The Old Republic: Server-Konsolidierung // Schatten-Optimierung

PC
Bild von Drapondur
Drapondur 64247 EXP - 25 Platin-Gamer,R9,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

19. September 2012 - 0:11 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Star Wars - The Old Republic ab 85,00 € bei Amazon.de kaufen.

Vergleich des Schattenwurfs vor und nach dem Patch 1.4

Mit den heutigen Wartungsarbeiten ist die bereits länger angekündigte Server-Konsolidierung in Star Wars - The Old Republic (wir berichteten) abgeschlossen worden. Spieler, die ihre Charaktere bisher nicht transferiert haben, wurden auf die entsprechenden erweiterten Zielserver verschoben. Von den anfangs circa 100 Servern für den europäischen Raum sind ganze neun Server, jeweils drei für englische, französische und deutsche Spieler, übriggeblieben. Im Gegensatz zu euren Charakter- und Gildennamen, die ihr eventuell wegen der Einmaligkeit abändern müsst, können die Vermächtnisnamen nun mehrfach auf einem Server vertreten sein.

Als weitere Neuerung wurde mit dem Patch 1.4 das Grafiksystem für den Schattenwurf vollständig überarbeitet. Das ursprüngliche System war noch für ältere Rechnersysteme ausgelegt, lediglich Charaktere warfen dynamische Schatten. Das Neue bietet jetzt ein vollständig dynamisches Konzept, so dass alle Charaktere, Bäume und bewegliche Objekte im Spiel Schatten werfen. Dabei wurden neben den funktionalen Veränderungen auch zahlreiche Optimierungen eingeführt, die die Auslastung des Rechners reduzieren und dadurch eine höhere Bildfrequenz erzeugen. Gerade Besitzer von High-End-Maschinen sollen bei der Verwendung des neuen Schattensystems einen erheblichen Leistungssprung feststellen können.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6526 - 19. September 2012 - 0:50 #

Gut zu wissen, danke - mal beim nächsten freien Wochenende für Rückkehrer gucken, ob ich den Namen ändern muß...

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34138 - 19. September 2012 - 1:18 #

Anfangs 30 Server? Ja, ganz anfangs, bereits während dem Headstart wurden neue Server aufgesetzt. Es waren dann knapp 100 (ich meine mal 108 gezählt zu haben?) europäische Server, die in der Anfangszeit voll ausgelastet waren, von denen jetzt 9 übrig blieben.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 19. September 2012 - 1:46 #

Krass. Ein zusammenstürzendes Kartenhaus... Vielleicht bringt f2p demnächst frischen Wind rein. Soll bei Age of Conan und Lord of the Rings Online ja auch funktionieren.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34138 - 19. September 2012 - 6:44 #

Das hat doch damit nichts zu tun, sondern damit, dass die Serverkapazitäten signifikant erhöht wurden. :D

DomKing 18 Doppel-Voter - 9830 - 19. September 2012 - 12:59 #

Nur kommt jetzt wieder das Problem dazu, dass die F2P Spieler nicht auf alle Gruppeninhalte zugreifen können.

volcatius (unregistriert) 19. September 2012 - 1:48 #

Achtet wirklich jemand auf die Schatten von Bäumen? Gibt doch eigentlich genügend andere Baustellen.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15388 - 19. September 2012 - 7:36 #

Also ich nicht.

Chopper 13 Koop-Gamer - 1365 - 19. September 2012 - 8:13 #

Also ich bin Laie, aber für mich hören sich dynamische Schatten eher nach etwas an, dass Performance frisst, als dass es sie verbessert.

McSpain 21 Motivator - 27489 - 19. September 2012 - 8:56 #

Vielleicht ist der Sinn damit die Performanceeinbrüche zu rechtfertigen, statt auszubessern. Ruckelt zwar noch sieht aber deutlich hübscher aus. ;)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 19. September 2012 - 11:31 #

Die Server waren am Release wohl echt richtiger Mist. Ich hab mich sowieso sehr allein gefühlt. Jetzt ist es aber leider zu spät!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 64247 - 19. September 2012 - 13:09 #

Schade. Ich hab mich ganz alleine auf dem Server sehr wohl gefühlt. Jetzt laufen da ständig andere Spieler rum. Man könnte glatt meinen, es wäre ein MMO?! ;)

Dark Harlekin 10 Kommunikator - 525 - 19. September 2012 - 23:06 #

Nettes, aber unbeabsichtigtes 3D Bild da Oben :)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 64247 - 20. September 2012 - 11:04 #

Es geht mehr um den Schatten. Links, vor dem Patch. Rechts, nach dem Patch. Nicht ersichtlich?
Edit: Hab da mal was drunter geschrieben. So besser?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34138 - 20. September 2012 - 12:11 #

Besser ersichtlich, ja.
Aber es waren immer noch knapp 100 und keine 30 Server.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 64247 - 20. September 2012 - 13:27 #

Jetzt besser? :)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34138 - 20. September 2012 - 18:46 #

=)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)