Torchlight 2: Konkreter Release-Termin auf PAX Prime [Upd.]

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. August 2012 - 22:25 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 31.8.2012:

Drei Wochen müsst ihr euch noch gedulden, dann wird Torchlight 2 nach mehreren Verschiebungen (endlich) erscheinen. Der offizielle Veröffentlichungstermin – der 20. September 2012 – wurde vor wenigen Stunden im Runic-Games-Forum bekanntgegeben.

Ursprüngliche News vom 27.8.2012:

"Es erfüllt uns mit Freude, dass Torchlight 2 noch vor Diablo 3 fertig sein wird" hatten uns die Entwickler auf der gamescom 2011 noch sinngemäß gesagt. Allzu sehr hat die Freude bei Runic Games aber wohl nicht darunter gelitten, dass das nicht so ganz geklappt hat. Denn die Mitglieder des Studios aus dem Nordwesten der Vereinigten Staaten sind weiterhin sehr überzeugt von dem, was sie tun. Und so ganz ohne Grund sind sie das wohl nicht, wie auch unsere bisherigen Eindrücke vom Spiel belegen. Eigentlich fehlt Hack-and-Slay-Fans nur eines, was die Vorfreude noch ein wenig forcieren könnte: ein konkreter Termin. Und am besten einer, bei dem nicht einfach nur ins Grüne geraten wird.

Offenbar fühlt sich Runic Games bereit, ein genaues Datum für die Veröffentlichung zu nennen. Das zumindest verrät der Blogeintrag auf der offiziellen Website. Da versprechen die Entwickler nämlich am Eröffnungstag der PAX Prime, die vom 31.8. bis zum 2.9. direkt vor der Haustür von Runic Games in Seattle stattfindet, Butter bei die Fische zu geben. In welchen Zeitraum der dort genannte Termin fallen könnte, ist unklar. Zuletzt hatten die Entwickler lediglich betont, dass Torchlight 2 in jedem Fall noch dieses Jahr erscheinen soll. Aber das hatten sie auch bereits für das Jahr 2011 versprochen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 27. August 2012 - 12:00 #

Es wird langsam Zeit.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 27. August 2012 - 12:01 #

Ach, stimmt. Das Spiel gibt's ja auch noch.

merkaz 11 Forenversteher - 615 - 27. August 2012 - 12:14 #

Kann nur besser werden als Diablo 3

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 27. August 2012 - 12:22 #

Mein persönliches Verlangen nach dem Spiel ist zwar durch die lange Wartezeit merklich abgeflaut, aber so ein Restfunken Vorfreude ist dann doch noch da. So eine Ankündigung facht das dann noch ein bisschen mehr an ^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 27. August 2012 - 12:24 #

Seit mir nicht böse jungs, aber wenn ich diese Rote Kugel in der Linken Ecke sehe, und eine Blaue Kugel in der rechten Ecke dazu diese Ansicht... Dann weist eigentlich alles auf einen Klon hin. Jetzt bin ich mal gespannt ob das wirklich so anders sein wird.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 27. August 2012 - 12:28 #

Lieber sehr gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

Lars 17 Shapeshifter - P - 6054 - 27. August 2012 - 12:36 #

Es sei denn, man klaut beim angebissenen Apfel...

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4301 - 27. August 2012 - 12:50 #

Ist es schon so weit, dass man nicht nur eine Fingerwischtechnik, sondern jetzt auch eine rote Kugel patentieren lassen kann :O

Aber möglich ist alles im augenblicklichen Zustand der Machtkonzentration des Kapitals.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 27. August 2012 - 21:50 #

Wenn Sony sich das Patent am Ladebalken sichern kann, wir man sich auch rote Kugeln als Lebensanzeige sichern können :D

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4301 - 28. August 2012 - 7:13 #

Tatsache? Ist es schon so weit?

Ich beantrage heute das Patent auf "mit dem linken Fuß aufgestanden" und dann das mit der Technik: "Hand vor dem Mund beim Husten", vielleicht noch "Jacke über den Kopf ziehen" und "mit Gesicht nach vorne laufen".

Einfach pervers.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 31. August 2012 - 22:43 #

Ist schon von 2004 :)

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=7290698.PN.&OS=PN/7290698&RS=PN/7290698

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 27. August 2012 - 15:31 #

Ist das nicht das Blizzard Firmen Motto?

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4301 - 27. August 2012 - 12:36 #

Ich glaube, viele Fans erwarten hier auch ein besseres oder neues Diablo 2, was ja Diablo 3 anscheinend nicht gelungen ist. Daher ist dieses Argument kein Abschreckendes, sondern Teil einer Huldigung, zumal TL und jetzt auch TL2 teilweise von Diablo2-Entwicklern gemacht wurde.

matthias 13 Koop-Gamer - 1250 - 27. August 2012 - 16:07 #

finde torchlight sowie diablo 3 kann man als klonversuch von diablo 2 betrachten. wobei ich bei torchlight aufgrund einiger bekannten persönlichkeiten eher dazu tendiere, es als nachfolger zu sehen da dort mehr diabloherzblut drin steckt, als in d3. ist nur etwas zu comichaft, was ich schade finde.

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 27. August 2012 - 12:25 #

Mal schaun ob ich es mir zulegen werde. Torchlight 1 hab ich nie zu Ende gespielt und nachdem mich Diablo 3 enttäuscht hat frag ich mich ob ich überhaupt noch Hack and Slay brauche.

Kith (unregistriert) 27. August 2012 - 12:25 #

Wird dann ca. so genau ausfallen: 2013.

blobblond 19 Megatalent - 17763 - 31. August 2012 - 12:09 #

Es kommt am 29.02.2013 raus.;)

Lars 17 Shapeshifter - P - 6054 - 27. August 2012 - 12:35 #

So wie die sich aus dem Fenster gelehnt haben (Bevor Diablo 3 rauskommt, haben wir schon den nächsten Teil oder DLC am Start)... Naja, bin trotzdem gespannt. Diablo 3 hat mich doch etwas enttäuscht, allerdings gibt es für meine wenige Zeit im Moment schon viel zu viel Spielmaterial... Mal die Tests abwarten!

headlaker 16 Übertalent - 4834 - 27. August 2012 - 13:02 #

Hm mir hat das alte UI irgendwie besser gefallen :(

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18212 - 27. August 2012 - 13:17 #

da bin ich ja mal gespannt, ob Torchlight 2 das verspricht, was viele von dem Spiel erwarten. ich werde erst mal die Reaktionen abwarten und dann entscheiden, ob ich es mir auch hole

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 27. August 2012 - 13:22 #

Ich werde es mir beim Release holen. Eines der wenigen Spiele, wo das durch den Preis auch gut geht. TL1 hatte ich auch ohne irgendwas vorher zu wissen für 15€ mitgenommen. Sah nett aus und ich suchte gerade was für meine Titan-Quest-Pause. Und hat sich als ganz nett rausgestellt.

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 27. August 2012 - 14:04 #

na endlich ...sag ich mal dazu ;)

Anonymous (unregistriert) 27. August 2012 - 14:31 #

Freu mich drauf. Apropos ewigliche Verzögerungen ins Ungewisse, kennt jemand Desktop Dungeons?

Das war mal ein richtig gut designtes Spiel, bis die Entwickler angefangen haben, Tod und Teufel reinzunehmen, den Fokus verloren haben, erst nach links designt, dann wieder zurück nach rechts, ... ist auch immer noch Beta, ohne Aussicht auf ein Ende, und die Entwickler werkeln freudig vor sich hin. Was auch in Ordnung wäre, wenn man das Spiel nicht bereist letztes Jahr bezahlt hätte und keine allzu große Lust auf immer neuerliches Laden der Beta-Webplayer-Version hätte.

The Dream Machine könnte hier auch locker mitmachen, ein Projekt, das sich über mehrere Jahre zieht, bei dem, wenn dann etwas veröffentlicht wird, es immer noch voller Bugs ist, die dann sukzessive nachgeschoben werden, sowie Inhalte zu alten Kapiteln, die man nicht mehr spielt.

Achja, was waren das für schöne Zeiten, als man erst von Spielen hörte, kurz bevor sie verfügbar waren und sie dazu noch fix und fertig erschienen.

RAYDER 11 Forenversteher - 573 - 27. August 2012 - 15:26 #

Diese Ankündigungen von Ankündigungen sind seit den letzten Jahren immer mehr in Mode geraten, kann ich nicht verstehen! Ist da Marketing ? Sagt doch einfach wann ihr es rausbringt oder lasst es sein !

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 27. August 2012 - 16:02 #

Amazon hat den Liefertermin auf den 02. November verschoben.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 27. August 2012 - 18:25 #

when it's done ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 31. August 2012 - 13:26 #

Korrekt. Ist ja nicht so, als gäbe es Spielemangel.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6326 - 31. August 2012 - 10:46 #

Vielleicht kommt die DVD Version erst am 2.11., der digitale Download aber schon vorher.

harle139 10 Kommunikator - 432 - 27. August 2012 - 16:29 #

Habe die letzten zwei Tage nochmal ein wenig in Diablo III rumgehangen und einige Level mit meinem Hexendoktor herausgespielt. Spass hats es wieder gemacht, aber ich bin mal gespannt wie Torchlight II das regeln wird. Für mich bleibt der größte Kritikpunkt bei Diablo III das Auktionshaus, dass Torchlight mit diesem Quatsch nicht anfängt ist schonmal ein großes Plus!

LegendaryAfanc 16 Übertalent - P - 4630 - 27. August 2012 - 18:49 #

was ist denn an dem diablo 3 gold auktionshaus verwerflich?

matthias 13 Koop-Gamer - 1250 - 29. August 2012 - 15:02 #

es ist nicht spaßfördernt und stellt items wie auf einem basar dar. herr wilson war der meinung, das itemhandel ein wichtiger punkt in diablo 2 war, womit er recht hat. was er aber nicht bemerkt hat ( wie auch, der hat d2 erst 2008 das erste mal gesehen ) ist, das der itemtausch mit anderen spielern auch ein erfolgerlebnis liefern konnte, wie es das ah niemals kann. es ist keine kunst im ah ein item zu finden, aber in tauschgames das passende zu finden und nach möglichkeit einen guten tausch zu machen schon.

LegendaryAfanc 16 Übertalent - P - 4630 - 29. August 2012 - 22:32 #

naja ich hab Diablo 2 gespielt, und dort wurde halt über Foren alles getradet, und das war sehr sehr umständlich. In Diablo 2 war das traden auch zu keinem Zeitpunkt sicher, man wusste nie ob das Gegenüber irgend einen Hack benutzt hat.

Also mir persönlich kommt das Gold Auktionshaus sehr recht.

P.S. versuch mal 200 Items an einem Tag über den Ingame Trade von Diablo 2 loszuwerden.

Lacker (unregistriert) 31. August 2012 - 13:30 #

Das AH macht das ganze Spiel kaputt! Es geht nurnoch darum irgendwelche Mittelmäßigen Items zu finden um Gold zu machen um sich dann irgendwann mal ein Upgrade für seinen eigenen Charakter leisten zu können.

D3 ist zu viel Auktions-Haus/Economie-Simulator anstatt ein Spiel. Am meisten Gold (die besten ITems) haben die AH-Botter/Camper und nicht die Leute die wirklich Spielen...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 31. August 2012 - 13:48 #

Ist Auktionshaus-Simulator nicht ein neues Genre?

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 31. August 2012 - 14:05 #

Natürlich, das MMOAH. Gibt es doch schon seit Jahren. :D

LegendaryAfanc 16 Übertalent - P - 4630 - 31. August 2012 - 23:14 #

das interessiert mich nicht ob andere das Auktionshaus campen, ich kann jederzeit Items dort kaufen die ich selbst verwenden kann, und meine Items dort anbieten.

Manche Leute an der Börse verdienen durch geschicktes kaufen und verkaufen sehr viel Geld, das ist aber für mich kein Grund keine Aktien mehr zu kaufen oder die ganze Börse zu boykottieren.

Und das am meisten Gold die AH-Botter/Camper haben ist doch normal, in Diablo 2 hatten auch ohne Auktionhaus die Leute super Items die sehr viel getradet haben.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 27. August 2012 - 19:10 #

Juhu, ich freu mich drauf!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. August 2012 - 10:42 #

Na ja, Diablo 3 ist durchgesuchtet und jetzt ist Guild Wars 2 da...
Wer braucht da schon Torchlight 2?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 31. August 2012 - 11:01 #

Ich! Weil ich da immer schön zwischen GW2 und TL2 wechseln kann. Ein MMO und dann ein Singleplayertitel.

Drakhgard 12 Trollwächter - 996 - 31. August 2012 - 11:14 #

Ui ui ui, da gibt's ja Mitte-Ende September viel zu zocken! Zunächst wäre da BG:EE und jetzt auch noch mein heißersehntes Torchlight 2 :) Wird auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Monat noch werden.

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 31. August 2012 - 11:20 #

Warum am 20.9? Warum, warum, warum?
Einen Tag bevor Borderlands 2 rauskommt...wie soll man da alles spielen?

Aber ich freu mich dass es endlich einen Releasetermin hat!

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 31. August 2012 - 12:12 #

Die 3 Wochen sind schnell rum. Mal schauen ob es jetzt beim 20.09. bleibt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 31. August 2012 - 12:52 #

Oha, dann gibt es ja doch noch etwas, was mich im September interessieren würde. Da muss ich wohl mal in mich gehen, ob ich mir das leisten kann und will.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 31. August 2012 - 13:06 #

20€ sind doch noch drin. Gib dirn ruck.) :)

headlaker 16 Übertalent - 4834 - 31. August 2012 - 13:17 #

Tjo jetzt spiel ich erstmal Guild Wars 2.
Da kommt Torchlight leider ein wenig zu spät.
Aber vielleicht werd ichs mir irgendwann mal bein einem Steam-Sale schnappen ;)

Lacker (unregistriert) 31. August 2012 - 13:27 #

Ich glaub ich hab noch bis 2013 mehr als genug zu zocken. Vorallem die kommende HotS Beta wird mir komplett jegliche Zeit rauben.
Und D3 wurde mit 1.0.4 ja auch um 100% besser.

Dazu komm an Anfang Oktober noch das beste Sportspiel aller Zeiten (Nachfolger des besten Sportspiels aller Zeiten).

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 31. August 2012 - 13:40 #

Wird auf jeden Fall gekauft. Ob ich bis dahin allerdings mit Guild Wars fertig bin :-)

Anonymous (unregistriert) 31. August 2012 - 13:52 #

Eeeeeeeeeeeeendlich...

Hoffentlich überfährt mich kein Kamel bis dahin.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 31. August 2012 - 17:08 #

Natürlich mit Borderlands 2... Runic gehört doch.. Egal beides gekauft.

Trax 14 Komm-Experte - 2505 - 31. August 2012 - 19:16 #

Oh, also gibt es doch noch ein interessantes Spiel für mich im September. Wobei ich meinen Kauf von meinen Freunden abhängig mache, da ich es im CoOp spielen möchte.

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 1. September 2012 - 16:35 #

Endlich! Da Diablo 3 an mir irgendwie vorbei gegangen ist, freue ich mich umso mehr auf das zweite Torchlight.