Legend of Grimrock: Dungeon-Editor erreicht Beta-Status

PC iOS andere
Bild von Drapondur
Drapondur 55891 EXP - 25 Platin-Gamer,R7,C10,A7,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. September 2012 - 9:26 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Laut Almost Human hat der schon länger angekündigte Dungeon-Editor für Legend of Grimrock mittlerweile das Beta-Stadium erreicht. Wie der Entwickler mitteilt, sind alle geplanten Funktionen enthalten, es fehlen jetzt nur noch der letzte Feinschliff und ein paar Fehlerbereinigungen. Bis zur Fertigstellung soll es nicht mehr lange dauern, ein genauer Releasetermin wurde aber noch nicht genannt.

Legend of Grimrock wurde im April veröffentlicht (GG-Test: 7.5) und ist ein klassischer Dungeon Crawler im Stil von Dungeon Master oder Eye of the Beholder in modernem Gewand. Mit dem Editor wird es euch möglich sein, eure eigenen Dungeons zu entwerfen und mittels eines speziellen Tools auch ohne Programmierkenntnisse einfache Rätsel mit Schaltern, Druckplatten und Türöffnern selbst erstellen zu können. Was ihr mit dem Editor noch alles machen könnt, zeigt euch ein nicht ganz ernst gemeintes Video der Entwickler unter dieser News.

Video:

MicBass 19 Megatalent - 14273 - 31. August 2012 - 22:08 #

Wie geil! XD

Tolles Spiel, die Musik am Anfang hat richtig nostalgische Gefühle geweckt.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 31. August 2012 - 22:10 #

Ich mach mich schonmal bereit die News zu schreiben das ein Lands of Lore, Eye of the Beholder oder Dungeon Master Mod in der Arbeit ist ^^

Gorny1 16 Übertalent - 4720 - 31. August 2012 - 22:52 #

Hab ich mir auch gedacht, aber ich glaube, dass die Außenwelten von Lands of Lore und vor allem die ganzen Interaktionen mit Menschen(Es gab ja auch Händler und friedliche NPCs) und so damit nicht umgesetzt werden können. Leider.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9967 - 1. September 2012 - 5:08 #

vor allem haben die sprite-grafiken noch heute so n charme, dass ich da ohne bedenken immer noch das original rauskramen würde.

Gorny1 16 Übertalent - 4720 - 1. September 2012 - 11:25 #

das kommt noch erschwerend hinzu ^^

NickHaflinger 16 Übertalent - 5176 - 1. September 2012 - 9:43 #

Die Außenwelten vom ersten Lands of Lore bestehen ja auch nur aus aneinandergereihten Würfeln. Nur eben mit Waldtexturen. Das sollte problemlos gehen. Und mit einem LUA-Script sollte auch ein Händler oder NPC zu basteln sein.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9967 - 1. September 2012 - 13:49 #

naja.. wenn du simple blöcke mit waldtextur und himmel-textur verwenden willst. klar, so kannste das machen. hübsch geschweige denn glaubwürdig und im einklang mit der restlichen grafik ist das dann nicht.
du müsstest ja tatsächlich regelrecht wälder modellieren und einen himmel über ne skybox. das sind alles sachen die mit dem editor wohl net machbar sind.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5176 - 1. September 2012 - 20:28 #

Es müsste eine undurchdringliche Aneinanderreihung von Stämmen und Blättern sein. Eine gewisse Tiefe ist ja auch bei den Mauern vorhanden. Das wäre natürlich ein erheblicher Aufwand, sollte aber machbar sein. Einen glaubhaften Himmel vorzugaukeln wird wohl schwieriger, da hast Du recht. Könnte man lösen, indem man nur nachts im Wald ist oder durch Nebel.

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 1. September 2012 - 21:12 #

Wobei ich nicht glaube, dass der Mod den Spirit der Originale reproduzieren kann. EOB 1+2 sowie Lands of Lore lebten ja, neben der Benutzerführung, von dem speziellen westwoodeigenen Grafikstil, meiner Meinung nach der beste seiner Zeit.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 1. September 2012 - 22:06 #

Abwarten was die Fans so schaffen. Es gibt ja mittlerweile eine Mod für BF3 obwohl es kein SDK gibt. Hier der Link:

http://www.pcgames.de/Battlefield-3-PC-221396/News/Battlefield-3-Mod-Gameplay-Video-zeigt-spielbare-Modifikation-1021866/

Drauf DICE, das es evtl. noch ein SDK geben wird. Gerüchten zufolge nach dem letzten DLC :D Dann mal sehen was Fans mit einem SDK schaffen..

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 31. August 2012 - 22:13 #

Coole Idee :) . Und ich hoffe auf spannende neue Dungeons :D

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4668 - 1. September 2012 - 7:15 #

Echt geniales Video :) Aber auf mehr Rätsel in Form von Dungeons freue ich mich noch mehr

Elton1977 19 Megatalent - P - 14672 - 1. September 2012 - 7:21 #

Schöne Sache!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9860 - 1. September 2012 - 9:44 #

Wahrscheinlich eins der besten Promotion-Videos aller Zeiten :-)

Drosan 15 Kenner - 2835 - 1. September 2012 - 10:42 #

Die hatten auf jeden Fall Spaß :-D

Anonymous (unregistriert) 1. September 2012 - 10:24 #

Achja, Legend of Grimrock, was für ein Spiel. Wird ein Riesenspaß mit dem Editor rumzuspielen. Bi mal gespannt, wie schnell ich einen wirklich guten Level hinbekomme.

Zudem, erinnert es an den besten Threads auf GG, der die besten Seiten von Jörg Langer hervorgekehrt hat wie Respekt, Toleranz, Sachlichkeit, ...

JL:
Dass die finnischen Konzeptkopierer sich nun nicht trauen, das zu ändern, verstehe ich völlig. Es würde unter Umständen das schöne Retrofeeling einschränken. Deshalb muss man die übertriebene Klickarbeit bei Grimrock aber nicht gleich verklären oder es mit dem -- ganz anders angelegten und auf Bedienungsfreundlichkeit getrimmten -- Diablo 3 vergleichen.

Oder wie er im Video seine Aufwartung zollt; das hatte schon Klasse.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 1. September 2012 - 10:45 #

Genialer Trailer!

LOG ist übrigens auch schon für kurze Zeit im Steam-Workshop aufgetaucht, wurde dann aber wieder rausgenommen. Wenn der Editor fertig ist, wird das aber bestimmt wieder kommen, d.h. komfortable Suche und Installation sind garantiert.

Liam 13 Koop-Gamer - 1222 - 1. September 2012 - 17:48 #

Hmm hoffentlich bringt der Editor interessante Mods zustande. Das Hauptspiel war für mich ein klassischer Fall von "ich wollte es mehr mögen, als ich es im Endeffekt wirklich getan hab".
Ich weiß nicht genau was fehlte, aber es hat mich nie so wirklich in den Bann gezogen wie die Klassiker es selbst heute noch vermögen.

supersaidla 15 Kenner - P - 3895 - 2. September 2012 - 18:11 #

Sehr cooles Video :)