Computerspielen macht aggressiv. Das zumindest behaupten manche, teils auch selbsternannte Experten. Aber auch das Spieleentwickeln scheint zu einem Anstieg aggressiver Tendenzen zu führen, wie das unten verlinkte Video nahelegt. Darin begibt sich ein Teil der Belegschaft des Hamburger Entwicklerstudios Daedalic, darunter auch Geschäftsführer Carsten Fichtelmann und Kreativchef Jan Müller-Michaelis, auf einen Schrottplatz, um mit Vorschlaghammer und Axt auf ein wehrloses Erzeugnis der Bayerischen Motoren Werke einzuschlagen.
Bleibt die Frage: Was wollen uns die Videokünstler damit sagen? Vielleicht: Lieber einen Blechschaden als einen Dachschaden? Oder: Wird's langweilig in der Entwicklerkammer, zertrümmer 'nen BMW mit deinem Hammer. Wir wissen es nicht. Ach doch: Das Video soll dazu dienen, uns vor dem Release von Chaos auf Deponia besser in die Spielwelt und Atmosphäre des Adventures einzufühlen. Für den Fall, dass das nicht klappt, findet ihr in unserem Angetestet-Bericht alles Wissenswerte zum neuen Abenteuer von Rufus und seiner Herzdame Goal.
lolwtf
Die sollen mal zu den Ludolfs gehen. Da gibts noch genug Schrott.
Müsste man das nicht, den modernen Regeln des Marketings folgend, einen Live-Action-Trailer nennen? :)
Schönes Video :D
Ich find's nachwievor frech, dass die Thumbnail nix mit Video zutun hat :D
Da gibt's noch ein Video? Ich bin zufrieden mit dem Thumnail! ;)
"Gut". Weil irgendwie hatte ich Daedalic allgemein und auch Deponia nicht unbedingt mit halbnackten Tatsachen assoziiert. Ich hab zwar generell nix dagegen, aber irgendwie wirkt das Teaserbild vom Video nach zu plumper Aufmerksamkeitshascherei. Und das haben die Spiele von Daedalic eigentlich nicht nötig, oder? Oder passieren in Deponia Dinge, von denen ich nix weiß? ^^
http://img.youtube.com/vi/0llg9oWI3LI/maxresdefault.jpg
Taschentuch? ;)
Das sind so Kurse um klar zu kommen für die Kreativen... Sollen die sich mal 10 Stunden ans Band stellen^^
Skandal?
frag ich mich auch. klingt sehr reißerisch
Skandal im Sperrbezirk klang damals auch reißerisch. Dann war's doch ne harmlose bayerische Rock-Mucke ^^.
Humor und so :D
Skandal: Berichterstattung bei GG immer skandalöser! ;)
Endlich wird ein 3er BMW seiner gerechten Bestimmung zugeführt :-P
und fachmännisch tiefer gelegt xD
Sehr schön. Als nächstes möchte ich sehen wie John Romero einen Ford demoliert. ;)
Sense - it makes none.
Ok warum nicht xD
Haben die keine eigene Kunstbteilung die für die Hintergründe zuständig ist? Habe jedenfalls im Video nix davon gelesen.
Btw: Hoffentlich führen die keine Frauenquote ein, die Animations Künster waren sind ja nur Frauen und deren Arbeit kann man sich echt unter die Vorhaut klemmen...
Hehe, nett gemacht. Ein Hoch auf die falschen Schnurbärte ^^
Die "News" riecht mir doch sehr nach Werbung.
Letztlich ist doch jede News Werbung...
Aber die meisten News haben einen Informationsgehalt. Hier wird nur ein unlustiges PR-Video verlinkt, das für den GOG Release von Deponia werben soll. Wenn sowas als News durchgeht, schreiben die Publisher in Zukunft ihre News selber, ohne das es jemand merkt.
Man sollte sich als Journalist nicht mit einer Sache gemein machen, auch nicht mit einer guten.
Das heißt also, wenn ich dieses Video in einer News-Meldung offenkundig alles andere als ernst nehme und mich im Prinzip sogar ein bisschen darüber lustig mache, mache ich mich damit gemein? Du wirst verstehen, dass ich das ganz anders sehe. Das hier ist keine "Copy & Paste"-News, in der der Text aus der Pressemitteilung ein bisschen umgeschrieben wurde, wie man sie bei manch anderer Website findet. Über die Form – und von mir aus auch darüber, ob es zu diesem Video überhaupt eine News geben darf – können wir gerne diskutieren, nicht aber darüber, ob wir (oder in dem Fall ich) mich mit irgendwas gemein machen würde.
Dass das Video nicht lustig ist, ist außerdem zunächst mal nur Deine Ansicht. Ganz sicher bist Du nicht der einzige, der das so sieht, aber offenbar gibt es auch Leute, die es eben nicht so sehen. Hinzu kommt, dass dann auch ein Live-Action-Trailer zu Skyrim, so gut der auch gemacht sein mag, hier nicht Bestandteil der Berichterstattung sein dürfte. Soll ich mal schauen, ob Du Dich damals auch darüber beschwert hast, als das sogar eine Top-News war?
Also ich fand sowohl den Newstext als auch das Video generell unterhaltsam. Natürlich möchte Daedalic damit auf ihr neues Spiel hinweisen, aber so lange es interessant präsentiert wird, finde ich es durchaus in Ordnung.
volle Zustimmung!
Ich hab nicht behauptet, dass Du einfach nur eine Pressemitteilung umgeschrieben hast, aber ich verstehe nicht so ganz den Sinn hinter dem Video. Wahrscheinlich will man damit auf lustige Art und Weise für Deponia werben. An die Skyrim News erinner ich mich nicht, aber ich tippe mal, dass sie kurz vor Release veröffentlicht wurde, als der Hype am größten war.
EDIT: Hab die News gefunden:
http://www.gamersglobal.de/news/44698/skyrim-drachenknochen-bleiben-zurueck-live-action-trailer
Das ist schon ziemlich cool gemacht und die News beinhaltet ja auch noch Infos über das Spiel.
Nein, du hast aber den Eindruck erweckt, dass die Meldung deshalb gekommen wäre, weil wir uns mit den Entwicklern gemein täten – was schlichtweg nicht stimmt. Das in der Skyrim-News ist nun allenfalls ein Infobrocken. Im Zentrum steht der Trailer, der über das Spiel rein gar nichts aussagt. Aber nochmal: Bloß weil Du den Trailer nicht unterhaltsam findest, heißt das nicht, dass er andere nicht interessiert. Und es ist eine "gewöhnliche" News, keine TopNews. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass es mich lediglich einen Klick mehr gekostet hätte, sie zur Top-News zu machen. Vielleicht hilft dieses Wissen und die Tatsache, dass ich den Klick nicht gemacht habe, dabei, es richtig einzuordnen.
"Wenn sowas als News durchgeht, schreiben die Publisher in Zukunft ihre News selber, ohne das es jemand merkt."
Tun sie ohnehin. Was meinst du, wo die meisten News herkommen? Aus den Pressemitteilungen natürlich.
Und die werden tatsächlich von den meisten News-Portalen einfach ab-/ umgeschrieben ...
Ist doch mal 'ne nette Idee, dem Schrotthändler bei der Verschrottung zu helfen :)
Geiles Video :)
Spornt ja schon ziemlich zum Kauf an :)
Ja. Zum Kauf eines dicken Vorschlaghammers. :D
Na, das hab ich doch gemeint ;)
Stop, Hammertime! :)
Skandal, Programmierer die nun ja wie Programmierer aussehen, demolieren
etwas Echtes. Einen 3er.
Awww, Asu ist ja wirklich klein. :3
Dafür ist sie anderswo groß ^^
In GW2? :P
Cool, bei denen arbeitet ein rothaariger Gnom mit eigenem Blog: http://blog.asurocks.de/
Und der Mexican hat eindeutig zuviel Breaking Bad gekuckt.
Die Bärte! Swag!
Der einzige Skandal ist es, so eine Überschrift zu wählen und überhaupt einen ganzen Newsbeitrag einem ollen PR-Video zu widmen.
der autor ist halt im adventure treff forum mit den jungs von daedalic befreundet. simple like that.
Hm, interessiert mich persönlich mehr, als beispielsweise irgendwelche News zu E-Sport oder zum Release des neuen iPhone...
Was ein neues Iphone? *Taui aus der Tasche kram*
Ich würde hier gern mal eine nicht repräsentative Umfrage starten:
Wer hat nur aufgrund des Begriffs "Skandal" diese News gelesen?
Mir persönlich geht die Debatte, ob das Video jetzt berichtenswert ist oder nicht nämlich ein wenig auf den Zeiger...
Tank Cat! I like ;)
Beeindruckend, was so eine BMW-Windschutzscheibe aushält *g*
Genau mein Gedanke ^^
Das muss jede Autoscheibe aushalten, die sind aus VSG ( Verbund-Sicherheitsglas), man stelle sich nur vor, eine Scheibe die bei 200 auf der Bahn durch einen Steinschlag platzt, und die Scherben einem bei dem Tempo ins Gesicht fliegen ;)
Da daedalic in Hamburg ansässig ist, werden könnten sie gut bei Kiesow gewesen sein, um den Film zu drehen. Es gibt eine (sehr gute) Musikshow namens AUTOAUTO! aus Hamburg, bei der ein Opel Kadett als Musikinstrument benutzt wird (natürlich nur einmal…). Diese hatten ihre Autos von dort gestellt bekommen. Kann gut sein, dass sich daedalic hat inspirieren lassen.
Am Schluss des Videos bedanken sie sich explizit bei Kiesow Car Recycling.
Jo, ist mir auch aufgefallen, zumal ich aus der Gegend komme.
Seltsame Gestalten...
Diese Asu erinnert mich an Snookie nur nicht ganz so fett.
Macht auf mich den Eindruck extrem unsympathischer Anti-Werbung. Kein Bezug zum Produkt, platter Humor, insgesamt einfach bescheuert.
Die Idee ist auch keine eigene, wie man hier sehen kann: http://www.stadtmagazin-norderstedt.de/galerie/2158/Stadtmagazin-Norderstedt27.jpg
http://www.stadtmagazin-norderstedt.de/aktuell/1109/eskalation-bei-norderstedt-marketing-(fotogalerie)
Zitat: "Dass auch Unternehmer und Geschäftsführer zweifelsfrei kräftig Argumente zu bieten haben, wurde im Anschluss an die Geländeführung klar, als an einem „versehentlich“ falsch geparkten Fahrzeug straffrei Gewalt ausgeübt werden durfte. Hierbei wurde deutlich, dass gelegentlich auch bei Norderstedt Marketing zur Eskalation geneigt wird."
Der Schrottplatz bietet das Zerdeppern von Autos also als "Event" jedem an. Daedalic haben lediglich so eines gebucht. Trotzdem steht allen Ernstes "Idee: Carsten Fichtelmann" im Abspann. Originalität stelle ich mir anders vor.