Guild Wars 2: Gilde levelt Charakter auf Stufe 80

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 341417 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

28. August 2012 - 14:53 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Guild Wars 2 ab 34,95 € bei Amazon.de kaufen.

Ob das was der französische Guild Wars 2-Spieler Surfeuze geschafft hat unter den Begriff legendär fällt, mag jeder selbst beurteilen. Aber er ist unter Garantie der erste, der seinen Charakter innerhalb der ersten drei Tage nach Headstart des Fantasy-MMOs auf das Maximallevel 80 gebracht hat. Zumindest ist Legend der Name seiner Gilde, ohne die er diese Charakterstufe wohl kaum jetzt schon erreicht hätte. Wie die Gilde gegenüber MMOCultures.com bekannt gab, hat Surfeuze seinen Charakter zunächst im PvE ganz normal auf Stufe 60 gebracht – also Quests erfüllt und Monster getötet. Danach allerdings zog die Gilde nur für ihn an einem Strang und sammelte Ressourcen, mit denen Surfeuze Erfahrungspunkte durch Crafting generierte, um schließlich in Rekordzeit die höchste Stufe mit seinem Elementalist (siehe Teaser-Bild) zu erreichen.

Aufgefallen ist diese Art des "Charakter-Boostings" auch anderen Spielern, die die Methode bei ArenaNet meldeten, wie die Entwickler bei Reddit.com sagten. Dort ließ das Studio hinter Guild Wars 2 auch wissen, dass man das Problem erkannt habe und darauf reagieren werde. Gemeint ist allerdings eher eine Änderung, die das Boosten auf diese Weise zukünftig zumindest erschweren wird. Um Surfeuze zu bannen, gäbe es keinen Grund, da er nicht gegen Nutzungsbestimmungen verstoßen habe.

nikk9 14 Komm-Experte - 2669 - 28. August 2012 - 15:06 #

Na dann, herzlichen Glückwunsch! Ich persönlich hab's aber lieber wenn ich noch was vom Spiel mitbekomme anstatt an allem was es zu sehen gibt vorbei zu laufen..

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 28. August 2012 - 15:09 #

Dann hast du das Konzept MMORPG falsch verstanden. Es geht nur darum wer am schnellsten den längsten hat. ;)

Larnak 21 Motivator - P - 26076 - 29. August 2012 - 2:16 #

Am Längsten den Längsten zu haben ist aber auch wichtig.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3322 - 28. August 2012 - 15:11 #

Geht mir genauso. Aber jeder spielt eben anders.

In dem Zusammenhang finde ich den Hinweis im Test witzig, man würde etwas zu wenig Erfahrung bekommen. ;)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 28. August 2012 - 15:16 #

Der Hinweis im Test ist ja auch Unfug. ;-)
Zumindest bekommt man nur dann nicht genug Erfahrung um in das nächste Gebiet zu gehen, wenn man immer in das nächst höhere Gebiet möchte und nicht in zumindest zwei geht - selbst die persönliche Geschichte schickt dich in beide Gebiete.

In diesem Spiel kann es so etwas wie zu wenig Erfahrung gar nicht geben. Wenn Erfahrung fehlt, macht man eben ein paar Events, craftet oder spielt WvW.

Darth Spengler (unregistriert) 29. August 2012 - 9:18 #

Jo der Punkt und noch paar andere sind echt Quatsch ^^

Aber vielleicht haben sie es bewusst reingenommen als Minuspunkt weil ihnen nix mehr anderes einfiel ;)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4478 - 28. August 2012 - 19:57 #

Zum Glück gibt einem GW2 mehr als genug Möglichkeiten, das Spiel einfach zu geniessen und sich langsam zu entwickeln. Nicht zuletzt durch die überlasteten Login-Server. Ach - jetzt geht's wieder.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 29. August 2012 - 15:16 #

Es gibt halt immer einen Bob wie dich, der nicht verstehen kann, dass es auf dieser Welt tatsächlich unterschiedliche Spielertypen gibt. Kein Grund so herablassend zu sein.

Ich selber bin auch eher der ,,Achiever'', denn wenn man sich ,,alles was es zu sehen gibt'' in Ruhe angucken will, spielt man besser Skyrim. MMORPGS sind nunmal nicht wirklich gut darin, beeindruckende und sehenswerte Welten zu erschaffen. Ihre Stärke liegt eher in der Kooperation und Konkurrenz von Spielermassen.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. August 2012 - 15:26 #

Und es gibt immer einen Bob wie dich, der Kommentare nicht richtig liest.

Außerdem bietet Guild Wars 2 eine sehr beeindruckende Welt.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 30. August 2012 - 1:04 #

Lächerlich!

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 30. August 2012 - 8:59 #

Ja? Entweder hast du auf den falschen Kommentar geantwortet oder du hast den Kommentar, auf den du geantwortet hast, nicht gelesen - falsch verstehen kann man den nämlich nicht. Da ist überhaupt nichts herablassendes zu lesen.

Larnak 21 Motivator - P - 26076 - 29. August 2012 - 15:58 #

GW2 muss sich vor Skyrim in Sachen beeindruckender, sehenswerter Welt wirklich nicht verstecken.
Sicher, das Artdesign ist ein komplett anderes und auch die Welt an sich, aber nicht minder beeindruckend. Und das kann man sich tatsächlich auch alles ganz in Ruhe ansehen und es genießen, wenn man möchte :)

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 30. August 2012 - 1:05 #

Doch es muss sich sehr wohl verstecken. In einer finsteren Ecke. Spaß machts trotzdem ;)

Larnak 21 Motivator - P - 26076 - 30. August 2012 - 1:27 #

Nö. Also auf ersteres bezogen. :P

DomKing 18 Doppel-Voter - 9923 - 30. August 2012 - 9:18 #

Ich fand Skyrim kaum beeindruckend. Im Hinblick auf sehenswerte Welt. Die Stadt Einsamkeit war glaub ich das Einzige, was ich wirklich imponierend fand.

Und so etwas, was mich wirklich umhaut, hat ich bei Guild Wars 2 noch nicht entdeckt. Wobei ich damit nicht sagen will, dass die Welt hässlich ist. Sie ist schon gut. Aber halt bis jetzt ohne imposante Bauwerke oder sonstige Sehenswürdigkeiten.

Larnak 21 Motivator - P - 26076 - 30. August 2012 - 16:06 #

Ich habe allein in den ersten beiden Gebieten aus Sylvari-Sicht schon drei Dinge gefunden, die mich beeindruckt haben. Einmal die Morgan-Spirale, dann die erste Asura-Architektur, die ich im Spiel zu sehen bekommen habe und die Skritt-Höhle.

Gut, vielleicht bin ich einfach leicht zu beeindrucken, aber das soll mir dann auch recht sein :P

Bei Skyrim mag ich vor allem die Berge und die Aussicht.

nikk9 14 Komm-Experte - 2669 - 6. September 2012 - 4:24 #

Der einzige der hier herablassend rum palavert bist doch du! Ich habe ihm gratuliert und gesagt das ICH PERSÖNLICH lieber die Welt genieße anstatt an den Kleinigkeiten - die es zuhauf in Guild Wars 2 gibt - vorbei zu laufen. Mit keinem einzigen Wort habe ich irgendwie herablassend reagiert.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 28. August 2012 - 15:12 #

"Seht mich an, ich bin Level 80! Ich habe diese sterbliche Hülle abgeworfen und sehe nun auf Euch bloße Sterblichem die Ihr mein Antlitz schauen dürft, herab wie auf nichtswürdige Ameisen!"
Im Ernst, der hatte bestimmt Spaß.^^

DomKing 18 Doppel-Voter - 9923 - 28. August 2012 - 16:02 #

Das glaube ich echt. Spaß ist ja letztendlich subjektiv und der erste 80er zu sein, kann bestimmt Spaß bringen. Sonst würden es ja die Leute auch nicht tun. Erster irgendwo zu sein.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 28. August 2012 - 15:16 #

Ja, hmm. Glückwunsch. Dann kann er sich ja jetzt freuen, alleine gegen übermächtige Gegner kämpfen zu dürfen.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 10196 - 28. August 2012 - 15:21 #

"jetztz"
"Elementarlist"

marshel87 16 Übertalent - 5701 - 28. August 2012 - 15:25 #

korrigiert, danke

Kith (unregistriert) 28. August 2012 - 15:22 #

Das mit dem "Charakter-Boosting"-Problem ist aber etwas missverständlich formuliert. ArenaNet hat bereits bestätigt, dass Surfeuze (nicht Surfaze btw.), normal PVE Content gespielt hat (bis 60), wenn auch sehr schnell und den Rest per Crafting erledigt hat - alles normal. Das Boosting bezog sich auf eine andere Technik, die von anderen Spielern benutzt und zwischenzeitlich wohl gefixt wurde.

Siehe Reddit #2: http://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/yy07z/congratulations_and_apologies_to_surfeuze_and_war/

marshel87 16 Übertalent - 5701 - 28. August 2012 - 15:28 #

Name angepasst, danke!

Anonymous 2143 (unregistriert) 28. August 2012 - 15:30 #

Das ist so nicht richtig. Wenn ein Mob noch nicht oft/selten getötet wurde, bekommt man Bonus XP (teilweise über 600). Wenn man nun der Erste ist der die Mobs tötet, bekommt man umso mehr XP. Gibt man nun Gas und hat man den Vorteil das man dadurch enorm schnell levelt. Der Bonus reduziert sich natürlich je nach dem wie oft die Mobs gekillt wurden.

Ergo hat er ne Boost Mechanik genutzt, aber nicht die gemeinte (z.B. buggy Events)sondern die standardmäßig implementierte.

Kith (unregistriert) 28. August 2012 - 15:46 #

Genau das, hat AreaNet doch verneint - siehe neuer Redditlink.

Anonymous 2143 (unregistriert) 28. August 2012 - 16:35 #

Das kann man aber nicht verneinen weil das Spielmechanik ist sobald man n Mob tötet. Er hat es nur noch von 60-80 nicht gemacht.

Hemaehn 16 Übertalent - 4585 - 28. August 2012 - 15:28 #

Also ich bin schon beim Updaten ^^
Bei 58%, dauert bestimmt noch 1 1/2 bis 2 Stunden :D

ButterBrot 10 Kommunikator - 374 - 28. August 2012 - 15:31 #

Das ging schnell. Ich schaue mir da lieber alles in Ruhe an.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 28. August 2012 - 15:48 #

Videospieler und ihre Krankheiten.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12817 - 28. August 2012 - 15:59 #

Nett aber was das immer bringen soll...

Keksus 21 Motivator - 25101 - 28. August 2012 - 16:01 #

Ja klar hat er das ganz normal gemacht und garantiert nicht die eine Stelle ausgenutzt, wo man afk XP bekommt.

ButterBrot 10 Kommunikator - 374 - 28. August 2012 - 16:10 #

Mike O'Brien hat da was auf Reddit zu geschrieben. Der Typ hat wohl ganz normal bis 60 gelevelt. http://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/yy07z/congratulations_and_apologies_to_surfeuze_and_war/

Bernhard Sommer 13 Koop-Gamer - 1750 - 28. August 2012 - 17:06 #

Ich verstehe überhaupt nicht diesen mehr oder weniger negtiven Ton in den Kommentaren. Eine schöne Sache, schönes Gildenzusammenspiel. Wenn er die Zeit dazu hatte und Spaß dran, kann man doch machen. In GW1 konnte man die max. Stufe (20) noch locker in nem Tag erreichen, jetzt braucht man immerhin schon drei. :) Ist ja nicht so das ein MMO beendet wäre wenn man einen Char auf max. Stufe hat.

teroon 10 Kommunikator - 493 - 28. August 2012 - 17:14 #

Das sehe ich auch so.
Ich bin zwar persönlich auch eher ein Spieler, der sich gerne Zeit lässt (immerhin ist es eine Freizeitbeschäftigung und kein Wettbewerb), aber ich finde es auch immer spannend wenn Spieler/Gilden kreativ Möglichkeiten finden die Spielmechanik auszunutzen, das gehört zum Spiel dazu und wenn jemand Spaß daran hat in Rekordzeit auf Maximallevel zu kommen, dann ist das genauso legitim, wie jemand, der sich dafür Jahre Zeit lässt.
Ganz allgemein denke ich auch, dass das Leveln von Charakteren per Crafting kein so großes Problem sein dürfte, denn das wird sicherlich nicht für jeden Charakter gemacht und selbst wenn müssten die Gildenmitglieder die Zeit für das Ressourcen-Sammeln immer noch aufbringen.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 28. August 2012 - 17:15 #

Vor allem ist es ja nicht so, als hätte jeder so viel Zeit.

Stufe 30 habe ich auch nur am Wochenende geschafft, weil ich mir nichts vorgenommen hatte. Bis 80 wird es wohl ein paar Wochen dauern.

Lorion 17 Shapeshifter - 7647 - 28. August 2012 - 17:23 #

Wat nen Glück das ers gestern schon geschafft hat, denn heute könnte er sich dank überlastetem Loginserver gar nicht erst ins Spiel einloggen...

Da nutzt einem auch das tollste Overflowsystem nix, wenn man gar nicht erst ins Spiel kommt. Dann doch lieber Warteschlange...

Kith (unregistriert) 28. August 2012 - 19:03 #

Läuft doch.

Lorion 17 Shapeshifter - 7647 - 28. August 2012 - 22:41 #

Jo, gen 19 Uhr gings dann nach 3 Stunden wieder.

Steven C. 12 Trollwächter - 1182 - 28. August 2012 - 18:17 #

und was bringt ihm das? sind wir hier bei Wuff wo Server First Kills was tolles sind?

Nunja die Community hat es so schnell geschafft die Ingame Wirtschaft zu rösten.
Arena Net sollte schnell nachsteuern, die Gegenstände die dem Charakter droppen werden das AH sprengen.

bersi (unregistriert) 29. August 2012 - 12:14 #

1. Vielleicht verdient er/seine Gilde Geld dadurch.
2. Ihm bringt das genau so viel wie den Olympioniken. 15min Fame.
3. Ein AH in dem Sinne wie man es von SWTOR oder WOW kennt gibt es nicht.
4. Der Handelsposten ist derzeit noch nicht aktiv.
5. Welche Ingame Wirtschaft wird hier also geröstet?

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 28. August 2012 - 18:51 #

Wers mag würd ich nie machen das leveln ist imo das intressanteste an MMORPGs.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8277 - 28. August 2012 - 19:36 #

Das Spiel hat nicht mal nen Abo am laufen, sonst könnte man jetzt sagen: Gut, er spart sich jetzt das Abo und kann zum nächsten Game. ;)

prefersteatocoffee (unregistriert) 28. August 2012 - 20:20 #

Ist bestimmt nur ein Papiertiger! ;-)

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9413 - 29. August 2012 - 6:06 #

Das klingt ja als hätte das unheimlich viel Spass gemacht... O_o

bersi (unregistriert) 29. August 2012 - 12:09 #

Powerleveling macht durchaus Spaß. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen :)

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9413 - 29. August 2012 - 13:17 #

Ok. Dann eben so: Für mich klingt stundenlanges Crafting nicht nach viel Spass :P

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 2026 - 29. August 2012 - 10:48 #

Na dann, Gratulation!

Mit solchen grandiosen Leistungen kann man bestimmt auf der nächsten Fete bei der Damenwelt grandios punkten. "Yeah, Level 80 in drei Tagen, Baby!" Da werden die alle bestimmt ganz wuschig...

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7207 - 29. August 2012 - 21:16 #

Komplett sinnlos, aber wenn er Freude daran hat...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit