Obwohl die Veröffentlichung von Amnesia - The Dark Descent bereits über zwei Jahre zurückliegt, erfreut sich der Indie-Horrortitel bei Spielern immer noch großer Beliebtheit. Für Frictional Games Grund genug, die letzten Jahre Revue passieren zu lassen. In einem Blogeintrag äußert sich der Entwickler jetzt zu den Verkaufszahlen und der Zukunft der Spieleserie.
So wurden bisher rund 710.000 Einheiten des Titels abgesetzt. Zusammen mit den Verkaufszahlen aus dem Humble Indie Bundle sowie dem Potato Sack Bundle fand das Spiel etwa 1,36 Millionen Abnehmer. Da der Entwickler jedoch davon ausgeht, dass ein Großteil der Bundle-Käufer das Spiel bereits unabhängig von derartigen "Pay what you want"-Angeboten erworben hat, schätzt man die tatsächlichen Verkäufe auf annähernd 920.000 Exemplare. Momentan werden monatlich immer noch rund 10.000 Kopien verkauft. Aufgrund dieser Zahlen sieht Frictional Games das Thema Produktpiraterie auch eher gelassen.
Besonders stolz ist der Entwickler auf die treue Community. So hätten die Fans nicht nur ein umfangreiches Wiki erstellt, sondern bisher bereits 176 Mods entwickelt, die das Spiel um neue Inhalte erweitern. Auch die Vielzahl an Youtube-Videos habe entscheidend zur Popularität des Titels beigetragen.
Zur Zeit entsteht der Nachfolger Amnesia - A Machine for Pigs in Zusammenarbeit mit thechineseroom und soll Anfang 2013 veröffentlicht werden. Daneben arbeitet der Entwickler jedoch auch an einem geheimen Projekt, das ebenfalls im Horrorgenre angesiedelt ist und noch verstörender werden soll. Das Spiel befindet sich momentan in einem frühen Entwicklungsstadium und soll 2014 erscheinen.
Nicht schlecht.
und verdient
ist doch ganz ordentlich und niemand redet von 95% Raubkopien oder so einen Quatsch
ich hab das Spiel noch nicht gespielt, aber diverse Let's Plays gesehen und die haben mir zum Teil schon gereicht ;) ^^
Wenn sich ein günstig produziertes Spiel gut verkauft, dann hat es eine riesige Gewinnspanne. (Gibt's auch beim Film, zB Blair Witch Project, ~500k gekostet, 250 Mio eingespielt.) Wenn man mehr invenstiert kann man entpsrechend mehr einnehmen (zb Avengers, kosten 200 Mio, Einspielergebnis 1,5 Bio). Wenn man so viel einnimmt, dann können einem Raubkopien selbtverständlich ziemlich egal sein. Aber wenn, wie bei fast allen großen Publishern, die Spiele kaum noch ihr Geld reinbekommen und gleichzeitig die Spiele wie blöd raubkopiert werden, dann ist das ein Problem.
Ich hoffe doch, du meinst nicht wirklich 1,5 Billionen, sondern Milliarden - andernfalls hätte man sicher vom besten Film aller Zeiten geredet ;)
Ja ja, immer dieses Englisch...bööööse ;)
Ähm ja, natürlich Milliarden :)
Schickt mal jemand die News an Deadalic? :>
Sehr empfehlenswertes Horror-Spiel bis auf das kurze Ende (auch wenn es mehrere gibt). Aber sehr, sehr spannend bis dahin. Ich freue mich auf die Schweine-Maschine.
Habs mir gekauft und angespielt, aber mehr ging bisher nicht, ist mri schon zu gruselig^^
Halbe Stunde ist es bei mir geworden. Nicht weil es schlecht war, sondern weil ich mich so gegruselt habe, dass es nicht mehr ging. Und ich war noch nicht mal besonders weit ^^
Hehe geht mir ähnlich, irgendwie geh ich in der Steam-Bibliothek immer ganz schnell drüber weg...
Ich hab's seit dem letzten Humble Bundle auf der Platte, aber habe mich noch nicht einmal getraut, es auch nur anzuspielen ;)
Ich konnts auch nicht weiterspielen, einfach weils *zu* gut war.
Gönn ich ihnen sehr.
Immer schön, so positive News zu lesen. Gefällt mir!
Sehr gute Verkaufszahlen die mehr als verdient sind :)
Habs ja im Humble Bundle V abgegriffen und immernoch nicht gespielt. Meine Games2Do Liste wird immer länger. Ich muss irgendwie mal aufhören Spiele zukaufen, bis ich alles abgearbeitet hab.