Black Mesa: Total Conversion ab sofort verfügbar // PC-Specs

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137334 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

14. September 2012 - 16:16 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

„Bin sehr gespannt drauf.“, „Ich freu mich schon ewig!“, „Damit hab ich nicht mehr gerechnet.“ oder auch „Sie kommt wirklich.“ – das waren nur einige Reaktionen der GamersGlobal-User, als am Anfang dieses Monats bekanntgegeben wurde, dass die kostenfreie Half-Life 2-Modifikation Black Mesa am heutigen 14.9. nach mehr als sieben Jahren der Entstehung veröffentlicht wird.

Die Entwickler haben ihr Wort gehalten: Ab sofort könnt ihr die von vielen Spielern mit Spannung erwartete Komplettkonvertierung – die von der Community auch zu den ersten zehn Steam-Greenlight-Titeln gewählt wurde – mittels verschiedener Mirrors herunterladen, siehe dazu die Angaben unter den Quellen. Der Download ist etwa 3,8 Gigabyte groß, unkomprimiert werden um die acht Gigabyte beansprucht. Beachtet, dass die offizielle Website beziehungsweise die Download-Server momentan wegen des Ansturms zeitweise (völlig) überlastet sein können und ihr euch daher unter Umständen noch etwas gedulden müsst.

Alles, was ihr zum Spielen von Black Mesa benötigt, ist das SDK Base 2007, das ihr kostenfrei via Steam herunterladen könnt (siehe dazu zum Beispiel diese Download- und Installationshinweise). Solltet ihr allerdings bereits über ein Spiel in eurer Steam-Bibliothek verfügen, das die Source-Engine verwendet – wie zum Beispiel Half-Life 2 oder Left 4 Dead 2 – ist dieser zusätzliche Download nicht notwendig.

Die vollständig überarbeitete Version des im Jahr 1998 veröffentlichten Half-Life bietet euch unter anderem folgende Merkmale:

  • Eine acht- bis zehnstündige Einzelspieler-Kampagne, die euch derzeit bis zum Lambda-Level führt
  • Mehr als 2000 Modelgrafiken und etwa 5000 Texturen (laut Entwickler mehr als in Half-Life 2)
  • Über 2000 choreographierte Szenen und mehr als 6500 Dialogzeilen sowie vollständig neue Sprachaufnahmen
  • Deutsche, englische, spanische, italienische, norwegische und finnische Untertitel
  • Komplett eigenständiger Soundtrack (siehe diese News zum kostenlosen Download) und über 2300 Soundeffekte

Für die Zukunft wurden zudem bereits die derzeit noch fehlenden Xen-Levels sowie der Mehrspieler-Modus BMDM (Black Mesa Death Match) angekündigt. Darüber hinaus sind Steam Achievements geplant und natürlich Updates basierend auf dem Feedback der Community vorgesehen.

Systemvoraussetzungen

Um in Black Mesa eintauchen zu können, benötigt ihr Windows XP, Vista oder Win 7 sowie allein für das Spiel etwa 6,9 Gigabyte freie Festplattenkapazität. Hinzu kommt der benötigte Speicherplatz für die SDK-Software, die bei Bedarf separat installiert werden muss.

Minimale Systemanforderungen:

  • CPU: Pentium 4 mit 3.0 GHz oder vergleichbarer AMD-Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 1 Gigabyte
  • Grafikkarte: ATI 9600, Nvidia 6600 oder besser mit Shader Model 2.0
  • Soundkarte: kompatibel mit DirectX 8.1

Empfohlene Systemanforderungen:

  • CPU: Intel Core 2 Duo mit 2.4 GHz oder vergleichbarer AMD-Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 1 Gigabyte
  • Grafikkarte: Nvidia 7600, ATI X1600 oder besser mit Shader Model 3.0
  • Soundkarte: kompatibel mit DirectX 9.0c

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem „neuen“ Gordon Freeman – lasst uns eure Erfahrungen mit Black Mesa in den Kommentaren oder im Forum wissen.

Video:

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73384 - 14. September 2012 - 16:17 #

Ich glaub ich probiers wirklich erst am WE. Das wird so erstmal nix :). Der Mirror zu Gamefront führt zudem ins Leere (auf die Hauptseite) und beim anderen bricht nach wenigen KB der Download ab.

Hab ja lang darauf gewartet, da machen 1-2 Tage mehr den Bock auch nicht mehr fett :).

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 14. September 2012 - 16:20 #

Ja, momentan besteht kaum eine Chance, an den Download zu gelangen. Auf Facebook werden von den Usern teilweise Links zu Downloadportalen gepostet, falls jemand daran Interesse hat: http://www.facebook.com/BlackMesaDevs

schlunzi 09 Triple-Talent - 264 - 14. September 2012 - 20:12 #

Probier es einfach bei Chip, volle Geschwindigkeit :) Viel Spaß: http://www.chip.de/downloads/Black-Mesa_57528457.html

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73384 - 14. September 2012 - 20:24 #

Dankeschön :). Und während der Download läuft, kuck ich Ellen ;).

Lexx 15 Kenner - 3459 - 14. September 2012 - 16:27 #

Torrent: http://www.mediafire.com/?ju1c1f8874uz8np
Tracker: udp://tracker.ccc.de:80

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 14. September 2012 - 16:29 #

Mal sehen, ob morgen schon eine komfortable Steamdownload Möglichkeit angeboten wird. Jetzt will ich mich nicht in die Downloadschleife klinken, trotz dta! ... Spätestens Sonntag setze ich mich dran :)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 14. September 2012 - 16:31 #

Torrent: http://www.upload.ee/files/2674797/BlackMesa.torrent.html

udp://tracker.openbittorrent.com:80

udp://tracker.publicbt.com:80

udp://tracker.istole.it:6969

udp://tracker.ccc.de:80

Direct Download: http://www.shacknews.com/file/32999/black-mesa-source-10-windows-free-game

McSpain 21 Motivator - 27019 - 14. September 2012 - 16:50 #

Danke für die Links!

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 14. September 2012 - 17:13 #

uuh mein erster Torrent download und das klappt ja voll gut, danke :)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50609 - 14. September 2012 - 16:39 #

also nach sieben jahren warten hab ich auch noch paar tage zeit....

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20727 - 14. September 2012 - 16:48 #

Ich hols mir auch erst über den Steam-Download :) Immo eh genug zu tun.

der_dude 10 Kommunikator - 353 - 14. September 2012 - 17:05 #

Kurze Frage: Im Artikel wird gesagt, dass das SDK 2007 erforderlich ist, verlinkt ist aber das SDK ohne Jahreszahl... Brauch ich jetzt beide, das 2007er, oder geht auch jenes ohne Jahreszahl?
Ich hab nur ne 2000er Leitung und würde gerne unnötige Downloaderei vermeiden :) Deswegen auch wenig Lust HL2 nochmal runterzuladen, dauert bei mir ewig...

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 14. September 2012 - 17:24 #

Das sind eher allgemeine Installationshinweise. Du kannst wie folgt vorgehen: gehe in der Steam-Bibliothek auf "Tools" und suche dort nach "Source SDK Base 2007", mit Rechtsklick installierst du die Auswahl.

der_dude 10 Kommunikator - 353 - 14. September 2012 - 17:50 #

Vielen Dank!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23151 - 14. September 2012 - 17:17 #

"Solltet ihr allerdings bereits über ein Spiel in eurer Steam-Bibliothek verfügen, das die Source-Engine verwendet – wie zum Beispiel Half-Life 2 oder Left 4 Dead 2 – ist dieser zusätzliche Download nicht notwendig."

Portal 2 reicht auch?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 14. September 2012 - 17:39 #

Sucht man mit der erweiterten Steam-Suche nach Titeln mit "Beinhaltet Source SDK", werden folgende Spiele angezeigt: http://store.steampowered.com/search/#category1=998&category2=16&advanced=0&sort_order=ASC&page=1
Portal 2 ist nicht dabei.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23151 - 14. September 2012 - 18:03 #

Danke, Portal 1 hab ich allerdings auch.

Longate Helldon (unregistriert) 15. September 2012 - 13:42 #

Falls das noch jemand anderen Interessiert: Wenn man nur Portal2 als Source-Spiel installiert hat, will Steam das Source SDK Base 2007 installieren, wenn man Black Mesa starten will. Man muss aber nicht die 2,8GB runterladen, sondern nur so 100-200MB, der Rest ist anscheinend dann doch schon bei Portal2 dabei.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 14. September 2012 - 17:18 #

Shacknews hat nen super Mirror. Lade da grade und habs bald. Freu mich schon :)

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 14. September 2012 - 17:45 #

Scheint ja wirklich alles heillos überladen zu sein - ich komm nicht mal an den Torrent download. Dass geht in solchen Fällen noch am besten, auf den direkten Mirrors wird wahrscheinlich die nächste Woche nichts gehen...

Claython 16 Übertalent - P - 4593 - 14. September 2012 - 17:53 #

Könnte mich ja tatsächlich überzeugen Half Life 1 mal durchzuspielen.

Woodstock 09 Triple-Talent - 344 - 14. September 2012 - 18:03 #

Chip.de Download 7MB/s

http://www.chip.de/downloads/Black-Mesa_57528457.html

Mythenmetz 12 Trollwächter - P - 1111 - 14. September 2012 - 18:20 #

Danke für den Link.Es dauert nur noch 12 Minuten. Schnell einen Kaffee trinken ....

doclovejoy 10 Kommunikator - 373 - 14. September 2012 - 18:21 #

Tatsache - Lädt mit Fullspeed - Schnell nutzen, bevor zuviele die Idee bekommen :) Danke für den Hinweis.

Master Chief (unregistriert) 14. September 2012 - 18:25 #

@ Woodstock
dank dir, läuft super... da sucht man das ganze internet ab und findet nur schrott und dann gib es das bei chip.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 14. September 2012 - 18:53 #

Wer noch etwas länger auf einen abgeschlossenen Download warten muss, aber schon mal einen Blick riskieren möchte, kann momentan jemandem beim Live-Spielen zuschauen: http://de.twitch.tv/ukniyx

Kopa 12 Trollwächter - 837 - 14. September 2012 - 19:27 #

Ich freue mich darauf.

Hatte HL das erste mal noch mit einer 3dfx-Voodoo Zusatzkarte, Pentium 100 Mhz und einer Auflösung von 512x384 gespielt :D Das waren noch Zeiten.

Kith (unregistriert) 14. September 2012 - 20:19 #

Hehe, er hat Voodoo-Karte gesagt ... und Penzium! ;-)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20727 - 14. September 2012 - 20:27 #

Benzium!

http://www.youtube.com/watch?v=brmMATzbEDA
min 2.04 :D

Jan Freier Redakteur - 2916 - 14. September 2012 - 21:17 #

OT: Du hast nicht zufällig eine Ahnung, welche Leserbriefe-Episode die Telekom-Werbung enthält? Die mit dem verschneiten Haus, der Rechnung und dem Schuss-Geräusch.

Oschmane (unregistriert) 15. September 2012 - 11:34 #

Das ist die Folge 3/96. Bei Minute 3:30 geht's los.

Jan Freier Redakteur - 2916 - 15. September 2012 - 14:18 #

Vielen Dank :)

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 14. September 2012 - 19:29 #

also der torrent läuft ganz gut

SayWhatTF 15 Kenner - 3351 - 14. September 2012 - 19:31 #

Ich glaub ich steh grad 'etwas' auf dem Schlauch.
Kann mir einer erklären wie ich das Spiel starte. -.-
Blackmesa ist samt dem SDK installiert - finde jedoch keine Verknüpfung oder .exe Datei...

q 17 Shapeshifter - 6711 - 14. September 2012 - 19:44 #

Sollte eigentlich in der normalen Steamlibrary neben den herkömmlichen Spielen stehen.
/Steam neustarten nicht vergessen.

SayWhatTF 15 Kenner - 3351 - 14. September 2012 - 19:46 #

tatsache genau das hat geholfen - vielen dank das hätte ich nie erraten XD

q 17 Shapeshifter - 6711 - 14. September 2012 - 19:46 #

Bitte bitte :>

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 14. September 2012 - 20:45 #

Wow, bin schon jetzt absolut begeistert, obwohl ich erst wenige Minuten gespielt habe. Allein, zahlreiche der altbekannten Sounds zu hören, ist eine wahre Freude. Was da für Erinnerungen mit dem "alten" Gordon Freeman hochkommen ... :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20727 - 14. September 2012 - 20:49 #

Wenn Valve schlau ist, kündigen sie kurz drauf HL3 an :) So nach dem Thema...ach der alte Gordon in Teil 1. Wollt ihr ihn im nächsten Teil sehen? JAAAAAA :D Damit gleich auch die Source Engine 2.

Was ich gerne sehen würde wäre Gunman als Neuauflage.

Jan Freier Redakteur - 2916 - 14. September 2012 - 21:09 #

Ja, es ist wirklich ein Gedicht geworden -- habe eine gute Stunde gespielt. Farbkomposition, Texturen, Sounds, Steuerung, ... vollends gelungen und es trieft vor Liebe zum Detail. Toll.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 14. September 2012 - 22:15 #

"Farbkomposition, Texturen, Sounds, ... vollends gelungen"

Gerade da war ich skeptisch. Muss wohl doch jetzt sofort reingucken. ;)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 14. September 2012 - 21:18 #

Hab jetzt auch ein Stündchen hinter mir und hab dann jetzt auch die Pistole bekommen. Ist sogar ziemlich cool, dass das Blut/der Schleim/whatever von den Gegnern auf den Handschuhen und auf der Waffe bleibt :>

Also der Anfang war wirklich schon recht beeindruckend.

SayWhatTF 15 Kenner - 3351 - 14. September 2012 - 21:35 #

Und wie oft habt ihr den guten alten G-Man schon erblickt? ^^

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 14. September 2012 - 22:15 #

Hmm, glaube 2x bisher (bin gerade im Bürokomplex angekommen). :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20727 - 14. September 2012 - 22:50 #

Hmm das ist eher wie mein Enigma 2666 Projekt eine 100 % Kopie des Originals mit ein paar Feinheiten und Details. Man könnte das bisher (bin beim Eintreffen des Militärs) auch als Half Life HD verkaufen ^^
Hab mir auch gleich mal ein Bild für die Steam-Bibliothek gemacht
http://imageshack.us/a/img228/2567/blackmesaheader.jpg

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 16. September 2012 - 13:56 #

Sieht nett aus :-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 14. September 2012 - 23:06 #

Hab es jetzt auch über den Chip-Link runtergeladen, ging ja echt schön fix. Dass das jetzt echt erschienen ist, ist fast so unglaublich wie letztes Jahr bei DNF...

Lexx 15 Kenner - 3459 - 14. September 2012 - 23:30 #

Es ist verdammt gut. Hohe Qualität, sehr professionelle Aufmachung. Spielt sich wie Half-Life 1, Leveldesign hat ein paar Veränderungen bekommen. Waffen sind nicht mehr da, wo sie vorher waren, einige Jump & Run Puzzles wurden rausgeschnitten, dafür sind einige Umwelt-Puzzle erweitert worden, etc. Bisher gefällt es mir sehr gut... definitiv besser als Half-Life 2.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73384 - 14. September 2012 - 23:54 #

Nur ganz kurz: I'm in love again!

Und weiter geht's... ^^

q 17 Shapeshifter - 6711 - 15. September 2012 - 7:34 #

Aber du wolltest doch warten :P

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73384 - 15. September 2012 - 10:20 #

Ja, weil die Downloads überlastet waren, hätte ich es heute wieder versucht. Aber Dank schlunzi, gab's ja gestern schon eine Alternative wo es zügig klappte :).

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20727 - 15. September 2012 - 10:21 #

Chip.de ;) 3MB /Sek. Nichtmal ne Std. gebraucht. Selbst bei Steam wäre da weniger pro Sekunde runter.

Limper 16 Übertalent - P - 5144 - 14. September 2012 - 23:57 #

Bin jetzt auch am Anfang vom Militärauftritt und muss sagen es ist schon toll geworden. Müsste das Original wieder probieren um die Änderungen zu vergleichen, bin aber nicht 100% begeistert. Kämpfen ist mir fast zu schnell und auch die Musik/Soldatenstimmen, obwohl gut, sind nicht ganz auf dem Niveau das ich in Erinnerung hab, kann aber auch teilweise an nostalgischer Verklärung liegen ;) Grafisch und Atmosphärisch ist es trotzdem super!

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 15. September 2012 - 7:37 #

Eine super Modifikation/TC! Bin noch nicht wirklich weit, aber alle paar Meter dieser "Ach das war doch die Stelle"-Moment. Macht einfach nur tierisch Spaß zu spielen - bin echt gespannt wie es weiter geht.

Mich würde aber mal interessieren, wie die Mod bei jungen Leuten ankommt die Half-Life 1 nicht kennen. Die wundern sich wahrscheinlich, warum sich das Health nach Treffern nicht automatisch regeneriert ;-) *wegduck*

Strada (unregistriert) 15. September 2012 - 0:19 #

Also ich finde diese kostenlose Modifikation genial.
Die Macher haben sich sehr viel Mühe gegeben, nahe am Original zu bleiben, aber dennoch einiges (zum Glück) zu modernisieren.
Auch die vielen Anspielungen sind herrlich!
So sagen alle Wissenschaftler irgendwie später nur noch "bla bla du musst zum Test Chamber" und kurz vor dem Test Chamber veräppelt ein Wissenschaftler all diese "du musst zum TEEEESSSTTTT CHAMMMMBBBEERRRRRR" herrlich!

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 15. September 2012 - 7:41 #

Ziemlich cool fand ich auch den Auftritt von Eli Vace. Die Stimme ist auch sehr nah an Half-Life 2. Der war in Teil 1 aber definitiv nicht erkennbar. Es gab zwar nen dunkelhäutigen Scientist, aber die sahen ja alle irgendwie gleich aus und sagten fast immer dasselbe :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 15. September 2012 - 22:52 #

Ich war da auch überrascht. Eli Vance und Izzy Kleiner klingen sehr originalgetreu. Haben sie da so gute Imitatoren gefunden, oder wie geht das?

cpt_proton 08 Versteher - 181 - 17. September 2012 - 9:28 #

Die Stimmen hören sich für mich alle Originalgetreu an. Bis auf die Soldaten halt. Die haben die Dialoge neu aufgenommen aber ich würde wetten, die Sprecher für Wachen und Wissenschaftler sind die Selben.

Ps.. da sieht man wie viel Liebe zum Detail in diesem Mod steckt.. wenn die sogar die identischen Dialoge neu aufnehmen. Ohne Scheiß, ich hätte bei einer Total Conversion die alten Soundfiles von HL1 verwendet ;)

(Sind doch nicht die gleichen Sprecher: http://wiki.blackmesasource.com/Voice_Acting)

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 15. September 2012 - 1:55 #

Das hat nichts mehr mit nem MOD zu tun... das ist einfach nur bombastisch!

Kann mich allen nur anschliessen!

Die Konversationen: unglaublich cool und voller Details und Witz.
(Wie der Wissenschaftler der sich beschwert 25 Jahre lang nur Knöpfchen zu drücken ;-) )

Die Texturen, die Beleuchtung, das Flair!

Half Life 1 ist 2012 wiedergeboren und es ist ein mächtiger mächtiger Brocken an Spielspass geworden!

Kleinere Macken gibts bei mir noch mit den Ladezeiten (etwas zu oft und zu lang..dafür genau an den Punkten wie im Original)ein paar kleine Stotterer dann und wann und kleine Performanceeinbrüche (die scheinbar willkürlich auftreten und nicht erklärbar sind)

Ansonsten: Dieser MOD ist ein Kaufgrund für einen PC liebe Leute!

q 17 Shapeshifter - 6711 - 15. September 2012 - 7:34 #

Mod ist weiblich, nicht männlich :p

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 15. September 2012 - 13:35 #

http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Subkultur)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 15. September 2012 - 13:42 #

Was hat das mit der Modifikation zu tun? Nix.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 15. September 2012 - 15:26 #

"mit DIE Modifikation zu tun" ;-)

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 15. September 2012 - 15:03 #

Ja haste Recht....um 5 vor 3 Uhr nachts reichte die Konzentration wohl kaum noch..

Keksus 21 Motivator - 25001 - 15. September 2012 - 2:43 #

Sehr gut gemacht. Das Problem: Man muss jetzt wieder so lange warten, bis sie Opposing Force Source bringen. :/ Bzw. ist der Xen-Teil ja noch nichtmal erschienen.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 15. September 2012 - 7:33 #

Opposing Force und Blue Shift kommt von einem anderen Entwicklerteam. Ursprünglich waren es sogar 3 Teams und dann haben sich die von Opposing Force und Blue Shift zusammengetan.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 15. September 2012 - 3:59 #

Finds auch ziemlich cool. Mich wunderts nur, dass ich noch keine Crowbar habe. Aber die kommt bestimmt noch! Oder sollte ich dran vorbei gelaufen sein??

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 15. September 2012 - 7:44 #

Jop kriegt man, im Vergleich zum Original, etwas später. Hab mich auch gewundert und paar mal umgeguckt "Die lag doch irgendwie hier...". Aber bis jetzt sind keine Design-Schnitzer drin, sprich du findest sie schon, keine Angst ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73384 - 15. September 2012 - 10:23 #

Hihi, so ging's mir auch. "Wo ist das Ding? Die lag doch genau hier. Da bin ich mir 100% sicher! Boah, sind die fies. Ich fühl mich so nackt. Na gut, haben sie sie woanders versteckt. Weiter geht's." :)

Lexx 15 Kenner - 3459 - 15. September 2012 - 11:36 #

Die Waffenprogression wurde verändert. Finde das verdammt gut, weil man dadurch etwas aus der Bahn geworfen wird. Dadurch wirkt das Spiel frischer und nicht wie eine 1:1 Kopie. War eine gute Entscheidung. Dazu kommt, dass die Atmosphäre damit sehr aufgewertet wurde (man wird zuerst von Wachpersonal beschützt, etc).

Grigori (unregistriert) 15. September 2012 - 21:43 #

Wieso geschütz werden. Lagen doch genug Fackeln rum. Zombieque, yay. :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 15. September 2012 - 22:49 #

Genau, das hat mich echt überrascht. Statt nur Headcrabs mit der Crowbar zu prügeln, kommen schon Zombies, die man mit Flares rösten darf, lustig. Und wenn der Wachmann stirbt (was er bei mir sehr schnell tat), kann man sogar schon seine Pistole einsammeln.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70262 - 15. September 2012 - 6:07 #

Hat so lange gedauert, da kann ich auch noch warten bis die Xen Level fertig sind und das ganze dann über Steam laden. Sonst hört das Spiel ja einfach so mittendrin auf.

Außerdem muss ich erst mal System Shock fertig spielen.

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1613 - 15. September 2012 - 14:12 #

Ah, jetzt noch ein System Shock-Remake in der Source Engine, das wärs.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 15. September 2012 - 16:38 #

In der Cryengine : )

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1613 - 15. September 2012 - 20:34 #

Ne, Source, damit das auf meinem Laptop läuft. :)

Zid 13 Koop-Gamer - 1586 - 15. September 2012 - 7:11 #

Ist zwar "nur" ein Fan-Remake. Für mich aber der beste Shooter seit Jahren ;). Ich hoffe das Black Mesa als eigenständiges Spiel behandelt wird. Die Macher haben es jedenfalls verdient.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 15. September 2012 - 7:35 #

Valve soll die Macher aber sowas von an heuern und bezahlen, das sind überaus fähige Leute. Wenn ich seh wie viel Spaß mir die Mod macht und wieviel Arbeit dahinter steckt, hätte ich absolut kein Problem dafür Geld hin zulegen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20727 - 15. September 2012 - 8:11 #

Ja find ich auch. Das ist nicht ne Mod die mal eben zusammengebastelt wurde. Wirklich jedes Detail mitgenommen, was früher nicht so doll aussah verbessert. Das wäre ein Vollpreisspiel wenn man die Story und Engine nicht von Valve nutzen würde.
Es ist einfach Fantastisch. 10/10!

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9738 - 15. September 2012 - 8:27 #

modder sind größtenteils leute die das in ihrer freizeit aus spaß machen und nicht, weil sie nichts anderes zu tun hätten. der großteil hat n geregeltes berufsleben, die wollen nicht professionelle spieleentwickler werden.

Longate Helldon (unregistriert) 15. September 2012 - 9:25 #

Achso, das ist also der Grund warum die Macher von so gut wie jeder großen und erfolgreichen Half-Life Mod jetzt bei Valve angestellt sind. Weil sie das überhaupt nicht wollen.

So ne Mod programmiert sich nicht mal eben am Feierabend, ich behaupte mal, dass die meisten Studenten oder ähnliches sind, die auch die Zeit dafür haben. Und die haben meistens eben doch interesse das beruflich zu machen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9738 - 15. September 2012 - 13:20 #

es gibt nun mal indie-entwickler die herzlich gerne zwecks finanzieller absicherung von einem großen unternehmen eingestellt werden. welche dann aber auch vorher schon im kommerziellen interesse fast nonstop daran gearbeitet haben und entsprechend zügig fortschritte machten.

und es gibt auf der anderen seite hobby-entwickler bei solchen langjährigen projekten wie eben blackmesa (oder medianxl, baphomets fluch 2.5, zakmckracken 2) die das stetig in ihrer freizeit machen und auch ein normales berufsleben haben. entsprechend langsam gehen solche projekte voran (und der großteil scheitert ja auch mangels zeit oder leuten die mitmachen).

dass die meisten modder ein berufliches interesse in der spieleindustire ist defintiv nicht der fall. studenten und schüler haben da oft auch zu wenig erfahrung für richtig groß angelegte projekte. von dieser gruppe kommmen oft eher die kleinen gameplay-modfikationen oder grafik-addons wie man sie zu tausenden bei den elderscroll-spielen kennt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 15. September 2012 - 10:29 #

Ich finds auch genial, beste Mod seit Ewigkeiten. Soviele schäne Details und das Leveldesign ist einfach grandios, seit Half Life 2 wars nicht mehr so super. Wird heute durchgespielt und dann gehoffe das der Rest und Blue Shift + Opposing Force auch noch kommt.

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 15. September 2012 - 12:22 #

Und ich hab so eine lahme Leitung, das wird wieder ewig dauern bis ich loslegen kann ;(. Naja die paar Tage halte ich noch aus. =)

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1321 - 15. September 2012 - 13:24 #

Dann ziehe ich mir das jetzt auch mal und bin mal gespannt, was die Modder da gezaubert haben. Der Download über chip.de ist bei mir im moment nicht langsamer als sonst.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 15. September 2012 - 13:40 #

Download läuft. Danke für die Links!

bbrrrdef (unregistriert) 15. September 2012 - 13:41 #

Soweit ich das bis jetzt sehen kann, ist diese Mod wirklich den Download Wert. Absolut erstklassige Umsetzung.
Falls jemand den wahrscheinlich besten FPS überhaupt bis jetzt wegen der veralteten Grafik noch noch gespielt hat, sollte dies nun unbedungt nachholen!

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9738 - 15. September 2012 - 13:53 #

dazu müsste er dann aber doom spielen und nicht blackmesa xD ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 15. September 2012 - 22:50 #

Buuuuuuuh! ;-)

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1613 - 15. September 2012 - 14:14 #

Das Brownian Motion Achievement, hat das noch jemand? Ist ja geil, haha!

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 15. September 2012 - 15:28 #

jau hab mich gestern nacht auch weggeschmissen :D

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 15. September 2012 - 16:01 #

Ist das das mit dem Klopapier? :-)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 15. September 2012 - 16:49 #

ja *g* Generell finde ich die Achievements ne nette Idee - gibts ja auch nicht in jeder Mod.

Lexx 15 Kenner - 3459 - 15. September 2012 - 17:08 #

Bin durch, war verdammt gut. HL1 ist für mich jetzt wohl gestorben, Black Mesa ist im Prinzip das gleiche, nur aufgefrischt. Ein paar Elemente die gestrichen wurden hätte ich zwar gerne wieder gesehen, aber was solls.

Jetzt 8 Jahre auf das Xen-Kapitel warten. :>

Tom1245 (unregistriert) 15. September 2012 - 19:37 #

das Xen kapitel fehlt??? nee ne? Menno

Lexx 15 Kenner - 3459 - 15. September 2012 - 21:25 #

Das steht sogar in der News...

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4477 - 15. September 2012 - 22:34 #

Sensationelle Mod! Bringt den Flair des Originals wunderbar rüber, hat Stellen, die mich in HL damals genervt haben, verbessert, sieht gut aus, toller Soundtrack, bugfrei, extrem viel Liebe zum Detail - wow!

Obwohl ich zu den wenigen Leuten gehöre, die Duke Nukem Forever sehr gut fanden, hat sich das ewige Warten auf Black Mesa doch noch mehr gelohnt.

Dass Grafik und Animationen nicht mehr ganz taufrisch sind und die Soldatenstimmen eher gewollt als gekonnt sind, kann man locker verschmerzen.

MrSpock 09 Triple-Talent - 331 - 16. September 2012 - 17:34 #

Grandios ! Unfassbar ! Wunderschön !
*träneausdemaugenwinkelwisch*
HL1 Source von Valve selbst kann ja wohl mal einpacken !

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9738 - 16. September 2012 - 17:50 #

war ja auch eher n gimmick oder proof of concept als n tatsächlich eigenständig neuer titel.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 16. September 2012 - 17:56 #

Eben ;>

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 16. September 2012 - 17:59 #

Schlechter Vergleich. HL Source ist eine 1:1 Portierung von Half-Life auf die Source Engine ohne irgendwelche Optimierungen. Valve hat das auch so nach außen kommuniziert. Von daher hinkt der Vergleich gewaltig.

MrSpock 09 Triple-Talent - 331 - 16. September 2012 - 18:09 #

ok , den direkten Vergleich zu HL1 Source nehme ich hiermit zurück.
danke für die klarstellungen.
However , ich hatte mir damals von HL1 Source aber doch mehr versprochen, zumal HL2 längst draussen war...mein fehler...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20727 - 16. September 2012 - 18:13 #

Meine Rede ;) Black Mesa = Half Life HD ^^

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 16. September 2012 - 22:18 #

Und ich hätte da tatsächlich freiwillig 10-20 Euro für bezahlt. Mehr Spaß als mit einigen sogenannten AAA-Games (die mit einem 100-Mio-Dollar-Budget, wo auch immer das landen mag..) hatte ich bislang auf jeden Fall.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20727 - 17. September 2012 - 6:49 #

AAA-Titel =

- überbezahlte Manager (Arbeiter bekommen natürlich nur normal oder gering Lohn)
- Werbekampagne mit RL Videos die allein über 100 Millionen verpulvern (MW2, MW3)
- Markenname (AAA-Firmen haben ja Prestige)

am Ende kommen evtl. 5 Millionen die der Titel wirklich an Entwicklung kosten würde (bei den weit über 100 Angestellten). Dazu würden Werbung, Retail-Verpackung mit Druck, Herstellungskosten usw. kommmen. Dann sind wir bei 30-40 Millionen. Dann kommen Mietskosten für das Gebäude, Strom, Internet bzw. Telefonkosten, evtl. Hardware die angeschafft werden muss. Portierungen auf anderen Plattformen kosten ja auch nochmals Arbeitszeit.

Hier fällt ja alles weg. Wenn man die Programmierer als Full-Time Job anstellen und das Produkt innerhalb von 2 Jahren releasen würde, kommt man evtl. auf 200.000-500.000.

cpt_proton 08 Versteher - 181 - 17. September 2012 - 8:20 #

Würde mich freuen wenn es zu Black Mesa eventuell sogar einen Test von gamersglobal.de geben würde :)

Das Leveldesign ist teilweise etwas holprig. Ich hab die blauen Laboratorien strukturierter in Erinnerung. Ansonsten super! Ich muss mal schauen ob man nicht irgendwo an die Entwickler spenden kann, ich will einfach was zurückgeben. Vor Allem merkt man im Vergleich wie schrottig die heutigen Spiele sind. Heute gibts keine Rätsel mehr, keine jump & Run einlagen. Kurze Spielzeit. Story ist nebensache. Nicht, dass mir BF3 keinen Spaß mehr macht, aber Half-Life war doch auf einem anderen Niveau. Und das ist es bis heute geblieben.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20727 - 17. September 2012 - 8:33 #

;) Genau so ist es. Und das war nicht nur in Half Life so. Quake und Dark Forces war auch nicht nur stumpfes Ballern sondern auch Hüpfeinlagen und Puzzles. Heute nur noch Dauerfeuer-Abenteuer in Militärshootern :(

cpt_proton 08 Versteher - 181 - 17. September 2012 - 8:42 #

Yep. und glaub mir, ich steh auf Militärshooter. Ich fand Opposing Force und die Soldaten in Half Life 1 schon unglaublich cool und hab mit Spannung auf Team Fortress 2 gewartet (Das zuerst so eine Art "Battlefield" werden sollte ;) Ist es ja dann doch nicht geworden.)

Aber ich vermisse mal wieder ein Spiel ohne Dauerfeuer-Orgien, mit mehr Spielzeit und mit langsameren schön gestalteten Abschnitten, in denen man einfach nur "den richigen Weg finden" muss.

Black Mesa kommt da genau richtig und ich weiß jetzt, dass ich mir das nächste Medal of Honor nicht kaufen werde.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9738 - 17. September 2012 - 9:42 #

aus markenrechtlichen gründen kannst du denen nichts spenden.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 17. September 2012 - 10:00 #

ACK

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 17. September 2012 - 15:11 #

So, Download ist angeworfen... sollte auch nur läppische drei Stunden dauern -.-

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit