Verbesserungen auf GamersGlobal.de

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 336053 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

22. Juni 2009 - 11:05

Gestern Nacht zwischen 23:00 und 1:30 Uhr fanden geplante Wartungsarbeiten an GamersGlobal.de statt. Die wichtigsten Änderungen der letzten Nacht und der letzten Tage (der Dank gebührt einmal mehr Jan Tomaszewski und Fabian Knopf):

1. Spiele-Steckbriefe: Die wohl meistkritisierte Bedienungsimperfektion ist Geschichte -- ihr könnt nun direkt aus der Steckbrief-Liste heraus Spiele in eure eigene Spielesammlung stecken und auch wieder daraus entfernen.

2. Meine Spielesammlung: Ihr könnt eure Sammlung nun filtern, und zwar nach Genre und Untergenre.

3. Verbesserte Quellen-Angaben: Auf vielfachen Wunsch könnt ihr nun mehr als nur eine Quelle bei euren News angeben, und diesen auch einen Titel geben. Das verhindert ewig lange, unschöne URLs. Beispiele für die Nutzung: Wenn ihr in einer News verschiedene Quellen zitiert. Oder ihr benutzt das Feature, um beispielsweise sowohl auf eure eigene Fansite oder euer Blog zu verweisen, wo ihr die News parallel bringt, und gebt dennoch die eigentliche Quelle an. Oder die deutsche Quelle, über die ihr auf eine Info aufmerksam geworden seid, eine frühere GamersGlobal.de-News, die das Thema schon mal behandelt hat, und noch die englische Originalquelle. Um nur ein paar naheliegende Beispiele zu bringen. Ganz so viele Links, wie wir hier zur Demonstration an diese News anhängen, sollten es dann vielleicht doch nicht sein...

4. Bitte-Warten-Animation: Unscheinbar, aber praktisch: Bei Aktionen, die erstmal zum Rödeln eures Browsers oder unseres Servers führen, zeigt eine kleine "Bitte warten"-Animation, dass tatsächlich etwas passiert. Etwa beim Speichern dieser News :-)

5. Rechte Spalte bei Artikeln: Zeigt jetzt "in schön" die letzten 10 Artikel derselben Unterkategorie, in der ihr euch gerade befindet. Also etwa die 10 neuesten Interviews, wenn ihr euch gerade ein Interview durchlest.

6. Rangstufen: Einige Kleinigkeiten für hohe Ränge (die noch kein regulärer User hat) wurden korrigiert bzw. erstmals eingebaut.

7. Hinter den Kulissen: Mehrere Dinge hinter den Kulissen sind verändert beziehungsweise eingebaut worden. Damit laufen bereits Tests, ob wir noch eins, zwei andere Komfortfunktionen für euch einbauen können in den nächsten Wochen.

Sonstiges:

Zwar keine Verbesserung, aber immerhin: Wir haben nun zum ersten Mal die öffentliche Umfrage aufgelöst und gleich die nächste gestartet. Diese dreht sich um die künftige Ausrichtung von GamersGlobal.de, also bitte unbedingt mitmachen!

Auch die immer noch laufende Umfrage unter registrierten Usern möchten wir euch nochmal in Erinnerung rufen, auch deren Ergebnisse werden wir uns sehr zu Herzen nehmen.

Drittens haben wir ja das erste Gewinnspiel beendet vor einer Woche, hier die kurze Info, dass wir morgen die Preise verschicken. Das nächste Gewinnspiel startet in Kürze.

Ebenfalls in den nächsten Tagen wird es tatsächlich die erste Newsletter-Aussendung geben. Wen das Feature also interessiert, der kann sich ruhig und jederzeit widerrufbar für den Newsletter anmelden.

Fünftens werden wir vermutlich noch heute den ersten Nicht-Redaktions-Forumsmoderator präsentieren, der sich bestimmt auch noch über Verstärkung freut.

Wie ihr seht, passiert einiges auf www.gamersglobal.de -- bis zum "richtigen Start" sind noch einige Wochen Zeit, und bis dahin wollen wir die Website mithilfe eures Feedbacks weiter verbessern. Danke für all euren Input und auch eure Kritik, ob via Comments, auf "offiziellem Wege" einer Umfrage oder auch im Forum. Und wenn euch GamersGlobal.de bereits jetzt gefällt: Macht ruhig ein wenig Werbung für uns, ladet Bekannte ein, sich bei uns zu registrieren (und euch als "Werber" anzugeben) -- wir freuen uns über jeden Link und jeden neuen User!

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3158 - 22. Juni 2009 - 10:29 #

Super Arbeit!

Nicol_Bolas 12 Trollwächter - P - 831 - 22. Juni 2009 - 10:38 #

Jepp, super Sachen! Das mit den mehreren Quellen find ich sehr elegant gelöst.

Tomsn 05 Spieler - 56 - 22. Juni 2009 - 10:46 #

Ihr leistet gute Arbeit, mir gefällt der Weg. Nur eine (sehr subjektive) Kritik: Das Unterstreichen der Newstitel empfinde ich persönlich als wenig angenehm, ich weiß nicht wie es da anderen geht, aber aus unerfindlichen Gründen stört mich das sehr.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 336053 - 22. Juni 2009 - 13:51 #

Wie denken auch manchmal über diesen Punkt nach...

andima 13 Koop-Gamer - P - 1457 - 22. Juni 2009 - 14:42 #

Meine volle Zustimmung!
Was soll eine Unterstreichung hervorheben, wenn alles unterstrichen ist? Außerdem bringt eine Unterstreichung generell Unruhe in das "Gesamtbild" (sagen zumindest meine Augen).

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 23. Juni 2009 - 13:13 #

Ja, Unterstreichungen in längeren Listen (z.B. in der Tabelle "Steckbriefe") finde ich auch unschön. Es wäre auch prima, wenn die Hitergrundfarbe der Zeilen abwechseln würde, das käme der Übersicht sehr zugute.

Anonymousse (unregistriert) 22. Juni 2009 - 11:28 #

Echt klasse, wie ihr an der Seite dranbleibt. Eigentlich merkt man nur durch diese ständigen Verbesserungen, dass ihr noch Beta seit, ich nutze gamersglobal wie eine echte Website, vor allem der Artikel wegen. Auch wenn die neuer sein könnten! Vermutlich beliefern euch die Hersteller noch nicht mit Vorabcode? Aber auch die News finde ich gut, eine tolle Mischung aus allem Wissenswerten, was es gerade so gibt. Vergebt mir trotzdem, wenn ich mich nicht anmelde, das ist einfach nicht so mein Ding. Aber auch als "Anonymousse" lese ich euch regelmäßig, und hab schon einigen Freunden von euch erzählt! Weiter so!

Noir 15 Kenner - 2711 - 22. Juni 2009 - 12:31 #

Toll. Einfach toll. Ich finde es einfach klasse, wie ihr auch auf dei Bedürfnisse und Anregungen der User eingeht. Dankeschön :)

Anonymous (unregistriert) 22. Juni 2009 - 12:57 #

Soll es eigentlich so sein, dass das Startseitevideo einmal abläuft und dann einfriert oder ist das nur bei mir so?

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 22. Juni 2009 - 13:19 #

Das ist gewollt, damit es nicht stört, wenn man die Startseite längere Zeit offen stehen hat.

goodoldbismarck 12 Trollwächter - 1028 - 22. Juni 2009 - 13:41 #

Coole Neuerungen! Weiter so, Gamersglobal wird immer perfekter :)

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 22. Juni 2009 - 13:47 #

Die Seite kommt mir auch deutlich schneller vor, kann aber auch einfach nur an der Besucherzahl um diese Uhrzeit liegen.

Gadeiros 15 Kenner - 3082 - 22. Juni 2009 - 13:48 #

warte noch auf die unterschiedung von erschienenen und to be released-titeln und auch die sortierung danach in der spieleliste ;)

aber sonst toll. mal sehen was monat 2 bringt an verbesserungen :)

Lexx 15 Kenner - 3491 - 22. Juni 2009 - 15:30 #

Ich kann in meiner Spielesammlung scheinbar nicht nach Genre usw. sortieren. Ich wähle z. B. ein Genre aus, drücke okay, es läd und ich sehe die komplette Liste wieder. Wenn ich aber vorher auf Detailansicht umschalte, funktioniert die Suche.

Bug oder Feature oder evtl. nur mein Problem?

Fabian Knopf Dev - P - 12805 - 22. Juni 2009 - 17:39 #

Du wählst ein Genre aus, drückst auf Go und hast danach immer noch alle Genres in der Liste? Sollte eigentlich nicht so sein und ich kann es in meiner Spielesammlung auch gerade nicht reproduzieren.

Lexx 15 Kenner - 3491 - 22. Juni 2009 - 18:59 #

Jup, wenn ich in der "Übersicht" bin ist es egal, ob ich ein Genre oder eine Plattform, etc. auswähle. Sobald ich auf "Go" klicke, wird die Seite neu geladen und sonst passiert nichts weiter. Ich hab's auf zwei Rechnern unter Windows XP mit aktuellstem Feuerfuchs ausprobiert.

Unter "Details" geht alles.

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 22. Juni 2009 - 19:48 #

Habt ihr an den RSS-Feeds irgendwas verändert? Die letzte News, die mir angezeigt wird, ist http://www.gamersglobal.de/news/5906 von 12.38 Uhr. Ich verwende den Google Reader.

Edit: Wenn man vom Teufel sprich... Jetzt füllt sich mein Reader wieder.

Trabbi 12 Trollwächter - 1040 - 22. Juni 2009 - 22:13 #

Klasse! Jetzt kann ich auch endlich mit vertretbarem Aufwand meine umfangreiche Spiele-Sammlung einpflegen.

alpe (unregistriert) 23. Juni 2009 - 17:57 #

Ich hatte das an anderer Stelle bereits einmal erwähnt, aber was hieltet Ihr von einer kurzen "läuft auf Intel GMA Laptop"-Einstufung bei den kurzen specs in Euren Tests?

Ich denke, so einige werden über einen Bürolaptop aber vielleicht nicht noch einen zusätzlichen Spiele-PC verfügen.

knurd 14 Komm-Experte - 2089 - 24. Juni 2009 - 1:53 #

Ich warte...:p

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 11. August 2011 - 10:15 #

Die Neueinführung von Spielesteckbriefe? Man hat sich Gamersglobal verändert :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)