The Last Guardian: "Zu früh angekündigt"

PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123675 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

20. September 2012 - 10:23 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
The Last Guardian ab 61,99 € bei Amazon.de kaufen.

Unter vielen Spielern genießt das Team ICO einen sehr guten Ruf, was nicht nur an ihrem Erstlingswerk Ico, sondern auch besonders an ihrem Folgetitel Shadow of the Colossus liegt. Vor mehr als drei Jahren tauchten dann erste Lebenszeichen von dem dritten Projekt The Last Guardian auf – damals noch unter dem Arbeitstitel Project Trico. Nachdem dann mehrere Videos und sogar ein Veröffentlichungstermin für Ende 2011 das Licht der Welt erblickten, wurde es plötzlich ruhig um den Titel. Der E3 2012 und der gamescom im letzten Monat blieb das Spiel sogar komplett fern, weshalb Gerüchte die Runde machten, es wäre eingestellt worden.

Auf der Tokyo Games Show konnte sich Kotaku jetzt mit einem der Entwickler von The Last Guardian unterhalten und kann bezüglich einer Einstellung Entwarnung geben:

Ich gebe euch mein Wort, dass es existiert. Wir arbeiten noch daran.

So wird das Spiel weiterhin in Japan entwickelt. Zudem handele es sich um ein sehr ambitioniertes Projekt, weshalb es laut der Meinung des Entwicklers zu früh angekündigt wurde. Im letzten Dezember verließ zudem Fumito Ueda das Projekt (wir berichteten). Auf der Messe in Japan werde das Spiel jedoch deshalb nicht gezeigt, weil sich Sony stattdessen lieber auf aktuellere Titel konzentrieren wolle. Ein Release von The Last Guardian dürfte damit noch in weiter Ferne stehen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. September 2012 - 10:29 #

Ich gebe die Hoffnung nicht auf... *seufz*

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. September 2012 - 11:36 #

Ich warte auch drauf egal wie lange wie bei Versus.

bam 15 Kenner - 2757 - 20. September 2012 - 10:41 #

Die Frage ist, wie groß das Team ist, das an dem Spiel arbeitet. Bei relativ kleiner Größe, kann man die lange Entwicklungszeit sicher verstehen und sollte kein schlechtes Zeichen sein. Aber die mangelnde Präsentation von Fortschritten gibt eben schon zu denken.

3bqljap (unregistriert) 20. September 2012 - 11:30 #

Die sichtbaren Schritte, die kannst du erst relativ spät in der Entwicklung vorweisen. Es sei denn, du legst es unbedingt darauf an extra was für eine Präalpha zu basteln, nur für nette Screenshoots.
Erstmal kommt die Technik und die Spiellogik. Durchaus auch mit grafischen Platzhaltern. Was dich als Spieler aber interssiert, dass sind die Screenshots mit den fertigen grafischen Elementen. Und die stehen nun mal eher hinten an. Zumindenstens sollten sie das ;).
Vorher kann es nur Renderbilder oder Artworks ala "Wir stellen uns vor, dass es so aussehen könnte" geben.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 20. September 2012 - 11:35 #

DNF heisst nun TLG :-)

volcatius (unregistriert) 20. September 2012 - 11:40 #

Mindestens drei Jahre in der Entwicklung, und nicht mal ausführliche Artworks oder sonst irgendwas vorzuweisen? Und bei einer Konzentration auf "aktuellere" Spiele ist wohl mit 2-3 weiteren Jahren zu rechnen.
Kommt dann wahrscheinlich mit FF Versus.

Punisher 19 Megatalent - P - 13372 - 20. September 2012 - 20:40 #

Man unterscheide zwischen "vozuweisen haben" und "vorweisen wollen". Dieses frühe gehype bringt doch im Zweifel eher Unzufriedenheit des Spielers als irgendwas anderes. Ein halbes Jahr vor Release was zu zeigen reicht doch.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 20. September 2012 - 12:08 #

Hauptsache es kommt. Egal wann!

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 20. September 2012 - 12:40 #

Egal ob es sich verschiebt, hab eh noch so viele Spiele auf Halde. Aber hauptsache es kommt.

Tand 16 Übertalent - 4321 - 20. September 2012 - 12:57 #

Dieses Spiel ist nach wie vor eines der Gründe, warum ich mir eine PS3 kaufen will. Aber solange die warten können, kann ich das auch ;)

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1863 - 20. September 2012 - 13:12 #

habe das gefühl, dass es wohl erst mit der nächsten playstation erscheinen wird =/

Wortschrat 09 Triple-Talent - 271 - 20. September 2012 - 13:39 #

Die sollten lieber mal Shadow of the Colossus für den PC umsetzen...

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 20. September 2012 - 13:47 #

Wenn Sony irgendwann einen exklusiven PC, mit exklusiven Sony-OS rausbringt, werden sie sicherlich drüber nachdenken. ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. September 2012 - 14:24 #

Don't hold your breath ;)
Außerdem ist ICO sowieso besser! *duckundweg*

Name Name (unregistriert) 20. September 2012 - 16:52 #

Lässt sich per PS2-Emulator sehr gut auf dem PC spielen, natürlich sollte man das Original gekauft haben! Oder auf der PS3 die Neuauflage.

Wortschrat 09 Triple-Talent - 271 - 21. September 2012 - 6:29 #

Pff, mit Emulator kann jeder. Das ist kein Kunst. Aber auch kein richtiges Spielgefühl, wie bei einer richtigen PC-Version.

Trax 14 Komm-Experte - 2503 - 20. September 2012 - 16:42 #

Ich muss gestehen, dass ich die Hoffnung auf den Titel mittlerweile fast aufgegeben habe. Das nach so vielen Jahren mehr oder weniger so gut wie kein Material vorzeigbar ist, die laufenden Problemmeldungen wie kompliziert die Entwicklung sei und das mal eben Fumito Ueda nicht mehr am Projekt mitarbeitet, lassen eher darauf schließen, dass sie das Projekt irgendwann einmotten oder das es halbgar auf dem Markt geworfen wird.

Ich bin auch einer von denen, die eine PS3 unter anderem wegen diesem Spiel gekauft haben. Ich bereue den Kauf nicht, aber es hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Wilson (unregistriert) 20. September 2012 - 17:15 #

Was haben bloß alle mit The Last Guardian?
Was zur Hölle ist denn so besonders an dem Spiel?

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. September 2012 - 22:17 #

Die Qualität der beiden (indirekten) Vorgänger reicht aus, um jeglichen Hype zu rechtfertigen!! :P