Borderlands 2: "Vita-Port könnte immer noch kommen"

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. September 2012 - 11:31 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Borderlands 2 ab 34,95 € bei Amazon.de kaufen.

Ambitioniert war er, der Start der PSVita im November letzten Jahres in Japan und Anfang 2012 in Europa und Nordamerika. So richtig gut verkauft hat sich Sonys neue Handheldkonsole bislang allerdings nicht, was nach Meinung vieler Spieler am relativ dünn gesäten Angebot an Must-Have-Titeln liegt. Mit einer Umsetzung von Borderlands 2 für PSVita, könnte sich Sony nicht nur eine der von Actionfans heiß erwartetsten Reihen auf die mobile Plattform holen, sondern auch unter Beweis stellen, dass bessere First-Person-Shooter auf Vita möglich sind als das eher enttäuschende Resistance - Burning Skies.

Ob es tatsächlich dazu kommen könnte, ist noch unklar. Randy Pitchford, President von Gearbox Software, hat gegenüber IGN.com allerdings bekräftigt, dass eine Umsetzung von Borderlands 2 für PSVita im Rahmen des Möglichen läge. Allerdings könne Gearbox es nicht selbst machen. Stattdessen müsse sich dafür ein anderer Entwickler finden:

Wenn ein anderes Studio zur Umsetzung fähig wäre, unser Vertrauen und das von Sony hätte und jemand bereit ist, in das Vorhaben zu investieren? Ich denke, Sony sollte den Schritt machen und das ermöglichen.

Pitchford hat offenbar trotz der vielen Unbekannten in seiner Aussage recht konkrete Vorstellungen davon, was man mit der Vita-Version so alles anstellen könnte. Pitchford zeigt sich etwa begeistert von der Möglichkeit der parallelen Verwendung von Cloud-Savegames für Vita und PS3. Er will sich jedenfalls bald wieder mit Sony treffen. Und wer weiß: Vielleicht dürfen wir Banditen-Zwerge und Co. bald auch mobil jagen und dabei das gigantische Waffenarsenal in Borderlands zurückgreifen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 12. September 2012 - 13:23 #

So langsam scheint ja die Idee des plattformübergreifenden Cloudsaven zu greifen.Deswegen kann ich mir echt interessante Ansätze vorstellen.

Wortschrat 09 Triple-Talent - 271 - 12. September 2012 - 13:47 #

BL2 und PSVita passen in meinem Kopf so gar nicht zusammen.... Da muß ordentlich abgespeckt werden und dann siehts noch nicht mal mehr halb so gut aus, von der Bedienbarkeit ganz zu schweigen - dann können sie es auch gleich lassen

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 12. September 2012 - 13:52 #

Würde ich nicht sagen. Gerade aufgrund des Cel-Shading-Looks dürfte es bei entsprechend geringerer Auflösung eigentlich keine so gigantische Herausforderung sein. Technische Abstriche, sicherlich. Aber in puncto Bedienbarkeit sehe ich da eigentlich keine großen Nachteile, sofern man mit den kleinen Analogsticks gut zurecht kommt.

Wortschrat 09 Triple-Talent - 271 - 12. September 2012 - 13:56 #

Dann lass mich noch das Winz-Display anbringen. Darauf kann man, selbst wenn ihnen eine halbwegs vernünftige Umsetzung gelingen sollte, gerade so einen Titel nicht ordentlich zocken.

Neenee, ich bleib dabei, das beides passt nicht zusammen.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 13. September 2012 - 17:38 #

Warum sollte man einen solchen Titel darauf nicht spielen können? Ich sehe momentan nicht mal ansatzweise einen Grund, warum ein Spiel wie Borderlands nicht auch auf einer tragbaren Konsole funktionieren sollte.

Wenn man natürlich aufgrund einer Augenerkrankung oder Sehschwäche auf einem Handheld nichts erkennt, ist das natürlich eine andere Sache.

Aber ich würde mich über eine portable Version freuen!

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 12. September 2012 - 17:50 #

Borderlands 2 lieber am großen Monitor aber warum nicht.

pallinio 11 Forenversteher - 797 - 13. September 2012 - 11:43 #

warum nicht... Borderlands 2 auf der Vita wäre für mich durchaus denkbar. Da der Preis aber vermutlich dem der PS3 angepasst sein wird, würde ich die PS3 Version kaufen.

Nichts destotrotz fehlen mir die richtig guten Titel... bzw. man hat ja auch nicht so ganz die Auswahl...

Enix 17 Shapeshifter - 8373 - 14. September 2012 - 16:00 #

Borderlands 2 für die Vita? Das wäre ja mal was geniales :)

Kevin Radetzky (unregistriert) 30. März 2013 - 20:56 #

Gebt alle bei Google ein : Petition Bring Borderlands 2 to the Ps Vita.

Kevin Radetzky (unregistriert) 30. März 2013 - 20:59 #

Gebt alle bei Google ein : Petition Bring Bordelands 2 to the Ps Vita

Mitarbeit
Action
Open-World-Action
ab 18
18
Gearbox Software
2K Games
17.09.2012 (PC) • 18.09.2012 (Playstation 3, Xbox 360) • 06.05.2014 (PSVita) • 23.02.2017 (Xbox One (Xbox 360 Backward Compatibility)) • 29.05.2020 (Switch (Legendary Collection)) • 01.09.2023 (Playstation 5, Xbox Series X (Borderlands Collection Pandora’s Box))
8.5
8.4
LinuxPCPS3PS4PS5PSVitaSwitch360Xbox X
Amazon (€): 34,95 (Xbox 360), 51,95 (PlayStation 3)