Obsidian: Ankündigung des neuen Projekts steht bevor [3.Upd]

PC andere
Bild von Spezieh
Spezieh 9409 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A4,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

14. September 2012 - 6:52 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Pillars of Eternity ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 14. September 2012, 6:52 Uhr:

Die letzte Stelle des Countdowns ist erreicht. Beim nächsten mal erfahren wir wohl, welches Projekt sich hinter dem PR-Stunt verbirgt. Und auch heute gehen die Spekulationen weiter, denn einem User im Forum von Obsidian ist aufgefallen, dass die Firma aktuell zwei Stellen ausgeschrieben hat. Und zwar für einen 2D-Umgebung-Illustrator und einen 2D-Umgebung-Assistenten. Die Theorien hierzu reichen bis zur Infinity Engine, welche unter anderem vor Baldur's Gate genutzt wird. Der aktuelle Text auf der Countdown-Seite lautet:

Diese Welt will uns wirklich nach unten ziehen. Sie machte dich zu einem Beobachter. Niemand will so etwas. Und das Gewicht, diese Schuld, die sie mir um den Hals hängen wollen, musst du keinen weiteren Schritt mehr tragen. Du denkst, sie lassen dich nicht ruhen aber diese Wahl haben sie nicht. Sie hatten sie nie.
[Es gibt keinen Schlaf für Beobachter]

Update vom 13. September 2012:

Erneut hat sich der Countdown im Teaserbild verringert. Um was es sich genau handelt ist zwar noch immer nicht bekannt, aber es gibt neue Hinweise, die die Vermutungen unterstützen, dass es sich um etwas Neues handelt. So hat Obisidian Entertainment im August ein Kickstarter-Profil erstellt. Möglich wäre also eine Eigenentwicklung, die mittels Crowd-Funding finanziert werden soll.

Folgendes ist im aktuellen Teaserbild und dessen Quelltext zu lesen:

Ich erkenne deinen Schmerz. Deine Art muss lernen, dass sie von den Bestrebungen gegen die Drehung der Welt kommt. Sie dreht sich also. Ihr könnt es nicht stoppen. Eines Tages werdet ihr aufwachen. Ihr werdet aufhören zu ziehen. Der Schmerz wird verschwunden sein. Bis dahin werdet ihr all eure wachen Stunden leiden.
Im Laufe der Zeit werden die Wellen, die gegen die Finger von Geirans Umklammerung schlagen, sie zurück in das Meer rufen. Der Unterschied zwischen euch und dem Meer ist, dass das Meer nicht stoppt.
 

Update vom 12. September 2012:

Nach nun einem Tag wilder Spekulation, für die Obisian Entertainment extra ein Forum erstellt hat, hat sich das Teaserbild geändert. So ist statt der Ziffer 4 nun eine 3 zu sehen, die mit ziemlicher Sicherheit für einen Countdown steht, statt dem Sequel einer Spieleserie. So könnte sich hinter der Ankündigung auch etwas komplett Neues verbergen, wie von vielen Spielern erhofft. Folgende neue Textzeilen aus Bild und Quelltext liefert uns Obsidian Entertainment heute:

Das Buch ungelesen ist ungeschrieben. Der Grund, warum wir es nicht erklären, ist der Grund, warum wir es verwenden. Seine Kraft liegt in seinem Mysterium. Das ist der bleierne Schlüssel, teilweise, im Ganzen. Ist das klar? - "Das Graben nach Wahrheit begräbt den Suchenden."

Vor zwei Jahrhunderten, sagte euer göttlicher Champion, dass die Menschen zu Dyrwood's Füßen kriechen. Wenn ihr auf eine Pilgerfahrt zum verdammten Krater gekommen seid, so war unsere Antwort, Godhammer Zitadelle .. *dieser* Weg.


 

 

Ursprüngliche Meldung:

Wenn ihr dieser Tage auf der Website von Obsidian Entertainment vorbeischaut, begrüßt euch ein mysteriöses Teaserbild. Worum genau es sich beim neuen Projekt des Studios handelt, ist jedoch aus der folgenden Botschaft nicht herauszulesen:

Was die Worte bedeuten? Nichts. Das Klagelied von Eir Glanfath ist Klang ohne Form, eine einsame Stimme schreit in Trauer, weil sie es muss.

Bei genauerer Betrachtung des Quelltextes der Seite findet sich folgender Zusatz:

Zu Zärtlichkeit, Gemeinschaft. Zu Gemeinschaft, Wachsamkeit. So bringen wir alle auf den nächtlichen Markt. Ich bin die Spindel von Esenath. Erkenne mich an meinem Licht und stehe mir bei in der Finsternis.

Aktuell arbeitet Obsidian Entertainment an South Park - Der Stab der Wahrheit und entwickelte zuvor Fallout - New Vegas sowie Dungeon Siege 3. Letzteres und die Aufmachung des Bildes, mit der von einem Drachen umrahmten Ziffer 4, befeuern jetzt erste Spekulationen, wonach es sich um Dungeon Siege 4 handeln könnte. Sobald es neue Informationen gibt, werdet ihr es hier erfahren.

volcatius (unregistriert) 11. September 2012 - 12:18 #

Kann Obsidian den Auftrag für Dungeon Siege 4 nicht einfach an Bioware vergeben und selbst wieder ein richtiges RPG wie Fallout 4 machen?

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 11. September 2012 - 12:57 #

Fallout 4 wird sich Bethesda nicht aus der Hand nehmen lassen, denke ich.
Aber sie könnten mal wieder was eigenes machen. Nicht unbedingt Alpha Protocol 2, aber ein originäres Obsidian RPG wäre mal wieder cool.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 11. September 2012 - 13:58 #

Ich hätte ja gerne ein KotOR 3 ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12581 - 11. September 2012 - 14:59 #

SWTOR ist doch Kotor 3,4,5 und 6 :p

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 11. September 2012 - 15:01 #

Das zählt für mich nicht :p

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 12. September 2012 - 8:26 #

Ach du hast den Bioware Presse Text damals geschrieben ;)

vetterka 12 Trollwächter - 886 - 13. September 2012 - 19:22 #

Die haben Teil 2 schon versaut...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12581 - 13. September 2012 - 20:00 #

Das war Lucas Arts nicht Obsidian!
Denn Lucas Arts wollte den zweiten Teil unbedingt ein Jahr nach Teil 1 und zum US weihnachtsgeschäft raus bringen!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 14. September 2012 - 9:42 #

Ich hab den noch gar nicht gespielt, aber da er von Obsidian ist bin ich mir recht sicher, dass es ein gutes Spiel sein wird. Bei denen war ich bislang noch nie enttäuscht.

volcatius (unregistriert) 14. September 2012 - 13:06 #

The Sith Lords ist besser als der Vorgänger, was Charaktere, Story und Atmosphäre angeht.
Leider ist es unfertig auf den Markt gekommen, und dass merkt man vor leider, vor allem am enttäuschenden Ende.

Es gibt allerdings inoffizielle Patches/ein Fanprojekt

http://www.gamersglobal.de/news/56319/knights-of-the-old-republic-2-restored-content-mod-veroeffentlicht

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 14. September 2012 - 13:09 #

Klingt nach einen typischen Obsidian-Spiel, wenn mich jemand fragt ^^

Danke auf jeden Fall für den Link, der dürfte nützlich sein :)

vetterka 12 Trollwächter - 886 - 14. September 2012 - 18:06 #

Richtig typisch Obsidian. Genau deshalb mache ich einen Bogen um die Jungs. Scheiß auf "bessere" Stimmung etc. Wenn das Zeug nicht fertig ist, taugt es nicht, weil die Stimmung dann eben nicht aufkommt. Und das haben sie schon öfters abgezogen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15109 - 14. September 2012 - 21:22 #

Spiele von Obsidian reifen halt beim Kunden.

volcatius (unregistriert) 15. September 2012 - 0:30 #

So wie Bethesda.

vetterka 12 Trollwächter - 886 - 14. September 2012 - 18:10 #

Das halte ich für ein Gerücht

volcatius (unregistriert) 15. September 2012 - 0:31 #

Wie sagte mal jemand

"They were able to make a morally ambiguous, character rich, darkly beautiful, subversive, tense and often funny post modern rpg out of the fucking Star Wars universe."

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 12. September 2012 - 9:10 #

Ich hätte auch nichts gegen ein Alpha Protocol 2. :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 13. September 2012 - 10:04 #

!!!

Jetzt muss ich mich kurz saubermachen.. :>

Vidar 18 Doppel-Voter - 12581 - 11. September 2012 - 12:28 #

Hoffe sie machen was eigenes, fand Dungeons Siege schon immer Schwach.
Das sie ein Ouroboros Abbilden bringt mich nun auch nicht gerade auf ein Dungeon Siege zu Sprechen, ausser sie gehen mit Teil 4 in der Zeit wieder zurück dann würde es bisschen Sinn machen (zwecks Kreislauf Symbolik)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21712 - 12. September 2012 - 12:27 #

DS 1&2 fand ich ganz nett, gerade wegen der Partybildung. DS3 war Schund. Gegen DS4 hätte ich jedenfalls nix.

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2410 - 12. September 2012 - 13:46 #

Abgesehn vom etwas doofen Co-op fand ich das Spiel gut, ich hatte daran zumindest einiges mehr Spass als an Diablo 3.

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 11. September 2012 - 12:55 #

Die sollen lieber all ihre Zeit und Energien dem Southpark RPG widmen! :P

Lexx 15 Kenner - 3496 - 11. September 2012 - 15:21 #

Die 4 ist angeblich ein Countdown. Die Ankündigung hat nichts mit Fallout 4, Dungeon Siege 4 oder irgend einem anderen Sequel zu tun. Aktuelle Gerüchte beziehen sich auf ein Lovecraft-Setting. Zum Freitag werden wir mehr wissen.

Makariel 19 Megatalent - P - 13896 - 11. September 2012 - 17:00 #

Sollen lieber Alpha Protocol 2 machen.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6637 - 11. September 2012 - 17:28 #

Dungeon Siege 1 fand ich recht lustig, Dungeon Siege 2 war auch okay. Aber Dungeon Siege 3 hat alles was an der Serie gut war über Bord geworfen und war meiner Meinung nach auf dem PC ein totaler Schuss in den Ofen. Derart viele Beschränkungen...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 11. September 2012 - 18:28 #

Dungeon Siege 1 war cool, mehr noch nicht gespielt. Werde mal Teil 3 nachholen auch wenn das anders sein soll.

Lexx 15 Kenner - 3496 - 11. September 2012 - 19:45 #

Update ist raus und die 4 ist eine 3. Wie gesagt, es handelt sich um einen Countdown und kein Spiel mit 4 im Titel. Das Lovecraft / Fantasy-Gerücht ist noch nicht aus der Welt geschafft.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 12. September 2012 - 8:03 #

Danke für den Hinweis. Ich hab das ganze eingearbeitet. Aber diese Texte zu überstzen ist ein Graus. Ich hätte sie ja lieber auf Englisch gelassen, da sie da einfach besser klingen und auch das meiste etwas logischer ist aber dann haut Jörg ja wieder zu.

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 12. September 2012 - 8:28 #

Das würde mich auch am meisten interessieren. Dungeon Siege braucht wirklich kein Mensch.

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 11. September 2012 - 20:21 #

Ich hab DS1 noch nie im Multiplayer fertig gespielt. Meine Freunde verliern immer die Lust irgendwann.
Lasst mal 'ne Lanparty machen über Hamachi und DS durchsuchten ^^

seb 13 Koop-Gamer - 1796 - 13. September 2012 - 9:12 #

Ich kann für meinen Teil deine Freunde verstehen.
Ich wurde einmal auf einer LAN überzeugt es zu spielen in gruaer Vorzeit.
Das war das erste mal für mich während eines PC-Spiels einzuschlafen (dank autofollow, autoloot und autofight sogar unbemerkt)

Aber vielleicht lag es auch an den Leuten mit denen ich gespielt habe, die mir auch keine Zeit gelassen haben das neue Spiel mal kennenzulernen.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 12. September 2012 - 9:39 #

Meine erste Assoziation mit dem Oruborus war eig Wheel of Time. Aber da hat EA die Rechte dran. Außerdem hat mich Eir Glanfath irgendwie abgeschreckt. Ich habe alle bisher erschienen Bücher der WoT gelesen und dort taucht kein Charakter dieses Namens auf. Hm Wahrscheinlich irgendwas nordisches...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12581 - 12. September 2012 - 10:39 #

Wenn man sich den gälischen Namen ansieht, eher was keltisches

Lexx 15 Kenner - 3496 - 12. September 2012 - 12:19 #

Wheel of Time ist definitiv raus aus der Liste. Schon die Texte lassen darauf schließen, dass es nicht WoT ist. :>

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 12. September 2012 - 14:38 #

Ein WoT Fan-Boy wird doch wohl noch träumen dürfen? ;-)

gabbawokky 11 Forenversteher - P - 658 - 12. September 2012 - 10:06 #

ja, WoT.
Die sich selbst verschlingende Schlange ebend...schade eigentlich, WoT wäre auch mal wieder angebracht.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 12. September 2012 - 10:31 #

Ja so zum letzten Buch. Der Shooter den es mal vor circa 10 Jahren gab war ja eigentlich sehr gut. Der ging nur unter Weil er zeitgleich mit Quake 3 rauskam. Und viele Fans haben ihn gemieden, weil er nicht kanonisch ist. Schade eigentlich...

Tim 11 Forenversteher - 573 - 12. September 2012 - 11:25 #

:D Bin ich der Einzige der in der Schlange die sich in den Schwanz beißt das Aurin aus Michael Endes "Unendliche Geschichte" sehe? Wobei das Aurin ja noch die Schlangen in sich verknotet... aber irgendwie kam mir das als erstes in den Sinn.

Fänd ich eigentlich mal cool.. das wäre mal ne unverbrauchte Welt für nen RPG.

Soeren (unregistriert) 12. September 2012 - 12:33 #

Wie wäre es mit einem Skyrim Addon, also so ähnlich wie damals für Fallout 3 das Fallout New Vegas Addon. Ich könnte mir vorstellen das sich diese sehr gut verkaufen würde : Skyrim und endlich ein richtiges RPG (weil Obsidian) kann doch garnicht falsch so falsch sein.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4564 - 12. September 2012 - 18:02 #

Nach der Nummer:

http://www.gamespot.com/news/obsidian-denied-bonus-over-new-vegas-metacritic-score-studio-head-6366337

Erst Zielvorgaben verfehlen und dann den Auftraggeber dafür anschwärzen.

Bekommt Obsidian unter Garantie keinen Auftrag mehr von Bethesda/ZeniMax.

Lexx 15 Kenner - 3496 - 12. September 2012 - 19:19 #

Obsidian hat den Auftraggeber nicht angeschwärzt. Avellone hat nur kurz über Twitter jemandem eine Frage beantwortet und das ist dann auf einmal wie eine Schockwelle durchs Internet gegangen und jeder hat darüber berichtet, etc. Hat eigentlich nur dafür gesorgt, dass die Leute jetzt sehr viel mehr darauf aufpassen, was sie in der Öffentlichkeit schreiben, weil jeder Satz sofort auf die Goldwaage gelegt wird (siehe z. B. auch Mojang).

furzklemmer 15 Kenner - 3144 - 12. September 2012 - 13:07 #

Egal, was es wird: Toi, Toi, Toi. Obsidian mag zwar technisch noch Defizite haben, aber ihre Spiele haben das, was einigen anderen abhanden zu kommen scheint: Seele.

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 12. September 2012 - 14:24 #

True! Eigentlich müssten sie für Nintendo entwickeln... :>

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4564 - 12. September 2012 - 17:59 #

Nintendo nicht keine Hoffnungslosen Fälle...

volcatius (unregistriert) 12. September 2012 - 22:46 #

Damit vor jeden Titel ein Mario vorangeklatscht wird?

Punisher 19 Megatalent - P - 15504 - 13. September 2012 - 9:00 #

Mario Fallout - Bowsers Apocalypse?

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 12. September 2012 - 14:41 #

Ok habe mal ein bisschen Forschung betrieben:
Eir ist, wenn meine GW 2 Bildung mich nicht täuscht, nen Nordischer Frauenname.
Jetzt zur Schlange für mich ziemlich eindeutig die Midgard-Schlange (siehe Link)
http://picture.yatego.com/images/4cd2b9c2e6cd90.8/big_463-pdp325---1-kqh/zinn-amulett--midgard-schlange---jormungand-.jpg

Lexx 15 Kenner - 3496 - 12. September 2012 - 15:32 #

Das Symbol ist ein Ouroboros.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ouroboros

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 12. September 2012 - 16:28 #

Weiß ich auch. Schon mal den mittleren Abschnitt des Artikels gelesen? ;-)
"Der Ouroboros taucht aber nicht nur in der antiken Mythologie und Philosophie auf: Auch die weltumspannende Midgardschlange der nordischen Mythologie beißt dem Gylfaginning, einem Teil der Snorra-Edda zufolge, sich in den eigenen Schwanz und formt so einen Weltkreis, und im „Yoga Kundalini“ Upanishad wird von der Kundalini-Schlange ebenfalls gesagt, dass sie ihren Schwanz in das Maul nehme."

Vidar 18 Doppel-Voter - 12581 - 13. September 2012 - 7:30 #

Ouroboros ist ein zeichen welches in jeder größeren Zivilisation auftaucht!
in der nordischen Mythologie hingegen hat es keine größere bedeutung...

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 13. September 2012 - 13:17 #

Naja wie gesagt: Bin durch die Nordischen Namen halt der Meinung, es ist die Midgard-Schlange. Vllt ist es auch Wunschdenken. Nen Spiel im Ragnarok-Szenario wäre mal was ganz frisches... ^^

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1679 - 12. September 2012 - 18:24 #

Ich bestelle einmal ein neues Planescape von Obsidian. Dankeschön. :)

Roboterpunk 16 Übertalent - 4430 - 13. September 2012 - 9:51 #

Was es auch wird (Planescape II: More Torment?), viel Erfolg und wenn es mich überzeugt, werde ich mich vielleicht erstmalig an einem Kickstarter-Funding beteiligen.

Es ist zwar ausgeschlossen, aber ich hätte so gern eine Vampire-Fortsetzung. Ein klassisches RPG im modernen (nicht futuristischen!) Setting, das wär super...

fightermedic (unregistriert) 13. September 2012 - 12:31 #

hmmm spannend!
das koennte die eine kickstarter kampagne werden an der ich mich auch beteilige, wenn es eine moeglichkeit mit pay-pal geben wird

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 13. September 2012 - 13:26 #

Ich bleibe gespannt und mal sehen was sich Obsidian da ausgedacht hat.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 13. September 2012 - 14:20 #

Da muss ich wohl bald mal wieder meine Online-Kreditkarte aufladen ^^.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 14. September 2012 - 19:19 #

Ich tippe auf ein Wimmelbildspiel.

volcatius (unregistriert) 14. September 2012 - 20:21 #

Update:

Es ist ein Kickstarter-Projekt.

"Project Eternity is an isometric, party-based RPG set in a new fantasy world developed by Obsidian Entertainment."

http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity

Könnte das eventuell zu einer Topnews gemacht werden?

holadriho (unregistriert) 14. September 2012 - 21:43 #

Geht ab wie schnitzel, obwohl kaum Informationen zu dem Spiel vorliegen.

Teekesselchen (unregistriert) 14. September 2012 - 21:47 #

Abend.

Ui da rast der Zähler. Dabei ist das Ding erst seit 3 Stunden up und schon 300.000$ reingebracht. Ohhman iss ja wie Börse gucken *g*
Bin auch sehr gespannt drauf.

Gruß
Teekesselchen

Markus 13 Koop-Gamer - 1419 - 14. September 2012 - 22:24 #

Ein Iso-RPG von Obsidian? Shut up and take my money!!

fightermedic (unregistriert) 14. September 2012 - 22:35 #

na gut, ok, dieses spiel wird gekauft obwohl es steam haen wird
aber es bleibt ne ausnahme, dass das klar ist!

bei 2d traue ich ihnen sogar zu die technik hinzubekommen, das erste mal seit icewind dale 2

ich bin gehyped gnadenlos :( und das obwohl ich nicht mal finde, dass in den letzten jahren so wenig gute party RPGs erschienen sind (Dragon Age 2 gehört zu den besten spielen aller zeiten!)

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 14. September 2012 - 23:41 #

Ist gekauft.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit