Skandal: Daedalic demoliert bayerisches Kraftfahrzeug

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 318106 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

12. September 2012 - 15:46 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Chaos auf Deponia ab 13,99 € bei Amazon.de kaufen.

Computerspielen macht aggressiv. Das zumindest behaupten manche, teils auch selbsternannte Experten. Aber auch das Spieleentwickeln scheint zu einem Anstieg aggressiver Tendenzen zu führen, wie das unten verlinkte Video nahelegt. Darin begibt sich ein Teil der Belegschaft des Hamburger Entwicklerstudios Daedalic, darunter auch Geschäftsführer Carsten Fichtelmann und Kreativchef Jan Müller-Michaelis, auf einen Schrottplatz, um mit Vorschlaghammer und Axt auf ein wehrloses Erzeugnis der Bayerischen Motoren Werke einzuschlagen.

Bleibt die Frage: Was wollen uns die Videokünstler damit sagen? Vielleicht: Lieber einen Blechschaden als einen Dachschaden? Oder: Wird's langweilig in der Entwicklerkammer, zertrümmer 'nen BMW mit deinem Hammer. Wir wissen es nicht. Ach doch: Das Video soll dazu dienen, uns vor dem Release von Chaos auf Deponia besser in die Spielwelt und Atmosphäre des Adventures einzufühlen. Für den Fall, dass das nicht klappt, findet ihr in unserem Angetestet-Bericht alles Wissenswerte zum neuen Abenteuer von Rufus und seiner Herzdame Goal.

Video:

q 17 Shapeshifter - 6711 - 12. September 2012 - 15:52 #

lolwtf

Maik 20 Gold-Gamer - - 21835 - 12. September 2012 - 15:53 #

Die sollen mal zu den Ludolfs gehen. Da gibts noch genug Schrott.

Crowsen (unregistriert) 12. September 2012 - 16:24 #

Müsste man das nicht, den modernen Regeln des Marketings folgend, einen Live-Action-Trailer nennen? :)

Schönes Video :D

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 12. September 2012 - 16:24 #

Ich find's nachwievor frech, dass die Thumbnail nix mit Video zutun hat :D

Stuessy 14 Komm-Experte - 2513 - 12. September 2012 - 17:10 #

Da gibt's noch ein Video? Ich bin zufrieden mit dem Thumnail! ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17289 - 12. September 2012 - 17:12 #

"Gut". Weil irgendwie hatte ich Daedalic allgemein und auch Deponia nicht unbedingt mit halbnackten Tatsachen assoziiert. Ich hab zwar generell nix dagegen, aber irgendwie wirkt das Teaserbild vom Video nach zu plumper Aufmerksamkeitshascherei. Und das haben die Spiele von Daedalic eigentlich nicht nötig, oder? Oder passieren in Deponia Dinge, von denen ich nix weiß? ^^

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 12. September 2012 - 17:43 #

http://img.youtube.com/vi/0llg9oWI3LI/maxresdefault.jpg

Taschentuch? ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9290 - 12. September 2012 - 16:30 #

Das sind so Kurse um klar zu kommen für die Kreativen... Sollen die sich mal 10 Stunden ans Band stellen^^

Lexx 15 Kenner - 3585 - 12. September 2012 - 16:36 #

Skandal?

Ardrianer 19 Megatalent - 19218 - 12. September 2012 - 16:40 #

frag ich mich auch. klingt sehr reißerisch

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100940 - 12. September 2012 - 16:44 #

Skandal im Sperrbezirk klang damals auch reißerisch. Dann war's doch ne harmlose bayerische Rock-Mucke ^^.

Larnak 21 Motivator - P - 26033 - 12. September 2012 - 18:18 #

Humor und so :D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49409 - 12. September 2012 - 19:40 #

Skandal: Berichterstattung bei GG immer skandalöser! ;)

Anonymous (unregistriert) 12. September 2012 - 17:26 #

Endlich wird ein 3er BMW seiner gerechten Bestimmung zugeführt :-P

Bahamut 13 Koop-Gamer - P - 1598 - 12. September 2012 - 18:17 #

und fachmännisch tiefer gelegt xD

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16766 - 12. September 2012 - 18:13 #

Sehr schön. Als nächstes möchte ich sehen wie John Romero einen Ford demoliert. ;)

Roland 18 Doppel-Voter - 10884 - 12. September 2012 - 18:17 #

Sense - it makes none.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 12. September 2012 - 18:46 #

Ok warum nicht xD

Chefkoch (unregistriert) 12. September 2012 - 19:18 #

Haben die keine eigene Kunstbteilung die für die Hintergründe zuständig ist? Habe jedenfalls im Video nix davon gelesen.
Btw: Hoffentlich führen die keine Frauenquote ein, die Animations Künster waren sind ja nur Frauen und deren Arbeit kann man sich echt unter die Vorhaut klemmen...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49409 - 12. September 2012 - 19:23 #

Hehe, nett gemacht. Ein Hoch auf die falschen Schnurbärte ^^

GY ohne Login (unregistriert) 12. September 2012 - 19:27 #

Die "News" riecht mir doch sehr nach Werbung.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63842 - 12. September 2012 - 19:33 #

Letztlich ist doch jede News Werbung...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24784 - 12. September 2012 - 22:22 #

Aber die meisten News haben einen Informationsgehalt. Hier wird nur ein unlustiges PR-Video verlinkt, das für den GOG Release von Deponia werben soll. Wenn sowas als News durchgeht, schreiben die Publisher in Zukunft ihre News selber, ohne das es jemand merkt.

Man sollte sich als Journalist nicht mit einer Sache gemein machen, auch nicht mit einer guten.

Benjamin Braun Redakteur - P - 318106 - 12. September 2012 - 23:04 #

Das heißt also, wenn ich dieses Video in einer News-Meldung offenkundig alles andere als ernst nehme und mich im Prinzip sogar ein bisschen darüber lustig mache, mache ich mich damit gemein? Du wirst verstehen, dass ich das ganz anders sehe. Das hier ist keine "Copy & Paste"-News, in der der Text aus der Pressemitteilung ein bisschen umgeschrieben wurde, wie man sie bei manch anderer Website findet. Über die Form – und von mir aus auch darüber, ob es zu diesem Video überhaupt eine News geben darf – können wir gerne diskutieren, nicht aber darüber, ob wir (oder in dem Fall ich) mich mit irgendwas gemein machen würde.

Dass das Video nicht lustig ist, ist außerdem zunächst mal nur Deine Ansicht. Ganz sicher bist Du nicht der einzige, der das so sieht, aber offenbar gibt es auch Leute, die es eben nicht so sehen. Hinzu kommt, dass dann auch ein Live-Action-Trailer zu Skyrim, so gut der auch gemacht sein mag, hier nicht Bestandteil der Berichterstattung sein dürfte. Soll ich mal schauen, ob Du Dich damals auch darüber beschwert hast, als das sogar eine Top-News war?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49409 - 12. September 2012 - 23:28 #

Also ich fand sowohl den Newstext als auch das Video generell unterhaltsam. Natürlich möchte Daedalic damit auf ihr neues Spiel hinweisen, aber so lange es interessant präsentiert wird, finde ich es durchaus in Ordnung.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 12. September 2012 - 23:51 #

volle Zustimmung!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24784 - 13. September 2012 - 12:55 #

Ich hab nicht behauptet, dass Du einfach nur eine Pressemitteilung umgeschrieben hast, aber ich verstehe nicht so ganz den Sinn hinter dem Video. Wahrscheinlich will man damit auf lustige Art und Weise für Deponia werben. An die Skyrim News erinner ich mich nicht, aber ich tippe mal, dass sie kurz vor Release veröffentlicht wurde, als der Hype am größten war.

EDIT: Hab die News gefunden:
http://www.gamersglobal.de/news/44698/skyrim-drachenknochen-bleiben-zurueck-live-action-trailer

Das ist schon ziemlich cool gemacht und die News beinhaltet ja auch noch Infos über das Spiel.

Benjamin Braun Redakteur - P - 318106 - 13. September 2012 - 13:51 #

Nein, du hast aber den Eindruck erweckt, dass die Meldung deshalb gekommen wäre, weil wir uns mit den Entwicklern gemein täten – was schlichtweg nicht stimmt. Das in der Skyrim-News ist nun allenfalls ein Infobrocken. Im Zentrum steht der Trailer, der über das Spiel rein gar nichts aussagt. Aber nochmal: Bloß weil Du den Trailer nicht unterhaltsam findest, heißt das nicht, dass er andere nicht interessiert. Und es ist eine "gewöhnliche" News, keine TopNews. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass es mich lediglich einen Klick mehr gekostet hätte, sie zur Top-News zu machen. Vielleicht hilft dieses Wissen und die Tatsache, dass ich den Klick nicht gemacht habe, dabei, es richtig einzuordnen.

Larnak 21 Motivator - P - 26033 - 12. September 2012 - 23:17 #

"Wenn sowas als News durchgeht, schreiben die Publisher in Zukunft ihre News selber, ohne das es jemand merkt."
Tun sie ohnehin. Was meinst du, wo die meisten News herkommen? Aus den Pressemitteilungen natürlich.
Und die werden tatsächlich von den meisten News-Portalen einfach ab-/ umgeschrieben ...

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 12. September 2012 - 19:27 #

Ist doch mal 'ne nette Idee, dem Schrotthändler bei der Verschrottung zu helfen :)

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 12. September 2012 - 20:06 #

Geiles Video :)
Spornt ja schon ziemlich zum Kauf an :)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2513 - 12. September 2012 - 20:21 #

Ja. Zum Kauf eines dicken Vorschlaghammers. :D

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 12. September 2012 - 20:40 #

Na, das hab ich doch gemeint ;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49409 - 12. September 2012 - 21:02 #

Stop, Hammertime! :)

vetterka 12 Trollwächter - 887 - 12. September 2012 - 21:04 #

Skandal, Programmierer die nun ja wie Programmierer aussehen, demolieren
etwas Echtes. Einen 3er.

Anonymous (unregistriert) 12. September 2012 - 21:50 #

Awww, Asu ist ja wirklich klein. :3

crishan 10 Kommunikator - 538 - 12. September 2012 - 22:41 #

Dafür ist sie anderswo groß ^^

Anonymous (unregistriert) 13. September 2012 - 8:34 #

In GW2? :P

NickHaflinger 16 Übertalent - 5226 - 12. September 2012 - 22:20 #

Cool, bei denen arbeitet ein rothaariger Gnom mit eigenem Blog: http://blog.asurocks.de/
Und der Mexican hat eindeutig zuviel Breaking Bad gekuckt.

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 12. September 2012 - 23:01 #

Die Bärte! Swag!

TParis 12 Trollwächter - 878 - 13. September 2012 - 10:46 #

Der einzige Skandal ist es, so eine Überschrift zu wählen und überhaupt einen ganzen Newsbeitrag einem ollen PR-Video zu widmen.

Anonymous (unregistriert) 13. September 2012 - 15:48 #

der autor ist halt im adventure treff forum mit den jungs von daedalic befreundet. simple like that.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16766 - 13. September 2012 - 17:50 #

Hm, interessiert mich persönlich mehr, als beispielsweise irgendwelche News zu E-Sport oder zum Release des neuen iPhone...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9290 - 13. September 2012 - 18:00 #

Was ein neues Iphone? *Taui aus der Tasche kram*

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49409 - 14. September 2012 - 1:35 #

Ich würde hier gern mal eine nicht repräsentative Umfrage starten:
Wer hat nur aufgrund des Begriffs "Skandal" diese News gelesen?
Mir persönlich geht die Debatte, ob das Video jetzt berichtenswert ist oder nicht nämlich ein wenig auf den Zeiger...

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 13. September 2012 - 13:46 #

Tank Cat! I like ;)

Zele 15 Kenner - 2901 - 13. September 2012 - 17:25 #

Beeindruckend, was so eine BMW-Windschutzscheibe aushält *g*

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49409 - 13. September 2012 - 18:54 #

Genau mein Gedanke ^^

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 14. September 2012 - 1:37 #

Das muss jede Autoscheibe aushalten, die sind aus VSG ( Verbund-Sicherheitsglas), man stelle sich nur vor, eine Scheibe die bei 200 auf der Bahn durch einen Steinschlag platzt, und die Scherben einem bei dem Tempo ins Gesicht fliegen ;)

akoehn 14 Komm-Experte - P - 2588 - 13. September 2012 - 22:15 #

Da daedalic in Hamburg ansässig ist, werden könnten sie gut bei Kiesow gewesen sein, um den Film zu drehen. Es gibt eine (sehr gute) Musikshow namens AUTOAUTO! aus Hamburg, bei der ein Opel Kadett als Musikinstrument benutzt wird (natürlich nur einmal…). Diese hatten ihre Autos von dort gestellt bekommen. Kann gut sein, dass sich daedalic hat inspirieren lassen.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2513 - 14. September 2012 - 14:57 #

Am Schluss des Videos bedanken sie sich explizit bei Kiesow Car Recycling.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11494 - 15. September 2012 - 23:03 #

Jo, ist mir auch aufgefallen, zumal ich aus der Gegend komme.

WTF?-Bube (unregistriert) 14. September 2012 - 1:26 #

Seltsame Gestalten...
Diese Asu erinnert mich an Snookie nur nicht ganz so fett.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 14. September 2012 - 15:01 #

Macht auf mich den Eindruck extrem unsympathischer Anti-Werbung. Kein Bezug zum Produkt, platter Humor, insgesamt einfach bescheuert.

Die Idee ist auch keine eigene, wie man hier sehen kann: http://www.stadtmagazin-norderstedt.de/galerie/2158/Stadtmagazin-Norderstedt27.jpg

http://www.stadtmagazin-norderstedt.de/aktuell/1109/eskalation-bei-norderstedt-marketing-(fotogalerie)

Zitat: "Dass auch Unternehmer und Geschäftsführer zweifelsfrei kräftig Argumente zu bieten haben, wurde im Anschluss an die Geländeführung klar, als an einem „versehentlich“ falsch geparkten Fahrzeug straffrei Gewalt ausgeübt werden durfte. Hierbei wurde deutlich, dass gelegentlich auch bei Norderstedt Marketing zur Eskalation geneigt wird."

Der Schrottplatz bietet das Zerdeppern von Autos also als "Event" jedem an. Daedalic haben lediglich so eines gebucht. Trotzdem steht allen Ernstes "Idee: Carsten Fichtelmann" im Abspann. Originalität stelle ich mir anders vor.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit