GOG: DSA 1 und 2 gratis für Teilnahme an Umfrage

PC
Bild von Elton1977
Elton1977 15180 EXP - 19 Megatalent,R5,S1,A4,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

10. September 2012 - 18:13
Das Schwarze Auge - Die Schicksalsklinge (1992) ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Umfragen sind ja bekanntlich eine sehr lästige Angelegenheit. Etwas angenehmer wird die Sache aber, wenn es im Gegenzug dafür etwas geschenkt gibt. Bei GOG bekommen Teilnehmer an der diesjährigen Umfrage eine Gratisversion von Realms of Arkania 1 und 2, bei uns besser bekannt als Das schwarze Auge - Schicksalsklinge und DSA - Sternenschweif. Wer also etwas mit Rollenspiel-Klassikern anfangen kann und keine Scheu vor der englischen Sprache (nur diese Sprachfassung wird angeboten) hat, der kann hier an der Umfrage teilnehmen, die nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.

Solltet ihr bereits im Besitz der beiden Titel sein, könnt ihr sie zudem an einen Freund verschenken. Die Umfrage läuft noch bis Montag, den 17. September.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11360 - 10. September 2012 - 18:18 #

Ohha! Beides verdammt gute klassische RPGs!

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 10. September 2012 - 18:38 #

Verdammt alt trifft leider auch zu. Und gemessen am heutigem Standard sind die Titel vermutlich noch nicht mal gut - abgesehen von der Story. Ich behalte die Spiele lieber gut in Erinnerung und lasse die Finger davon.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11360 - 10. September 2012 - 18:45 #

Du irrst dich gewaltig. Was da an klassischem RPG geliefert wurde, schlägt so ziemlich alles der letzten Jahre. Aber lass ruhig die Finger davon, es ist ja so verdammt alt.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6036 - 10. September 2012 - 20:04 #

Stimmt, das waren sehr wunderbare Rollenspiele, den dritten Teil, Schatten über Riva habe ich auch sehr gemocht. Ich fürchte allerdings, dass die taktischen Kämpfe noch am schlechtesten gealter sind, die habe ich recht unkomfortabel in Erinnerung.

Was mich am GOG-Angebot stört: DSA-Games ohne die fantastische CD-Musik? Hmneee......

Mitgemacht habe ich trotzdem.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19058 - 10. September 2012 - 20:16 #

Ich hab auch noch die OriginalCD's und ringe mit mir ob ich mitmachen soll.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 10. September 2012 - 20:23 #

Echt? Ich dachte bei GOG ist man besonders stolz darauf, dass die auch Soundtracks und Gedöns dabei packen. Warum lassen die dann einfach die Musik weg?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19058 - 10. September 2012 - 20:32 #

Die liegen meisst nur als Bonus bei und nicht als CD Audio Track Ingame.
In dem Falle auch.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 10. September 2012 - 20:38 #

Na okay. Heutige PCs packen's ja locker, dass man nebenbei im separaten Player noch Musik laufen lässt. Muss man sich halt so helfen. In einer "richtigen" DSA-Runde, muss man schließlich auch die Musik von Hand einspielen, wenn man die passende Atmosphäre will. Trägt also nur zum Flair bei. :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19058 - 10. September 2012 - 22:07 #

Na ja da ich den Zugang noch nicht habe zu den beiden Spielen aber theoretisch kannst du dir aus den Bonus MP3's ne AudioCD (Am besten Mixed Mode ^^ das Track 1 nen DatenTrack ist) machen und die in der DosBox von GoG selber einbinden.
Oder jemand der die Spiele selber mit Audio hat (sollte sich finden lassen denk ich :-D) fragen ob ers rausrückt. Und dann das einbinden.

Falls du nicht weisst wie das einbinden (Image Mounten) in DosBox geht einfach per PM fragen.

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2216 - 11. September 2012 - 9:05 #

Die Musik ist deshalb nicht dabei weil die Rechte nicht bei Attic liegen sondern beim Komponisten (iirc) deshalb gibts leider leider nur die midi Version.

Den DSA Soundtrack hör ich heute noch gerne, allein das Intro vom 1. Teil war GENIAL. Genau wie die Spiele! ;)

Habse zwar scho, mitgemacht hab ich trotzdem ^^

McSpain 21 Motivator - 27192 - 10. September 2012 - 19:05 #

Hab erst vor 3-4 Jahren die Spiele mit Dosbox durchgespielt. Wenn man sich in Spiele reinphantasieren kann und nicht auf neuste Grafik angewiesen ist, machen die Titel noch gewaltig laune.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21644 - 10. September 2012 - 19:59 #

Kopfkino ist nunmal bei den alten Kamellen Pflicht.

Moeffz (unregistriert) 10. September 2012 - 22:03 #

Kopfkino hat einfach die beste Grafik. Ich erlebe es immer wieder bei alten Spielen, dass sie mich besser ansprechen als es beispielsweise ein The Witcher 2 getan hat. Bei TW2 mochte ich die Grafik einfach nicht.

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 11. September 2012 - 1:29 #

Dann stell dir doch eine andere Grafik vor :>

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2122 - 10. September 2012 - 20:03 #

Ich habs Teil 1 vor ungefähr einem Dreivierteljahr mal wieder angespielt. Die Grafik ist nicht das Problem. Ich finde die Spielmachanik ist nicht unbedingt mehr up to date. Der taktische Kampf funzt ganz gut, aber diese rumgerenne in die verschiedenen Städten empfang ich als mühselig und habs irgendwann gelassen. Alle Häuer sehen gleich aus, die einzelnen NPCs haben selten etwas interessantes zu erzählen usw. Viele Dinge sind auch toll, keine Frage.
ich spiele gerade XCOM-Ufo defense. Das hat ja nun auch keine tolle Grafik (aus heutiger Sicht!), aber es funktioniert meiner Meinung nach in spielmechanischer Hinsicht immernoch.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19058 - 10. September 2012 - 20:15 #

Das klingt irgendwie nach Grafikhure :-D.
Sorry konnts mir nicht verkneifen.

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 11. September 2012 - 14:12 #

Die Grafik ist bei den ganz alten Titeln eigentlich noch das geringste Problem. 2D Grafik ist irgendwie zeitloser als 3D Grafik. Natürlich gibt es auch schlechte 2D Grafik, aber die stört irgendwie nicht. Bei 3D Grafik habe ich hingegen richtig Probleme mir das alte Zeug noch einmal anzutun. So zumindest meine Erfahrung.
Am meisten stören mich die erwähnten Standards bezüglich der Bedienung. Bei Diablo 2 ist es beispielsweise sehr lästig jeden Goldhaufen einzeln anzuklicken. Und bei alten Titeln addiert sich da so einiges zusammen, so dass man doch lieber ein heutiges mittelmäßiges Spiel nimmt. Zu den DSA Titeln steht ein wenig weiter oben ein paar Kritikpunkte (gleiche Häuser, Bedienung im Kampf). Mich würde noch die Textwand stören. Sprachausgabe mit etwas Gestik und Mimik ist für mich heute ein muss für eine gute Story (-Präsentation).

Larnak 21 Motivator - P - 25874 - 11. September 2012 - 15:31 #

Komplette Zustimmung, so geht es mir auch. Also sowohl mit 2D und 3D als auch mit der Bedienung :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9232 - 11. September 2012 - 13:58 #

Verdammt gut? Das beste was es an "echten" Rollenspielen gibt.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11360 - 11. September 2012 - 14:04 #

Vorsicht, gleich kommt die Fanboy-Keule.^^

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24062 - 10. September 2012 - 18:38 #

Den Code für die Spiele erhält man erst nach dem 17.9.

Kann man die heute eigentlich noch spielen?

maddccat 18 Doppel-Voter - 11360 - 10. September 2012 - 18:50 #

Warum nicht? Man kann doch Eye of the Beholder, diverse Ultima, Might an Magic, Lands of Lore etc. heute auch noch spielen.^^ Wenn man damit aufgewachsen ist, hat man allerdings schon einen besseren Zugang, würde ich sagen.

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 11. September 2012 - 1:19 #

Ja sicher kann man! Bei Problemen gibt es sogar noch aktive Communitys! Die haben mir sehr geholfen ein Soundproblem mit DSA1 in den Griff zu bekommen. http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/

Larnak 21 Motivator - P - 25874 - 10. September 2012 - 18:58 #

Kann man die auch irgendwie "eindeutschen"? Ich weiß nicht, ob ich DSA auf englisch spielen möchte ...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19058 - 10. September 2012 - 20:18 #

Vermutlich nicht. Aber wenn du dann ja die Spiele quasi besitzt ist die Hemmschwelle geringer sich die deutschen einfach so zu besorgen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 10. September 2012 - 19:02 #

Danke für die News. Hab mir die 3 Spiele mal gesichert. :)

McSpain 21 Motivator - 27192 - 10. September 2012 - 19:04 #

2 ;)

Elton1977 19 Megatalent - P - 15180 - 10. September 2012 - 19:10 #

Keine Ursache !!!! Solche Informationen teile ich sehr gern ;-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15959 - 10. September 2012 - 19:07 #

Hab auch mitgemacht. Hab zwar alle 3 Teile hier irgendwo auf CD rumliegen (und grad bei Teil 1 ist die CD-Musik sooo wunderschön), aber bis ich die finde... da nehm ich doch die ersten beiden für Umme mit, wenn es angeboten wird ;) Find's aber auch komisch das einige Sachen abgefragt werden, die sie eigentlich von registrierten Usern wissen sollten (was/wieviel gekauft, wann registriert).

Elton1977 19 Megatalent - P - 15180 - 10. September 2012 - 19:13 #

Wenn ich diese Aktion samt Erklärung korrekt interpretiere, dann muss man bei gog.com nicht als User registriert sein, sondern bekommt schon bei Angabe einer gültigen Email-Adresse die Spiele an dieses geschickt.

EDIT: Oha, vielleicht doch falsch verstanden ... naja, was soll's.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11360 - 10. September 2012 - 19:14 #

Wahrscheinlich über einen Link mit dem man sich einen Account erstellen muss.^^

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 10. September 2012 - 19:20 #

Das macht man eigentlich bei Umfragen immer so. Damit kann man die Qualität der Antworten halbwegs beurteilen. Wer diese Fragen falsch beantwortet hat, hat keine Relevanz und wird für die Auswertung sofort aussortiert.

greaga (unregistriert) 10. September 2012 - 19:29 #

Von Interesse für sie ist dabei der Grund, warum man nichts gekauft hat ;)

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12998 - 10. September 2012 - 19:09 #

Hab auch schon mitgemacht, freu mich schon auf die Spiele !

Namen (unregistriert) 10. September 2012 - 19:18 #

Vielleicht bauen die ja endlich mal Prepaiddienste ein. Wäre zumindestens für Kontinentaleuropa eine gute Idee. Auch wenn die in Deutschland, durch das neue Geldwäschegesetz, an Attraktivität verloren haben.
Man schaue nur auf die neuesten Änderungen bei den Paysafecards.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11360 - 10. September 2012 - 19:19 #

Oh, hätte ich nicht für "alles ist gut so wie es ist" stimmen sollen?^^

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 10. September 2012 - 19:23 #

Blöd das es bei der Frage "Warum haben sie noch nie bei GOG gekauft?" kein "Weil ich kein Geld für Downloadspiele ausgebe" gibt.

McSpain 21 Motivator - 27192 - 10. September 2012 - 19:39 #

...welche man beliebig kopieren, brennen, installieren, tauschen und spielen kann... stimmt sowas ist verachtenswert...
Gibt viele aktuelle Retailspiele die dich mehr in deinen Rechten einschränken.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 10. September 2012 - 20:20 #

Schrieb ich irgendwas von "verachtenswert"? Der einzige Grund warum ich mir Master of Orion, Ultima Underworld, Baldur's Gate, Thief und Co nicht bei GOG gekauft habe ist, dass ich die Spiele nicht nur als (für mich wertlosen) Download haben will. Geschenkt nehme ich die zusätzliche Backup-Option natürlich an, aber als wertig und spielenswert erachte ich nur was ich auch in der Hand halten kann. Is'so!

P.S Die Plattform heißt übrigens Good Old Games nicht Crappy New Games - aktuelle Retailspiele interessieren mich dort also eher weniger.

Larnak 21 Motivator - P - 25874 - 10. September 2012 - 20:23 #

Die Plattform heißt "GOG" :D

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 10. September 2012 - 20:26 #

Ja, du hast Recht. Ich wollte nur sagen, dass neue Spiele eh alle doof sind. ;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14670 - 10. September 2012 - 23:18 #

mir fehlt bei der Frage ob man eher die iOs/Android Version oder die PC Version will die Antwortmöglichkeit "Ich habe kein Smartphone" oder "mein Smartphone hat ein anderes OS" :D

Elton1977 19 Megatalent - P - 15180 - 11. September 2012 - 7:07 #

Dann sag einfach du nimmst die PC-Version. Pflicht erfüllt ;-) Das haben die bei gog.com einfach mal so zu akzeptieren!

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10776 - 10. September 2012 - 19:40 #

Teilgenommen, danke für den Hinweis :-)

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1396 - 10. September 2012 - 19:52 #

Danke für die News! Da hab ich doch auch gleich mal teilgenommen. :D

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 10. September 2012 - 19:53 #

Danke für die News, da nehm ich doch gleich mal teil.

Anonymous (unregistriert) 10. September 2012 - 20:39 #

Vielleicht die besten Umsetzungen von Pen & Paper Rollenspielen, die je erschienen sind. Nicht weil die Spiele besonders herausragend gut waren, sondern gerade weil die ersten beiden Teile schon zum Zeitpunkt ihres Erscheinens kaum auf Grafik gesetzt haben, sondern größtenteils in Texten beschrieben haben, was um den Spieler herum passiert. Es fühlt sich vielmehr wie eine richtige RPG-Runde an und weniger wie ein Computerspiel. Wenn man sich darauf einlassen kann, dann rocken sie auch heute noch.
DSA Spieler mit gutem Vorwissen genießen außerdem so manchen Vorteil: Da zumindest die wichtigen Städte nahezu 1:1 nachgebaut wurden fällt für den Thorwaler von Welt viel Orientierungslosigkeit schon mal weg. Und die Tatsache, dass man sich wirklich Mühe gegeben hat, allen damaligen Talenten eine Daseinsberechtigung zu geben (und sei es auch nur durch verdeckte Proben; Rollenspieler wissen was gemeint ist) verdient Anerkennung und steigert den Wiederspielwert ungemein.

McSpain 21 Motivator - 27192 - 10. September 2012 - 21:29 #

Wie wichtig ist es bei anderen Rollenspielen schon auch immer ein Seil im Gepäck zu haben? :-)

Moeffz (unregistriert) 10. September 2012 - 22:11 #

Der erste Teil war da weit weniger akkurat als der zweite. Beim zweiten brauchte ich auf einmal eine Schlafdecke, um mich nicht zu erkälten und Essbesteck, um mir keine sonstige Krankheit zu holen.
Dass ein paar Talente mehr nicht nur abgefragt, sondern auch einen enormen wichtigen Stellenwert haben, ist natürlich richtig. Allerdings barg das die Gefahr, dass das Spiel sonst nicht lösbar war, wenn ungünstig geskillt wurde.

Anonymous (unregistriert) 10. September 2012 - 22:52 #

Also so Geschichten wie Schlafsack haben um nicht krank zu werden gab es auch schon im ersten.
Zum verskillen: Würde ich nicht so sehen, jedenfalls fällt mir nun keine wirklich unlösbare Situation ein. Dass einige Sidequests unlösbar werden oder mal ein Charakter mangels Bergsteigerfähigkeiten hops geht kann passieren. Aber wirkich unlösbar...?

Moeffz (unregistriert) 11. September 2012 - 10:03 #

Ein Kartenstück ließ sich nur erlangen, indem man sich mittels Transversalis in den entsprechenden Kartenabschnitt teleportiert hat. Ohne gewisse Wildnisfähigkeiten der Elfen schlug die Probe auf das Auffinden einer Abzweigung an der Straße im Süden auch fehl. Soweit die Stellen, an die ich mich erinnern kann.
Den ersten Teil habe ich definitiv ohne Schlafsack und Essbesteck unbeschadet durchgespielt und bin dann im zweiten Teil ziemlich auf die Nase gefallen mit meinen importierten Charakteren.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 10. September 2012 - 21:34 #

Ich habe alle 3 teile sehr gemocht. Gerade sternenschweif hat mich durch meine kindheit begleitet wie kein anderes spiel. Und die musik war wirklich episch!!! Gute alte zeit :-D

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8143 - 10. September 2012 - 22:05 #

Oha, da muss ich Zuschlagen. Sowas einfach nur mal mit schicken neuen GFX polieren, UI auffrischen und schön würd ich mein Pottjuchee zücken.

Abba nein, entweder Social, Always On oder es wird nen Shooter. ;)

saxz 14 Komm-Experte - P - 1809 - 10. September 2012 - 22:36 #

Wollte mich auf für die News bedanken. Habe natürlich auch entsprechend gleich teilgenommen :)

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 11. September 2012 - 1:04 #

Die besten RPGs aller Zeiten muhahahar! ^^ Naja zumindest aus der Sicht von Jemandem der damit aufgewachsen ist und DSA liebt, so wie ich!
Bin btw. dabei ein Gornys Oldgames dazu zu machen, aber das ist echt schwierig und wird noch was dauern.

Lars 17 Shapeshifter - P - 7055 - 11. September 2012 - 5:58 #

Danke für den Tipp!

DarthMajor 14 Komm-Experte - P - 2132 - 11. September 2012 - 11:59 #

Auch von mir ein Danke für den Tipp. "Leider" hatte ich aber schon die beiden Spiele, aber immerhin schreiben die das man die Spiele auch jemanden schenken kann. Gute Möglichkeit für mich jemand auf die dunkle Seite der ... ähh jaa, falsches Franchise.