Guild Wars 2: Eine Mio. Käufer, 400.000 User zeitgleich im Spiel

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137344 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

28. August 2012 - 19:17 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Guild Wars 2 ab 31,29 € bei Amazon.de kaufen.

Etwa sieben Jahre nach der Veröffentlichung von Guild Wars können mit dem heutigen Launch alle interessierten Spieler die umfangreiche und von monatlichen Beiträgen befreite Welt von Guild Wars 2 betreten – vorausgesetzt, die Server und verschiedene Fehlermeldungen machen euch keinen Strich durch die Rechnung (wir berichteten).

Passend zum Release des MMO-Rollenspiels, das wir in unserem Test mit 9.0 Punkten bewertet haben, gab der Publisher NCsoft zwei Zahlen bekannt, die durchaus beeindrucken können: Demnach haben über eine Million Käufer den Titel vorab erworben, um am drei Tage andauernden, nicht gänzlich von Problemen verschont gebliebenen Frühstart teilnehmen zu können.

Darüber hinaus verzeichnete das südkoreanische Unternehmen nach eigener Aussage eine derart hohe Nachfrage während des am 25. August gestarteten Headstarts, dass von einem „Rekordergebnis“ gesprochen wird: Mehr als 400.000 Spieler waren demnach zeitweise gleichzeitig online.

Mike O'Brien, unter anderem Mit-Begründer und Executive Producer von Guild Wars 2, bringt seine Freude zum Ausdruck und weist gleichzeitig daraufhin, dass die Arbeit jetzt erst beginnt:

Das ist der Höhepunkt einer fünf Jahre andauernden Reise – und auf diese begeisterte Art und Weise von den Fans empfangen zu werden, ist großartig. Unsere Arbeit hat jedoch gerade erst begonnen: Unser Schwerpunkt verlagert sich nun dahingehend, die von uns erschaffene Welt weiter auszubauen, das Spiel kontinuierlich zu verfeinern und den Service zu verbessern, um zu gewährleisten, dass unsere User die bestmögliche Spielerfahrung erhalten.

Abschließend verweisen wir auf das offizielle, deutschsprachige Online-Handbuch, in dem ihr Hinweise zu den Grundlagen von Guild Wars 2 erfahrt. Unter anderem erhaltet ihr Informationen zur „ersten Stunde“ (Heldenübersicht, Karte, Kompass et cetera), zum Kampf (Fertigkeiten, Komboangriffe, Niederlage und so weiter) oder zum kompetitiven Spielen. Das folgende Tutorial-Video präsentiert euch einige dieser Tipps mittels bewegter Bilder.

Video:

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 28. August 2012 - 19:06 #

[Sarkasmusmodus]
Nur 1 Mio. Käufer und dennoch Loginprobleme?WTF Zu wenig Server gekauft?Fehler 42?Haben die bestimmt bei Blizzard geklaut.[/Sarkasmusmodus]

Bevor ich gesteinigt werde:Leute das war ein Scherz,kommt wieder runter;)

Aber nicht schlecht,es gibt nur wenige Spiele die es schaffen in wenigen Tagen sich Millionenfach zu verkaufen.Cooles easteregg den Loginfehler "Fehler 42" zu nennen.

Wiisel666 14 Komm-Experte - 2611 - 28. August 2012 - 20:00 #

*Stein werf*^^

Kith (unregistriert) 28. August 2012 - 21:06 #

Zumal, ich weiß nicht ob das schon in deinen Scherz einfloss, es sich nur um die PRE-KÄUFER handelt. Nicht zu verwechseln mit Vorbestellern, ... den Käufern zum Releasetag etc.

t4c 09 Triple-Talent - 272 - 28. August 2012 - 21:48 #

ja, Fehler 42. Der war gar nicht lustig am Samstag.
Wenn du aber den gesamten Fehlercode (waren ja ein paar Stellen mehr) genommen und die Quersumme davon gebildet hast, dann ergab sich 37 :D
Da arbeiten schon lustige Trolle bei ArenaNet ;-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 28. August 2012 - 19:43 #

Heute hab ich das spielen aufgegeben, zum einen spielt man ständig auf nem überlaufserver und zum andren laggt das gute Stück noch wie sonst was...
Hoffentlich bauen sie Sache noch etwas aus

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 28. August 2012 - 20:38 #

Vielleicht sollte du es nicht auf einem Netbook mit Atom und Intel HD Spielen wenn es bei dir laggt ... ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 28. August 2012 - 21:21 #

Erstens warum sollte ich auf so Mistdingern spielen? und zweitens hat die grafische Qualität recht wenig mit der Latenz zu tun außer man spielt mit ner absolut miesen Inetleitung...

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 29. August 2012 - 10:38 #

Latenzprobleme hatte ich bisher überhaupt keine, hab mir aber ne neue Grafikkarte gekauft, da meine 8800GTS mit dem Titel dermaßen überfordert war, dass ich anfangs dachte ich würde laggen ^^

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 28. August 2012 - 20:46 #

Also ich bin gerade weder ständig auf einem Überlauf-Server, noch lagt es spürbar. Lags gab es die letzten beiden Tage...

Kith (unregistriert) 28. August 2012 - 21:07 #

Komm, das mit dem Überlauf ist Fakt. Deswegen das Spiel abzugeben, ein ganz anderes Ding. Moment, SHIT! Wer hat denn hier den Groß-/Kleinschreibtautomat aktiviert?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 28. August 2012 - 21:22 #

Welches Level haben deine Charaktere? ;-)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 28. August 2012 - 22:24 #

Habe heute Abend mit einem Freund, der sich das Spiel erst jetzt gekauft hat, komplett neu angefangen. Also Level 1 bis 10 im Sylvari Startgebiet...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 29. August 2012 - 6:32 #

okay ich hab auch neu begonnen aber bei mir stokte erste es ziemlich.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 29. August 2012 - 7:12 #

Also, ich bin gestern Abend im Startgebiet ein wenig rumgelaufen und die Lags waren teilweise schon extrem. Wirklich gespielt habe ich noch nicht, sondern nur Tasten belegt und andere Einstellungen vorgenommen. Aber bei Probeangriffen auf die Lvl1 Mobs merkte man es schon deutlich.
In Spitzen kamen die Eingaben 1 Sekunde verzögert, die meiste Zeit lief es aber flüssig. Der Serverstatus zeigte "hoch", aber wirklich viel los war um mich herum nicht - vielleicht 10 Spieler, wenn es hoch kommt. Mal sehen wie es heute Abend läuft, wenn ich richtig starte.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. August 2012 - 9:14 #

Dass so wenig los war, könnte auch daran liegen, dass man beim Betreten des Spiels meist in einen Überlauf-Server gesteckt wird. Die sind leerer als die "normalen" Server.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 30. August 2012 - 7:21 #

Gestern hatten wir endlich mal ein paar Stunden Zeit zum Zocken, aber die Lags waren unerträglich. Sogar ein Disconnect war dabei. Die Lags kamen in "Wellen": 30 Sekunden lief es halbwegs flüssig, dann kam ein 10 Sekunden Lag - für den gesamten Server, wie der Chat verriet. Es war unspielbar, nach einer Stunde haben wir aufgegeben und wir machten getrennt mit den persönlichen Quests weiter, denn in diesen Instanzen klappte alles.

Die Überlaufserver nerven übrigens stark, wenn man zu zweit spielen möchte. Nach fast jedem Port wird man getrennt und das Zusammenführen funktioniert nicht.

Das der Start oft als so reibungslos beschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen. Neben den Lags kann ich meinen Account nicht verifizieren, weil der Link tot ist, das AH ist ausser Betrieb und Bugs wie das nicht funktionierende Gruppenzusammenführen (das sollte das Spiel imho sowieso automatisch managen) trüben den Start auch. Rifts Start war da deutlich problemloser.

Larnak 21 Motivator - P - 25547 - 30. August 2012 - 15:06 #

Bevor ihr alle dazugekommen seid, WAR der Start reibungslos, oder zumindest weitgehend Lag-frei ;D

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 30. August 2012 - 19:15 #

;P

Heute Abend funktioniert es (bisher) problemlos. Gerade läuft ein Update...

merkaz 11 Forenversteher - 615 - 29. August 2012 - 15:05 #

NACHTRAG: Problem gelöst!
Schuld war, dass pcie nur auf 1x anstatt 16x gelaufen ist.
Die Grafikkarte war etwas locker befestigt... :D

Bin dann mal spielen

und ich hab dafuer 10fps(egal ob max oder min details)
und das liegt nicht an meiner hardware.
das problem haben viele.
man liest nur dass noch am spiel "gefeilt werden muss".
nach 6 jahren und unzaehligen betas..
aber ist ja verzeihbar, ist ja gw2!
ich hab bisher genau 5min gespielt..das spiel ist dermaßen traege, jede aktion hat min 1s verzoegerung.
selbst das ticket schreiben ruckelt total

wird wohl irgendeine treibergeschichte sein, hab auch schon alle moeglichen ausprobiert.
am ende darf ich dann fuer das spiel windows neuaufsetzen :-\

ziemlich dreist finde ich dass die das forum einfach geschlossen halten.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 30. August 2012 - 11:10 #

"und das liegt nicht an meiner hardware."
"Schuld war, dass pcie nur auf 1x anstatt 16x gelaufen ist.
Die Grafikkarte war etwas locker befestigt... :D"

Aber erstmal die schuld auf das Spiel schieben.Also ein typischer Layer-8-Fehler.

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 29. August 2012 - 8:28 #

Also ich hab in fast 4 Stunden Spiel gestern nicht den geringsten Lag zu verzeichnen und dazu mit meiner popligen HD4870 konstant rund 50fps

Wiisel666 14 Komm-Experte - 2611 - 28. August 2012 - 20:01 #

In einigen Monaten werd ich auch wohl zuschlagen.

Ruben Otzenkraut (unregistriert) 28. August 2012 - 21:36 #

Schauen wir mal die spielerzahlen in paar monaten an.
Es liegt nicht an gw2, MMOs sind generell langweilig geworden, es gibt eine total sättigung und von dem was gw2 vor jahren als total anders und revolutinär angekündigt hat, ist kaum etwas übrig geblieben.

HamuSumo 10 Kommunikator - 441 - 28. August 2012 - 21:45 #

Erfahrungsgemäß sagt der anfängliche Hype nichts über den letztendlichen Erfolg aus. Das haben etliche MMOs in den letzten Jahren bewiesen.

Übrigens habe ich heute nicht schlecht geschaut als man mir im örtlichen Media Markt mitteilen musste, dass sie keine Ware bekamen bzw. auch keine für den heutigen Tag vorgesehen war, obwohl die Veröffentlichung wohl bekannt war. Ob NCsoft die Auslieferungsmenge absichtlich gedrosselt hat?

Darth Spengler (unregistriert) 29. August 2012 - 12:13 #

Kann sein. Ich lebe in einer Großstadt 250.000+ ca. Beim Media Markt hier haben sie eine ganze Reihe mit diesem Spiel.

Heruntergesetzt auf 42€ und zufällig war Montag noch ne Jubileums Aktion mit Gutscheinen -10€ ^^ Eigentlich habe ich nur 32€ bezahlt für diese Perle. Die hätten ruhig nen Hunni nehmen können.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 30. August 2012 - 11:13 #

...in meiner Großstadt 150.000+ hatten sie's gestern nicht. Mir persönlich egal, weil ich es seit Wochen habe, aber hat mich nur gewundert...

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 28. August 2012 - 21:54 #

Ach wie schön diese Probleme für mich klingen ... wenn ich das Spiel wenigstens schon hätte. DHL lässt sich trotz Absendung durch Amazon seit dem 25.08 immer noch Zeit ... :/

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3099 - 28. August 2012 - 22:39 #

Kleine Korrektur: GW1 ist schon über 7 Jahre alt

Ansonsten bei mir lief GW2 heute abend wunderbar ohne login Probleme, bisher machts echt Spass :-)!

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137344 - 28. August 2012 - 22:44 #

> GW1 ist schon über 7 Jahre alt
Na eben -- danke dir!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 28. August 2012 - 23:43 #

Nach Stunden des Bangens kam man wieder auf Korash drauf.
Wie zu erwarten war der erste Tag chaotisch und voller Emotionen aber nun sollte es hoffentlich laufen. Wer schön wenn die Gildenfeatures wie z.b. die Bank noch funktionieren würden.

Larnak 21 Motivator - P - 25547 - 29. August 2012 - 0:20 #

Die muss man doch ohnehin erst "erforschen" :)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 29. August 2012 - 0:52 #

Ich spiele jetzt drei Tage lang von ca. 21-2 Uhr, und es gab noch kein einziges ernsthaftes Problem. Der Gildenkanal im Chat hat mal für eine Stunde lang ca. 20 Sek. pro Nachricht gelaggt, - na und? Heute ist der erste offizielle Tag, ich habe in Startgebieten gelevelt und einen Heidenspaß gehabt.
So ein Spiel hat vielleicht 20.000 Funktionen und man spielt ein MMO vielleicht wochen-, monate- oder jahrelang - und wenn dann eine Funktion erst am, sagen wir, fünften Tag funktioniert hat: was macht das schon?!

LePatron 12 Trollwächter - P - 941 - 29. August 2012 - 8:24 #

Die Antwort, warum es bei Dir kaum oder gar nicht gelagt hat, hast Du Dir ja eigentlich schon selbst gegeben. :-)
Ich habe gestern von circa 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr gespielt und da waren deutliche Lage zu spüren. Auch der Log-in war nicht so ohne weiteres möglich. Das wird sich aber sicher noch geben.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 29. August 2012 - 9:53 #

...Du mußt einfach Schlafen und Spielen tauschen :-)

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2029 - 29. August 2012 - 6:35 #

Ich muss zugeben so sehr hat mich ein Spiel ewig nicht mehr gefesselt. Selbst bei Massenaufläufen von ca. 30-40 Spielern die gehen 20 NPCs kämpfen gab es mit max. Details keinerlei Lags oder Ruckler. Ich habe auch erstmals eine Art Coop-Gefühl beim Leveln.

Lars 17 Shapeshifter - P - 6050 - 29. August 2012 - 7:46 #

Mein Spielerlebnis ist ähnlich - bin auch ziemlich geflasht und Lags hatte ich bisher auch nicht.

Kann das Spiel nur empfehlen!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 29. August 2012 - 8:11 #

So geht es mir auch, auch wenn sich manche noch an das System gewöhnen müssen wenn einer gestorben ist, daneben steht aber nicht wiederbelebt.
Dennoch es ist wirklich großartig da mal keiner mehr nur ansich denkt.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14646 - 29. August 2012 - 7:42 #

Bin ganz hin- und hergerissen, soll ich mir das Spiel kaufen oder nicht .....

Lars 17 Shapeshifter - P - 6050 - 29. August 2012 - 7:47 #

Ganz einfach: MACH ES!

Toxe 21 Motivator - P - 26058 - 29. August 2012 - 8:10 #

Ja.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 29. August 2012 - 8:12 #

Kaufe es!
Oder besser gesagt warte noch bis Freitag und schlage dann zu, denke dann sind die gröbsten Serverproblemchen welche aktuell noch vorhanden sind beseitigt. ;)

Elton1977 19 Megatalent - P - 14646 - 29. August 2012 - 11:45 #

Ich bin überzeugt :-)

Daddelkopp 10 Kommunikator - 417 - 29. August 2012 - 8:47 #

Einfach nur Endgeil das Game, hab Technisch auch null Probleme, max Details, absolut flüssig, selbst zu Stosszeiten ruckelt und lags nicht, nur Login dauert etwas, allerdings hab ich schon manchmal Probleme mit der Schwierigkeit, ich pack Scherwind zur Zeit nicht, einfach viel zu heftig, hätte wohl doch den Geisterwolf nehemen müssen, da mann ja runtergestuft wird, muss ich wohl irgendwie an der ausrüstung arbeiten, oder ein paar nette Leute finden die mir bei dem Biest helfen, blöd da nen Elite Mob reinzusetzten finde ich :(

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 29. August 2012 - 15:51 #

Luft holen nicht vergessen! ;-)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 30. August 2012 - 11:14 #

:-D :-)) :-) ;-) danke, den kleinen Lacher hab ich jetzt als Pause bei der Arbeit genau gebraucht!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15086 - 30. August 2012 - 11:30 #

+1

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 29. August 2012 - 10:39 #

Hübsch aussehen tut es ja schon...

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 29. August 2012 - 14:14 #

Macht sogar mit totalen Rucklern Spaß :D

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 29. August 2012 - 14:20 #

Es ist schon blöd, wenn man(n) keine Zeit zum spielen hat. Ich habe s ja noch nicht mal geschafft Teil "fertig" zu spielen.