Ubisoft konnte in den vergangenen Jahren immer wieder mit teils drastischen DRM-Maßnahmen von sich reden machen. Dieses Vorgehen soll einerseits Raubkopierern – die es nach Meinung des Firmenchefs immer noch massenhaft gebe (wir berichteten) – das Handwerk legen, schadet andererseits aber auch den Spielern, die sich ein Spiel im Handel gekauft haben.
Seit einigen Monaten rudert der Publisher hier aber ein wenig zurück, denn die neuesten Ubisoft-Spiele verwenden keinen Always-On-Kopierschutz mehr. Das bestätigte nun Stephanie Perotti, die bei Ubisoft für Onlinespiele zuständig ist, gegenüber den Kollegen von Rock, Paper, Shotgun:
Wir haben auf das Feedback gehört. Seit Juni letzten Jahres sieht unser Vorgehen nur noch eine einmalige Online-Aktivierung bei der Installation des Spiels vor. Danach steht es euch frei, das Spiel offline zu spielen.
Das bedeutet, dass ihr bei neuen PC-Spielen von Ubisoft nicht mehr permanent mit dem Internet verbunden sein müsst – was vor allem die Leute freuen wird, deren Internetverbindung zwischendurch gerne mal abbricht. Die Maßnahmen bei der Aktivierung von Spielen wurden auch gelockert, so Perotti weiter:
Wann immer ihr einen Onlineservice wie etwa den Multiplayer erreichen wollt, müsst ihr natürlich mit dem Internet verbunden sein – und selbstverständlich müsst ihr bei Onlinespielen auch online sein. Aber wenn ihr Assassin's Creed 3 im Singleplayer genießen wollt, dann könnt ihr das auch ohne mit dem Internet verbunden zu sein. Und ihr könnt das Spiel auch auf so vielen Geräten aktivieren wie ihr wollt.
Ist denn schon Weihnachten?
Naja bei einer Raubkopierate von bis zu 95%, trotz ihrem ganzen DRM-Kram würde ich es mir auch nochmal überlegen.
(http://www.gamersglobal.de/news/57485/ubisoft-raubkopie-rate-auf-pc-bis-zu-95-prozent)
Das hatte ich ja gar nicht mitbekommen. Die Aussage ist ja der Knüller. m)
Und da sind die Offline-Raubkopien (Schulhof, Freundeskreis, Bahnhofsklo etc.) noch nicht mal eingerechnet, sonst wären wir wohl bei mindestens 103%.
Bahnhofsklo? o.O
Eher 104,7 % ;P
und @ Flo_the_G - natürlich Bahnhofsklo! Wenn du wüsstest was da alles abgeht, uihuihuih ;)
ich geh da immer nur pissen.....
Kennst du diese kreisrunden Löcher in den Seitenwänden? Die sind dafür da, um geklaute Spiele auf USB-Stick durchzureichen...
LOL!!! ymmd xD
Ach so. Dann wird die Nutzung diese Löcher also immer falsch beschrieben. Hatte mich schon gewundert ;D
Soweit haben die Raubkopierer Ubisoft nun schon getrieben....
Hrhrhr... ;)
Echt schlimm! Sofort eine Petition dagegen machen!!!111elf
Das bedeutet noch, dass ich Uplay nutzen muß, es jetzt aber auch offline geht?
So ist es bei vielen Ubi-Spielen schon eine Weile, "richtiges" Always-On haben eigentlich nur die paar Spiele, die erschienen sind, als Ubi den Launcher damals angekündigt hat.
Die Frau heißt "Stephanie Perotti". ohne l.
Danke, gefixt.
Und die Konsolenspieler zucken nur fragend mit den Schultern... ;)
Zumindest bis zum Start der nächsten Konsolengeneration... wer weiß, was Sony und Microsoft in petto haben? ;)
Ich weiß. Da mache ich mir auch keine Illusionen. Aber vielleicht gibt's bis dahin auch flächendeckendes, immer verfügbares, ausreichend schnelles und bezahlbares Internet in ganz Deutschland. Bis die nächste Konsolengeneration angekündigt wird, vergeht ja sicher noch ein bisschen Zeit. ;)
Vorher trägt der Weihnachtsmann Pink-Camouflage und verschenkt im Auftrag der Telekom Smartphones in der Fußgängerzone... ;)
Und die Wiiler fragen sich, was denn überhaupt dieses komische "online" ist...
;D
Die brauchen nur Achievements / Trophies :>
Verstehe ich nicht. Konsolenspieler brauchen Achievements? Was hat das mit Always-On zu tun? Davon abgesehen hat Steam das doch auch, dann wird UbiPlay (oder wie das heißt) das doch bestimmt auch benutzen.
Hab nur gute Laune. Das geht manchmal nicht mit Leuten einher, die alles so ernst sehen.
Damit kann ich nicht gemeint sein. Ich habe nur Nix kapiert. ;)
Im Sinne von "denen darf man nur ihre Achievements / Trophies nicht wegnehmen" ^^
nunja, den online-zwangs gibts bei UbiSoft ja schon seit einer weile nicht mehr. die meisten spiele mit uPlay-zwang können auch offline gespielt werden.
und jetzt da uPlay in der version 2 mehr oder weniger eine Steam- und Origin-kopie sein will, macht es sinn, sich in sachen features - und dazu gehört eben ein offline-modus - an diese anzugleichen.
Anno2070 + Heroes VI kann man doch auch jetzt schon "offline" spielen. Ok, fehlt halt nur ein bisschen was ;) Ich glaube Ubisoft kein Wort mehr. Die sollen erst mal alle alten "Immer-Online-Spiele" patchen und wenn dann noch das erste Singleplayerspiel erschienen ist, das keine "Onlinedienste" integriert hat, dann schau ich mir das mal trotz UPlay-Rotz an.
Steht ja auch im ersten Zitat, dass sie damit Juni 2011 angefangen haben
Und das ist genau das Problem: Wenn es uns "frei steht, das Spiel offline zu spielen", dabei dann aber Spielinhalte (und zwar nicht Multiplayer-Inhalte) fehlen, ist das nur Augenwischerei und im Endeffekt doch wieder Always-On-Zwang.
Sind davon auch in Zukunft ältere Spiele befreit, wie "Die Siedler 7"? Letzteres würde mich sehr freuen.
Da die neue Politik schon eine Weile läuft, sich bei S7 und Co aber leider nichts geändert hat (Nur bei AC2 hat man, wenn ich mich richtig erinnere, eine Entschärfung vorgenommen), habe ich da keine große Hoffnung.
Ist ja schön, dennoch ist der Zug für Ubisoft abgefahren.
Kann ich nachvollziehen, find's aber trotzdem schade, denn so verpasst du wirklich ein paar tolle Spiele :(
Als PCler würde ich aber wohl ähnlich denken/handeln...
Die Spiele die mal toll waren, haben sie - zumindest für mich - endgültig ruiniert. Bestes Beispiel: Splinter Cell. Sonst konnten die mir eh nichts groß bieten. Auch ein Far Cry 3 reißt es da nicht raus. Wobei das auch nicht gerade der Brüller ist, was ich bis jetzt gesehen habe (Stichwort Wallhack-Röntgenblick und so :)).
Naja, Tr1 hat schon Origin und Steam... ich hab schon keinen Bock auf Origin neben Steam...deshalb hole ich mir Ubi-Titel nur für Konsole, wenn überhaupt. Und das ist wohl aktuell nur AC3.
Splinter Cell = tot, Rainbow Six = tot, GRAW hat mich nicht vom Hocker gehauen, Far Cry 3 vielleicht, 2 war ja mies und so viel haben die da gar nicht mehr.
@Tr1n & Crizzo
Spontan fallen mir da noch Driver SF und das überragende Rayman Origins <3 ein...
Aber stimmt schon: viele ihrer Franchises haben die besten Tage leider hinter sich. Besonders bei Splinter Cell schmerzt mich das am meisten!
Jo, so ist das. Bei Driver SF ist es bei mir so, daß es mich nicht mal groß anspricht, weil ich dieses Shift-Feature total doof finde :). Auch sonst riß es mich nicht vom Hocker. Driv3r fand ich damals echt klasse, aber schon Parallel Lines war irgendwie mies. Rayman Origins ist absolut nicht mein Fall. Da Crizzo noch GRAW oder Ghost Recon erwähnte: Da war jeweils noch das erste gut, danach ging's bergab.
Witzig wie sich Wahrnehmungen unterscheiden können:
Driv3r zählt für mich bis dato zu den größten Fehlkäufen meiner Videospielegeschichte =D
Parallel Lines habe ich dann zwar nicht mehr gespielt, aber vom 3. Teil habe ich mir damals sooo viel mehr erwartet (GTA-Contender...) und hab' mein mühsam erspartes Taschengeld am Erscheinungstag blind dafür auf den Kopf gehauen.
Und ja, das Shift-Feature ist wirklich "total doof", aber es macht verdammt viel Spaß ;)
Anno nicht zu vergessen :P
Das in der Tat überragende Rayman Origins ist ja zum Glück komplett DRM-frei erschienen :).
Geht mir auch so. Seit dem Siedler 7 Start und den dauernden Serverdowns tu ich mir kein Spiel mehr von Ubisoft an.
And the winner is: Der Kunde
(endlich mal)
Wenn man zwei Schritte zurückgeht und dann wieder einen vorwärts, dann ist man am Ende aber auch nicht weiter vorn...
Will Ubi nicht in Zukunft F2P only machen? Dann wäre diese Aussage ja schon fast eine Beleidigung der Spieler.
Ich glaube das war Crytek.
Ok, F2P only war Crytek, Ubi waren die nur verstärkt auf F2P setzen, wegen bis zu 95% Raubkopie und anscheinend jetzt AAA Titeln für tot erklären :D
http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-3/news/assassins_creed_3,47340,3004674.html
Also was gibt es dann bald von ubi ohne AlwaysOn? Grottig in billig Lohnländern programmierte 2h Sologames ? :)
Wundert mich, wo doch gerade erst Blizzard gezeigt hat, dass Kunden den Onlinezwang durchaus mitmachen.
Naja, sollte die verbleibende Zwangsaktivierung auch irgendwann mal entfallen, oder wenigstens nach einigen Monaten per Patch abgeschaltet werden können, würde ich auch wieder Spiele kaufen…
Kunden von Onlinespielen machen den Onlinezwang bei Onlinespielen mit. Ist jetzt nicht so verwunderlich. D3 ist als Onlinespiel konzipiert worden, dass es also nur einen Onlinemodus gibt, hat entsprechend nicht vom Kauf abgehalten.
Ubisoft hingegen hat auch Spielen den Onlinezwang aufgedrückt, die eigentlich Offline-Spiele sind. Hier diente der Onlinezwang fast ausschließlich dem Schutz vor Raubkopien. Da es aber dennoch Raubkopien der Ubisoft-Spiele gibt, hat man letztendlich nur Käufer der Produkte unzufrieden gemacht, oder den Kauf uninteressant gemacht.
Wie bei so vielen Aspekten rund um Spiele, ist es nicht die Frage ob Kunden mit etwas einverstanden sind, sondern in welcher Form und in welchem Bezug sie damit einverstanden sind.
Es gibt genug Spieler, die Diablo ausschließlich offline als Singleplayerspiel genutzt haben. Blizzard hat D3 als Onlinespiel deklariert, damit sie den Onlinezwang begründen können.
Ähnlich macht es gerade Ubi: Verkünden großspurig den Verzicht auf Onlinezwang, entwickeln gleichzeitig das neue Sim City als reines Onlinespiel. Das ist Augenwischerei.
Beide Firmen drücken Spielen einfach einen Online-Stempel auf, und schon gibt es offiziell keinen Onlinezwang, obwohl man online sein muss. Ein netter Trick, auf den die Kundschaft wieder einmal hereinfällt.
Simcity wurde und wird von Maxis (EA) entwickelt :)
Natürlich, Danke. Ubi macht das so mit der "Anno-Cloud". ;)
Plädiere für einen kleinen GG-Wettbewerb: die nächste Kernaussage im (Fake-)Interview mit Chef Guillemot lautet?
Raubmordkopierer zerstören unser Geschäft! Deswegen muß wieder auf Onlinezwang gewechselt werden.
"Wir haben die Revolution der 'Nicht-mehr-immer-online'-Spiele eingeleitet. Nennt mich ab jetzt bite Columbus :-)"
Und wenn sie jetzt auch noch den uPlay-Client abschaffen, werde ich mir vielleicht sogar wieder Ubisoft-Spiele kaufen ;)
Glaub ich erst wenn ich es sehe. Dem Moloch darf man nix glauben.
Genau meine Meinung. die lassen sich dafür wieder eine andere Gängelung einfallen.
1x aktivieren, dann offline spielen.
Erneute Aktivierung schaltet Always-On wieder ein.
Irgendwie sowas :>
Nönö.
Anders gehts einfacher. Bestimmte Communityonlinefeauter gibt es nur bei einer ständigen Internetverbindung. Z.B. das Speichern in der Cloud. Blöd nur, ohne Cloud speichert es garnicht. ;)
Ich glaube wenn die Preisse der Spiele jetzt noch Human werden gehen auch die Raubkopien zurück.
Wäre echt super wenn Blizzard das auch tun würde, aber im Gegensatz zum Ubi-Kopierschutz funktioniert die Methode bei deinen ja leider.
Es ist Blizzard, da gibt es genug Blindkäufer.
Richtige Entscheidung. Jetzt müssen nur noch Blizzard ein paar andere aus dem Traumland erwachen.
Das finde ich einen sehr guten Schritt von Ubi. Wie würde mich das aufregen, z.B. für Assassins Creed, welches ich z.B. nur im Singleplayer spiele, immer online sein zu müssen... Nice done! :)
An sich klingt das nach tollen Neuigkeiten, aber ich sage trotzdem erst mal abwarten was aus diesen Plänen wird.
Ich würde mich über ein neues Anno ohne Always On jedenfalls freuen.
Hoffentlich ist das keine Falschmeldung.
Wie da schon ganz richtig steht, wird das schon seit 2011 umgesetzt. Es gibt nur ganz wenige Spiele, die Always On überhaupt bekommen haben.
Mein Vorschlag: Patched den Quatsch doch erst einmal aus aktuellen Spielen heraus!
Seit langem mal wieder gute Nachrichten von UBI. Wäre nett, wenn die dieses "offline-spielbar" Feature (noch vor ein paar Jahren hätte niemand im Traum daran gedacht, sowas als Feature zu bezeichnen) für ihre älteren Titel per Patch nachliefern.
Offenbar sind die Verkaufszahlen im PC-Bereich stark gesunken,
obwohl der Kopierschutz perfekt war.
Dumm, das!
Ich habe mir ein paar Ubisoft-Spiele tatsächlich auf
Konsole gekauft, statt für PC, aber natürlich nicht
zum Vollpreis, sondern vom (britischen) Wühltisch.
Und was bedeutet Internet-Aktivierung bei Ubisoft?
* Aktivierungszähler (geht gar nicht, schon gar nicht,
wenn der nicht quartalsweise wieder einen runterzählt).
* Aktivierung mit Kontenbindung (also Steam in grün).
Bei Steam nervt mich gerade, dass man nicht mit mehreren
PCs gleichzeitig online sein darf, um völlig verschiedene
Spiele zu zocken. Klar, Offline-Modus geht, aber vielleicht
will der Jüngste Lego Batman 2 spielen, der Älteste Portal 2
und ich meinen Shooter. Da muss Steam sich echt was einfallen
lassen ...
Offlinemodus. Nachdem du das Kabel aus dem Rechner gerupft hast. Ist halt essig mit Online während der Session. Mit MP erst recht.
Vielleicht hilft ja auch schon eine Firewall, die Steam blockt. Comodo ist da zu empfehlen.
Bescheuert ist es natürlich, dass nicht mehr als ein Spiel gleichzeitig gespielt werden kann. Es ist halt nicht vorgesehen, dass sich Menschen einen Account teilen. Sollen alle brav einzeln (und bestenfalls mehrfach) kaufen. Mein Tipp, wenn schon Steam, dann ein Account pro Spiel. Verstößt zwar auch gegen die AGBs, aber anders gehts kaum.
Das ist nicht nur nicht vorgesehen, soweit ich mich erinnere ist das nach AGB sogar untersagt.
Das ist wirklich ein großer Unsinn, wie die sich vorstellen, dass eine mehrköpfige Familie sich das Spiel gleich 3 mal kauft, selbst, wenn sie es nicht im MP spielen wollen ...
I don't care.
Ich bin eh immer online und kaufe jedes Spiel, das ich spiele. Von daher juckt es mich nicht, ob und wie es mit DRM gesichert ist.
Wenn die Server von entsprechend DRM-gesicherten Spielen down sind und du eben dieses spielen möchtest, dann wird das vermutlich auch dich interessieren :)
Ein Beispiel hierfür ist Siedler 7. Hier habe ich unschöne Erfahrungen gemacht.
Finde ich wie bei Steam am fairsten. Einmal online einloggen ok, dann darf der Titel aber gerne die nächsten vier Stunden auch ohne permanente Veindung laufen.
Ich finde da GoG doch noch eine Ecke fairer ;)
"Seit Juni letzten Jahres sieht unser Vorgehen nur noch eine einmalige Online-Aktivierung bei der Installation des Spiels vor. Danach steht es euch frei, das Spiel offline zu spielen."
So, es steht uns also frei, das Spiel dann zwar offline aber mit fehlenden Spielinhalten wie bei Anno 2070 und Heroes VI zu spielen? Na was für eine Großzügigkeit von UbiSoft.
Alle Spiele müssen offline mit allen Spielinhalten (außer Multiplayer-Inhalte für die ohnehin eine Online-Verbindung nötig wäre, LAN unterstützt ja leider eh kaum noch einer) spielbar sein. Erst wenn das der Fall ist, kommen auch alle eure Spiele (und nicht nur DRM-freie Ausnahmen wie Rayman Origins) wieder in Frage, UbiSoft!
Genau so sehe ich das auch!
Was allerdings noch wichtig ist: das alles soll auf einem Rechner möglich sein, der niemals mit dem Internet in Verbindung war/sein wird, also weg mit der verdammten Onlineaktivierung. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der fürs Internet einen extra Rechner hat. Mein Desktop ist ein reiner Offlinerechner (na gut, von der einmaligen Windowsaktivierung mal abgesehen).
Das glaube ich erst wenn ich sehe, bzw. es auch so umgesetzt wird.
Dann kann ich vlt bald mal wieder was von Ubi kaufen, jetzt nur noch Spiele machen die mich ansprechen.
Ich glaube die Verkaufszahlen sind nicht zuletzt wegen den Raupkopierern zurückgegangen, als von ehrlichen Kunden die nur kein Bock auf die Gängelung hatten. Ich habe mir damals nur noch Siedler 7 gekauft und nach diversen Serverausfällen war Ubisoft für mich als Kunde erledigt.
Sollten sie aus der Sache gelernt haben? Warten wir es ab.
Wir, die ehrlichen Käufer haben gewonnen.
Freu Dich nicht zu früh, eine Stadt zu erobern heißt noch nicht, dass der Krieg gewonnen ist.
Ich bin fertig mit UBI, da können sie rudern wohin sie wollen.
Das wird nichts mehr an meine Kaufzurückhaltung für Ubispiele, EA/Originspiele und Steamspiele ändern. Spiele jetzt das Pen&Paper Rollenspiel DSA und bin glücklich.
Deren Offline-Modus für den Allerwertesten.
In Heroes 6 wurden die Startboni der Missionen an den Online-Modus verknüpft, das Bestiarium verlangte ebenfalls eine Netz-Verbindung. Anno 2070 hatte in einem seiner zentralen Elemente, der Arche, massive Einschränkungen. Ernsthaft erklären, warum man dafür online sein muss, konnte auch keiner.
Einen Offline-Spieler so offensichtlich zu gängeln find ich dreist.
Tja, hat sich ja doch gelohnt die Assasins Creed Spiele für die PS3 zu kaufen. Da ich auch lange kein ordentliches Interent hatte und ich weiss dass es vielen in Deutschland immer noch so geht verstehe ich auch nicht was die Hersteller zu diesem Internetzwang treibt.
Wie oben schon geschrieben wurde, gegen Raubkopierer hilfts auch nix... und so viel Verlust durch den Gebrauchtmarkt werden die wohl auch net machen wenn die Verkäufer wieder neue Spiele kaufen.