Steam: Community-Feature Greenlight gestartet

Bild von Roland
Roland 10797 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

31. August 2012 - 15:19 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Die Onlineplattform Steam hat jetzt das angekündigte Community-Feature Greenlight (wir berichteten) gestartet. Sowohl über die Software als auch - wenn angemeldet - über die Homepage von Steam ist es euch möglich, die kommenden Spieletitel für Steam zu bewerten. Zurzeit stehen 570 Titel zur Verfügung, die von euch eingestuft werden können (Stand: 31.8.2012). Bei der Fülle an Optionen steht euch ein Filter zur Verfügung, mit dem ihr nach Genre, Plattform (PC oder Mac) oder Spielmodi (Singleplayer, Multiplayer, ...) sortieren lassen könnt.

In der Vergangenheit führten vermehrte Anfragen durch Entwickler(-studios) und die ständig anwachsende Anzahl an Spielen, die bei Steam veröffentlicht werden wollen, zu der Idee hinter Greenlight. Das Team von Steam erhofft sich, durch Greenlight erkennen zu können, bei welchen der vielen Indie-Titel es sich lohnt, dass diese auf der Plattform veröffentlicht werden. Je mehr Aufmerksamkeit ein Titel erhält, desto eher ist dessen Release möglich. Somit stehen die Entwickler nicht mehr vor der Problematik, allein von den Mitarbeitern Steams abhängig zu sein, sondern müssen sich der Herausforderung der gesamten und daran interessierten Community stellen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 31. August 2012 - 15:22 #

Leider wird Greenlight auch zugemüllt (durfte schon Einträge wie "Half Life 3", "Battlefield 3" und anderes durchklicken). Nicht sicher, ob die Leute den Sinn hinter Greenlight nicht verstanden haben, oder einfach nur zu blöd fürs Internet sind ^^

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 31. August 2012 - 15:31 #

Vieleicht deswegen auch wieder abgeschaltet. :)

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 31. August 2012 - 15:39 #

Jetzt geht es wieder. War dann wohl doch "nur" ein Problem.^^

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 31. August 2012 - 15:32 #

Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem ;-)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 31. August 2012 - 15:45 #

Die übergeh ich eh. Aber muss auch sagen das einige der Indie Titel schon übel aussehen... *aufs Datum guck* 2012... Da sind einige dabei, da sehen alte DOS Titel besser aus. Aber bereits 5-6 Perlen rausgesucht , die net schlecht aussehen und nach dem Video auf den Bewertungsknopf gedrückt ;)

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 31. August 2012 - 15:57 #

Da sind mit Sicherheit einige Hobby-Entwickler dabei, die hoffen sich ein bisschen "Taschengeld" zu verdienen.

Aber einige Perlen gibt es da wirklich, da muss ich dir zustimmen.
Meine bisherigen Highlights sind:
Dead Cyborg, Centration, Forge und Contrast.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 31. August 2012 - 19:23 #

Danke. Hab da auch mal mitgestimmt. Guck dir mal Recruits an. Sieht aus wie Cannon Fodder in der UE3 Engine und Dangerous - Freelancer / Elite Clon.

PS: Vector Thrust - so ne Art H.A.W.X. mit Cell Shading Grafik und Steel Armor - Blaze of War (Panzersim in den 70er und 80er Jahren)

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 31. August 2012 - 21:35 #

Danke dir für die Tipps! Sehen wirklich sehr vielversprechend aus.
Wobei mir Vector Thrust mit der cell shading Grafik am besten gefallen hat.

Welche Spiele mir persönlich auch noch sehr gefallen sind:
Dream - Erinnert stark an Dear Esther, aber sehr sehr schön in Szene gesetzt.
Armed!
Stealth Redux
Sang-Froid : Tales of Werewolves
Gunman Clive

Mal so als kleine Tipps ;-)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 1. September 2012 - 15:28 #

Hehe :D

Dann hab ich noch nen Geheimtipp:

A Walk in the Dark - sieht extrem wie ein Limbo Klon aus.

PS:

Exoplanet: First Contact Das soll noch Indie sein??? Wenn ja - kauf ich bald nur noch Indie Titel ^^
Red Dead Redemption in Space

und Syder Arcade - 2d Shooter im R-Type Style ;)

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 1. September 2012 - 15:42 #

*lach* :D
Ich hab mir Exoplanet direkt mal in die Favoriten gepackt sieht richtig gut aus und die Details zum Spiel klingen wirklich sehr interessant.

Was mir aber vorhin ins Auge gestochen ist, sind folgende Titel:

Routine - First Person Survival Horror auf dem Mond
Inquisitor
Bionite Origins
Miner Wars 2081 - Da muss ich sofort an Descent und Forsaken denken. Sieht richtig lecker aus ;-)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 1. September 2012 - 15:59 #

Ich hab mal Howard Day angeschrieben, ob er nicht sein Wings of Saint Nazaire bei Greenlight bringen will

http://www.wingsofstnazaire.com/

Er hat vorher an seinen Wing Commander Pioneer Project gebastelt aber das ist leider tot. Da kommt nix mehr.

Wenn er mir paar Infos gibt schreib ich ne News mal über das Projekt ;)

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 1. September 2012 - 16:13 #

Wow, das kannte ich bis gerade eben gar nicht.
Würde mich auf jeden Fall freuen mehr davon zu sehen und zu lesen!
Da bekomme ich direkt Lust mal wieder ne schöne Retro Runde einzulegen und die ganzen alten Perlen durchzuspielen. :D

p.s.
Danke für den Hinweis auf das Spiel ;-)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 2. September 2012 - 9:02 #

Schon krass - da kommen fast täglich nochmal 100 neue Games an.

Das hier könnte für Trinity (glaub ich war eine) gefallen:

Gas Guzzlers - Kannst dein Auto tunen ala NFS Underground und dann bewaffnen - Video sieht aus wie Interstate 76 ;)

Monster Truck Racing - Extreme Offroad - erinnert mich an das SNES Spiel - Rock'n'Roll Racing

Little Street Racers - wie Bang Bang Racing das erst vor kurzem hier in nen Arcade Check gezeigt wurde. Nur Gameplay kommt mir schneller vor und Nachtrennen in Städten. Aber auch aus der Vogelperspektive.

Salvation Prophecy - Weltraumkämpfe, Bodenkämpfe, Verwaltung von eroberten Systemen. Grafisch net ganz so überzeugend aber wenns spielerisch gut ist und was wirds kosten? Wie die meisten Indie Spiele werden die ganzen Titel die wir da beschrieben haben evtl. 10 - 15 Euro kosten. Und da passt das dann doch ;)

Indianapolis 500: Evolution - Grand Prix Legends - mehr sag ich dazu net :D

Sind doch schon einige... Aber hab laut Steam noch 675 Spiele nicht bewertet ^^ Mal stöbern was man da noch für Perlen findet.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 31. August 2012 - 15:50 #

HL³ wird schon noch ein Indie-Titel werden... ;P

q 17 Shapeshifter - 6711 - 31. August 2012 - 16:50 #

Die Heinis fangen sich aber auch n temporären Steambann ein. Wer nicht hören will...

http://imgur.com/1OELF

DarthBubi 15 Kenner - P - 3492 - 31. August 2012 - 17:39 #

Wusste gar nicht, dass es auch einen temporären Bann für die Community gibt.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 31. August 2012 - 17:44 #

Jetzt weisst dus :p

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1653 - 1. September 2012 - 15:25 #

Das wird sich schon alles wieder einpendeln. Die Trolle werden irgendwann ihren Spaß daran verlieren, und die Begriffsstutzigen verstehen lernen.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 31. August 2012 - 16:43 #

Außer Call of Cthullu nix brauchbares dabei.

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 1. September 2012 - 13:29 #

Und zu diesem Schluss kommst du, nachdem du dir alle 660 Titel angesehen hast? ;)
Gibt schon ein paar Perlen bei Greenlight, man muss aber etwas suchen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 1. September 2012 - 13:59 #

Siehe die Titel von Imperitum und mir ein paar Posts drüber ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit