Guild Wars 2: Headstart mit Login-Problemen

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 301947 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. August 2012 - 11:47 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Guild Wars 2 ab 34,95 € bei Amazon.de kaufen.

Trotz drei Beta-Wochenenden und vielen Stresstests für Vorkäufer sowie Gewinner von Beta-Keys, verweigerten die Login-Server von Guild Wars 2 den Spielern den Zugang zur Welt Tyria. Nach aktuellen Informationen wurde die Problematik aber mittlerweile größtenteils gelöst – und so richtig ungewöhnlich für ein MMO sind derartige Anlaufschwierigkeiten ohnehin nicht. Vereinzelt tritt der Fehler 42 weiterhin auf, ArenaNet bittet betroffene Spieler, den Einlog-Vorgang zu wiederholen. Einige Spieler berichten zudem von Reaktionszeiten des Supports von über fünf Stunden. Das dürfte aufgrund des großen Andrangs allerdings auch nicht weiter verwunderlich sein. Ab morgen zum offiziellen Verkaufsstart dürften die Server noch ein wenig mehr gefordert werden.

Viel mehr interessiert euch aber sicherlich, ob Guild Wars 2 mit Weltevents und Co. das Fantasy-MMO geworden ist, das die vielversprechenden Eindrücke bisher erhoffen ließen. Was Heinrich Lenhardt und Jörg Langer nach der ersten Spielstunde dachten, könnt ihr bereits in unserer aktuellen Stunde der Kritiker erfahren. Noch heute findet ihr bei GamersGlobal außerdem unseren ausführlichen Test zum Spiel.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 27. August 2012 - 11:56 #

Damit wird man wohl sehr lange nichts mehr von Jakil und Claython hören. :(
Blödes spiel :P

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. August 2012 - 14:22 #

Kannst mich ja hierüber unter den GW2 'News' erreichen. ^^

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 28. August 2012 - 6:42 #

Ja das dacht ich mir schon. :P
Wobei du diesen Post anfangs übergangen hast!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 28. August 2012 - 9:17 #

Nö, ich wusste nur nicht, was ich darauf antworten sollte.

Anothep (unregistriert) 27. August 2012 - 11:59 #

Wäre das Wort Vorbesteller nicht besser als Vorkäufer?

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 27. August 2012 - 12:09 #

Es gibt aber beides. Vorkäufer sind die, die auch Beta Weekend-Zugang hatten. Vorbesteller nicht, die bekommen aber 1 Tag Headstart

Anothep (unregistriert) 27. August 2012 - 12:15 #

Ich habe das Wort vorher noch nie gehört. Danke für die Aufklärung.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. August 2012 - 13:29 #

Ging vielen so und hat auch schon für Einiges an Verwirrung unter den Käufern geführt. Es gab sogar Vorbesteller der Vorverkaufsedition :D

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 27. August 2012 - 14:24 #

Der Unterschied ist, daß Du es mit Betazugang und Headstart-Recht schon vorher endgültig verbindlich kaufen und vor allem auch bezahlen mußtest, also nicht abbestellen und "doch nicht kaufen" kannst. Rechtlich ist beides schon gekauft, aber vor Umsetzung des Kaufs könntest du die normale (Online-)Vorbestellung widerrufen, die mit Beta-Zugang nicht, weil sie schon abgewickelt ist (Geld gegen Beta-Zugang).

Anonymous 2142 (unregistriert) 27. August 2012 - 12:19 #

"Einige Spieler berichten zudem von Reaktionszeiten des Supports von über fünf Stunden."

Und ist das schlimm? 5h Reaktionszeit? Dafür muss man woanders viel Geld hinblättern!

Casa 12 Trollwächter - 1088 - 27. August 2012 - 12:25 #

Find ich aber auch, von 5h Reaktionszeit träumen viele Firmen, auch Blizzard.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21708 - 27. August 2012 - 12:48 #

Der Kunde ist König. Er will alles und das sofort. Geht nur manchmal nicht.

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11773 - 27. August 2012 - 12:20 #

Naja, war eigentlich nur am ersten Tag vom späten Vormittag bis am späten Nachmittag ein Problem. Ab dann lief alles sehr schön. Einzig die Handelsposten gehen noch nicht. Alles in allem verlief der Start meiner Meinung nach gar nicht so schlecht (relativ zu Diablo 3).
Übrigens: Mit der richtigen Klasse macht das Spiel extrem viel Spaß! :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 27. August 2012 - 12:42 #

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie süchtig ich den morgigen Tag erwarte xD Wenn ich doch nur nicht arbeiten müsste...

noby_95 11 Forenversteher - 623 - 27. August 2012 - 12:55 #

Reaktionszeit des Supports 5 Stunden? Bei mir schon 2 Tage (Ticket Samstag mittag erstellt) und immer noch keine Antwort...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 27. August 2012 - 13:01 #

Wie Edgar Allan Poe schon sagte:

Das größte Leid erfährt immer der einzelne, nie eine Masse an Menschen.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 27. August 2012 - 13:04 #

Klasse Spiel! Hab es bis gestern Abend auf Stufe 31 geschafft und mir war eigentlich keine Minute langweilig. Selbst einfach nur in einer Stadt alle Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten und Wegmarken zu finden macht einen riesigen Spaß. Und wenn man dann auch noch zufällig auf ein richtiges Rätsel trifft - Wahnsinn!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 27. August 2012 - 13:11 #

Waaaas 31 schon? oO

Ich hab das Ding noch nichtmal xD Aber vielleicht gibt es das heute schon bei MediaM. Haben oft MMO's einen Tag vorher zum Verkauf. Kann man halt nur erst Nachts aktivieren ;)

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 27. August 2012 - 13:29 #

Wäre auch schlimm wenn es langweilig wäre und du es trotzdem bis Stufe 31 spielst. :D

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 27. August 2012 - 14:25 #

...und es wäre auch schlimm, wenn einem GW-Fan, der immerhin die Headstart-Version bezahlt, schon am zweiten Tag langweilig wäre ;-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. August 2012 - 14:31 #

Geht den Leuten, die Skyrim gewöhnt sind, regelmäßig so ;D

Kith (unregistriert) 27. August 2012 - 13:36 #

Immer diese Asiagrinderkids :P

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 27. August 2012 - 14:18 #

Alter Suchti! Gott sei dank gibt es das Sidekicksystem :P

Die Loginprobleme hatten sich echt nur auf den Samstag Vormittag bis Nachmittag bei mir beschränkt. Davon abgesehen fand ich es einen recht reibungslosen start. Dadurch das die Events bei mehreren Spielern hochskalliert werden hat man auch nicht das Problem von "überfarmten" Zonen. Es nimmt einem ja keiner was weg. Noch nicht mal Rohstoffvorkommen.

Allerdings existiert noch das Problem, dass man noch recht häufig auf den Überlaufserver landet. Ist natürlich besser als Warteschleifen aber erschwert das Gruppenspiel dennoch ein wenig :)

nova 19 Megatalent - P - 14048 - 27. August 2012 - 13:25 #

Bin erst auf Level 18... scheiß Real-Life. ;D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 27. August 2012 - 13:51 #

Man erledigt gewisse Dinge eben vor Guild Wars 2 ^^

nova 19 Megatalent - P - 14048 - 27. August 2012 - 16:36 #

Habe ja schon diese Woche Urlaub genommen. Den Rest konnte ich leider nicht beeinflussen. ;D

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. August 2012 - 13:30 #

Hab meine Schwerpunkte falsch gesetzt.. Waidmann(20), Lederer(80), aber der Charr-akter ist nur 18 :D

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 27. August 2012 - 13:46 #

Dann gibts auf US Servern noch kein Alkohol!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 27. August 2012 - 13:50 #

Kann ich eigentlich meinen Beta Clienten für den Release nutzen? Dann würde ich einige Stunden sparen.

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11773 - 27. August 2012 - 14:00 #

Ja.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 27. August 2012 - 14:02 #

Ich glaube dir mal da du ein Stufe 15 Kenner bist ^^

Yupie ;D dann kann ich ja direkt nach Feierabend loslegen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. August 2012 - 14:21 #

Wenn du regelmäßig gepatcht hast... alles kein Problem. Aber ein Bekannter von mir hat nur das erste BWE mitgemacht und musste jetzt 15gb nachsaugen.

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 27. August 2012 - 16:12 #

Mach vorsichtshalber heute schon mal den Client an und lass ihn noch die letzten Patches laden. Morgen wird das wahrscheinlich deutlich schwieriger ..

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 27. August 2012 - 21:10 #

Apropo kurze Frage,

der Client ist bereits durchgelaufen aber jetzt folgendes Problem.

Habe mir das Spiel bei MM grad geholt und hier liegen. Finde aber in meinem Account auf der GW Seite keine Option um Keys zu adden.

Wie läuft das denn jetzt, muss ich warten bis die Server on sind und dann werde ich nach Key gefragt, oder habe ich was übersehen?

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 27. August 2012 - 21:48 #

Das müsste hier gehen:
https://register.guildwars2.com/

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 27. August 2012 - 23:13 #

Jo danke habs schon. Aber kam mir komisch vor. Normalerweise bomben sie dich mit Aktionen zu auf so einer Account Page ^^ Die GW2 Page is irgendwie bissl leer, aber vielleicht ist man auch zu sehr ans Battle.net gewöhnt.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 27. August 2012 - 14:27 #

Ja, geht. Man muß nachladen, mach das mal lieber heute als morgen, aber es sind dann halt ein paar hundert Dateien statt 20.000 oder so, wie das bei GW ja immer so nett runtergezählt wird. Im Endeffekt hatte ich das Upgrade von BetaClient auf endgültig in ca. einer halben bis ganzen Stunde.

Kirika 15 Kenner - 3282 - 27. August 2012 - 14:31 #

Man sollte eventuell noch erwähnen, dass die Login-Probleme laut Arenanet hauptsächlich die EU betroffen hat, leider =/

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. August 2012 - 14:33 #

Und vor allem aus 'nem Firewall-Fehler Fix resultierten, wie man Twitter mit zwei Blicken entnehmen kann. Die Streßtests haben ihren Zweck erfüllt und ein "Ansturm" ist nicht Schuld, falls das suggeriert wird und die Diablo3 Sprüche ausgepackt werden. ^^"

Makariel 19 Megatalent - P - 13893 - 27. August 2012 - 14:39 #

Loginprobleme beim Start eines MMO? Na, wer hätte das gedacht? :D

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. August 2012 - 14:41 #

Ironischer Weise erst 6 Stunden NACH dem eigentlichen Start (zumal man schon 3 Stunden früher Spielen konnte als angekündigt) und nur in Europa :D

Anonymous 2142 (unregistriert) 27. August 2012 - 14:47 #

An dem Headstarttest sieht man dann ob der Tester ein schneller oder langsamer "Leveler" ist. Schnelle Leveler wurden nämlich mit Bonus XP belohnt (weil die Mobs noch nicht oft gekillt wurden, was beim Start eines Spiels klar ist), teilweise 560 XP pro Mob. Ergo kriegt man "vorne" noch mehr XP und gewinnt noch schneller XP (Youtube like) Alles was danach kommt ist gezwungen quasi mehrere Gebiete zu leveln um das richtige Level für Personalquest oder Herzensquest zu haben.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12581 - 27. August 2012 - 14:55 #

Größte Schwachpunkt des Spiels sind die "überlaufserver".
Kaum wechselt man das Gebiet (!) wird man wieder von Server geworfen und darf sich in ne "Warteschlange" einreihen bis man wieder auf den eigenen Server kommt.
Das ist für ein offenes MMORPG schon ziemlich störend, vor allem wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und jeder landet woanders -.-
Kann dieses System nicht nachvollziehen

Anonymous 2142 (unregistriert) 27. August 2012 - 14:57 #

Mh, ich empfinde das nicht als Problem. Du hast doch keine Nachteile im Überlaufserver ?! Deine Freunde können auch zu dir in den Überlauf wechseln!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12581 - 27. August 2012 - 15:03 #

Wie denn?
Der button der in der Beta noch vorhanden war, existiert nicht mehr.
Mich störts einfach sie sollten auf den normalen Servern einfach mehr spieler zulassen, auf den überlaufserver ist nämlich auch meist deutlich mehr Verkehr als auf den normalen Servern

Anonymous 2142 (unregistriert) 27. August 2012 - 15:11 #

Also wichtig ist das du nur in den Überlauf wechseln kannst! Nicht anders rum.. dann einfach Rechtsklick auf das Portait und "betreten". Nagel mich nicht fest wie es genau heißt, aber die Funktion gibt es. Gestern sehr häufig gemacht.

Mehr Verkehr = mehr Events = besser

Vidar 18 Doppel-Voter - 12581 - 27. August 2012 - 16:04 #

Tja nicht anders rum ist ab und an genau das Problem ;)

Und du magst recht haben aber für was wähle ich einen Server? für was gibts überhaupt Server zum auswählen wenn man 90% der Zeit auf nem überlaufserver spielt?
Das ganze muss noch deutlich angepasst werden als Warteschlang ersatz mag der Überlauf gut sein aber nicht wenn man bei jedem Gebietswechsel dort landet.
Mein wäre so als wenn man bei einem WoW von Stormwind in den Wald geht und dann erstmal in eine Warteschlange muss bevor man den Wald betreten kann

Anonymous 2142 (unregistriert) 27. August 2012 - 16:13 #

Eben nicht. Du kannst ja normal weiter spielen. Und den Server wählt man btw wegen WvsW. Für alles andere kannst du auch "Gast" auf einen anderen Server sein.. selbst Turniere kannst du serverweit spielen ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 27. August 2012 - 16:16 #

Das wird sich in den nächsten Wochen sicher geben, wenn nicht mehr *alle* Spieler in den paar Startgebieten sitzen :)
Und solange bin ich sehr froh, nicht in Warteschlangen zu sitzen. Tolles System!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 27. August 2012 - 16:21 #

Überlauf + sofort Weiterspielen ist doch tausendmal besser als Warteschlange!

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 27. August 2012 - 16:14 #

Die Funktion hat bei mir in Tests grundsätzlich nicht geklappt. Man kam dann zwar tatsächlich in einen Überlauf, ich aber zumindest nie in den, in dem mein Mitspieler wartete.
Andere berichten, dass bei ihnen ein Klick auf "[Gebietsname] beitreten" einfach gar nichts passiert ist

Der gute Anonymous (unregistriert) 27. August 2012 - 19:13 #

Dann nochmal üben. Bei uns klappt es immer. Eben wieder :)

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 27. August 2012 - 16:16 #

Überlaufserver als solche gibts im übrigen nicht. Wenn du im Überlauf bist, wirst du einfach willkürlich auf nen wenig bevölkerten regulären Server "ausgelagert".

Khayet 13 Koop-Gamer - 1300 - 27. August 2012 - 16:43 #

Naja, wenn Guild Wars 2 so lange bevölkert bleibt wie GW1, fallen ein paar Tage nicht ins Gewicht. Ich versteh eh nichtmehr, warum erwartet wird, dass man bei neuen Onlinespielen am ersten Tag auf die Server kommt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 27. August 2012 - 16:48 #

Im Zweifel, weil man dafür bezahlt hat.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 27. August 2012 - 17:06 #

Beim Oktoberfest zahlst du ja auch dafür, daß Du von der Bedienung angemotzt wirst, ein nur zwei Drittel volles Glas Bier bekommst, Dir jemand auf die Füße tritt und Dir noch jemand ein Bier übers Hemd schüttet ;)
War nur Spaß.

Im Ernst, gerade MMOs spielt man üblicherweise doch voraussichtlich monatelang, da sollten sich die ersten wenigen Stunden nicht so auswirken, wenn danach alles klappt.

Und was Testberichte etc angeht, so finde ich, daß eine Seite über "Welche Probleme gab's beim headstart-Login" einfach oft überproportional negativ wirkt, wenn danach ein, sagen wir, 10seitiger Test folgt. Zumal GW2 keine ernsthaften Probleme der Art hat, daß man nicht spielen könnte. Ob man alle paar Stunden mal neu startet und halt nach 3 Minuten wieder am selben Ort im Spiel steht oder nicht - na gut, das ist auf lange Sicht bei mir nicht entscheidend dafür, ob ich es weiter spiele oder nicht...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 27. August 2012 - 17:31 #

Nunja, so etwas sehe ich auch nicht wirklich als Problem an, welches in Tests großartige Erwähnung finden müsste.

Dennoch kann man ja grundsätzlich schon erwarten, dass wenn man ein Spiel gekauft hat, man es auch spielen kann.

Wobei die Probleme bei Guild Wars 2 nun wirklich gering sind, im Vergleich zu anderen Spielen.

Khayet 13 Koop-Gamer - 1300 - 27. August 2012 - 18:05 #

Ich kann mich an kein großes, erfolgreiches Onlinespiel erinnern, dass an den ersten Tagen keine Einlogprobleme hatte.

Gravian 10 Kommunikator - 447 - 27. August 2012 - 19:29 #

Ich finde die Berichtserstattung über den GuildWars 2 start vermittelt einen falschen Eindruck. Natürlich gibt es vereinzelt Login-Probleme und natürlich ist deswegen der Support jetzt auch erstmal stark ausgelastet. Wie allerdings hier im Artikel auch erwähnt wird, ist das, insbesondere für "große" MMOs nichts ungewöhliches und unter diesem Aspekt finde ich den GW2 Start durchaus gelungen. Da gab es zum Start von anderen Spielen deutlich großere Probleme. Im übrigen kann ich es auch verstehen, das die Firmen nicht bereit sind, soviel Hardware zur Verfügung zu stellen, dass sie den Sturm in der ersten Woche schafft, nur damit sie danach kaum ausgelastet ist. Ich persönlich rechne bei keinem MMORPG damit, dass es in der ersten Woche wirklich richtig spielbar ist, dann wird man auch nicht enttäuscht, sondern wird vielleicht, so wie hier bei GW2 sogar positiv überrascht. Was ist schon die erste Woche im Vergleich zu den Jahren, die das Spiel danach läuft?

Ärgerlich ist die Situation natürlich aber für Spieler, die garnicht Spielen können.

Viele Grüße und noch viel Spaß,
Gravian

:)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 27. August 2012 - 20:58 #

Schau nochmal über den GW Twitter Channel, wie ich hier geschrieben habe. Die Anfangsprobleme waren weniger ein Hardware- als vielmehr ein Softwareproblem.

blub245 (unregistriert) 27. August 2012 - 21:03 #

Warte sehnsüchtig auf den Test, meinen sie mit "Heute noch" 23:59 Uhr?^^

nikk9 14 Komm-Experte - 2669 - 28. August 2012 - 0:57 #

Bin auch sehr gespannt. Könnte entscheiden ob ich morgen zuschlage oder nicht. Kommt schon, haut raus das Teil! :D

Edit: Da isser ja! :)

neone 15 Kenner - P - 3157 - 27. August 2012 - 21:44 #

Ich bin seit Samstag dabei und hatte nicht ein einziges Mal ein Problem. Läuft wie geschmiert. Sowas habe ich bei einem MMORPG-Start noch nicht erlebt. Beide Daumen hoch!

Paxy 13 Koop-Gamer - P - 1277 - 28. August 2012 - 10:53 #

Also ich bin vom Start auch recht positiv überrascht.

Die Sache mit dem "Überlaufserver" fand ich eine Klasse aber verwirrende Idee. Ich hatte zuerst keine Ahnung was mein Kumpel für ein Problem hatte als er meinte du bist nicht auf dem Server "Wie bin ich doch, ich spiel doch was laberst du denn!"

Allemal besser als "Sie sind in der Warteschlange auf Position 1204, voraussichtliche Wartezeit beträgt 6 std und 5 minuten"

Zusätzlich bietet GW2 ja auch noch konstenlose Servertransfers an in den ersten Tagen und den haben wir auch genutzt und es hat auf anhieb geklappt keine 5 minuten wartezeit und wir spielten auf dem weniger bevölkerten Server.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 28. August 2012 - 18:11 #