WiiU: Konsole mit Region-Lock

WiiU
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

24. September 2012 - 10:11 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
WiiU ab 347,00 € bei Amazon.de kaufen.

Schlechte Nachrichten für alle potenziellen WiiU-Käufer, die auch gerne Importe aus Nicht-EU-Ländern spielen möchten, die hierzulande entweder gar nicht oder deutlich später erscheinen. Denn wie das japanische Magazin Famitsu berichtet, ist die WiiU wie schon deren Vorgänger mit einer Regionalsperre versehen, sodass Software, die einen anderen Regionalcode besitzt, nicht abgespielt werden kann.

Microsoft setzt bei der Xbox 360 ebenfalls auf eine Regionalsperre, wobei manche Publisher von ihr keinen Gebrauch machen, und somit auch einige Nicht-PAL-Titel auf EU-Konsolen laufen. Sonys Playstation 3 hingegen ist Regionalcode-frei. Jedoch steht es den Publishern frei, ihre Titel mit einer Sperre zu versehen. Bei der Wii war das höchst selten der Fall – es steht zu hoffen, dass sich das bei der WiiU nicht ändern wird.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 24. September 2012 - 10:05 #

Das ist jetzt nicht überraschend! :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 24. September 2012 - 10:11 #

Überraschend nicht, aber für mich ein ganz starker Grund, die WiiU nicht als Hauptkonsole zu benutzen.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 24. September 2012 - 11:39 #

Klar, das ist allgemein ärgerlich.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 24. September 2012 - 10:12 #

http://youtu.be/yJxCdh1Ps48

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23149 - 24. September 2012 - 10:20 #

Schade, da Nintendo ja gerne mal Spiele bestimmten Regionen vorenthält. Die Wii-Spiele Excite Bots (Nachfolger von Excite Truck), Trauma Team und Mario Super Sluggers sind beispielsweise nie in Europa erschienen.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 24. September 2012 - 10:27 #

So lange UK-Titel laufen kein Problem für mich. Die Info zum Region-Lock ist blöd, aber nicht wirklich überraschend. Haben sie doch auch beim 3DS gemacht, oder? Beim Handheld wirklich besonders dämlich.

GeneralGonzo 12 Trollwächter - 1171 - 24. September 2012 - 10:36 #

Verstehe nicht, warum man überhaupt mit einem Lock arbeitet.
Die Sony Konsolen zeigen doch, dass man so etwas nicht benötigt und der Kunde dadurch auch Zugriff auf Titel hat, die er sonst nicht spielen könnte (habe einige Beispiel toller Titel auf der PSP z.B.) !

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 24. September 2012 - 11:00 #

Wie gut das die WiiU für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

Bei Nintendo war es aber vorrauszusehen, dass die Konsole einen Regiolock hat. Soweit ich weiß hatte jede Nintendokonsole (Ausnahme: Handhelds) einen Regiolock.

Naja, zumindest laufen UK-Titel. Ist ein schwacher Trost, aber immerhin.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 24. September 2012 - 11:31 #

Ist die PS3 wirklich RC-Frei (wenn ja, wie hat Atlus den RC hergestellt) oder nutzen die Publisher ihn nur nicht?

War ja leider zu erwarten. Finds wirklich bitter. Genauso wie schon beim 3DS (wobei mich das mehr stört, noch mehr allerdings der gelegentliche "Streetpass-Lock"). Hoffe nur, es wird keine IP Sperre für den Online Service geben. Aber zumindest gibts den schonmal, mit Ausnahme der Video Channel, auf dem 3DS nicht.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 24. September 2012 - 11:33 #

Die PS3 ist grundsätzlich Region-Free und erst der Publisher kann sagen, dass es einen Region Code geben soll. Ist bisher aber eben nur einmal bei Persona 4 Arena vorgekommen.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 24. September 2012 - 11:40 #

Aber wo ist dann der Unterschied? Bei allen Herstellern darf der Publisher offensichtlich entscheinden ob und welche Spiele er für welche Regionen sperren will...

Hoffentlich verzichten die (meisten) Hersteller darauf die Spiele zu locken.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 24. September 2012 - 11:52 #

Bei Nintendo ist es anders, da müssen die Spiele einen Region-Lock aufweisen, die Publisher haben gar nicht die Möglichkeit dazu, diesen zu entfernen. Zumindest ist das beim 3DS so, denn ich hatte mal bei Atlus USA nachgefragt, wie es mit einem europäischen Release von Shin Megami Tensei aussieht.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 24. September 2012 - 12:00 #

Beim 3DS ja, aber im Text steht zumindest bezüglich der Wii etwas anderes...

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 24. September 2012 - 14:21 #

Die Leute lesen nie richtig. Echt nervig.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 24. September 2012 - 11:37 #

Keine Überraschung, da Nintendos Konsolen bisher immer Region-Lock hatten. Bin von nichts anderem ausgegangen.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 24. September 2012 - 11:56 #

Und man konnte ihn immer umgehen, Action Replay, Freeloader. Dürfte also auch hier nur eine Frage der Zeit sein.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 24. September 2012 - 12:52 #

Der Freeloader der Wii wurde auch über Updates geblockt deshalb kann man das Geld fürn Freeloader in der heutigen Zeit gleich sparen

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 24. September 2012 - 18:19 #

Bei der Wii hat man das sowieso per Softmodding gelöst.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 24. September 2012 - 11:51 #

Ist mir Wurst. Die Dreamcast war die letzte Konsole wofür ich importiert habe und habe sie deshalb umgebaut. Heute wird gezockt was hier kommt und wenn ich meinen ungespielten Spielestapel ansehe, reicht das locker aus.

nova 19 Megatalent - P - 14036 - 24. September 2012 - 12:23 #

Hmm solange EU-Importe funktionieren (v.a. UK), ist das für mich in Ordnung. :)

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1327 - 24. September 2012 - 13:28 #

naja mich persönlich störrt es nicht weil ich meine games eigentlich immer aus eu länder beziehe.

Captain Placeholder (unregistriert) 24. September 2012 - 19:35 #

Also bei der Wii hats funktioniert, da kamen alle für mich interessanten Titel auch in Europa raus. Beim 3DS wiederum bange ich derzeit um so einige Titel aus Japan, die es womöglich aufgrund ihres Nischen-Appeals nie zu uns schaffen werden. Mal sehen, wo sich da die WiiU einreiht.