WiiU: Veröffentlichung am 18. November?

WiiU
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. August 2012 - 20:13 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
WiiU ab 344,00 € bei Amazon.de kaufen.

Wie ein User im NeoGAF-Forum schreibt, hat die amerikanische Einzelhandelskette GameStop auf einer Konferenz für WiiU-Zubehör einen konkreten Veröffentlichungstermin für Peripherie und andere Zusätze für Nintendos neue Konsole genannt, die ab dem 18. November im nordamerikanischen Handel verfügbar sein sollen. Sollte dieses Datum zutreffen, dürfte der Termin auch für die WiiU selbst gelten. Findige User werden bereits festgestellt haben, dass es sich beim 18. November um einen Sonntag handelt. Da allerdings auch der Vorgänger Wii an einem Sonntag in den USA veröffentlicht wurde, erscheint dieser Termin nicht zwingend unwahrscheinlicher.

Noch ist der Termin nur eine Vermutung, da Nintendo erst kürzlich sagte, dass Termin und Preis im Rahmen einer Konferenz am 13. September in New York verkündet werden sollen (wir berichteten). Dann werden wir wohl auch erfahren, ob die Veröffentlichung der WiiU in den USA, Japan und Europa relativ eng beeinander liegen wird oder sich die Gerüchte bewahrheiten, dass zumindest der Europa-Start erst einigen Wochen oder gar Monate später ansteht.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 27. August 2012 - 21:26 #

Ubisoft hat ja auf der E3 schon angedeutet, dass die Konsole im November erscheinen wird.

Meine Vorfreude auf die Konsole ist eher gedämpft. Der Controller gefällt mir gut (hab ihn auf der gamescom ausprobiert), aber die angekündigten Spiele sind in meinen Augen nicht besonders spannend und dass die Grafik bei Assassins Creed 3 noch nicht mal 360-Niveau erreichen soll, ist enttäuschend.

Nintendo sollte am 13.9. einen Trailer zum neuen Spiel der Retro Studios zeigen, auch wenn dieses frühestens 2013 erscheint. Meine erste Konsole war das N64 und da haben die guten Nintendo-eigenen Spiele die Nachteile der Konsole wettgemacht. Vor allem die Rare Spiele waren echte Highlights, die vor Spielwitz und britischem Charme sprühten. Es wäre schön wenn Nintendo in Großbritannien ein neues Studio aufmachen würde, die japanischen Spiele sind oft etwas zu brav.

Anonymous (unregistriert) 28. August 2012 - 5:44 #

Das n64 war damals aber auch techn. Allem anderen deutlich überlegen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. August 2012 - 7:14 #

"Scheiterte" aber weil Nintendo diese technische Überlegenheit blockierte und wieder versucht hat, durch ein eigenes Modulformat den Entwicklern wieder hohe Lizenzkosten aufzudrücken, wie zuvor beim SNES. Ist es Zufall das Nintendo seit dem Super Nintendo immer dann zurückstecken muss, wenn sie auf ein eigenes Format setzen?

Auf welches Format setzen sie mit der WiiU doch gleich?

Sniizy 14 Komm-Experte - 2512 - 28. August 2012 - 9:56 #

Ja, auch WiiU wird mehr oder minder ein eigenes Format haben, aber immerhin ist es irgendein Zwischending zwischen DVD und BluRay.

Die Lizenzkosten der früheren Module war übrigens nur so hoch, weil Nintendo damals extrem arrogant war und fast jeder Entwickler, der wirklich Erfolg haben wollte, auf einem Nintendo-System entwickeln musste. Quasi eine leichte Monopolstellung, auch wenn die Sega in der 16-Bit-Ära wieder etwas auflockerte.

Aber ich glaube jetzt nicht, dass sie wegen einem eigenen DVD-Format wieder scheitern werden. Mit dem DS haben sie ja auch ein eigenes Format (wenn auch basierend auf Flashspeicherkarten) eingeführt.

Weiß eigentlich jemand wie das aktuell läuft bei Nintendo? Früher hatte Nintendo die Hoheit und musste die Module mit den Spielen der Entwickler selbst produzieren. Ist das immer noch so, oder haben die Publisher/Entwickler mittlerweile die Möglichkeiten ihre Spiele-Discs bzw. DS-/3DS-Karten selbst zu produzieren?

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 28. August 2012 - 11:10 #

Na ja, wenn man sich die Kapazitäten ansieht, dann IST das eine Blu-ray (25 GB). Das Laufwerk kann halt nur keine Filme abspielen. Auch die Scheiben der Wii waren de facto DVDs. Big N hat nur keinen Bock, Lizenzgebühren für die Filmfunktion etc. an die Konsortien abzudrücken.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 27. August 2012 - 21:19 #

Werde sowieso bis nächstes Jahr warten, bis ausreichend Titel verfügbar sind. Was nützt mir ne neue Konsole ohne Games.

Anonymousasticasch (unregistriert) 27. August 2012 - 22:19 #

Mehr wie 200 Euro und das Teil flopt!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 27. August 2012 - 22:38 #

Weil die Wii mit 249 ja auch gefloppt ist ;)

SNES 11 Forenversteher - 665 - 27. August 2012 - 23:40 #

Solche Kommentare erinnern mich immer an das hier:

http://www.technobuffalo.com/wp-content/uploads/2011/12/Nintendo-is-Doomed.jpg

:)

Sniizy 14 Komm-Experte - 2512 - 28. August 2012 - 0:23 #

Eigentlich ist es krass, wie oft man Nintendo schon den Untergang vorhergesagt hat. Das dürfte kein anderes Videospieleunternehmen so oft vorhergesagt bekommen haben.

Und sie sind noch da. Die vergehen so schnell nicht.

Nostradamus hätte seine Freude an Nintendo. Oder ist Pachter die Reinkarnation von Nostradamus? Man weiß es nicht...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 28. August 2012 - 1:00 #

Pachter scheint einfach nur keine Nintendo Aktien zu haben :D Oder ärgert sich noch immer, weil er die Wii ausgelacht hat und danach der Kurs durch die Decke ging (vor wii ca 90€ ein Jahr später ca 430€) und er nichts dran verdient hat...

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9407 - 29. August 2012 - 6:01 #

Im gegensatz zur Wii vermute ich, dass das Teil auch so eher floppt.

Anonymous (unregistriert) 27. August 2012 - 22:56 #

Ich finde, ihr solltet eure Seite in RumorsGlobal umbenennen. Was anderes als Gerüchte findet man hier ja fast nicht mehr.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 27. August 2012 - 23:22 #

Hui, man merkt, dass die Anti-Troll-Wochen rum sind!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 27. August 2012 - 23:33 #

Aber echt, finde vor lauter Gerüchten die Fakten nicht mehr, allein auf der Startseite von ca 50 News ist ein Gerücht (dieses hier) dabei....

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 28. August 2012 - 7:10 #

Wie war das mit dem Namenszwang bei anonymen Kommentaren? Das scheint wohl noch nicht zu funktionieren. Derzeit sieht es aus, als wäre alles beim Alten, Trollkommentare und gute Kommentare, die man nicht unterscheiden kann.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 27. August 2012 - 23:58 #

November wäre natürlich schon schön, mal sehen, ob ich mir die WiiU gleich zum Release hole oder doch noch ein wenig warte.

min-Bekker 10 Kommunikator - 461 - 28. August 2012 - 6:36 #

Eine neue Nintendokonsole ohne Titel wie "Metroid" oder "Zelda" verlockt mich leider nicht zum Kauf. Von daher warte ich einfach noch circa ein Jahr und schau, wie's dann aussieht. Is ja schließlich nicht so, als gäb's da draußen nicht noch andere geile Spielchen (auf anderen Systemen).

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4789 - 28. August 2012 - 7:47 #

Landet in diesem Jahr unterm Weihnachtsbaum, soviel ist sicher. Hatte keine Wii, bin daher mal wieder richtig gierig auf die guten alten Nintendo Helden, ich freu mich drauf!

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 28. August 2012 - 9:06 #

Sobald eine neues Zelda erscheint, ist sie gekauft. Hoffe auch das bis dahin der Preis auch noch etwas fallen wird. Denn ich werde mir sicher keine Konsole mehr direkt zum Start kaufen.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 28. August 2012 - 11:27 #

ohne neuen Fernseher muss ich eh erstmal warten ^^. Aber die nächste Konsole die ich mir kaufe wird die WiiU sein.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3919 - 28. August 2012 - 13:13 #

Kannst die Spiele doch auf dem Bildschirm des Controllers spielen. ;-)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 28. August 2012 - 19:30 #

Der war gut! ;D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 28. August 2012 - 20:16 #

Made my day! :D

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 28. August 2012 - 17:36 #

Ich lege mir die WiiU nur zu , um die Wartezeit zur 720 und PS4 zu überbrücken .

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 28. August 2012 - 22:40 #

Solange du die bezahlst, ist es Nintendo egal wie lange du die dann benutzt.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9407 - 29. August 2012 - 6:02 #

Und solange er sie behält. Nach weiterverkauf ist ja ein potetieller Neukunde weg.

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1690 - 29. August 2012 - 8:32 #

Wenn er sie erst zum Release von 720 und/oder PS4 weiterverkauft, dürfte Nintendo auch das nicht mehr sonderlich stören.

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 29. August 2012 - 14:11 #

Interessant finde ich die WiiU schon, nur alleine mir fehlt der glaube das sie sich durchsetzten wird.