Assassin's Creed 3: „Ab 16“ und ungeschnitten // 2. Dev-Diary

PC 360 PS3 WiiU
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. September 2012 - 8:42
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Assassin's Creed 3 ab 25,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie bereits beim im letzten Jahr veröffentlichten Assassin's Creed Revelations oder dem aus dem Jahr 2010 stammenden Assassin's Creed Brotherhood der Fall, hat nun auch das am 31. Oktober 2012 erscheinende Assassin's Creed 3 von der USK die Freigabe „ab 16 Jahren“ erhalten. Via Posting im offiziellen Facebook-Account der Spieleserie wurde die Einstufung bestätigt und zudem darauf hingewiesen, dass der kommende Actiontitel „komplett ungeschnitten“ erhältlich sein wird.

Bereits Ende der vergangenen Woche wurde die zweite Episode der vierteiligen Videoreihe veröffentlicht, in der euch die Entwickler einige Blicke hinter die Kulissen werden lassen. Ging es im ersten Teil vorrangig um verschiedene Produktionsprozesse (wir berichteten), trägt das zweite Making-of die Bezeichnung „Kampf, Waffen und Taktik“.

Während der etwa sechs Minuten Laufzeit des Videos kommen verschiedene an der Entwicklung beteiligte Personen zu Wort, die unter anderem auf das Waffenarsenal des Protagonisten, die Choreographie innerhalb der Kämpfe oder die euch zur Verfügung stehenden Taktiken eingehen. Unterstützt werden die mit deutschen Untertiteln versehenen Aussagen durch zahlreiche Gameplay-Szenen.

Video:

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 4. September 2012 - 18:04 #

Die sollten lieber mal auf Ab 18 abzielen und das ganze Thema dafür erwachsener darstellen. Immerhin spielt man einen Attentäter. Frag mich sowieso, wieso AC da ab 16 ist und Hitman immer ab 18. Teil 1 ging da in die richtige Richtung, und den hätte ich persönlich auch ab 18 bewertet.

Und auch wenn ich hier das ungeschnitten glaube, bin ich da bei Ubisoft immer vorsichtig, seitdem sie die deutsche Version von Dark Messiah als ungeschnitten bezeichnet haben ...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. September 2012 - 3:52 #

Der Unterschied bei der USK 16/18 dürfte am Setting liegen. Hitman - > Gegenwart (realistisch) AC - > Vergangenheit (abstrakt).

Kith (unregistriert) 5. September 2012 - 9:44 #

Ähm. God of War -> ?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 5. September 2012 - 10:54 #

Das ist viel brutaler und überhaupt!!111elf. :(

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. September 2012 - 10:58 #

God of War ist ja wohl ein kleeeeeeeines bisschen splatteriger als Hitman und/oder Assassins Creed.

Kith (unregistriert) 5. September 2012 - 11:52 #

Schon klar, ging jetzt eher um die Unterteilung "USK 16/18 Vergangenheit (abstrakt) / Gegenwart (realistisch)". Aber bei der USK gibt es eh keine einheitliche Richtung, da wird auch gerne mal nach Tageslaune entschieden.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. September 2012 - 12:15 #

Inzwischen wohl auch gerne mal nach Beliebtheit der IP. ;-)

Morlock 13 Koop-Gamer - 1754 - 5. September 2012 - 9:01 #

Ùnd für den PC ohne "Always On", siehe Rock, Paper, Shotgun.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 5. September 2012 - 21:55 #

Das glaub ich aber erst wenn es passiert ist ^^

lee101066 09 Triple-Talent - 288 - 5. September 2012 - 11:00 #

God of War und Hitman kann man doch nicht in Sachen USK mit AC vergleichen. Da sind die Gewaltdarstellungen viel drastischer als bei AC zudem ist auch das Setting bei AC ein ganz anderes.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2264 - 6. September 2012 - 20:29 #

Ist jetzt nicht so erstaunlich.

Die USK soll mal lieber mit Hitman hinnemachen. Und die Devs sollen sagen, obs uncut kommt.

Mitarbeit