Xcom - Enemy Unknown: PC-Bedienung im Video erläutert

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137429 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

3. September 2012 - 15:59 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Xcom - Enemy Unknown ab 6,60 € bei Amazon.de kaufen.

Das Benutzerinterface beziehungsweise die Steuerung eines (Strategie-)Spiels sollte für die Entwickler ein nicht zu vernachlässigendes Thema darstellen, da der Spielspaß zu einem großen Teil von einer guten – oder eben weniger gelungenen – Bedienung abhängen kann. Wie das Interface des in etwas mehr als vier Wochen erscheinenden Xcom - Enemy Unknown auf dem PC aussieht und welche Möglichkeiten es euch bietet, wird euch in einem offiziellen Video erläutert, das im Rahmen der PAX Prime 2012 aufgenommen wurde.

Im Verlauf der mehr als halbstündigen Aufnahme erhaltet ihr somit erstmals Eindrücke von der Steuerung via Maus und Tastatur, darüber hinaus wird das Gezeigte von den Entwicklern ausführlich kommentiert. Gleich zu Beginn wird das Interface als „Liebesbrief“ an die Benutzerführung des Originalspiels beschrieben, zudem soll es sowohl simpel sein als euch auch schnellen Zugriff auf die verschiedenen Optionen gewähren.

Mittels unterschiedlicher Gameplay-Situationen erfahrt ihr beispielsweise, welche Funktion die rechts unten dargestellten Alienköpfe aufweisen, wenn ihr mit der Maus über diese fahrt (zwischen den Gegnern wechseln), oder was das Halten der rechten Maustaste auf dem Schlachtfeld bewirkt (Anzeige des Gitterfeldes im jeweiligen Level). Des Weiteren erfahrt ihr, dass euch Xcom - Enemy Unknown vollständig anpassbare Tastaturbelegungen bieten wird, so dass ihr problemlos selbst festlegen könnt, welche Aktionen durch die einzelnen Tasten ausgeführt werden.

Wenn ihr nicht genug vom kommenden Globalstrategietitel bekommen könnt, könnt ihr euch ein weiteres Video anschauen, das ebenfalls um die 30 Minuten lang ist und in der eine Mehrspieler-Partie gezeigt und entsprechend kommentiert wird. Und in Kürze findet ihr unseren Angetestet-Bericht zum Spiel auf GamersGlobal.

Video:

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 3. September 2012 - 16:17 #

Das sieht doch sehr cool aus. Ich kann's kaum noch erwarten.
Jörg, wo bleibt die Preview? ;)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137429 - 3. September 2012 - 16:20 #

Diese -- http://www.gamersglobal.de/angetestet/xcom-enemy-unknown -- hast du schon gelesen? :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 3. September 2012 - 18:45 #

Klar, aber auf der Gamescom war's ja sogar spielbar und so oft, wie sein Artikel seitdem verschoben wurde, muss das ja wohl die epischste Preview aller Zeiten werden.^^

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137429 - 3. September 2012 - 18:48 #

Ach so, *die* Vorschau meinst du, alles klar. :)

Jassir 11 Forenversteher - 738 - 3. September 2012 - 16:20 #

Das schaut doch schonmal sehr vielversprechend aus...wenn man jetzt noch diese dämlichen 3rd-Person-Sequenzen abschalten kann umso besser

Philley 16 Übertalent - 5356 - 3. September 2012 - 16:51 #

kann man. hatten sie vor längerer zeit gesagt.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14662 - 3. September 2012 - 16:23 #

Wann geht's endlich los ........

Krümel (unregistriert) 3. September 2012 - 17:49 #

Gerade eben habe ich noch das Original gespielt. Ich hatte irgendwie im Kopf, das Remake käme erst Mitte nächsten Jahres heraus und gerade freudig festgestellt, dass es schon nächsten Monat da ist. :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 5. September 2012 - 1:25 #

Egal wann es kommt. Die Originale kann man immer mal wieder einschieben :-D.

motherlode (unregistriert) 3. September 2012 - 18:06 #

Yay, selten hatte ich so viel Vorfreude auf ein Spiel!

Soeren (unregistriert) 3. September 2012 - 18:29 #

Ich bin mir nicht ganz sicher : Gibts da jetzt fixe Missionen die man eine nach der anderen abarbeitet oder ist es so wie beim Original und die enstehen dynamisch? Also muss man jetzt noch bestimmte Gebiete befrieden die Zufällig angegriffen werden? (Das ist ja wichtig, wegen der Geldzahlungen der UN)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 3. September 2012 - 18:47 #

So wie ich das verstanden habe, halten sie es damit wie im Original, aber für eine Präsentation kann man sich ja kaum hinsetzen und warten, dass was passiert. Ich nehme an, dass sie deshalb ein Tool haben, um Missionen direkt anspringen zu können.

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 4. September 2012 - 10:46 #

Ich hab da mal von einem Tool gehört was man dazu nutzt, glaube das hieß irgendwie "Spielstände"? :P
Also in allen Preview Videos von Firaxis haben sie bis jetzt immer gesagt das sie in vorbereitete Spielstände reinspringen, ist ja auch ok. Man will ja sehen was die zeigen wollen und net ne halbe Stunde in der Geoscape rumidlen. :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 3. September 2012 - 19:47 #

Hör ich da Modding raus? :D Sehr schönes Remake. So muss das aussehen. Fireaxis hat doch mittlerweile außer den Simulationen, alle IPs von Microprose inne oder?

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1412 - 3. September 2012 - 20:16 #

Habe das Original seinertzeit "rauf und runter" gespielt.
Freue mich schon sehr - hoffentlich wir es gut.
Die Previews finde ich bisher alle wirklich toll.
Ich glaube der Chef dieser Seite hier freut sich auch schon ein klein wenig ;-)

prefersteatocoffee (unregistriert) 3. September 2012 - 22:35 #

... ja, das wird klasse und früher war doch alles besser!

Philley 16 Übertalent - 5356 - 3. September 2012 - 23:16 #

Uiuiui!!!
Die Spielmechanik hat mich überzeugt. Was mir noch fehlt, sind Anzeichen einer fesselnden und (wenigstens ein bißchen) gruseligen Kampagne und Story.
Dann wär ich vollends zufrieden.
(Naja... ein Terror from the Deep-DLC oder -Addon wäre noch was)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 3. September 2012 - 23:20 #

Das war eben das was ich oben geschrieben habe. Sie wollen ja später Modding-Tools bringen. Also wenn sich da ein paar gute Modder hinsetzen und die Umgebung zu einer Unterwasserwelt austauschen können und paar Attribute ändern dann haste ja das Terror of the Deep.

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 4. September 2012 - 10:48 #

Gruselige Kampagne? Ich glaube es ist gruselig genug wenn du auf einer dunklen Terrormission bist und nur hörst wie irgendwo im Fog of War ein Zivilist von einem Chrysalid angegriffen wird und sich in einen Zombie verwandelt! ;D Das war früher Gänsehaut pur.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 4. September 2012 - 11:04 #

Eben! Die waren schon ziemlich übel durch ihre große Reichweite.

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 4. September 2012 - 10:51 #

Man ist das ein tolles Gefühl sich mal wieder richtig auf ein Spiel zu freuen für das man mit Freuden 60€ hinblättert. =)
Wer spielt es noch direkt Ironman? Teammitglieder die sterben bleiben tot, kein Spielstand laden. Kollateralschäden! ;)

Philley 16 Übertalent - 5356 - 4. September 2012 - 14:11 #

"für das man mit Freuden 60€ hinblättert"
Da kann ich nur sagen: Das kommt mittlerweile leider wirklich selten vor, aber mir wird es genauso gehen.
Fast schon ein Retro-Gefühl, gerne Vollpreis zu zahlen.
;-)

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 4. September 2012 - 14:33 #

Aber es ist ein tolles Gefühl. :)
Das letzte mal wars bei Risen 2. Einfach blind zugegriffen und PB vertraut, hat sich ausgezahlt. Hoffen wir auf Firaxis. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 5. September 2012 - 1:30 #

Fehlt nur noch der Gang in den Laden und das uffreissen entweder im Bus oder im Auto und erstmal im Handbuch blättern :-).

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13884 - 4. September 2012 - 14:22 #

Ironman, Bis zum bitteren Ende!

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 31048 - 4. September 2012 - 20:10 #

Ich habe es auch gerade eben vorbestellt. :-)

Chefkoch13 12 Trollwächter - 899 - 5. September 2012 - 18:49 #

Tjaa... PC oder PS3? Was spielt sich besser?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 5. September 2012 - 21:02 #

PC was sonst? ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundentaktik
ab 16 freigegeben
18
Firaxis Games
2K Games
12.10.2012 () • 25.04.2013 () • 20.06.2013 () • 23.04.2014 () • 19.06.2014 () • 21.03.2016 ()
Link
8.5
8.5
AndroidiOSLinuxPCPS3PSVita360
Amazon (€): 6,99 (360), 6,60 (PS3), 7,90 (PC), 9,95 (PC), 8,25 (PC), 15,44 (PC), 13,35 (PC), 41,50 (PC), 24,99 (PC & Mac)
Gamesrocket (€): 18.95 (Download) 17.06 (GG-Premium)