Diaspora - Shattered Armistice erschienen

PC
Bild von Novachen
Novachen 13073 EXP - 19 Megatalent,R4,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

7. September 2012 - 10:01 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Bereits am 4.9.2012 ist mit Diaspora - Shattered Armistice nach vierjähriger Entwicklungszeit eine neue Weltraumsimulation auf Basis der Freespace 2-Engine erschienen. In Diaspora verschlägt es euch ins Universum der von 2003 bis 2009 gelaufenen TV-Serie Battlestar Galactica. Als Pilot der Kolonialen Flotte ist es eure Aufgabe, gegen die feindlichen Zylonen zu kämpfen. Dazu stehen im Rahmen der Einzelspielerkampagne diverse aus der Serie bekannte Raumschiffe zur Verfügung. So gehört eine Viper MK VII ebenso zum Arsenal wie auch ein Raptor.

Im Mehrspieler-Modus über Internet oder LAN ist es zusätzlich sogar möglich, die Seiten zu wechseln und als Jäger der Zylonen die Koloniale Flotte in Angst und Schrecken zu versetzen. Neben dem Einzel- und Mehrspielermodus ist im 1,3 GB großen Download auch direkt ein Missionseditior integriert, der euch nach der Installation die Erstellung neuer Szenarien für Einzel- als auch Mehrspieler-Modus ermöglicht. Das Spiel gibt es neben einer Fassung für Windows auch für Linux- und Macintosh-Betriebssysteme. Wie auch Wing Commander Saga ist Diaspora vollständig alleine lauffähig und benötigt keine Installation von Freespace 2. Um das Spiel spielen zu können, muss euer System folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Betriebssystem: Windows XP oder neuer / OS X 10.6 oder höher / Linux
  • CPU: Intel Core 2 Duo, Intel i3 oder AMD-Äquivalent
  • RAM: 2 GB
  • Grafikkarte: ATI Radeon 9600 oder vergleichbare Nvidia Karte mit 256 MB RAM
  • Soundkarte: OpenAL kompatible Soundkarte
  • Eingabegeräte: Maus und Tastatur
  • HDD: 3 GB freier Festplattenspeicher

Zum Release wurde auch ein passender Trailer veröffentlicht, den wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten:

Video:

fightermedic (unregistriert) 7. September 2012 - 10:39 #

habs schon durch :)
downloaden leute, downloaden, ist kurz aber super!

FPS-Player (unregistriert) 7. September 2012 - 11:05 #

Novachen, hast du daran mitgearbeitet?

Novachen 19 Megatalent - 13073 - 7. September 2012 - 14:02 #

Nein, sonst wäre die News wohl aktueller und nicht verzögert gekommen *g*.

Ich bin kein BSG Fan (zumindest nicht mehr ab Staffel 3) und daher habe ich daran nicht mitgewirkt :)

Nach dem von Sony herbeigeführten Ende von Colony Wars Remastered arbeite ich weiterhin nahezu alleine an Starlancer: The Sol War. Zusätzlich ist da nur ein weiteres Projekt dazu gekommen. Inferno: Fallen Angel, welches im Grunde die Versoftung einer Freespace2 Fan-Fiktion von mir auf Grundlage des damaligen Inferno R1 Mods ist. Den erstelle ich gerade auch und greife da nur auf vorhandene Modelle aus Inferno und dem Remake Inferno Anniversary zu (die soweit einzeln veröffentlicht wurden) und bereite die entsprechend grafisch auf, damit sie eben meinen aktuellen Ansprüchen genügen (bin da wohl ein paar Jahre weiter als die offiziellen Builds). Ist also eher eine Art Mod zum Mod, ist im Gegensatz zum Original aber auch alleine lauffähig. An dem arbeite ich aber auch etwas zögerlich, auch weil er eh nicht soo aufwändig ist im Vergleich zu SL. Weil vieles aus der Grundlage bereits existiert.

seb 14 Komm-Experte - 1815 - 7. September 2012 - 17:00 #

Huch, das gibt es ja auch noch.
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da muss ich heute Abend glatt mal wieder reinschauen.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2300 - 7. September 2012 - 19:39 #

Das sieht echt fantastisch aus, da es auch überhaupt keine echten Alternativen gibt mus ich das sowieso unbedingt spielen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21236 - 9. September 2012 - 19:25 #

Sehr schön gemacht :) Blue Planet, WC-Saga, Babylon 5, Inferno, Diaspora - die Fans geben den Fans mehr Futter ;) Nun wart ich auf Fate of the Galaxy und der Homeworld Mod. Btw. Novachen - gibts ein Threat im HLP-Forum zu deinem Projekt?

Novachen 19 Megatalent - 13073 - 13. September 2012 - 23:06 #

Nein, ich bin auf HLP nur noch als unregistrierte Leserin aktiv, weil es eben die Anlaufstelle ist um über neue Projekte informiert zu werden.
Ich selbst bin allerdings dort nicht aktiv. Große Differenzen mit den SCP-Codern haben mich da damals ziemlich in die Flucht geschlagen. Die wollen mein Wissen über die Engine und meine Erweiterungen dafür halt nicht, dann nutze ich sie halt exklusiv für meine eigenen Projekte selbst. Eigentlich ein Jammer, könnte das Spiel heute grafisch tatsächlich deutlich besser aussehen und viel mehr Sachen unterstützen, aber wer nicht will und so einen Aufstand macht, der hat halt schon :-).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Simulation
Weltraumspiel
04.09.2012
Link
7.8
PC