Asus Geforce GTX 295 als Sandwich?

PC
Bild von Woldemor
Woldemor 6638 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

19. Juni 2009 - 12:45 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Beim englischen Händler Scan habt ihr nun die Möglichkeit für stolze 1.030,98 Britische Pfund die Geforce GTX 285-Karten in sogenannter Sandwichbauweise zu bekommen. Bei dieser Bauart werden zwei getrennte Boards übereinander geschraubt und verbunden. Nach dem aktuellen Euro Kurs wäre das ein Preis von rund 1200 Euro.

Die zwei vollwertigen GeforceGTX 285-Karten enthalten 4 GByte Speicher und laut Spezifikationen insgesamt  "nur" 150 Watt mehr Strom verbrauchen.

Nicht zu vergessen ist, das man in Deutschland für diese Summe, immerhin drei normale Geforce GTX 295-Karten bekommt.

Armin Luley 19 Megatalent - 13755 - 19. Juni 2009 - 13:03 #

Was ist denn Sandwich-Bauweise? Was ist so besonders an diesem Produkt, warum sollte ich mich dafür interessieren? Da kann man sicherlich ein bißchen mehr dazu sagen. :)

Woldemor 17 Shapeshifter - 6638 - 19. Juni 2009 - 13:09 #

Für Hardware Freaks ist diese Karte sicher interressant.
Enthalten sind 2 GTX Karten mit 4 GByte Speicher und dieser Preis ist einfach exorbitant hoch. Und was noch wichtig ist (hatte ich vergessen zu schreiben....) Das man für diese Summe in Deutschland immerhin gleich drei normale GeForce GTX 295 bekommt.

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 19. Juni 2009 - 14:03 #

Ich hab jetzt noch in einem Satz dazugeschrieben, was eine Sandwichbauweise ist, und hoffe, dass ich das richtig in Erinnerung hatte. Ansonsten dürft ihr mich strafen.

Woldemor 17 Shapeshifter - 6638 - 19. Juni 2009 - 14:04 #

Jo, Tim das passt!

Tim Gross 20 Gold-Gamer - 24171 - 19. Juni 2009 - 14:12 #

Danke!^^

iStone (unregistriert) 19. Juni 2009 - 14:15 #

Ich kapiers nicht... was ist denn der Sinn davon zwei Karten zusammenzuschrauben und in ein Gehäuse zu stecken? Hat man dadurch irgendwelche Vorteile? *kopfkratz*

Woldemor 17 Shapeshifter - 6638 - 19. Juni 2009 - 14:23 #

Denke wenn du zwei GTS 295 stecken würdest, verbrauchst du zweimal mehr Watt.

iStone (unregistriert) 19. Juni 2009 - 15:10 #

Warum sollen zwei Karten in einem Gehäuse weniger Strom verbrauchen als zwei Karten nebeneinander? Gut, vielleicht kann auf einen Lüfter verzichtet werden, aber ihre eigene Leistungsaufnahme bleibt doch bestehen. Wie gesagt, ich kapiers nicht :-(

Woldemor 17 Shapeshifter - 6638 - 19. Juni 2009 - 15:16 #

das zwei als "Sandwich "gerade mal" 150 Watt mehr verbrauchen.

iStone (unregistriert) 19. Juni 2009 - 15:19 #

Als was? Als zwei Glühbirnen? Als ein mittelgroßes AKW? Als zwei Karten einzeln? Als eine Karte? Ich hab die verbrauchszahlen aktueller GraKa leider nicht im Kopf...

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 19. Juni 2009 - 15:45 #

Da diese beiden 285er nur einen PCIe-Steckplatz benötigen, könnte man so in einem SLI-System insgesamt vier 285er-Chips arbeiten lassen und hätte sagenhafte 8GB VRAM. Wie sinnvoll das jetzt ist, mag jeder selbst für sich entscheiden.

Mir persönlich ist die News übrigens etwas mager geraten. Hersteller der Karte, die auf den klanghaften Namen "Geforce GTX295 MARS" hört, ist Asus und das Modell ist auf 1000 Stück limitiert. Komplett sinnbefreite Grafikkarten zu Horrorpreisen gab es in der Vergangenheit immer wieder, wenn sie limitiert angeboten werden verkaufen sich die Bieter erschreckenderweise sogar immer recht gut.

Woldemor 17 Shapeshifter - 6638 - 19. Juni 2009 - 15:47 #

Eine GTX verbraucht ca. 178 Watt, bei zwei Karten im Rechner wären es dann insgesammt ca. 178 * 2.

Der Sandwich verbaucht: ca. 178 Watt + 150 Watt, also gespart ca. 28 Watt.

Nein und ich stehe nicht auf diese Sandwich Karten.

iStone (unregistriert) 19. Juni 2009 - 17:20 #

Ah. Danke für die Antwort, jetzt verstehe ich. Merci.

Allerdings wäre die Ersparnis den Mehrpreis mir persönlich nicht wert.

Mitarbeit