Ancient DOS Games: 100. Folge erschienen

PC andere
Bild von Fallout-Junge
Fallout-Junge 4593 EXP - 16 Übertalent,R7,S2,A1,J9
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

10. September 2012 - 9:57 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Bubble Bobble ab 1,90 € bei Amazon.de kaufen.

Freunde von DOS-Spielen der 80er und 90er unter Euch haben einen Grund zur Freude: Vor wenigen Tagen ist die 100. Folge von Ancient DOS Games erschienen. Die auf pixelmusement.com erscheinende Reihe ist eine Videoserie des Spieledesigners Kris Arsick, der sich selbst als „obskur und kaum bekannt“ beschreibt. Die kurzen Dokumentationsvideos zeichnen sich dadurch aus, dass Kris konsequent auf Bewertungen der Spiele verzichtet. Stattdessen hebt er die Besonderheiten am jeweiligen Titel hervor und erklärt, wie ihr ihn auf modernen Rechnern zum Laufen bekommt.

Die Jubiläumsfolge befasst sich mit der MS-DOS-Version des Arcadeklassikers Bubble Bobble von Taito, die auf das Konto des Comanche-Entwicklers Novalogic geht. Der Titel erblickte ursprünglich 1986 in der Spielhalle das Licht der Welt und ist eines der ersten Spiele mit einem kooperativen Zweispielermodus. Ziel des Spiels ist es, die Freundinnen der Drachen Bub und Bob zu befreien, und dem bösen Graf Blubber das Handwerk zu legen.

Zudem haben wir euch unter der News die beiden vorherigen Folgen verlinkt. Diese befassten sich mit dem ersten King’s Quest und dem Klassiker X-Com / UFO: Enemy Unknown.

 

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5970 - 10. September 2012 - 11:33 #

Danke für den Tipp --- das ist eine super interessante Videoserie, viele alte Bekannte dabei. :-)

TheCoon 12 Trollwächter - 1170 - 10. September 2012 - 17:15 #

Yo von mir auch ein Dankeschön für den Tipp! Kannte die Seite auch nicht, habe mir mal die Liste der Videos angesehen und sind ein paar coole Spiele dabei, die ich damals auch gezockt habe. Kurz in das Video zu "Abuse" reingeschnuppert, wirkt vielversprechend! Als nächstes kommt "Seek and Destroy", das hatte ich damals als Demo und hab es ewig gezockt :-D

pauly19 14 Komm-Experte - 2536 - 10. September 2012 - 11:57 #

Bubble Bobble war schon ein klasse Spiel. Ob ich das heute wirklich noch spielen würde ist die Frage.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21172 - 10. September 2012 - 12:45 #

Solo weniger. Zu 2 machts nach wie vor Spass ;) Wenn du Bubble Bobble am PC kaufst ist auf der CD noch Rainbow Island + die Enchanced Version drauf. Für zwischendurch immer noch gute Spiele.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11359 - 10. September 2012 - 13:39 #

tolle serie. bin relativ früh drauf gestoßen. wobei ihm manche genres gar net zusagen und die entsprechend unterpräsentiert sind (insbesondere adventures und strategy).

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 10. September 2012 - 14:54 #

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Dafür hat er aber jedemenge, teils obskure, Shareware.

Starslammer 15 Kenner - 2765 - 10. September 2012 - 17:16 #

Folge 98 spiele ich sogar selbst aktuell! :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Jump-and-run
3
Taito
Taito
01.01.1989
7.5
andereLinuxPCWii
Amazon (€): 59,75 (Sega Saturn), 149,00 (Game Boy Advance), 39,95 (PC), 59,00 (), 1,90 (PC)