Apple: iPhone 5 ab dem 21. September erhältlich [3. Upd.]

iOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

13. September 2012 - 8:41
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Apple hat auf einer Keynote in San Francisco soeben die neueste Generation des iPhones vorgestellt. Das iPhone 5 ist größer geworden; es hat nun ein 4 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1136*640 Pixeln und besteht komplett aus Glas und Aluminium. Doch nicht nur die Optik des Geräts wurde verändert, auch so gut wie alle technischen Bauteile wurden angepasst. Das Touch-Display wurde zum Beispiel laut Apple verbessert, indem die Sensoren nun direkt im Display verbaut sind und eine der Schichten entfernt wurde. Wegen der höheren, gestreckten Auflösung müssen sich User jedoch keine Sorgen machen. Noch nicht angepasste Apps werden einfach mit schwarzen Balken links und rechts (bei Querhaltung, ansonsten oben und unten) dargestellt.

An den Kragen ging es dem Dock-Anschluss, der in dieser Form seit 2003 seinen Dienst verrichtet. Ab sofort wird er durch "Lightning" (als Anspielung auf Apples Thunderbolt-Anschluss) ersetzt, der ganze 80 Prozent kleiner ist. Für den Fall, dass ihr noch Zubehör für den alten Anschluss nutzen möchtet, wird es einen Adapter geben. Kunden in Deutschland dürfte zudem freuen, dass das iPhone 5 – anders als das neue iPad – auch bei uns LTE können wird. Ob das allerdings auch für Kunden zutrifft, die nicht bei der Telekom sind, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Spezifikationen des iPhone 5 in der Übersicht: 

  • Display: 4 Zoll (iPhone 4S: 3,5 Zoll)
  • Auflösung: 1136x640, 16:9 (iPhone 4S: 960x640, 16:11)
  • Retina-Display mit 326 PPI (entspricht dem iPhone 4S)
  • Prozessor: A6 ("zweimal schneller, zweimal so schnelle Grafik" wie der A5)
  • Dicke: 7,6mm
  • Gewicht: 112 Gramm (20% leichter als das iPhone 4S)
  • Neue Touch-Technologie
  • LTE auch in Deutschland (via Telekom)
  • Neuer Dock-Anschluss: "Lightning" (80 Prozent kleiner als bisher)
  • Fotokamera: 8MP (3264x2448) mit angeblichen Verbesserungen wie erhöhte Performance bei schwachem Licht, 40 Prozent schnellerer Fotoaufnahme und neuem Panorama-Modus
  • Videokamera: Angeblich verbesserte 1080p-Aufnahme
  • Frontkamera: 720p-Aufnahme für FaceTime (ab sofort auch über 3G möglich)
  • Farben: Schwarz und Weiß
  • Betriebssystem: iOS 6 (rund 200 Änderungen; auch für ältere iPhones)
  • Neue SIM-Card nötig ("Nano Sim")

In Deutschland wird das iPhone 5 am 21. September erscheinen, die Vorbestellungen werden ab dem 14. September entgegengenommen. Die Preise mit 2-Jahres-Vertrag (in US-Dollar) für die verschiedenen Varianten lauten wie folgt: 

  • 16 GB: 199 Dollar
  • 32 GB: 299 Dollar
  • 64 GB: 399 Dollar   

Welchen Nutzen beziehungsweise welche Vorteile insbesondere der neue A6-Prozessor für Spieler hat, lässt sich derzeit nur schwer abschätzen. Auf der Bühne wurde unter anderem eine Demonstration eines Rennspiels gezeigt, das bei flüssiger Wiedergabe sogar das Geschehen im Außenspiegel darstellte. Rückschlüsse über die tatsächliche Leistungsfähigkeit lassen sich daraus jedoch noch nicht ziehen, zumal durch die um 21 Prozent höhere Auflösung über 100.000 Pixel zusätzlich angesteuert werden müssen. Hier bleiben erste Benchmarks abzuwarten, die sicherlich in den nächsten Tagen folgen werden. Apple gibt die Grafikleistung derweil mit "doppelt so schnell" an.

Im Zuge des iPhone 5 wird am 19. September auch das neueste Betriebssystem iOS 6 veröffentlicht, das insgesamt über 200 Anpassungen mit sich bringen wird. Neben einer neuen Karten-App, die ab sofort nicht mehr auf Google Maps zurück greifen wird, wird es unter anderem viele Verbesserungen in den hauseigenen Apps geben. Safari bekommt zum Beispiel den lange erwarteten Vollbildmodus und eine iCloud-Tabs-Funktion, mit der ihr eure Tabs mit eurem Mac daheim oder eurem iPad synchronisieren könnt. Eure Fotostreams dürft ihr mit anderen Nutzern teilen und selbstverständlich erhält auch die Spracherkennung Siri Updates, da sie euch jetzt auch Sportergebnisse nennen kann – zumindest in den USA.

Darüber hinaus kündigte Apple auch ein neues Design für den iTunes-Store, einen neuen iPod nano sowie die fünfte Generation des iPod touch (jetzt auch mit Siri) an.

In unserer Galerie findet ihr offizielle Herstellerbilder des iPhone 5, auf der offiziellen Produktseite seht ihr zudem eine sechsminütige Videopräsentation.

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 12. September 2012 - 18:29 #

Das Warten hat ein Ende :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 12. September 2012 - 18:31 #

Und das Ding kostet wieder 700€, oder wie?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. September 2012 - 18:31 #

Klar, ist jetzt aber natürlich Leistungsstärker

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. September 2012 - 19:01 #

Preise: 199, 299 und 399 US-Dollar für 16, 32 und 64 GByte.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. September 2012 - 19:03 #

mit Vertrag versteht sich

S.J.s.G. (unregistriert) 12. September 2012 - 20:51 #

Und subventioniert (in den USA).

anononon (unregistriert) 12. September 2012 - 20:52 #

eben ohne Vertrag sind es dann 599, 699, 799

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 13. September 2012 - 11:49 #

900 € wenn du 64 GB willst :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-deutschen-Preise-des-iPhone-5-1706009.html

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 13. September 2012 - 17:55 #

50 EUR mehr? Also die Euphorie lässt grad gehörig nach :( Ist wohl das Geld für die Anwälte...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. September 2012 - 18:31 #

Für alle die live dabei sein wollen :D

http://www.chip.de/news/iPhone-5-Liveticker-von-der-Apple-Keynote_49168870.html

DarthBubi 16 Übertalent - 5418 - 12. September 2012 - 18:31 #

Wuhu, wie unspannend.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 12. September 2012 - 18:35 #

Ich bleibe bei guten Smartphones ohne Lifestylebonus. Will aber keinem die Freude über ihre originalen RundenEcken™ nehmen...

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. September 2012 - 19:05 #

Ist doch kein Lifestyle mehr. Das Iphone ist ja so etwas von Casual heutzutage! :p

Thomas Barth (unregistriert) 12. September 2012 - 19:32 #

Kann ich verstehen. Die Bedienung ist einfach, die Buttons sind schön groß und es sieht schick aus.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 12. September 2012 - 20:19 #

Genau, ist wie beim MMO: Wenn alle das legendäre Mount haben, ist es nicht mehr cool.

Mark6 (unregistriert) 13. September 2012 - 11:27 #

achso, das macht das iphone aus? die runden ecken? hab mich schon gewundert, warum die nochmal runder geworden sind - ist jetzt noch hässlicher als sonst. gibt ja leider fast keine schönen eckigen handys mehr, aber zum glück das xperia s.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 12. September 2012 - 18:36 #

Wer is denn so doof und kauft sich nen Telefon für 700 euro wenn man eins für 20 bekommt, dass man auch noch klappen kann?? Trottel gibts :-D

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 12. September 2012 - 18:40 #

Man kann das iPhone auch klappen. Halt nur ein Mal. Das ist dann denke ich 680 Euro Aufpreis wert, oder nicht?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 12. September 2012 - 19:28 #

Kannst deine Meinung gerne äußern, aber verzichte doch in Zukunft bitte auf solche pauschalen Beleidigungen. Danke.

Atlas (unregistriert) 12. September 2012 - 21:50 #

Och, ich finds amüsant.

Wenn du dich von solchen "pauschalen Beleidigungen" angesprochen fühlst, ist das vermutlich eher dein Problem als seines... ^^

warmalAnonymous2 (unregistriert) 13. September 2012 - 9:52 #

selbst wenn man sich nicht direkt angesprochen fühlt ist es gut darauf hinzuweisen, dass solche pauschalierungen nicht erwünscht sind.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 13. September 2012 - 10:21 #

Finde ich auch.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:30 #

Hey, ich will ja nicht dass man mir am Telefon ansieht, dass ich mir nichts leisten kann. :-)

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 12. September 2012 - 18:42 #

Ab jetzt ist das 4S nur noch Schrott von gestern.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. September 2012 - 18:47 #

Auf keinen Fall, es ist im Vergleich zu anderen Handys immer noch sehr sehr gut. Doch darfst du einem Unternehmen nicht seine Marktwirtschaft absprechen. Schließlich ist die Verbesserung der Hardware immer nur ein Schritt nach vorne.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 12. September 2012 - 21:37 #

Quark, nur weil Apple mit dem IPhone 5 jetzt auch auf dem gleichem Level wie die Konkurrenz ist, ist das 4S doch noch lange nicht schlecht. Das Handy bleibt weiterhin gut! :)

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 13. September 2012 - 10:35 #

Es heisst ja auch 4s - for ass - fürn Arsch

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 12. September 2012 - 18:43 #

Ich muss gerade wieder an den alten Comicstrip von The Oatmeal denken:
http://theoatmeal.com/comics/apple ...

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 18:45 #

Hoffentlich geht der Apple Store schnell wieder online. Bestellen das iphone5 ich muss.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. September 2012 - 19:02 #

Kannst Dir noch zwei Tage zum Nachdenken lassen, kommt erst frühestens am 14.09.2012 in den Apple-Store! :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. September 2012 - 19:03 #

Vorbestellungen erst ab den 14. September, Lieferbarkeit ab 21. September.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:34 #

Für mich leider erst der 28.9. - Menno. Beim iPad war die Schweiz noch in der ersten Welle.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. September 2012 - 18:46 #

Bestellt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. September 2012 - 18:49 #

ui tatsächlich LTE, na dann wird Samsung morgen klage gegen Apple einreichen. Angekündigt haben sie es ja schon ^^
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/23730-iphone-5-mit-lte-samsung-bereitet-klage-vor.html

"Prozessor: A6 ("2x schneller, 2x so schnelle Grafik" wie der A5)"
Also auch Quadcore auf gut deutsch ^^

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 12. September 2012 - 18:50 #

wieso soll nur immer Apple Samsung verklagen, gleiches Recht für alle ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. September 2012 - 18:50 #

Klage in den USA?Da wird Apple gewinnen,weil US-Firma und so.;)Falls man einigen auf GG glauben sollte.*hust*;)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 12. September 2012 - 19:49 #

Kein Quadcore - schlauer. Apple nutzt einen Dualcore mit A15-Kernen. Die neue ARM-Technik ist tatsächlich gut doppelt so schnell wie die A9-Cores der aktuellen Mobil-CPUs, braucht aber weniger Strom als so ein Quadcore und lässt sich von Software besser ausnutzen. Da der A6 zudem 22% kleiner sein soll als der A5(x), dürfte das Ding auch in 28nm produziert werden, was weitere Energie spart.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 13. September 2012 - 0:38 #

Strom sparen war wohl auch bitter nötig, bei der eh schon "geringen" Laufzeit :)

http://mashable.com/2012/09/12/iphone-5-compared/#879491-Yerba-Buena-Center

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. September 2012 - 7:43 #

Wie ich selbst in meiner Zusammenfassung ( http://www.pcdaily.de/die-neuerungen-des-iphone-5.php ) schon anmerkte: Vielen Nutzern wäre eine höhere Akkulaufzeit anstelle eines noch schmaleren Gehäuses wohl lieber gewesen. Mich würde ein Gewicht von 150 Gramm und eine Dicke auf dem Niveau eines 3GS nicht stören wenn dafür die Laufzeit doppelt so hoch ausfallen würde.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 14. September 2012 - 0:05 #

hehe erst mal haben sie das S3 LTE bei Vodafone ins Angebot gepackt :D

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. September 2012 - 18:48 #

Ganz nett, keine weltbewegenden Neuigkeiten. Bin mal gespannt, wie lange es in den Staaten verkauft werden darf (wegen LTE und Patenklage von HTC/Samsung)?

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 12. September 2012 - 18:51 #

"Die Optik des iPhones 5 entspricht dem, was bereits seit Wochen im Internet gemunkelt wird. Ein Foto sowie weitere Informationen folgen."

Also wie immer?

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 12. September 2012 - 18:58 #

Dünner und etwas länger, aber der gleiche Stil wie beim 4er. Foto kommt, sobald es offizielle gibt.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 12. September 2012 - 18:53 #

*streichelt sein S3 und verschwindet wieder*

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. September 2012 - 18:55 #

Ist doch eh ein iPhone5-clone.;p

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. September 2012 - 23:07 #

Nein wenn schon dann nen 4s Clone ... aber auch das stimmt nicht ^^.
Das war das S2 ^^.

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 12. September 2012 - 18:59 #

*streichelt sein Blackberry und sein Nokia E51 und verschwindet wieder* ;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:00 #

Süss ich kenne jemanden der noch Blackberry nutzt. Das wird RIM wohl kaum retten. ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 12. September 2012 - 19:37 #

Was soll ich tun? "Chef, behalt den Mist und stelle doch bitte die komplette Firmenkommunikation von Blackberry auf Iphone um!" ;)

Und: Die Akkulaufzeit und der Push sucht noch immer seinesgleichen. :) Als Geschäftshandy einwandfrei.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. September 2012 - 19:40 #

So weit ich mich erinnere, sind viele Firmenchefs nach dem ersten Iphoneboom auch wieder zu Blackberry zurückgekehrt, weil es für ihre Arbeit doch besser war!

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:41 #

Das war bei uns bis vor wenigen Wochen auch noch so - Blackberry only. Nun wurde dem Markt Rechnung getragen und auf iOS und Android Devices umgestellt. Also System Bring-your-own-Device.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. September 2012 - 23:10 #

Es gibt aber auch schon welche die weder Android noch iOs noch haben wollen weil sie Datenschutztechnisch bedenken heben.
Da kommen dann so Aussagen wie dann müssten ja eigene Mail Apps etc geschrieben werden das man auf ein Firmenemail sicheres Vertrauensverhältnis kommt :-).

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 13. September 2012 - 13:42 #

Arbeiten wir in der selben Firma?

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 13. September 2012 - 16:59 #

Weil ich ein Firmen-Blackberry habe schließt du darauf, dass wir in der gleichen Firma arbeiten? Hä? ^^ Gibts nur noch eine deutsche Firma, die auf Blackberry setzt? :D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. September 2012 - 19:11 #

Blackberry, das ist so Neunziger;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 12. September 2012 - 21:35 #

Aber so geil!

HarryB (unregistriert) 13. September 2012 - 11:58 #

Aber nur so geil weil soooo schlecht! Benutze nun seit 8 Jahren BB's weltweit und die hatten bis vor 5 Jahren wirklich ein super Email/Business Service. Den Bold den ich seit Release (vor ca. 2,5Jahren) benutze brauchte 3 Firmware Updates bis telefonieren möglich war! Längstens beim dritten Netzbetreiberwechsel funkt Daten, SMS oder Telefonservice nicht mehr -> Akku raus und Neustart. Von den fehlenden und viel zu teuren App's gar nicht zu reden. Zum Glück wird noch Heuer auf iPhone umgestellt vielleicht sogar iPhone5 *daumendrück*. Obwohl die neuen Nokia's mit Win8 auch vielversprechend aussehen.

Harry

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 13. September 2012 - 17:59 #

*streichelt seine Freundin und nimmt ihr das iPhone weg*

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 12. September 2012 - 19:04 #

Bitte auch je eine Meldung bei der Vorstellung neuer Geräte von HTC, Samsung, Motorola, LG usw.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:05 #

Übernimm das doch. Die HTC, Samsung, Motorola etc. User danken es dir.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 12. September 2012 - 19:12 #

So ganz ernst gemeint war das nicht. Aber das hast du dir sicher schon gedacht und deshalb diesen, wie ich zugeben muss, guten Konter gebracht. Ich (also ich ganz persönlich) finde einfach, dass trotz vieler Spiele-Apps solche Smartphone-News hier irgendwie nicht hinpassen. Auch wenn ich damit vermutlich relativ allein dastehe.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. September 2012 - 23:11 #

Aktuell hast du doch die Chance zu roten schwarzen und braunen S3's ne News zu verfassen :-D.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 12. September 2012 - 23:41 #

Pah, Android User brauchen diesen PR News Hype nicht, die Handys verkaufen sich auch so ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. September 2012 - 23:48 #

möglicherweise ^^

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 13. September 2012 - 10:27 #

Ich finde das eigentlich auch.
Aber durch das enorme Interesse an den Informationen lässt sich sogut wie jede Spieleseite dazu hinreisen eine News darüber zu verfassen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 13. September 2012 - 12:52 #

Verstehe nicht, was daran jetzt so ungewohnt ist. Wir haben doch immer wieder mal Hardware-News zu Grafikkarten, Headsets, Notebooks und Prozessoren, warum nicht auch für Smartphones?

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 13. September 2012 - 12:59 #

Und ob es uns gefällt oder nicht, aber sehr viele Menschen spielen, was die Nutzerzahlen angeht, tatsächlich auf dem Teil. Allein deshalb ist die Relevanz für eine Seite, die sich GAMERSGlobal nennt, schon gegeben. Schließlich sind wir hier nicht bei Elite-Hardcore-GamersGlobal... auch wenn das manch einer hier zu glauben scheint (damit bist definitiv nicht du gemeint, marshel). ;P

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 14. September 2012 - 7:07 #

Ich finde ja Smartphones sind eher eine Art 'Grauzone' des Gamings. Eigentlich sind es ja Handys mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Spielen sehe ich da eher als eine nette Nebenerscheinung. Oder ich muss mich erst an diesen Gedanken von "Handy zum mobilen Gaming" gewöhnen... Eigentlich ist es ja nur ein kleiner PC, mit dem man so gut wie alles machen kann. PCs wurden mit sicherheit auch nicht entwickelt, damit Leute darauf spielen, das kam erst mit der Zeit. mh mh mh...

Larnak 22 Motivator - 37541 - 14. September 2012 - 12:42 #

Und PCs werden auch heute noch hauptsächlich zum Arbeiten benutzt :P

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. September 2012 - 19:06 #

Kannst ja eine News zu schreiben,wenn die ein neues Gerät vorstellen.;)
http://www.gamersglobal.de/node/add/news

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:06 #

Iphone 5 ab dem 28.9. (Schweiz) verfügbar. Vorfreude ist da ja. :-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 12. September 2012 - 19:06 #

Was heißt "neue Touch-Technologie"?

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:08 #

Dami ist wohl die In-Cell-Technologie gemeint, die den Touchscreen dünner macht.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. September 2012 - 19:10 #

und die Reperatur beim Defekt des Displays teurer! :)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:12 #

Hatte noch nie ein defektes Display beim iphone und das 5er wird mein Viertes. :-)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 12. September 2012 - 20:32 #

Hmm, weiß nicht, ob das unbedingt für die Verarbeitungsqualität der iPhones spricht, wenn das schon Dein viertes ist - so lange gibt's die ja noch nicht. Oder hast Du Dir einfach immer ein neues gekauft, wenn's rauskam? ;)

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. September 2012 - 21:09 #

Also, mein Iphone 4 hat einen kräftigen Sprung an der linken, oberen Ecke quer über den Lautsprecher nach rechts oben, da war das 3G vorher stabiler gewesen! So wie ich gehört habe, scheint der Bereich eine Sollbruchstelle zu sein, da es dort wohl öfters auftritt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 12. September 2012 - 19:12 #

Also "nur" das dünner werden und nicht einen "per Handschuh bedienbaren", wie Nokia ihn vorgestellt hat?

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:14 #

Wie Handschuh? Ich nehme den Daumen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 12. September 2012 - 19:18 #

Im Winter ist das aber eher nicht so angenehm ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. September 2012 - 19:09 #

Damit ist die incell technology gemeint
http://online.wsj.com/article/SB10000872396390444358404577606190539026550.html

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 12. September 2012 - 19:12 #

Und trotzdem warte ich auf die neuen Samsung WP8 Handys, muss ja nicht jeder ein iPhone haben, das ist im Bekanntenkreis schon fast eine Seuche.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. September 2012 - 19:15 #

Dito, nach 4 Jahren Apple muss mal etwas neues ins Haus, was auch besser zur Heimökologie passt! :)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:21 #

Ach ich habe mir soeben einen 65 Zoll TV von Samsung gekauft, dass muss reichen. Beim Smartphone bleibe ich doch lieber beim iphone.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. September 2012 - 19:25 #

Ist das Iphone auch kompatibel zur Xbox, Surface und dem Windows-PC ohne das es durch ein Nadelöhr namens Itunes muss? :p

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:26 #

Habe keinen Windows PC sondern einen Mac und ein iPad. ;-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. September 2012 - 19:30 #

Es gib die App "AirMusic" ,damit kann man per IPad,IPhone und iPod auf die xboxPS3 Musik streamen ohne iTunes.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. September 2012 - 19:32 #

Von "Smart Glass" hat man eigentlich seit der E3 nix mehr gehört, fällt mir da gerade nebenbei so auf!

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 13. September 2012 - 13:47 #

Öh, sicher? Ich kann per AirPlay Musik und Videos per AppleTV auf meinem Fernseher wiedergeben oder Musik direkt auf meinen Receiver streamen.
Aber die Playstation 3 wird nicht als "Empfänger" des Streams aufgeführt. da kann ich immer nur zwischen AppleTV ,Receiver und iPad wählen. Würde mich auch wundern, wenn das die PS3 von Haus aus unterstützt.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. September 2012 - 23:13 #

ihhhhhhhh XBox und irgendwas mit Windows8 ... das geht ja mal gar nicht! ^^

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:15 #

iTunes bekommt ab dem 19.9. auch ein Redesign und ab dann soll auch iOS6 verfügbr sein.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. September 2012 - 21:12 #

Aber auch nur noch für die Geräte ab 3GS aufwärts!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. September 2012 - 21:39 #

Das 3GS gib es seit 3 Jahren oder?Damit ist die Updatepolitik weit besser als die von Samsung,ich spreche aus Erfahrung,habe das Galaxy S Plus das kam im Juli 2011 auf dem Markt,also ein Jahr her und für dieses Smartphone wird es kein Update auf Ice-Cream-Sandwich oder auf Jelly Bean geben,tolle Updatepolitik Samsung ,Apple krieg es hin ein 3 Jahres altes smartphone mit Updates zuversorgen und Samsung schafft das nicht bei einen Smartphone das nur 1 Jahr alt ist
http://www.golem.de/news/samsung-update-auf-android-4-1-fuer-galaxy-s2-geplant-1209-94495.html

DarthMajor 15 Kenner - 3684 - 12. September 2012 - 22:53 #

Was? Samsung macht das auch? Wollte eigentlich bei meinem nächsten Handy von HTC zu Samsung wechseln, weil mir die Updatepolitik bei HTC nicht gefällt.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 12. September 2012 - 23:02 #

Die Updatepolitik von HTC ist herrlich im Vergleich zu der von Samsung! Mein Evo 3D hat jüngst Android 4.0 bekommen, meine Holde ärgert sich da schon arg über ihr Galaxy S+, das wohl ewig bei 2.3 verbleibt..

Samsung wird immer als der große tolle Hersteller im Android-Bereich dargestellt. Das sind sie nicht, absolut nicht. Updates mag man bei Samsung schon mal gar nicht - verkauft ist verkauft ist Geld verdient ist vergessen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. September 2012 - 23:14 #

Das wird auch mal Zeit. Jedesmal wenn ich das Ding sehe verspüre ich den Reflex mir angesicht der Bedienung gegen die Stirn zu hauen.
Zum glück für meine Schädeldecke ist meine Körperbeherschung groß genug dagegen zu steuern.

Vipery (unregistriert) 12. September 2012 - 19:15 #

Warum wird auf Twitter eigentlich irgendwas von Spielereinschätzung geschrieben, wenn davon absolut nichts in dieser News steht?
Da komme ich mir leicht veräppelt vor.

Beziehe mich auf folgenden Tweet:
https://twitter.com/gamersglobal/status/245945555564494849

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 12. September 2012 - 19:23 #

Wird wohl noch kommen. Die News wird ja laufend überarbeitet, während die PK läuft.

Vipery (unregistriert) 12. September 2012 - 21:05 #

Mittlerweile ist es ja ansatzweise drin aber ich finde, wenn man sowas über Twitter ankündigt, sollte es auch zum Zeipunkt des Tweets schon enthalten sein.

Dr. Garry 12 Trollwächter - 831 - 12. September 2012 - 19:22 #

Ich würde mir gerne das Iphone holen. Aber irgendwie haben es zu viele Leute, das macht ja gar keinen spaß mehr wenn ich sehe dass die anderen das selbe haben wie ich.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. September 2012 - 19:27 #

Hol dir ein Blackberry,das hat nicht jeder.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. September 2012 - 19:35 #

Blackberrys mag ich auch, vor allem als Likör und Marmalade <3

eksirf 18 Doppel-Voter - 11644 - 12. September 2012 - 20:40 #

Kauf Dir das 4S - sieht besser aus und nun werden es ja wieder weniger ;)

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 13. September 2012 - 11:01 #

Not sure if irony or just .... :P
Ist das jetzt dein Ernst oder war das wirklich nur Ironie? ^^ Also falls ernst dann muss ich sagen finde ich so eine Einstellung höchst belustigend. ;)

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 13. September 2012 - 12:16 #

Hipster 2008: iPhone
Hipster 2012: kein iPhone

Because popular is too mainstream ;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. September 2012 - 19:29 #

ein 2 Jahres Vertrag und dann trotzdem 400$ zuzahlen für die größte Variante?
Kenne mich ja in Amerika nicht so aus aber hört sich schon recht viel an wenn man sich bei uns die Verträge für Smartphones so ansieht...
Außer natürlich in Amerika zahlt man nicht monatlich mehr, je nach handy welches man wählt.

Jan Schnitzler (unregistriert) 12. September 2012 - 20:31 #

Ist in Deutschland nicht anders. Für das 64GB-4S muss man bei der Telekom bei einem 2-Jahres-Vertrag auch bis zu 369€ zuzahlen. (Achtung, Erinnerungswert, da T-Mobile-Seite hoffnungslos überlastet!)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. September 2012 - 23:16 #

Das wird in Deutschland ähnliche Aussmasse annehmen.
Schau dir mal die Preisunterschiede an wenn die Speicher 16GB Überschreiten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 12. September 2012 - 19:32 #

Apple hat das schon geschickt gemacht, statt teuer Werbung zu schalten, berichten die Nachrichten- und Gamingseiten ganz umsonst mit Liveticker und ähnlichem über ein neues Mobiltelefon, das niemand wirklich braucht, sondern nur ein teures Spielzeug ist.

Ich hab selber einen iPod und nix gegen Apple, nur das Verhalten der Medien find ich etwas fragwürdig.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. September 2012 - 19:34 #

Naja macht man bei diversen PKs ja auch und da wird es auch nicht vorenthalten. Ist nun nicht so als wäre dies nur bei Apple so.

Über die Samsung Vorstellung haben zb auch einige Seiten berichtet, wenn auch nicht GG...

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 12. September 2012 - 19:37 #

Das Marketinggeld von Apple fliesst ja auch eifrig in die Samsung-Werbung per Gerichtsbeschluss: http://allaboutsamsung.de/2012/09/apple-vs-samsung-urteil-in-den-usa-fuhrt-zu-image-gewinn-fur-samsung/ :p

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 19:53 #

Das Präsentationsvideo ist nun auf Apple.com verfügbar.

Rogo70 (unregistriert) 12. September 2012 - 20:11 #

Viel interessanter für mich sind die neuen IPod´s! Endlich mit eine vernünftigen Kamera (5MP)!

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 12. September 2012 - 20:14 #

Mein aktuelles Telefon ist leider im Eimer, nehm ich jetzt das Lumia 920 oder ein iPhone 5? Kann ja schlecht wie bei 360 und PS3 beides nehmen. :(

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 20:18 #

Also Nokia und Apple sagen dazu - doch. :-)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 20:22 #

Wie zu erwarten war, wird nun das 3GS von Apple nicht mehr verkauft. Auf Apple.com wird nur noch das neue 5er und die beiden 4er verkauft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. September 2012 - 20:30 #

Das Gerät ist leider nur ...durchschnitt.

Keine Software Innovation, mittelmäßige Hardware und eine wirklich eigenartige Auflösung. 1136x640? Soll da jetzt alles mit Balken abgespielt werden?

Ach ja, LTE unterstützt nur die 1800er, daher kein LTE bei Vodafone und O2 ...fail..

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. September 2012 - 20:33 #

Nur die Apps die nicht auf die neue Auflösung angepasst sind oder werden.

Jan Schnitzler (unregistriert) 12. September 2012 - 20:33 #

LTE in Europa nur bei T-Mobile (DE) und EE (UK), soweit ich das mitbekommen habe.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 12. September 2012 - 20:37 #

Mittelmäßige Hardware? Ich weiß ja nicht, was du sonst so für Handys hast, aber die Hardware ist für ein Handy sicherlich nicht mittelmäßig.

Auch die Auflösung ist nicht eigenartig, sondern ziemlich nah an 16:9.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 12. September 2012 - 20:54 #

16:9 ist wirklich ein ungewöhnliches Format, gibt es ja ansonsten nirgends. ;)

Einen zusätzlichen Widescreenmodus für das iPhone 5 sollten die Entwickler von populären Apps wohl flott hinbekommen.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 12. September 2012 - 21:16 #

Naja, simma halt jetzt bei den Handies auf dem gleichen Stand wie bei vieler anderer Hardware... "Die neue Version ist schneller" ist bei einigen Gerätetypen ja schon ne Weile das einzige Verkaufsargument.

LTE... finden sicher einige cool. Ich kann damit halt absolut nichts anfangen. Mobil Interneten auf einem 4"-Display ist halt einfach Quatsch (imho) und zum Öffnungszeiten oder Adressen nachschauen reicht UMTS allemal, solange man nicht bei O2 ist (wie ich leider noch).

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 12. September 2012 - 20:34 #

Ich verzieh mich mit meinem Galaxy Ace inne Ecke und schmolle ne Runde. xD

volcatius (unregistriert) 12. September 2012 - 20:45 #

Bizarr.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 12. September 2012 - 20:45 #

Also ich habe bis heute kein Smartphone und hatte auch noch nie das Gefühl, dass ich dringend eins bräuchte.

Ich bin aber mal gespannt, wie gut sich das Teil wieder verkauft.

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 12. September 2012 - 20:55 #

Wir sind offensichtlich eine aussterbende Gattung. ;) Vermisse es auch nicht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 12. September 2012 - 21:10 #

Hier, ich bin auch so ein Dino :D

So im allgemeinen vermisse ich auch nichts, mich nervt es nur, wenn man in einer Gruppe zusammensitzt, und dann jeder außer man selbst in sein blödes Smartphone stiert :/

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 12. September 2012 - 22:14 #

Ohja, da sagst du was! Finde ich auch hochgradig unhöflich und eine absolute Unart unserer Zeit!

Aber für langweilige Shopping-Touren mit der Freundin gibt's nix besseres, wenn man vor den Umkleidekabinen rumgammeln muss... ;D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. September 2012 - 23:23 #

Ich hab privat auch noch n Sony Ericson W950. Smartphone kann man das auch nicht nennen :-D.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 13. September 2012 - 8:43 #

Ha, ich habe auch noch so eine alte Möhre von Klapphandy, das hat doch mittlerweile bestimmt schon Retro-Charme. Für alle Smartbedürfnisse habe ich mir letztes Jahr ein 7''-Tablet von Samsung gekauft - wenn dann einer sein Smartphone rausholt und sich über mein Handy amüsiert, dann hole ich mein GalaxyTab raus und kann sagen: "Ha, meinst ist größer als Deins!"^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 13. September 2012 - 9:00 #

Irgendwie auch paradox: Früher wollten alle möglichst kleine Handys, und jetzt wollen alle wieder möglichst große haben xD

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 13. September 2012 - 9:33 #

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/smartphones-werden-immer-groesser-ein-unernster-blick-in-die-zukunft-a-855202.html

;-)

volcatius (unregistriert) 13. September 2012 - 11:19 #

Ich habe auch noch ein uraltes Klapphandy von Samsung.
Sehr robust, ist schon ein halbes Dutzend Mal runtergefallen, Akku kann problemlos ausgewechselt werden, wird als Wecker und Zweithandy bei besonderen Aktivitäten genutzt.

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 13. September 2012 - 18:03 #

Besondere Aktivitäten soso^^
http://www.youtube.com/watch?v=h79fNSv0OlQ

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 12. September 2012 - 21:20 #

Für mobile Emails (und aufm Klo "Wo ist mein Perry?" zocken) isses schon praktisch.

Habe glaub ich grad beschlossen, dass mein nächstes Telefon wieder ein Blackberry wird... emails lesen und vor allem schreiben war damit noch am Allerbesten. Und der Standby war ein Traum...

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 13. September 2012 - 10:32 #

dem schließe ich mich zu 100% an!
Ich habe auch nur ein Fotohandy, weil ich es Geschenkt bekommen habe, aber von "Smart"phone ist das noch weit entfernt :D (Nokia 5130 XpressMusic =))
Am liebsten würde ich wieder mein altes 3310 rauskramen... hab das noch zu hause liegen, leider sind die Tasten aber durchgedrückt und bedienen ist kaum mehr möglich :(

Aber ich finde immer wieder lustig, dass man früher geworben hatte "Neues Handy, kleiner als eine Zigarettenschachtel!" ... und heute "Neues Handy, mit noch größerem Bildschirm!" xD

okampa (unregistriert) 12. September 2012 - 21:18 #

Oh toll und Apple kann die Kamera auf Wunsch der Regierung blockieren hab ich gehört, wunderbar.

Wieviele ARM Prozessoren braucht man eigentlich um einen 486dx2/66 im Cinebench zu schlagen?

Also bei Mobiltelefonen ist mir das billigste gerade gut genug. Das Surface RT für 199Eur klingt für mich interessanter.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 12. September 2012 - 22:21 #

Hmm, 486/66 - wenn man davon ausgeht, dass zwei A15-Kerne wie im iPhone 5 grob die Leistung eines Atom-Prozessors haben - da brauchst du recht viele 486er für einen ARM-Prozessor, nicht anders herum.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 12. September 2012 - 21:23 #

Btw... die Webseiten von mehreren Deutschen Mobilfunkanbietern scheinen dem Ansturm gerade nicht gewachsen... bei Vodafone geht gar nichts... oder liegt das an mir?

Strant (unregistriert) 12. September 2012 - 22:04 #

in wie fern sind das news ?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 12. September 2012 - 22:19 #

Insofern das eine aktuelle Neuigkeit kundgetan wurde!

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 12. September 2012 - 22:22 #

Klar, eine Stunde nach der Keynote von Apple ist sowas natürlich hoffnungslos veraltet.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 13. September 2012 - 10:35 #

[ironie]nach Apple Standards, ja![/ironie]

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 13. September 2012 - 13:44 #

Eigentlich eher nach Android-Standards. Wenn man sich da für ein Modell entscheidet, sind mindestens fünf bessere bereits angekündigt.

Beim iPhone 5 kann man sich sicher sein, auch in 11 Monaten noch das aktuellste iOS-Smartphone zu haben ;)

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 14. September 2012 - 7:16 #

Also ich finde das schon fast wie bei PES/Fifa oder PCs ist.. man kauft sich das neueste, jedoch weiß man genau in 10-12 Monaten kommt das nächste... Das hat bei mir immer einen faden Beigeschmack :/

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 12. September 2012 - 23:00 #

ab 679€, na denn...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. September 2012 - 23:26 #

Na ja Thunderbolt als Apple eigeen Schnittstelle zu bezeichnen ist aber auch schon ein wenig "gewagt".
Apple hat Intel bei der Entwicklung ein wenig assistiert ^^. Aber ihre eigene Technologie?

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. September 2012 - 7:40 #

Immerhin waren sie lange Zeit die einzigen, die Thunderbolt genutzt haben. Intel mag zwar etwas mehr für die Entwicklung getan haben, dafür war Apple etwas mutiger beim Einsatz von Thunderbolt und hat erst für die Verbreitung gesorgt. Da bis heute kaum Intel-Geräte auf Thunderbolt setzen aber so gut wie jeder neue Mac finde ich die Formulierung schon gar nicht so falsch. Fachlich korrekter wäre aber wohl dennoch der Hinweis auf die Intel/Apple-Kooperation.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 13. September 2012 - 16:39 #

Über die Verbreitung läst sich natürlich streiten.
Sicher Apple hats als erstes verbaut. Aber wirklich Praxisnahe Geräte gibts so gut wie keine.
Das Intel allerdings so lange nach Apple die ersten Chipsätze (und wenns nur die teuren gewesen wären aber früher wäre sinnvoll gewesen) damit austattete ist schon schwach von Intel keine Frage. Aber das Szenario bei USB3 ist ja ähnlich. Erst entwickelt und dann nicht selbst integriert sondern Zusatzchips von dritten verbauen lassen.
Und das zieht sich so durch die neuere History von Intel durch.
Verstehe einer Intel. Gute Entwickler schlechte Marketingtypen anscheinend.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. September 2012 - 17:19 #

Oh, Peripherie für Thunderbolt gabs und gibts schon. Zumeist allerdings externe Laufwerke, bei denen auch USB 3.0 ausgereicht hätte. Apples Cinema-Displays verfügen über Displayport, der Thunderbolt weiterleitet, so dass der Monitor als Hub fungieren kann.

Ist halt auch so, dass es nur eine begrenzte Anzahl sinnvoller Anwendungen (heute..) für eine so schnelle Schnittstelle gibt. Externe Grafikkarten wären noch was - aber hier scheitern offenbar sowohl Apple als auch Microsoft an brauchbarer Softwareunterstützung.

Dennoch, die ersten Thunderbolt-Jahre gehörten Apple.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 13. September 2012 - 18:32 #

Na ja ich sag ja nur ddas nur weil sie einige wenige Perepheriegeräte gebracht haben ist es nicht gleich ihre Technik.

Das Apple da als erstes aufgesprungen ist ist unbestritten, dafür gehört ihnen auch lob. Aber es gibt wie du ja slbst feststellst einfach noch zu begrenzte Anwendungsmöglichkeiten derzeit.

Das Potential ist natürlich riesig allerdings ist auch die Verkabelung zu teuer für einfache Massentauglichkeit. daher wirds USB ohl nicht ablösen können wie es ursprünglich geplant war.

Das Intel Thunderbolt nicht im Consumer Bereich (Server sehr wohl) gepushed hat nehm ich ihnen daher auch nicht übel. Übel nehm ich denen eher das sie USB3 (Und auch SATA3 ich hasse den 6G Bezeichnungsmüll ^^) nicht früher (zb Sany Bridge wäre locker möglich gewesen) in die Chips direkt integriert haben so das da immer Zusätzlich was verlötet oder gesteckt werden musste.

Wie gesagt das zieht sich halt bei Intel durch die jüngere (10-15 jahre ^^) Entwicklung hindurch.

Aber ja gerade die Grafikkartenanbindung über Thunderbold bei Laptops ist eine sehr interessante Geschichte.
Mit dem scheitern von Apple und MS dabei ist so nen Thema ie sollten theoretisch schon lange genug dran arbeiten Können ich sag nur wechsel Integrierte Graka für Desktop Anwendungen hin zu Steckkarte für 3d Beschleunigung ist j auch seit Jahren ein Thema und am besten funktioniert das auch nur mit Intel und deren Treibern.

Namenloser (unregistriert) 12. September 2012 - 23:38 #

Das iPhone5 ist anscheinend die Bettina Wulff Biographie unter den Smartphones: Wenig neues für viele Geld.

Namenloser (unregistriert) 12. September 2012 - 23:39 #

viel

Löwenbändiger (unregistriert) 12. September 2012 - 23:48 #

Kein 3D-Display? Sehr schade. Einfach nur schneller und größer ist mir persönlich zu wenig. Ist es wenigstens das schnellste Smartphone auf dem Markt?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 12. September 2012 - 23:52 #

schneller ist es schon.
und 3d handys gibt es schon sind aber nur ne randerscheinung, warum sollte appleda aufspringen?

neone 16 Übertalent - P - 4829 - 13. September 2012 - 3:19 #

Wahrscheinlich würde ein 3D-Display mehr Leute abschrecken als anlocken. Mich eingeschlossen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. September 2012 - 7:11 #

Ich habe mit dem Evo 3D ein 3D-Handy und hey - hätte man weglassen können. Braucht kein Mensch, ist sogar eher unpraktisch. Und jetzt nenne mir noch einmal den Grund für ein 3D-Display? Hast du schon einmal mit einem gearbeitet?

Mit dem Dualcore-A15 und der weiter gesteigerten Grafikleistung dürfte das iPhone 5 tatsächlich das schnellste Smartphone auf dem Markt sein. Theoretisch könnte der Quadcore im S3 zwar schneller sein, mangels optimierter Software ist das im Alltag aber hinfällig.

Löwenbändiger (unregistriert) 13. September 2012 - 9:51 #

Ich nutze mein Handy nicht zum arbeiten, sondern zum Vergnügen. Und beim 3DS hat mir das 3D-Display gut gefallen, nur sehen die 3D-Bilder und 3D-Videos wegen der schwachen Kamera des 3DS zum davonlaufen aus. Daher hätte ich gerne noch ein 3D-Smartphone, den 3D-Effekt kann man ja jederzeit ausschalten. Moderne TVs haben ja auch alle einen 3D-Modus, den man nicht unbedingt nutzen muss aber kann.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. September 2012 - 10:08 #

Das Problem bei den Smartphones ist halt (noch?), dass du einen sehr ehrgeizigen Winkel erwischen musst, um überhaupt den Ansatz eines 3D-Effektes zu sehen. Die Technik ist noch lange nicht so weit, als dass man sie auf die Menschheit loslassen sollte. Ein wenig "leider", ich habe mir auch mehr davon versprochen.

microwood 13 Koop-Gamer - 1541 - 13. September 2012 - 0:14 #

++ fuer diese community. auf fast allen sides liest man nur "NEID". wenn ich alle par Monate 1k euro für "Spielsachen" übrig habe, ist das doch wohl mein ding. oder?

ich nutze apple seit dem apple 2. ein mac zum arbeiten. . ein windows pc zum spielen. 3 ipads und sonst nur nokia handys. e-52. also die alten. :)

mein gott. ich würde mir wirklich wünschen wenn die menschheit ihre energie in andere dinge stecken würde als für sie nicht erreichbare dinge zu "bashen". :(

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 13. September 2012 - 0:21 #

Edit meint es wäre egal...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. September 2012 - 7:31 #

Sehr gut verstecktes Trolling.
Nicht jeder der Apple nicht mag oder "bashed" macht es weil er neidisch auf deine Einnahmen ist und auch so gerne so viel tolles Spielzeug kaufen möchte. Tz. ^^

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 13. September 2012 - 10:43 #

Komisch, dass viele Kommentatoren, die anderen Neid unterstellen, gleichzeitig oft darauf hinweisen müssen, was sie sich so alles leisten können.

Großkotzigkeit ist keinen Deut besser als Neid.

microwood 13 Koop-Gamer - 1541 - 13. September 2012 - 22:32 #

ja stimmt. und ich mag weder trolle, grosskotze noch neider.. aber der hinweis ist doch richtig! ich bin nicht grosskotzig. es ist fuer "mich" normalitaet. muss ich jetzt vor jedem posting pruefen ob das ev jemand als trolling posting versteht oder was soll dein kommentar mir sagen?

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 13. September 2012 - 23:42 #

Ganz so unrecht hast nicht. Neid ist immer noch eines unserer größten Probleme. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass viele, die es sich theoretisch nicht leisten könnten (dafür an anderen Stellen massiv sparen), dort auf den Putz hauen, wo es die meisten sehen. In erster Linie gehts dabei um Autos, dann Handys usw.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 14. September 2012 - 10:47 #

Was für ein Hinweis? Ich lese nur, dass dich der Neid in den Kommentaren stört. Wozu musst du da erwähnen, wieviele iPads du besitzt? Das tut doch überhaupt nichts zur Sache.

Mag sein, dass es von dir nicht so gemeint war, aber ich habe bei vielen, die mit dem Neidargument kommen, den Eindruck, sie bringen es nur, um bei der Gelegenheit den anderen unter die Nase reiben zu können, was sie alles besitzen. Als ob das jemanden interessieren würde.

Abgesehen davon halte ich Neid für ein Killerargument. Bei einem iPhone ist es nun wirklich nicht so, dass man wahnsinnig reich sein müsste, um es sich leisten zu können. Von daher kann man es auch _einfach so_ nicht gut finden, ohne dass man sich dafür immer wieder Neid unterstellen lassen muss.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 14. September 2012 - 11:11 #

Eben. Das iPhone wäre nun wirklich das Letzte, was ich mit einem 'wohlhabenden' Menschen in Verbindung bringen würde...

Wortschrat 09 Triple-Talent - 271 - 13. September 2012 - 7:29 #

CrApple...

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 13. September 2012 - 7:32 #

Man könnte vielleicht noch erwähnen in der News, dass man für das iphone eine neue Nano SIM-Karte braucht. Wurde in der Präsentation zwar nicht speziell erwähnt, aber im Shop unter den Specs steht es nun da.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. September 2012 - 7:37 #

Kann man sich ja notfalls selbst basteln. Der Chip ist ja wie schon bei der micro-SIM der gleiche, fehlt nur das Plastik drum herum.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. September 2012 - 8:08 #

Nein, kann man nicht. Die Nano-SIM ist dünner als die Micro-SIM und kann somit nicht zugeschnitten werden.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. September 2012 - 8:15 #

*g* Steckdose kann ich aber noch die Normalen verwenden, oder? ;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 13. September 2012 - 8:26 #

Nein du musst umbauen. Hast du denn überhaupt nicht zugehört. ;-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. September 2012 - 8:38 #

Vermutlich irgendwas mit drei Muscheln. :-D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 13. September 2012 - 8:46 #

Es kommt ja jetzt schon raus, haben denn alle Anbieter überhaupt schon solche Karten?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. September 2012 - 9:25 #

Ja, zumindest von o2, Vodafone und der Telekom ist mir bekannt, dass sie die Nano-SIM Karten schon haben.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 13. September 2012 - 15:32 #

Was anderes als Telekom steht ja dank dem LTE-Bereich ja auch nicht zum Thema bei Iphone5.

Ausser man wohnt nicht in einer Großstadt, da ist es dann eh egal! :)

Valeo 15 Kenner - 3468 - 13. September 2012 - 12:55 #

E-Plus hat ebenfalls die Nano-SIM-Karten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 13. September 2012 - 13:26 #

ok, danke euch! :)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. September 2012 - 9:49 #

Die Karten sind mechanisch kompatibel, die nano ist nur 40% kleiner aufgrund des fehlenden Plastikrahmens. Die Kompatibilität ist auch der Grund, weshalb sich die Standarisierungskommission überhaupt für die Apple-SIM entschieden hat und nicht für Nokias Konkurrenzprodukt. DAS wäre nämlich inkompatibel gewesen. Kannst du gerne selbst googlen, erste Ansätze liefert unter anderem Wikipedia und http://www.teltarif.ch/arch/2012/kw22/s12331.html

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 13. September 2012 - 13:21 #

So ab Heute verrichtet, mittels Adapter, nun eine Nano SIM in meinem iphone 4 seinen Dienst. Bin also bereit - iphone 5 ready sozusagen. :-)

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 13. September 2012 - 23:54 #

Dieser Bericht sagt aber was anderes
http://www.netzwelt.de/news/93679-iphone-5-extrakosten-wechsel-nano-sim-karte.html

Auch andere Seiten schreiben, dass die Nano-Sim dünner ist. Ich lass solche Versuche, meine alte Sim zuzuschneiden. Die Telekom liefert eh Bestandskunden auch die Nano kostenlos.

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 13. September 2012 - 7:58 #

Stimmt es wirklich, dass die ihre I Tunes Software überarbeiten?

Habe hier ein ..moment.....3GS liegen. Mein Bruder ist ein totaler Applefan und als mein altes LG kaputt ging hat er mir netterweise das 3er überlassen (Zudem zeitpunkt war das 4er angesagt). Sonst wäre ich wohl nie in Kontakt mit nem Iphone gekommen.

Es ist schon schick und die Bedienung ist gut und es macht ja was es soll. Werde mir aber kein weiteres Iphone (vielleicht später n 4er je nach Preislage). Hat weniger mit favorisieren bestimmter Hersteller zu tun als damit, dass meine Art der Nutzung von Smartphones einfach nicht diese Investition rechtfertigt. Ich benutze Smartphones/Handys schlichtweg zu wenig.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. September 2012 - 8:10 #

Ja, Ende Oktober soll die neue iTunes Version erscheinen.

Hier gibt's Informationen dazu:
http://www.apple.com/de/itunes/new-itunes/

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 13. September 2012 - 8:40 #

Danke für den Link! :)

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 13. September 2012 - 8:30 #

Ich finde, Apple betreibt hier die solide Weiterentwicklung eines alles in allem sehr guten Smartphones. Ich bleibe zwar weiterhin bei Android, aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

Ich wünsche mir allerdings, die Hersteller würden ihre destruktiven Patentkriege endlich abbrechen und die faktisch bestehenden Standards freigeben. Apples Tendenz (und angeblich auch Absicht), andere Plattformen mit weltweiten Prozessen einzudämmen gefällt mir absolut nicht.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 13. September 2012 - 8:47 #

Nene da steht ein neuer an :D Diesmal von Samsung vs. Apple (sonst wars ja immer umgekehrt)

http://www.computerbase.de/news/2012-09/samsung-droht-apple-bei-lte-iphone-mit-patentklage/

Ich lehn mich mit meinen LG zurück und warte auf das neue Nokia Win8 Phone. ;) Nicht mit der Welle schwimmen ^^

neone 16 Übertalent - P - 4829 - 13. September 2012 - 8:48 #

War das schon immer so, dass die älteren Geräte nur noch mit kleinem Speicher von Apple verkauft werden? Das 4s gibt es lediglich als 16GB Variante.

Valeo 15 Kenner - 3468 - 13. September 2012 - 12:54 #

Nein, als das 4s rauskam gab es zeitgleich zum ersten Mal das 4er in einer 8GB Variante, vorher auch nur 16GB+

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2094 - 13. September 2012 - 9:45 #

Another year, another iPhone.

Ich komm' prima ganz ohne Mobilkommunikation aus. Es zahlt sich manchmal echt aus, keine Freunde zu haben :) Ruft mich eh keiner an, wozu brauch ich ein Telefon?

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 13. September 2012 - 11:31 #

Also zum Telefonieren brauch ich das noch am wenigsten. ;)

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 13. September 2012 - 10:01 #

Ui, und es ist sogar dünner, leichter und größer geworden. Wow! ;-)
http://www.lwl.org/pressemitteilungen/daten/bilder/31862.jpg

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. September 2012 - 10:09 #

Und doppelt so schnell, mit besserer Kamera und LTE. Aber das muss man ja nicht erwähnen. Wow!

Can1s 15 Kenner - 3455 - 13. September 2012 - 10:48 #

700,- Euro?

Dafür kann ich mir ja mein Handy 35 mal kaufen!

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 13. September 2012 - 11:01 #

Wahrscheinlich kann es auch 35 mal weniger. Und einen schönen Apfel hast du auch nicht drauf! ;D

Wortschrat 09 Triple-Talent - 271 - 13. September 2012 - 11:30 #

Eins muß man Apple aber lassen: der Zeitraum zwischen Ankündigung und Auslieferung ist echt kurz. Daran sollten sich andere ein Beispiel nehmen

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 13. September 2012 - 11:35 #

Das überarbeitete Design gefällt mir, die beiden Vorgänger sahen allerdings auch schon gut aus.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. September 2012 - 12:22 #

Mir gefällt sehr, dass sich die Rückseite wieder ein bisschen am allerersten iPhone orientiert. Wobei ich mir ja eher das schwarze iPhone mit dem hellen Aluminium gewünscht hätte - dieses schwarz eloxierte Metall ist mir fast schon zu dunkel.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 13. September 2012 - 12:39 #

Neues iPhone halt, intressiert mich nicht da mein Smartphone nur telefonieren und SMS schreiben muss. Mehr brauch ich persönlich nicht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 13. September 2012 - 16:56 #

Dafür braucht es kein Smartphone. ;)

Azzi (unregistriert) 13. September 2012 - 12:46 #

Vom neuen Iphone bekommt man genau das was man erwartet hat: Ein gut verarbeitetes, durchdachtes, technisch auf dem neuesten Stand und natürlich sehr teures Smartphone.

Imo halt das rundeste Paket und vor allem ohne gammliges Android und in bedienbarer Größe. Muss immer grinsen wenn ich Leute mit dem Galaxy Teilen tatsächlich telefonieren sehe.

Wortschrat 09 Triple-Talent - 271 - 13. September 2012 - 12:50 #

Du hast die Ironie-Smilies vergessen.. *nachreicht*

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 13. September 2012 - 13:08 #

Bitte das Android Bashing auf deinen nächsten Besuch an der Genius Bar verschieben. Danke.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 13. September 2012 - 13:10 #

http://eu5.memecdn.com/genius-bar_o_376903.jpg

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 13. September 2012 - 13:39 #

Har har ;)

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 13. September 2012 - 15:34 #

Wer telefoniert denn noch mit einem Smartphone? Das ist ja so etwas von Oldschool...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 13. September 2012 - 16:50 #

Es wird grösser und orientiert sich damit an dem was Androids vorgemacht haben aber bei denen ist es dann gammlig ... interessante Doppelmoral ^^.

Name hier (unregistriert) 13. September 2012 - 13:02 #

Das wird zu Weihnachten ja wieder lustige Facebook u. Twitter Einträge geben ...

"OMG I HATE my parents ... I wanted a daaaaammmn WHITE iPh5 !!!111"

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 13. September 2012 - 13:25 #

Schade um die ganzen Docking Stations... =/

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. September 2012 - 13:36 #

Warum? Gibt doch einen Adapter vom neuen Lightning zum alten 30-Pin-Connector. Ok, heute im Radio hat die Moderatorin ihr Samsung gelobt und darüber gelästert, dass nun alle Leute ihr teures Zubehör wegschmeissen können - wirklich gut informiert war die Dame aber offenbar nicht.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 13. September 2012 - 13:39 #

Oh okay, wusste ich nicht. War nur mein erster Gedanke als ich von dem neuen Anschluss gelesen habe. Danke für die Info. =)

Hoffentlich passt das Ding dann auch bei den Dockingstations, die wenig bis kein Spielraum nach oben haben...

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 13. September 2012 - 14:48 #

Das wird nichts, der Adapter ist dann doch einige Zentimeter hoch..

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 13. September 2012 - 15:35 #

Ach, der wahre Apple-Fan rüstet alle paar Jahre um! :)

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 13. September 2012 - 15:45 #

Wie ist das denn bei der Konkurrenz? Passt ein Galaxy S3 in die Dockingstation eines S2 oder S1 oder Galaxy Nexus oder Ace oder Note oder...?

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 13. September 2012 - 16:02 #

Also nach 9 Jahren darf man schon einmal einen neuen Stecker bringen. Denn Aufschrei versteh ich jetzt nicht wirklich.

Dr. Garry 12 Trollwächter - 831 - 13. September 2012 - 14:42 #

Welches IPhone muss noch erscheinen, damit es ein Hologramm-Display hat. DAS währe echtes 3d.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 13. September 2012 - 15:42 #

Hier die deutschen Preise, natürlich mit Aufschlag: http://www.gizmodo.de/2012/09/13/iphone-in-deutschland-viel-teurer-als-in-den-usa.html

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 13. September 2012 - 18:04 #

Wenn man die Kaufkraft betrachtet, ist es bei uns gleich teuer. 1 Dollar in den USA ist in etwa an Kaufkraft 1 EUR hier. Wenn man natürlich den Wechselkurs betrachet (was aber völlig fehlt am Platz ist), ist es viel teurer :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 13. September 2012 - 18:21 #

Also ob wirklich das Durchschnittsnetto nach Abzugder Lebenshaltungskosten (Miete Strom Essen Versicherung etc) irklich darauf hinausläuft übriggebliebene Kaufkraft 1$ = 1€ weiss ich nicht glaube ich aber auch nicht wirklich. Allerhöchstens wenn man alle Bevölkerungschichten zusammenfasst.

Aber andererseits, selbst wenn es so sein sollte das der Durchschnittsarbeiter auf dem Stand sein sollte frage ich mich trotzdem warum ich es gutheissen soll das in Deutschland Apple mehr pro gerät verdient als in Amerika? Die Kaufraft des Amerikaners ist mir nämlich genauso egal wie sine monatlichen Aussgaben für Sexspielzeug ^^.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 13. September 2012 - 18:42 #

*klick* Sexspielzeug? Wie?

...achso. :-/

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 13. September 2012 - 20:22 #

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rdIWKytq_q4

:D

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 14. September 2012 - 14:21 #

Not bad!

;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. September 2012 - 7:40 #

Der Apple Store ist wieder offline. Bald kann man das iphone 5 bestellen. :-)

Mitarbeit
Hardware
Handheld
Apple
Apple
09.11.2007 (iPhone (Europa)) • 11.07.2008 (iPhone 3G) • 19.06.2009 (iPhone 3GS) • 24.06.2010 (iPhone 4) • 14.10.2011 (iPhone 4s) • 21.09.2012 (iPhone 5) • 20.09.2013 (iPhone 5s, 5c) • 19.09.2014 (iPhone 6, 6 Plus) • 25.09.2015 (iPhone 6s, 6s Plus) • 31.03.2016 (iPhone SE) • 16.09.2016 (iPhone 7, 7 Plus) • 22.09.2017 (iPhone 8, 8 Plus) • 03.11.2017 (iPhone X) • 21.09.2018 (iPhone XS, XS Max) • 26.10.2018 (iPhone XR) • 20.09.2019 (iPhone 11, 11 Pro) • 17.04.2020 (iPhone SE (Zweite Generation)) • 16.10.2020 (iPhone 12, 12 Pro) • 06.11.2020 (iPhone 12 Mini, 12 Pro Max) • 24.09.2021 (iPhone 13, 13 Mini, 13 Pro, 13 Pro Max) • 18.03.2022 (iPhone SE (Dritte Generation)) • 07.09.2022 (iPhone 14, 14 Pro, 14 Pro Max) • 08.10.2022 (iPhone 14 Plus)
Link
8.7
iOS