich mich auch gefragt, die Neugestaltung ist ja auch schon länger angekündigt.

Johannes 23 Langzeituser - 39095 - 1. Oktober 2012 - 10:00 #

Endlich nummerierte Listen! Generell schöne Neuerungen :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 39837 - 1. Oktober 2012 - 10:30 #

Freut mich, dass mein Gemecker bzgl. der Behandlung von Serien in Infokästen beachtet und die Sache verbessert wurde. :-)
Auf den Podcast bin ich auch gespannt, auch wenn ich just montags meist wenig Zeit für sowas habe. Egal, wird man auch dienstags noch gut hören können.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 1. Oktober 2012 - 10:30 #

"Leider bleiben diese Neuerungen den Redakteuren vorbehalten, da wir dazu HTML in den News erlauben müssen, was wir aus Sicherheitsgründen für User ausschließen."

Ich hab dort HTML seit Monaten ... der Editor funktioniert bei meinem Browser nicht, weshalb er mir immer direkt den HTML-Editor gibt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352673 - 1. Oktober 2012 - 11:02 #

Das schon, aber probier mal, z.B. ein Bild im Text zu posten :-) Also unser Editor filtert alles raus, was nicht Fettung, Kursiv und so weiter ist.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 1. Oktober 2012 - 11:11 #

Ah, geschickt. Solche Späße hatte ich bisher noch nie probiert. :D

DarthMajor 14 Komm-Experte - P - 2233 - 1. Oktober 2012 - 10:53 #

Gute Neuerungen dabei, vor allem der größere Zeilenabstand fällt positiv ins Auge. Der Montagspodcast ist auch eine gute Idee, mal schauen (bzw hören) ob der mir auch zusagt.

Zottel 16 Übertalent - 4363 - 1. Oktober 2012 - 10:54 #

Wo lässt sich einstellen dass die Kommentare nicht eingeklappt werden? Ist ja furchtbar so mit meinem Handy.
Falls das nicht gehen sollte, unbedingt eine Option einbauen! Ihr macht es mobilen Nutzern nicht gerade einfach :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352673 - 1. Oktober 2012 - 11:32 #

Hi Zottel, du meinst vermutlich, dass bei Mobilgeräten aufgrund des kleineren Screens und der kürzeren Zeilen öfter umgebrochen wird als auf PC? Denn in Wahrheit wird nach Höhe umgebrochen, nicht nach Zeichenzahl.

Aber ist man nicht gerade mobil froh, nicht so viel scrollen zu müssen? Liest du wirklich jeden Comment durch, oder sagst du nicht auch oft nach ein, zwei Sätzen: Der hier interessiert mich jetzt weniger?

Sind offene Fragen :-)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 1. Oktober 2012 - 12:17 #

Ich lese tatsächlich jeden Kommentar vollständig, den ich auch angefangen habe zu lesen. Ich bin hier aber selten mobil unterwegs, daher stört mich der Umbruch (den ich auf dem Handy z.B. noch gar nicht angeschaut habe) wohl nicht so stark.

Zottel 16 Übertalent - 4363 - 1. Oktober 2012 - 12:31 #

Hallo Jörg,
also ganz erlich, ich bin nicht über dieses Feature froh. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir eben auf dem Handy technisch gar nicht mehr möglich ist, überlange Kommentare zu lesen, weil sie sich da nicht aufklappen lassen, verschließt sich mir der Grund für diese Änderung.
Wozu sind die Kommentare denn sonst gut, als dazu gelesen zu werden? Wenn ich einfach nur nach unten Scrollen will, was suche ich dann in den Kommentaren? Überfliegend kann ich daraus ja nicht wirklich was entnehmen.
Wenn es nur darum gehen sollte, möglichst schnell zum Antwortfeld zu kommen, warum dann keinen Verlinkungspfeil (oder so) direkt unter die Artikel?
Warum seit ihr denn so unglücklich über die Mitteilungsbereitschaft eurer User? Würdet ihr euch mehr über fantasielose Einzeiler freuen?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 1. Oktober 2012 - 12:44 #

Zwischen einem Einzeiler und 1800 Zeichen liegen aber auch kleine Welten. Gibt doch nicht nur Extreme.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352673 - 1. Oktober 2012 - 13:05 #

Was nutzt du für ein Smartphone? Auf dem iPhone kann man wunderbar ausklappen, natürlich ist das Feature nicht so gedacht, dass es bei einem Teil der Leute nicht ausklappbar ist.

Zottel 16 Übertalent - 4363 - 1. Oktober 2012 - 13:38 #

Ein Nokia E71 mit Opera Mini (der Standatbrowser des Handys ist leider kaum zu benutzen).
Also ich bin jetzt Zuhause und konnte die Neuerung mal an nem PC testen und deine Vermutung stimmt. Auf meinem Handy wird gefühlt jeder fünfte Kommentar eingeklappt, auf dem PC habe ich bis jetzt noch nichts davon mitbekommen.
Wenn es so auch auf dem Handy wäre, dann würde ich wohl auch nichts dagegen haben, auch wenn ich dann immer noch nicht in der Lage wäre, die wenigen Kommentare zu lesen, die dann noch abgeschnitten werden.

Larnak 21 Motivator - P - 26214 - 1. Oktober 2012 - 15:37 #

Verlinkungspfeile zum Antwortfeld gibt es ja schon :)

Ich finde die Änderung aber auch nicht unbedingt gut. Wenn ich den Kommentar schon kenne, benutze ich die roten "neuer-Kommentar"-Pfeile, also muss ich gar nicht mehr über die ultra langen Kommentare wegscrollen, sondern springe ohnehin von neuem Kommentar zu neuem Kommentar.

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 1. Oktober 2012 - 15:00 #

Schöne Änderungen :) Bin schon gespannt auf die Podcasts.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 1. Oktober 2012 - 16:48 #

Die Änderungen klingen vielversprechend, sinnvoll und nützlich. Macht einfach weiter so und vielen Dank :)!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 1. Oktober 2012 - 17:01 #

GG wächst und gedeiht ^^

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11566 - 1. Oktober 2012 - 17:16 #

Finde ich durchweg positiv! :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 1. Oktober 2012 - 17:19 #

Sehr schöne Neuerungen :)

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 77997 - 1. Oktober 2012 - 17:28 #

Top! :)

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 1. Oktober 2012 - 17:33 #

Irgendwie sind die Steckbriefe bei mir jetzt bei den Artikeln total verbuggt.

Bei manchen kann ich nur bestimmte Punkte anklicken. Mal ein paar vereinzelte andere Artikel über das Spiel, manchmal die Amazon Links, manchmal die Screenshotgalerie und manchmal auch den Spieletitel und die Serie. Aber das scheint auf jeder News entsprechend total zufällig zu sein, was im Steckbrief anklickbar ist.

Farudan 11 Forenversteher - 823 - 1. Oktober 2012 - 17:57 #

Hab ich ähnlich, wobei bei mir normalerweise die Artikel anklickbar sind, nur nicht der Spieletitel oder der Link zur Webseite.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11566 - 1. Oktober 2012 - 19:07 #

Habt ihr mal einen Hard-Reload ausgeführt? (im Browser z.B. STRG + F5)

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 1. Oktober 2012 - 20:02 #

Der ist bei mir bei einem Seitenaufruf sowieso automatisch im Brower eingeschaltet. Aber selbst wenn ich es Manuell mache, keine Änderung.

Fabian Knopf Dev - P - 13205 - 1. Oktober 2012 - 23:45 #

Müsste inzwischen behoben sein.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39837 - 1. Oktober 2012 - 20:17 #

Ist mir auch aufgefallen, fand ich sehr merkwürdig. Bei der neuesten FC3-News konnte ich in Chrome weder Spieletitel noch Serie anklicken, im IE geht's. In anderen News funktioniert es aber auch in Chrome. Hat mich heute mittag völlig verwirrt, diese Geschichte. ;-)

Faxenmacher 16 Übertalent - 4033 - 1. Oktober 2012 - 17:55 #

Gut gut, weiter so! :) Freu mich auf den Podcast.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15729 - 1. Oktober 2012 - 17:59 #

Muss leider sagen das 'Feature' mit dem eingeklappten Kommentar nervt mich jetzt schon beim lesen. Sowohl mobil als auch am PC einfach störend für mich. Der Lesefluss wird unterbrochen und 1800 Zeichen sind für diese Community einfach viel zu wenig.
Mobil zu scrollen passiert so nebenbei und bisher sind mir auch keine grossen Beschwerden deswegen bekannt, kann mich aber dahingehend natürlich irren.
Also bitte, bitte, bitte wieder ändern oder modifizieren.

Xalloc 15 Kenner - 3028 - 2. Oktober 2012 - 10:22 #

Vielleicht wäre es ja möglich, eine Einstellung für diese Funktion anzubieten? So könnte jeder selbst entscheiden, ob er die Kommentare einklappen möchte oder nicht. Ich bin auch dafür, die Kommentare nicht einzuklappen.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9948 - 1. Oktober 2012 - 19:05 #

Mir gefällt besonders die Kudos-Funktion im Profil. Daumen hoch!

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 1. Oktober 2012 - 20:55 #

Der neue Zeilenabstand ist eine wahre Wohltat für meine, ach so geschundenen, Augen ;-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16785 - 2. Oktober 2012 - 11:20 #

Interessante Neuerungen. Bin v.a. auf den montäglichen Podcast gespannt - mal sehen was daraus so wird. :)

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 2. Oktober 2012 - 12:29 #

Gute Neuerungen. Ihr werdet immer noch besser.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51394 - 2. Oktober 2012 - 16:09 #

hier wird gutes noch besser gemacht und deswegen liebe ich gamers global.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7212 - 2. Oktober 2012 - 16:33 #

Sehr gute Neuerungen, weiter so :)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22216 - 3. Oktober 2012 - 10:28 #

Mein Fazit nach ein paar Tagen: ein paar schöne Neuerungen. Leider wird der positive Eindruck durch das (imho) bescheuerte und überflüssige einklappen der Kommentare zunichte gemacht und im Endeffekt hätte, wenn nur das Paket ginge, lieber das alte GG wieder...

Zottel 16 Übertalent - 4363 - 3. Oktober 2012 - 10:54 #

Sie sollen es einfach optional machen (meinetwegen standartmäßig aktiv) dann wäre allen geholfen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352673 - 3. Oktober 2012 - 12:25 #

Vielen Dank für das Feedback; ich denke, wir können beim Einklappen eine Einstell-Option anbieten. Kann aber einige Tage dauern, da wir beim Editor noch Kinderkrankheiten haben; die größte ist, dass das Autosave nicht mehr funktioniert zurzeit.

Zottel 16 Übertalent - 4363 - 3. Oktober 2012 - 12:54 #

Viele Dank für das offene Ohr :)
Ist mir egal ob es dauert, Hauptsache es kommt... naja eventuell noch vor dem Weltuntergang ;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22216 - 8. Oktober 2012 - 0:57 #

Super Sache, besten Dank. Jetzt ist das Update perfekt :)

*edit: Ist=wäre, denn leider funktioniert der Haken bei mir nicht :(

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15729 - 8. Oktober 2012 - 6:48 #

Weltklasse wie auf das Feedback reagiert wurde, danke!

Registriert (unregistriert) 4. Oktober 2012 - 1:43 #

wow, kaum nörgelt man gefühlte 2 Jahre am Zeilenabstand rum - schon passierts, er wird mehr. Mal schauen wie lang es braucht bis es n ordentliches Fontface und ne erträgliche Zeilenlänge gibt, 80 statt 100 oder gar 130 Zeichen (News bzw Tests) wären für die Lesbarkeit ein Gewinn; aber immerhin ist Karthago jetzt zerstört.
ps: evtl mal nen "Designpraktikanten" oder so suchen. Und nen Stylisten für den JL

Ganon 23 Langzeituser - P - 39837 - 4. Oktober 2012 - 11:03 #

Ich versteh irgendwie das ganze Gemecker zu den eingeklappten Kommentaren nicht. Bisher ist mir noch kein einziger begegnet. Wo sind denn die ganzen Quasselstrippen, die so lange Comments schreiben?

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Oktober 2012 - 11:39 #

Och, ich hab schon einige gesehen.
Gestört hat's mich jetzt aber auch nicht..?
Aber nunja, Meckern ist ja Volkssport hier :P

Ardrianer 19 Megatalent - 19339 - 4. Oktober 2012 - 19:37 #

die Kommentare müssten schon arg lang sein, damit man so etwas sieht. ist zum Glück selten und stören tut es auch nicht so krass

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22216 - 8. Oktober 2012 - 0:49 #

Naja, finde es schon richtig und wichtig, dass bei einem Update und dem gewünschten Feedback, die ehrliche Meinung gesagt wird.

Und zumindest auf dem (mobilen) IE9 hat das wirklich genervt. Besonders das die Schrift dabei dann deutlich kleiner geworden ist...!

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 7. Oktober 2012 - 23:57 #

Top, dass ihr so schnell auf das User-Feedback reagiert habt! *Daumen hoch*

EDIT:
Aber wenn ihr schon dabei seid, könntet ihr auch gleich 'ne Top-Liste für die meisten Forenbeiträge hinzufügen, oder? ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66035 - 8. Oktober 2012 - 0:08 #

Nein, bitte nicht. Sonst sieht man in noch einer Rangliste, wie viel ich hier rumspamme :o

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 8. Oktober 2012 - 0:13 #

Als wenn wir das nicht eh alle wüssten... ;P

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49852 - 8. Oktober 2012 - 1:14 #

Das sagt der Richtige... ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66035 - 8. Oktober 2012 - 8:03 #

Nicht jeder ist so ein Intensivnutzer wie du, der alles mitbekommt :p

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 8. Oktober 2012 - 10:19 #

:D Touché²

Tassadar 17 Shapeshifter - 7810 - 7. Oktober 2012 - 23:56 #

Beide kleinen Neuerungen vom heutigen Update sehr gut :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49852 - 7. Oktober 2012 - 23:59 #

Kann es sein, dass ihr in diesem Zusammenhang auch die Optik des Forums überarbeitet habt? Als langjähriger Zocker trage ich ja schon eine ganze Weile eine Brille, aber mir kommt die Schriftgröße in der Übersicht doch arg klein vor...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66035 - 8. Oktober 2012 - 8:01 #

Ich glaube, das Mini-Forum gab es schon einmal, und da war es ein Fehler, kein Feature. Kann mir nicht vorstellen dass das Absicht ist.

Wobei bei der Größe zumindest wieder alle Unterforen auf eine Seite passen, jedenfalls bei meiner Auflösung. Auch nicht das schlechteste ^^

Larnak 21 Motivator - P - 26214 - 8. Oktober 2012 - 8:21 #

Man könnte daraus doch auch Kacheln machen ... *duck*

mihawk 19 Megatalent - P - 13336 - 8. Oktober 2012 - 9:44 #

Noch besser wären Kreise ;)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 8. Oktober 2012 - 11:52 #

Sehe ich auch so. Es strengt die Augen an und man muss beim klicken viel genauer zielen, als das zuvor der Fall war. Gefällt mir überhaupt nicht.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39837 - 8. Oktober 2012 - 22:29 #

Also ich sehe nur auf der Übersichtsseite kleinere Schrift, in den Foren selbst alles wie bisher. Und störend finde ich das nicht, sieht eigentlich ganz gut aus.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49852 - 9. Oktober 2012 - 0:39 #

Genau das meinte ich auch. Du weißt doch, wie Internetnutzer auf plötzliche Veränderungen reagieren ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 39837 - 8. Oktober 2012 - 11:08 #

Super Sche, das Update. Mittlerweile bin dann doch mal ein paar eingeklappten Kommentaren begegnet und fand das Feature eher überflüssig. Wird also gleich abgeschaltet. :-)

Und zu den neuen Statistiken: Platz 6 der meisten Kommentare, goil! :D

Aber wo bleibt eigentlich der heutige Montagmorgen-Podcast?

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 8. Oktober 2012 - 11:11 #

Stimmt!?!? Wo ist der eigentlich?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 8. Oktober 2012 - 11:15 #

Die Rangliste mit dem Kudos-Durchschnitt begünstigt deutlich die User, die erst spät bei GamersGlobal eingestiegen sind. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo 15 Kudos für eine News schon viel waren.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22103 - 8. Oktober 2012 - 11:26 #

Ich hab 70er Kudo-Schnitt, bin aber nicht zu finden. Also muß es wohl noch eine andere Meßgröße geben als pro Inhalt. Und ich bin gegenüber dir ja noch ein Jungspund hier. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352673 - 8. Oktober 2012 - 12:18 #

Ja, es muss eine Mindest-Kudo zahl dahinter stehen.

Was wir nicht aussortieren, sind inaktive User, die schon länger keine Kudos mehr verdient haben.

Tr1nity 28 Endgamer - 101258 - 8. Oktober 2012 - 11:42 #

Ach, ist doch egal :). Ist nunmal so bei einer Durchnittsberechnung redaktionellen Contentmenge/Kudos. So sieht man da wenigstens auch mal andere User und nicht immer die gleichen üblichen Verdächtigen in diesen Ranglisten. Ist eh schon langweilig genug.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 8. Oktober 2012 - 14:09 #

Deshalb finde ich die Ranglisten über die letzten 7 Tage bzw. über einen begrenzten Zeitraum auch besser als die Absolutranglisten.

Larnak 21 Motivator - P - 26214 - 8. Oktober 2012 - 13:23 #

Naja, es bevorzugt genauso User, die nur wenig schreiben, dafür aber nur über sehr spannende Dinge.
Diese Zahl hat einfach keine Aussagekraft über sich selbst hinaus :)

keimschleim 15 Kenner - 3119 - 8. Oktober 2012 - 14:48 #

Zum Thema Kommentare ausklappen: Gute Idee. Die 1800 Zeichen-Grenze vo mir aus auch gerne beibehalten, aber den "Link" zum Ausklappen finde ich schlecht platziert, da direkt über dem Antwort-Link. So ist's mir schon einige Male passiert, dass ich mich bei der aktuellen MW2/Religion-News verklickt habe.
Vielleicht den Abstand dazwischen erhöhen? Das Ausklappen weiter nach rechts verschieben? Wenn mein Mauszeiger über diese langen Kommentare fährt, könnte sich dieser ja auch automatisch ausklappen. Fänd ich intuitiver... (Falls denn technisch möglich.)

Jedenfalls: Für die angesprochene SPON-Lösung (alle Kommentare mit einem Klick ausklappen) wäre ich nicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit