Spieleveteranen-Podcast #43

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 346820 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

26. August 2012 - 12:00 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Einmal mehr ist es Spieleveteranen-Zeit – kommt mit auf eine Reise, als Games noch echte Spiele und Spieler noch echte Männer waren. Oder so ähnlich.

In der diesmaligen Folge sprechen Heinrich Lenhardt, Anatol Locker, Winnie Forster, Jörg Langer und Gast Sebastian Eichholz (Kultpower) unter anderem über die Gamescom, aktuelle Neuigkeiten, uralte Spieleheft-Artikel und natürlich über die zuletzt gespielten Titel. Da auch Retrogamer vorgestellt wird, haben wir unten den Link zur Leseprobe veröffentlicht.

Und nun: Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Benny (unregistriert) 26. August 2012 - 12:03 #

Der Sontag ist gerettet!
Danke...

McSpain 21 Motivator - 27552 - 26. August 2012 - 12:09 #

*zurBadewanneschau* *aufsHandyschau* *zurBadewanneschau*
Nee. Doch lieber erst morgen auf dem Weg zur Uni anhören.

To Topic: Sehr schön wieder von den Veteranen zu hören.

Sisko 22 AAA-Gamer - 35081 - 26. August 2012 - 12:28 #

Podcast, Podcast, Podcast und sogar mal wieder mit einem Gast!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 26. August 2012 - 12:31 #

Sonntag ist immer der perfekte Tag für nen mittaglichen Podcast ^^

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 26. August 2012 - 12:34 #

Endlich gibt es wieder was auf die Ohren!

Darkwolf 11 Forenversteher - 798 - 26. August 2012 - 12:36 #

diesmal sogar hier schneller als auf der Spieleveteranenwebsite.
Genau das richtige jetzt beim Kochen ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 26. August 2012 - 15:51 #

Was gibt´s? Rotkäppchen? (scnr) :-)

min-Bekker 10 Kommunikator - 523 - 26. August 2012 - 12:38 #

geil :) hör ich mir morgen an, während ich an unserm FPS-Projekt weiter rumschrauben kann :D

ridcully 11 Forenversteher - 800 - 26. August 2012 - 13:07 #

Verdammt noch nichts in der Podcast App angekommen. Hat noch knapp 2h Zeit, dann muss ich los und bin einige Stunden mit dem Auto unterwegs...

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 26. August 2012 - 13:07 #

Endlich wieder der Veteranenpodcast! Und mit Sebastian von Kultpower!

Auch bei mir ist der Sonntag gerettet.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 26. August 2012 - 13:17 #

Super!! Danke für neues Futter :p

gene_kultpower 11 Forenversteher - 693 - 26. August 2012 - 13:32 #

Voll doof. Eine Spieleveteranen-Folge, die ich schon kenne!
;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 133870 - 26. August 2012 - 14:21 #

Spielst du jetzt auf deiner Pandora-Kiste wirklich Amiga-Titel?
Ist das einfach hinzubekommen, oder bedarf es da eines guten Erfahrungsschatzes mit dem OS der Konsole bzw. des Emulators?
Auf Kickstarter läuft ja momentan auch der (vermutlich kläglich scheiternde) Versuch, mehrere hundertausend Dollar für ein Wings Remake zu bekommen.
Aber das Original-Wings auf einer Handheld, mmhm, das klingt schon verlockend (die GBA-Version war ja leider nix dolles).

gene_kultpower 11 Forenversteher - 693 - 26. August 2012 - 14:28 #

Nein, man benötigt keine detaillierten Betriebssysstem-Kenntnisse, um Amiga-Games zu zocken. Das Einzige, was man mal "lernen" muss, ist die Button-Belegung der Emulator-Oberfläche :D

Ich habe zwar nur einige Spiele ausprobiert, die liefen gut.
Hier eine umfangreiche Liste, die zeigt, welche Spiele gut laufen und welche nicht:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/55545-uae4all-pandora-compatibility-list/

Claus 30 Pro-Gamer - - 133870 - 26. August 2012 - 14:47 #

Danke!
Zusatzfrage, wo du grade in Griffweite bist: 2-Spieler Spiele (Sensible Soccer o.ä.) sind aber nicht möglich, oder kann man 2 Joysticks anschließen (USB o.ä.)?

gene_kultpower 11 Forenversteher - 693 - 26. August 2012 - 15:16 #

Da bin ich leider überfragt, sorry. Aber da es einen USB-Port gibt, müsste man per Hub auch mehrere USB-Controller anschließen können. Und per TV-out an den Fernseher geht ja auch immer.

Versuch's doch mal hier, entweder hat das schon jemand gefragt und du findest was oder deine Frage wird recht schnell beantwortet:
http://forum.gp2x.de/viewforum.php?f=35

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21271 - 26. August 2012 - 15:45 #

Und hier darf man die Spiele runterladen die, die Hersteller freigegeben haben :)
Sind nicht viele Studios. Gremlin zb. hat sogar net eigene Seite mit den Emus. PC-Versionen allerdings sind nicht frei, da die bei GOG downloadbar sind.

www.back2roots.org

Das Prob wird aber bei einigen sein das Kickstarter 1.3 oder 3.0 fehlen. Da könnt ihr bei Ebay so ein Magnussoft Amiga Coll holen wegen den Kickstarter. Rest auf den CDs könnt ihr vergessen, da es die Spiele sind die bei Back2roots angeboten werden.

Amiga Rocks (unregistriert) 26. August 2012 - 16:41 #

Ach so, ihr sprecht über den Pandora. Gut, da muß ich leider passen, den habe ich nicht :( Aber könnte mit dem Hub funktionieren.

Amiga Rocks (unregistriert) 26. August 2012 - 16:53 #

Es scheint zu gehen, ABER es werden nicht alle USB-Joysticks & Pads unterstützt.
Schau mal ins Pandora-Wiki, da gibt es einen Compatibility-Liste "USB_compatibility_list" -> Input Devices

Claus 30 Pro-Gamer - - 133870 - 26. August 2012 - 17:12 #

Mach ich, danke für den Hinweis.

Claus 30 Pro-Gamer - - 133870 - 26. August 2012 - 16:51 #

Danke!

Amiga Rocks (unregistriert) 26. August 2012 - 16:38 #

Du kannst locker zwei Joysticks über USB anschliessen. Du mußt sie nur im Emulator entsprechend konfigurieren. Alternativ gehen auch Gamepads, die man über USB anschliessen kann. Für Original-Hardware gibt es Adapter, z.B. bei Vesalia den 4-Player-Adapter für den Parallelport.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9924 - 26. August 2012 - 13:45 #

Juhu, da is sie endlich. Sofort reinhören!

Claus 30 Pro-Gamer - - 133870 - 26. August 2012 - 14:17 #

Sehr schön, vielen Dank dafür!

Horst Brack 08 Versteher - 170 - 26. August 2012 - 15:11 #

Der Nachmittag ist gerettet.

Bahamut 13 Koop-Gamer - P - 1599 - 26. August 2012 - 16:16 #

Danke dafür!

Wegen den Warteschlangezeiten hab ich ne Idee für GIANTS Software.
Der Gamescom Simulator! Plot: Erleben Sie spannende Abenteuer während Sie in einer Warteschlange auf der Gamescom darauf warten ihr Spiel spielen zu dürfen. xD

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11553 - 26. August 2012 - 16:40 #

Sauber, jetzt ist nur die Frage, wann ich ihn höre.

Francis 15 Kenner - 2700 - 26. August 2012 - 16:59 #

Endlich!!! Konnte es kaum mehr erwarten wieder etwas von euch zu hören!!!

Elton1977 19 Megatalent - P - 15464 - 26. August 2012 - 17:49 #

Das ist wieder was schönes für die Lauscher!

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5233 - 26. August 2012 - 18:16 #

Ziehe ich mir morgen am Strand rein, perfektes Timing! :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 26. August 2012 - 19:18 #

Die Woche gleich mal hören perfekt :)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 26. August 2012 - 19:28 #

Wunderbar! Hebe ich mir für die Zugfahrt am Mittwoch auf! =)

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1632 - 26. August 2012 - 19:28 #

Thief ist doch von Looking Glass? Das war doch das letzte Spiel von Spector, bevor er zu Ion Storm gewechselt ist.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 26. August 2012 - 20:57 #

Punkt für den Herren hier. Erst Teil 3 kam von Ion Storm.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14485 - 26. August 2012 - 21:14 #

wann ist der Cast auf ITunes?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 27. August 2012 - 11:25 #

Wird wahrscheinlich heute im Laufe des Tages freigeschaltet denke ich - die armen Leute bei Apple brauchen auch ihr Wochenende ;)
Ich kann mir die neue Folge dann hoffentlich heute Abend nach dem Sport in Ruhe anhören. :)
Edit: Die neue Folge ist nun über iTunes verfügbar.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10728 - 26. August 2012 - 21:18 #

Werd ich reinhören sobald mein Internet wieder gut rennt und nicht mehr kriecht :)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15457 - 26. August 2012 - 22:18 #

Legendäre Champignons, Weltklasse Herr Locker ;-)

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 27. August 2012 - 11:34 #

Jörg Langer war sehr wenig zu hören, also nächstes mal bitte mehr Jörg Langer zu Wort kommen lassen.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10841 - 27. August 2012 - 12:12 #

Naja, wenn er dann mal zu Wort kommt ist er ja meist recht ausführlich... *duck* ;-)

guapo 18 Doppel-Voter - 10810 - 27. August 2012 - 23:02 #

Nach dem Photo von der Gamescom duckt er sich recht häufig :-p

Maik 20 Gold-Gamer - - 21979 - 27. August 2012 - 13:03 #

Ich muß gestehen, dass mir dieser Teil nicht so gefallen hat.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 29. August 2012 - 8:33 #

Ja, gerade im Vergleich zum letzten Podcast ist er leider schon deutlich abgefallen. Und Boris hat einfach gefehlt.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12252 - 28. August 2012 - 10:48 #

Pandora-Teil fand ich gut.

Zak McKracken war damals mein Lieblings-Adventure - und ich verstand nie, warum gerade das nicht fortgesetzt wurde. Wohl wei, wie im Cast gesagt damals schon zu nerdig.

Was mich allerdings mal wieder extrem genervt hat ist dieser Apple-Fanboyismus einiger Castteilnehmer. Was hat das mit Retro zu tun? Warum habt ihr alle nur iOS-Geräte (Statussymbol?) der Martkanteil von Android ist weitaus höher! Wenn ihr schon Spiele für Smartphones vorstellt, dann doch bitte gefälligst für das weitverbreitetste System! Dieser iPhone-Wahn bei euch verleidet mir den Podcast doch jedes Mal wieder extrem, gehört für mich einfach nicht zum Thema!

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 28. August 2012 - 17:27 #

Nicht explizit, das ist richtig. Allerdings werden hier ja keine Spiele im eigentliche Sinne vorgestellt. Meistens wird doch das iOS-Thema in der "Was wurde gespielt?"-Ecke angesprochen, weil einige Teilnehmer nunmal dieses Medium genutzt haben. Mich stört es jedenfalls nicht sonderlich. Zumal nirgendwo definiert das Spiele-Veteranenen nur Retro sind. Für mich treffen sich hier einfach erfahrene Spielexperten und schwatzen über neue und alte Spiele, nicht mehr, nicht weniger. Oder sehe ich das falsch?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12252 - 29. August 2012 - 17:48 #

Grundsätzlich nicht, durch die Einseitigkeit wirkt es aber so ein wenig wie iPhone-Werbung. Also wenn z.B. einer ein iPhone- und ein anderer auch mal ein Android-Game vorstellt, dann wäre das nicht so auffällig.

thepixel 15 Kenner - P - 2931 - 28. August 2012 - 20:43 #

Ich hab einen Android User noch nie über ein tolles Spielerlebnis oder generell über eine coole nützliche App reden hören - ich hör immer nur wie offen die Plattform ist das man alles total konfigurieren kann.

Muss ja ne tolle Plattform sein.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12252 - 29. August 2012 - 17:53 #

Wir haben HTC One S mit Android 4. Wenn ich dagegen das iPhone 4s sehe, dann kriege ich eher Lachkrämpfe, wie eingeschränkt das iPhone dagegen doch ist. Okay, zugegeben, HTC verwendet eine eigene GUI und nicht die Standardversion, das kann schon einiges ausmachen.
Also ja, Android ist eine tolle Plattform die auch flüssig läuft sofern die Hardware passt. Aber am besten ist, ich muss mich nicht mit solchem Krampf wie dem grottigen iTunes rumschlagen, ohne das bei Apple ja leider überhaupt nichts läuft.

Sonyboy 12 Trollwächter - 865 - 28. August 2012 - 13:29 #

Schade das wir keine Meinung von Jörg und Winni über die Ouya (Garagen Konsolen)gehört haben. Was meint Anatol immer mit spielt sich süffig ? Bis heute verstehe ich den Sinn nicht. Die Köln Messe kam mir persönlich viel zu kurz im Podcast vor. Ansonsten schöner Beitrag zur Retro Zeitung. Der Archimedes (erster 32bit Rechner)war doch in England auch ein großeres Thema gewesen oder irre ich mich da? Ich bin echt am überlegen ob ich der Zeitschrift eine Chance gebe. Der Einfluß der Engländer scheint mir zu groß zu sein. Denn die Engländer hatten in Sachen Spielgeschmack immer schon einen anderen Geschmack als die Deutschen und der PC hatte nie einen großen Stellenwert in England wie in Deutschland gehabt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29785 - 28. August 2012 - 14:30 #

Der Archimedes hatte ein bescheidenes Deutschland-Marketing inklusive überhöhter Preise. An sich war das Ding aber schon ein Schnuckel und irgendwie Ur-Ahn der modernen Tablets und Smartphones - zumindest was die CPU angeht. Einer der ersten ARM-Rechner, damals war ARM noch nicht für Energieeffizienz bekannt sondern für dank RISC-Architektur hohe Leistung. Was haben damals alle geschwärmt! Rennt einem 386DX mit 40 MHz weg und taktet nur mit 8 MHz..

MaxMoon 14 Komm-Experte - P - 2521 - 28. August 2012 - 20:03 #

Danke für den unterhaltsamen Podcast, hat mir gut gefallen.
Jörg war auffällig ruhig :-)

wooks 15 Kenner - P - 3435 - 28. August 2012 - 20:31 #

Danke für den Podcast!

ridcully 11 Forenversteher - 800 - 30. August 2012 - 16:40 #

Ist kultpower.de offline?!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit