GG-Angetestet: Starcraft 2 - Heart of the Swarm

PC andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 301997 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. September 2012 - 22:24 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Starcraft 2: Heart of the Swarm ab 16,25 € bei Amazon.de kaufen.

Erst im kommenden Jahr wird Blizzard mit Heart of the Swarm das nächste Kapitel in Starcraft 2 aufschlagen. Während sich der erste Teil des als Trilogie geplanten Echtzeitstragie-Spiels, Starcraft 2: Wings of Liberty, mit den Terranern beschäftigt, stehen in Heart of the Swarm die Zerg im Zentrum des Geschehens.

Nicht so aber im Multiplayer-Modus: Hier geht Blizzard an alle drei Parteien ran, schließlich ist weitmöglichste Balance das Ziel der RTS-Experten. Wir haben uns für euch in die Mehrspieler-Beta von Heart of the Swarm gestürzt und verraten euch in unserem Angetestet-Bericht, ob Blizzard die überragende Klasse des "Hauptprogramms" (Heart of the Swarm wird ein eigenständiges Produkt sein) halten kann.

Am Freitag folgt ein Preview-Video.

Viel Spaß beim Lesen!

Claus 29 Meinungsführer - - 119248 - 12. September 2012 - 23:58 #

Yes!

Sehr schön, danke für den Vorbericht / das Antesten!

Stromsky 16 Übertalent - 4761 - 13. September 2012 - 3:59 #

Ich freue mich auf das Spiel! :) Die Kampagne vom 2. Teil war der Hammer!

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 13. September 2012 - 11:24 #

glaube bis auf wirkliche serien-fans und natürlich die mp-spieler werden da wohl viele abspringen. denn für einzel-spieler war wings of liberty wahrlich keine offenbarung. zeigt auch nur wieder, wie die anscheinend schon ursprüngliche fertiggestellte story dann nach der entscheidung das auf 3 teile zu splitten künstlich gestreckt werden musste.

Stromsky 16 Übertalent - 4761 - 13. September 2012 - 12:00 #

Zugegeben - die Kampagne war nicht ganz so gut wie die vom Ersten Teil und des Addons.. aber sie war trotzdem genial oder nicht? Auch einige Neue Ideen wie mit dem Fetten Roboter etc.. also ich fand sie nett ;)

Lord Helmchen 12 Trollwächter - 871 - 13. September 2012 - 13:13 #

Für mich war Star Craft 2 ein absoluter Fehlkauf. Habe SC 1 geliebt aber im 2. Teil wurde einfach NICHTS besser gemacht. Story vermurkst und die Atmosphäre aus dem Vorgänger kommt auch nicht auf. Werde wohl (wie so viele andere) abspringen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 13. September 2012 - 13:25 #

Story > Top Stellt sogar vom Stil C&C 1 in den Schatten.

Atmosphäre aus dem Vorgänger > Fast 1 zu 1. Gleiche Musik, Gleiches Lore, Gleiche Einheiten

@ Helmchen Ich bitte dich, das kannst du doch besser ^^

Stromsky 16 Übertalent - 4761 - 13. September 2012 - 14:54 #

Eigentlich meine Meinung^^ ich fand es auch gut, das sie viele der alten Einheiten beibehalten haben. Das gefiel mir bei Warcraft 3 (trotzdem ein Hammer Spiel!) nicht so gut das das alte WC2 System nicht übernommen wurde stattdessen kamen jede menge neuer Einheiten, ein komplett neue Story(Seit Warcraft 2 vermisse ich die fede zwischen Menschen und Orcs) und diese "Heldenkacke" wie ich sie gerne nenne.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 13. September 2012 - 17:38 #

Diese "Heldenkacke" hat uns das Moba Genre beschert was es vorher nicht gab ^^

Stromsky 16 Übertalent - 4761 - 13. September 2012 - 17:49 #

Deswegen hab ichs auch in " " gesetzt :) z.B. in Schlacht um Mittelerde sind sie super und es gibt da noch einige andere Beispiele, allerdings würde meiner Meinung nach Warcraft 3 noch wesentlich geiler sein ohne die Helden.. im Warcraft 2 feeling :) Die sind in jedem Fall zu übermächtig

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 13. September 2012 - 17:58 #

Ja Klar wenn Sauron kommt gehen die erstmal fliegen ^^

Lord Helmchen 12 Trollwächter - 871 - 13. September 2012 - 14:54 #

Genau das meine ich. Es macht NICHTS essentiell besser. Story: Diese Story ist nicht meins. Tychus Findlay zum Beispiel finde ich extremst unglaubwürdig. Und das mit Kerrigan war schon am Anfang klar und gewinnt keinen Innovationspreis. Mein Fazit: Blizzard hat sich auf das bewährte verlassen. Das langt aber nach so langer Entwicklungszeit nicht. Ich habe es nach einmaligen Durschpielen der Kampagne (was schon lange gedauert hat, weil keine wirkliche Motivation, ist wie SC1 nur schlechter) nicht wieder gespielt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 13. September 2012 - 17:40 #

Mag ja alles sein. Aber wenn du eine krasse Videoseuquenz siehst in der Raynor in einer Kneipe sitzt und ein paar Hollywood Sätze raushaut kann mir keiner erzählen das sowas Lame ist ^^

Es muss einem nicht gefallen, aber Starcraft 2 Athmosphärenlosigkeit vorzuwerfen ist echt so als wenn ich sagen würde, Heidi Klum ist echt Hässlich.

Nicht jeder mag sie, aber wer sagt sie ist eine hässliche Frau kann nicht ernst genommen werden ^^

Ansonsten ist der Geschmack natürlich entscheidet.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 13. September 2012 - 22:48 #

du wirst es nicht glauben, aber es soll tatsächlich leute mit anderen meinungen geben. wenn man aufhört seine eigenes urteil als objektive wahrheit anzusehen, dann kann man trotzdem andere und ihre meinungen ernst nehmen, ohne dahinter eine lüge oder provokation zu sehen.

und die sc2-story fand ich lame und gestreckt (atmo hatte imo das ganze aber) und, auch wenn du es nicht glauben magst, finde ich heidi klumm regelrecht hässlich. bei der stellt sich mir echt die frage was schlimmer ist, geschminkt oder ungeschminkt:

http://www.ok-magazin.de/assets/media/photogalleries/medium/10074.jpg
http://www.fem.com/fileadmin/content/articles/stars/artikel/heidi-klum-artikel.jpg

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 15. September 2012 - 6:12 #

So kann man es auch sehen.

Nagglfahr (unregistriert) 13. September 2012 - 15:35 #

Wie gut dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, nicht wahr? Mir gefallen die Handlung und die Atmosphäre von SC2 übrigens auch nicht. In dieser Hinsicht hat SC2, meiner Meinung nach kaum noch etwas mit dem grandiosen ersten Teil zu tun. Das Cyberpunk-Western-Sci-Fi-Universum im düster-zynischen Comic-Stil, von SC und SC:BW, wurde zu einem knuffig bunten, kitschigen Hollywood Klischeemarathon. Das ganze Artwork, die Sounds, die Charaktere, die Einheitensprüche basieren zwar noch auf dem Original, aber in einer glattgeschliffenen bombastisch-epischen Interpretation, dass es mir die Tränen in die Augen treibt - nicht aus Freude. Langer Rede kurzer Sinn: Der SP gefällt mir gar nicht. Der MP ist grundsätzlich nicht so meine Sache. Aber der scheint ja gut durchdacht zu sein und zu funktionieren. Natürlich hätte Blizzard mehr Neuerungen in der Spielmechanik bringen können, aber dann wäre die SC-MP-Gemeinschaft, wahrscheinlich geschlossen auf die Barrikaden gegangen. Never change a running System - Schade, dass man sich das wohl nicht beim SP gedacht hat.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 13. September 2012 - 17:42 #

Kann ich nachvollziehen. Starcraft ist nicht jeder mans Sache. Wenn man den Singleplayer nicht mag und mit Multiplayer auch nichts anfangen kann dann sollte man sich lieber ganz Fern halten bevor man heftig bedient wird ^^

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 13. September 2012 - 21:46 #

Auch wenn ich die Videos und die Atmo von SC2 eigentlich super finde, habe ich's noch nicht geschafft das Ding durchzuspielen ^^.

Nagglfahr (unregistriert) 15. September 2012 - 12:31 #

Wie gesagt, Starcraft und Broodwar mag ich. Die Story finde ich immer noch genial und habe mir vor einiger Zeit sogar auf youtube nur die Zusammengefassten Videos und Missionseinleitungen angeschaut um die Story in komprimierter Form zu geniessen. Auch im MP habe ich den ersten Teil, schon kurz nach Release gespielt - meine erstes Spiel Starcraft überhaupt war sogar über LAN; wie wir uns damals angestellt haben, sollte man sich jetzt besser nicht vorstellen :D - und das auch immer mal wieder über BNet und LAN gemacht. Das ist also schon "meine Sache".

SC2 ist da aber noch mal was ganz anderes und, meiner Meinung nach, kein würdiger Nachfolger.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 15. September 2012 - 15:51 #

Ich verteidige Sc2 ja auch nicht nur so. Es hat seine Nachteile und Vorteile. Was ich persönlich katastrophal finde ist die Zuwendung der Makro Seite. Micro und Skill sind im Vergleich zu Sc 1 stark zurückgegangen. Wichtig ist jetzt fette Industrie. Resourcen Resourcen Resourcen. Egal welche Taktik der Gegner verfolgt, hast du 40 Supply mehr ist GG ^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 13. September 2012 - 17:58 #

Mit Heart of the Swarm wird die Unfairheit erhöht. Zieht euch alle warm an, wenn die 50 dmg per second flying DT's nun nur noch T1 sind ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36296 - 13. September 2012 - 21:08 #

Eine reine Multiplayer-Preview? Och schade, ist dann ja doch nicht so spannend...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 13. September 2012 - 22:49 #

was anderes interessiert ja bei dieser gestreckten story auch net.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36296 - 13. September 2012 - 23:06 #

Jemanden, der bei RTS grundsätzlich nur die Kampagne spielt, interessiert das sehr wohl.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 13. September 2012 - 23:59 #

eben, dann dürfteste ja als genereller sp-spieler nach sc2 erst recht das interesse an den addons verloren haben.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit