„Die Spielebranche hat kein Problem mit Gewalt und Gore, sexuell orientierte Themen werden jedoch als unbequem angesehen“ – so die Aussage von Andrejs Skuja, der beim von ihm mitgegründeten Independent-Entwickler No Reply Games unter anderem als Art Director und Concept Artist tätig ist. Vor der Gründung der eigenen Firma waren seine Mitstreiterin Miriam Bellard (Game-Designerin, Environment Artist) und Skuja bei Guerrilla Games angestellt, die vor allem für die Killzone-Spiele bekannt sind.
Der Auslöser für die Äußerungen des Spieleentwicklers war, dass dessen Indie-Spiel Seduce Me ("Verführe mich") aus dem kürzlich gestarteten Greenlight-Community-System des Unternehmens Valve entfernt wurde. Die neue Plattform ermöglicht es Entwicklern, ihre Titel anhand von Informationen, Videos und Screenshots der Community vorzustellen, sodass interessierte User Bewertungen vergeben können. Auf diese Weise erhalten einerseits die Entwicklerstudios Rückmeldungen zu ihren Projekten, andererseits hofft man bei Valve, herausfinden zu können, bei welchem Spiel es sich lohnen könnte, es via Steam zu veröffentlichen – im Fall von Seduce Me wird es nun gar nicht erst soweit kommen (können).
Die Entwickler selbst beschreiben ihr Projekt als „erotisches Spiel mit leichtem Strategie-Gameplay, vorgerenderten Hintergründen und handgezeichneten Bildern glamouröser Frauen“. Durch das Gewinnen von Mini-Kartenspielen und dem Wählen „intelligenter Entscheidungen“ könnt ihr „erotische Zwischensequenzen“ freischalten. Um das Spiel zu gewinnen, ist es nötig, mit einem der vier Hauptcharaktere die höchste Punktzahl zu erreichen und schließlich die „finale erotische Cut-Scene“ mit dieser Figur zu erleben. Einen Eindruck vom Spiel erhaltet ihr unter anderem durch den Trailer unter diesen Zeilen sowie durch die Screenshots auf der offiziellen Website, über die ihr Seduce Me ab November 2012 als Download erwerben könnt.
Passend zur Thematik des Indie-Titels ist die Spieledesignerin Bellard der Ansicht, dass „viele Menschen Spiele nach wie vor ‚für Kinder gemacht‘ ansehen, trotz der Tatsache, dass der durchschnittliche Gamer um die 30 Jahre alt ist“. Stimmt ihr mit den Meinungen der beiden Entwickler überein und hätte eventuell sogar Valve die User in diesem Fall über das Spiel entscheiden lassen sollen? Oder seht ihr die Entscheidung des US-amerikanischen Unternehmens als nachvollziehbar an?
ich seh da irgendwie nicht viel spiel...
Typisch Ami. Darf einen Kind brutal das Gehirn raus pusten, aber sobald Erotik im Spiel ist wird es vom Markt genommen.
Ich habe keine Ahnung ob diese Spiel gut sein wird, es erinnert mich eher an diese Anime-Datening Spiele. Also ganz Nett, aber spielerisch nicht so dolle.
brutale spiele sind in den USA meistens erst ab 17 freigegeben. und mit 17 ist man eigentlich kein kind mehr, und weit entfernt von der hiesigen ab 16-regelung ist das auch nicht, im gegenteil...
aber hauptsache wieder antiamerikansiche stimmung gemacht, was?
Okay, also sind Porno-Games auch ab 17? Weil man dann kein Kind mehr ist?
Ich sag nur hot coffee.
Sonderlich hot scheints aber nicht zu sein. Spielerisch scheint das Game ja nicht viel zu bieten zu haben und wer "Erotik" sucht ist am PC eh falsch. Und für das andere sind die Suchenden alleine mit Google wohl schneller am Ziel XD
ich meinte GTA
Ging es bei Hot Coffe nicht auch darum, in welchem Kontext die Frau behandelt wurde?!
Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege. Aber kommen die meisten "westlichen" Erotikspiele nicht ohnehin aus den USA?
Ich verstehe ja angesprochen wird und die Problematik der Behandlung von Erotik/Porno/Sexszenen (whatever) in Spielen und man sich einen "erwachsenen" Umgang wünscht.
Aber bin noch nicht überzeug ob dieses Spiel darauf die Antwort liefert. Vom Material ist es doch nichts anderes als eine westliche Datingsim wie man sie in der Regel aus Japan kennt.
Die Erotik is da wirklich der Selbstzweck und drumherum ist nichts. Da gefallen mir persönlich Ansätze wie in The Witcher oder gar Mass Effect besser.
Nein, die meisten Pornofilme kommen aus den USA.
Die meisten Erotikspiele (Strippoker mal ausgenommen) kommen meines Wissens nach aber aus Japan (alleine die ganzen Datinsims, die einen Schritt weiter gehen) und die international erfolgreichsten wohl aus Europa (alles mit Lula und thriXXX).
da haben abe rn par andere länder auch n wörtchen mitzureden. tatsächlich produziert japan am meisten pornografische filme, gefolgt von indien und dann kommt erst usa auf den dritten platz.
hier war die Rede von westlichen Spielen
In welchem Spiel darf man denn "einen Kind brutal das Gehirn raus pusten"?
Hmm, ja, eine "erwachsene Erfahrung" wird von vielen Entwicklern ja mit abtrennbaren Körperteilen gleichgesetzt. Das nervt erheblich. Das Gejaule über die angeblich so schlimme Sexszene in Mass Effect 1 war auch furchtbar. Mehr Entspanntheit beim Umgang mit alltäglichen Dingen wie Sexualität (und ja, ich nenne das alltäglich weil mir an jeder zweiten Plakatwand Brüste entgegen springen... nicht, dass ich mich beschweren würde...) stände dem Medium Spiel sehr gut zu Gesicht und könnte ihm in der öffentlichen Wahrnehmung mehr helfen als schaden.
Nur leider wird diese wichtige Diskussion von dem Programmierer eines Spiels angestoßen, dass sich schnell als "Schmuddelkram" abstempeln lässt. Klingt für mich nach einer Mischung aus Biing und Strip Poker, und wenn die Strategieaspekte als "leichtem Strategie-Gameplay" bezeichnet werden, dann rechne ich da auch nicht mit viel Spiel unter der Haube.
Ich fände es viel interessanter, wenn die künstliche Zensur zurückgeschraubt werden würde. Damit meine ich so Sachen wie Shirts, die im Kampf zerfetzt werden, aber exakt so viel Stoff übrig bleibt um mit, an die Belastungsgrenzen gebrachten, Restfasern die Brustwarzen zu bedecken. In Comics gefiel mir dies in meiner vorpupatären Phase sehr gut, die ist nun aber schon 15 Jahre her, und die Spielewelt ist immer noch nicht weiter gekommen.
Ich möchte keine Nacktheit als Selbstzweck, ich möchte nur nicht immer wieder durch unrealistische Nebelschwaden, Bildausschnitte, Verdeckungen und Anatomien aus dem Spiel herausgerissen werden.
Positives Beispiel zur Verdeutlichung: LA Noire
Gut gesagt. Bleibt jedoch die Frage, ob man da eingeklemmt zwischen der durch Prüderie beschränkten US-Branche und der japanischen Branche (die ja auch so ihre Eigenheiten hat ;)) in dieser Hinsicht weiterkommt. Mass Effect 1&3 waren ja zumindest schon mal Schritte in die richtige Richtung. Ein prominentes Beispiel aus Europa wäre Witcher 2.
Und dass selbst diese kleinen Schritte in Mass Effect wieder zerredet wurden ärgert mich. Und unter Umständen schwingt auch ein kleines bisschen Frustration mit, dass ich hier nicht nur den Gängellungen deutscher Behörden unterstehe, sondern auch der amerikanischen Öffentlichkeit, weil die amerikanischen Firmen von sich aus alles problematische streichen, und das gleich für die ganze Welt. Ist in diesem Fall hier jetzt zwar nicht so schlimm, der Unmut darüber schwelt aber schon einige Zeit in meinem Hals.
„finale erotische Cut-Scene“
Haha, SO kann man's auch nennen... Den merk' ich mir ;D
Die Spielebranche hat kein Problem mit Erotik.
Die Spielebranche der USA hat ein Problem mit Erotik.
Da herscht halt die selbe Doppelmoral wie im Land selbst. Ein Blick nach Europa zeigt mit Singles, Bing, Lula (gut, alles dann doch etwas kindisch) und ThriXXX. Ein Blick na Japan, da gibts alles. Auch das, was man nicht kennen will.
Aber die USA. Da rückt halt schon mal das Sondereinsatzkommando an, nur weil die Nachbarin den minderjährigen Bruder beim Spielen mit der noch jüngeren Schwester im Garten gesehen hat und es für irgendwelche Sexspielchen hielt. Gleichzeitig der größte Pornoproduzent und -markt der Welt.
Da kommt dann halt so ein Mist raus wie die "Sexszenen" in Mass Effect oder Dragon Age. Oder der Spaß mit dem Hot Coffee Mod.
The Internet is for Porn!
usa halt, extrem prüde und selbst wenn der publisher es selbst nicht ist, so haben sie doch angst vor einem image-schaden. ergo: keine erotik, kein sex.
Grafisch siehts ja nicht nach Schmuddelkram aus. Mir gefällt das Artdesign. Spielerisch würde ich aber auch nicht gutes erwarten, klingt im Text nach typischen Strippokerspielen.
Im Video ist mindestens 1 explizite Sex-Szene drin, die Verpixelung ist würde ich denken auch nur für Youtube gemacht worden. Die Zeichnungen sind in der Tat sehr gut gemacht, aber irgendwo kann ich da Valve auch verstehen.
Wenn es mehr als nur die 1 Szene im Spiel gibt riecht das ganze doch ein bisschen nach gezeichnetem Porno und den würde ich auch hier nicht unbedingt an Kinder verkauft wissen, siehe auch die USK Einstufung. Und solange es Steam an jeglichem Alters Verifikationssystem mangelt ein nachvollziehbarer Schritt.
Irgendwie cool, dass bei den Screenshots die Jugendschutz-Meldung kommt, dann aber direkt in der News ein Video zu sehen ist. ^^
Ist bei Youtube ja auch nicht zensiert ^^
Btw sind das ziemlich harmlose Artworks.
Ja ja eben, ich wunder mich auch eher, warum die Bilder hier unter den "ab 18" Schutz fallen. ;)
Das liegt wohl an der USK-Einstufung
Sicherlich.
Nur wenn ich die Bilder dann im Video direkt in der News nochma drin hab, ist das halt ziemlich sinnlos. ;)
Ja, aber wie gesagt, das ist technisch bedingt. In der News lässt sich der 18er-Filter manuell entfernen, was hier gemacht wurde. Standardmäßig wäre die auch "ab 18".
Viiieeeelzu Soft , dafür zahl ich kein Geld ^^
Hat aber bestimmt ne tiefe komplexe Handlung.....*hust
Also die Texte auf dem Screenshot liegen irgendwie im Qualitätsbereich von "Warum liegt da Stroh?" :D
Dachte ja schon der 08/15 "MS-Paint" Spielbaukasten-Schrott ist schon schlimm genug.. ^^
Hätten sie nicht einfach ein Spiel über den zweiten Weltkrieg oder etwas anderes, das weniger schlimm als nackte Frauenbrüste und Sex ist, machen können?
lol.
YMMD :D :D
Mir kommt gerade die Idee, anstatt einen Anti-Kriegsfilm doch einfach mal einen Anti-Sexfilm zu drehen. Mal sehen ob Paris Hilton sich dafür zur Verfügung stellt. :D
Da kannste Gift drauf nehmen^^
Ich frag mich eher, wer spielt sowas?
Irgendwer muss es ja spielen, sonst wären die sog. Dating Sims ja schon ewig ausgestorben.
Gibt da sicher genug die das spielen, gibt für so gut wie alles einen Markt.
Das Fragen sich die Nicht-Killerspiele-Spieler auch bei den Killerspiele-Spielern. Also keine Vorurteile in den Raum implizieren. Okaydanketschüß.
Ich spiele gerne ab und an mal eine Visual Novel. In dem Genre gibt es zwar viel seichtes Zeugs, aber auch echt gute. Wie bei "normalen" Spielen halt auch.
Ziemlich lächerlich, aber immerhin ernten sie etwas PR ;)
Wann kommt endlich mal ein Hardcore-Porno-Game auf den Markt. Da warte ich schon ewig drauf. Und Kinect koennte auch Verwendung finden.
Ich weiß nicht ob Ironie drinsteckt. Aber gibts schon lange.
Gut, Kinect ist noch eher ein Proof of Konzept.
Wenn man sich den Trailer anguckt, scheint's da schon Hardcore-Bilder zu geben. Sind im Video allerdings noch verpixelt. Ist außerdem "nur" gezeichnet, aber das ziemlich gut. ;-)
japan is your country. da gibts doch auch jockey und zugfahrer-sims, da gibts bestimmt auch motioncontrol-erotic-games.
Ich habe mal was über Kinect-Eroticspielchen gelesen. Möglichkeiten gibt es ja nun inzwischen viele.
Die Texte sollten noch durch den 50 Shades Generator (http://www.fiftyshadesgenerator.com/) verbessert werden!
Eigentlich egal ob das Spiel per Greenlight kommt oder nicht - allein durch den Rausschmiss dürfte es genug Aufmerksamkeit erzeugt haben.
Ist das "Strip-Tetris" ?
Ist bestimmt so ein Dialog Spiel wo man einem die Klamotten vom Leib quatschen muss.
Viel Spiel wird da sicher nicht dahinter sein aber trotzdem werden sich genug Leute finden, die das Spiel haben wollen. Ich versteh deshalb nicht, warum Valve das Spiel wieder entfernt hat, die würden doch auch gut an den Verkäufen mitverdienen.
Valve ist eigentlich immer wenns drauf ankommt ein Depp! Mehr kann ich dazu nich sagen...