Microsoft: Neues Firmen-Logo

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

23. August 2012 - 20:55 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Noch vor der Veröffentlichung von Windows 8 am 26. Oktober präsentiert sich Microsoft erstmals seit 25 Jahren mit einem neuen Firmenlogo. Von Windows 8, über Windows Phone 8, über die Xbox-Services bis hin zur nächsten Version von Office erwartet uns ein einheitliches Look & Feel, das eine bekannte und nahtlose Erfahrung auf PCs, Handys, Tablets und Fernsehern bieten soll. Diese Welle an Neuveröffentlichungen sei nicht nur eine Neuinterpretation der populärsten Microsoft-Produkte, sondern repräsentiere eine neue Ära für den Konzern. Das Logo sollte deshalb eine visuelle Weiterentwicklung erfahren, um diesen Neuanfang zu untermalen.

Video:

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68856 - 23. August 2012 - 20:56 #

Sieht aus wie das Zeichen unserer Volkshochschule!

Maettes 15 Kenner - 2776 - 23. August 2012 - 20:59 #

Wenn man es um 45° dreht, sieht es fast wie das USK logo aus :P

Horschtele 16 Übertalent - P - 5462 - 23. August 2012 - 21:03 #

Dreh mal das Logo von Windows 8 um 90° gegen die Uhr. Dadurch wird ersichtlich, wohin dieses Betriebssystem tatsächlich gehört.
http://www.mszone.de/wp-content/uploads/2012/02/Windows-8-Logo.jpg

Anonymous (unregistriert) 23. August 2012 - 21:22 #

Du Troll!1 Danke. :3

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 23. August 2012 - 21:01 #

Und wofür steht Gelb..?

Talaron 16 Übertalent - P - 4020 - 23. August 2012 - 21:32 #

Möglicherweise für alle anderen Marken, die Microsoft noch hat: http://www.microsoft.com/about/legal/en/us/IntellectualProperty/Trademarks/EN-US.aspx

Die will man nur offensichtlich nicht öffentlich zur Schau stellen, weil gerade Software für professionelle User voll uncool ist, wie man ja an Windows 8 sieht, das für ernsthaftes Arbeiten absolut unbrauchbar ist. Möglich wäre natürlich auch irgendwann mal das Surface-Tablet, das ja das einzige aktuelle Consumer-Produkt ist, das nicht auf eine der drei großen Marken gebrandet ist.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21063 - 23. August 2012 - 21:01 #

Boa. Wahnsinn....hätte mein Patenkind auch hinbekommen ^^ Und dafür werden Designerstudios bezahlt *lol*

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11451 - 23. August 2012 - 21:02 #

Ist halt auf die neue Oberfläche ausgerichtet.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 23. August 2012 - 21:03 #

Das hat nur 25 Jahre gebraucht, weil das Logo so lange in der Entwicklung war

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 23. August 2012 - 21:07 #

Das Logo ist gut. Und war bestimmt nicht billig...

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 23. August 2012 - 22:50 #

Ja, ist immerhin eine gestalterische Meisterleistung und dann noch dei kreative Anordnung der Elemente und die ausgefallenen Farben. :D

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 23. August 2012 - 23:14 #

Du kennst das Logo der Deutschen Bank? Das hat damals 100.000 Mark gekostet...

Es ist genau die Reduzierung, die das Entwickeln von Logos so schwer macht.

Valeo 15 Kenner - 2771 - 23. August 2012 - 23:36 #

Das Logo der deutschen Bank ist aber auch genial, haste gut gemacht, Anton Stankowski :).

Ditze 13 Koop-Gamer - 1258 - 24. August 2012 - 9:00 #

Das Logo "Deutsche Bank 24" war auch der Knaller.

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 25. August 2012 - 1:36 #

Die müssen halt mal Leute fragen, die von Natur aus eher einfach denken ...

Valeo 15 Kenner - 2771 - 25. August 2012 - 9:02 #

Das war keine Ironie von mir... O_o" Sorry, wenn Du das so aufgefasst hast.

BTW: Das Logo von der Telekom finde ich sogar noch ein Stück besser, da deren markanter Jingle im Logo wiedergespiegelt wird... top (keine Ironie).

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 25. August 2012 - 10:33 #

Hab deinen Kommentar auch nicht so aufgefasst. :-)

Valeo 15 Kenner - 2771 - 26. August 2012 - 1:20 #

bin beruhigt :).

Ich meine übrigens gelesen zu haben, dass das Logo der dt. Bank durch eine in einem viereckigen Aschenbecher liegende Zigarette motiviert wurde. Aber eine Quelle hab ich leider nicht mehr gefunden... (ich meine, es stand in einem meiner Lehrbücher...)

CruelChaos 12 Trollwächter - P - 835 - 23. August 2012 - 21:12 #

Naja sieht okay aus

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 23. August 2012 - 21:12 #

Gefällt mir. Man sieht das Logo und denkt an die Metro-Oberfläche, die bei Windows (Mobile) 8 eingeführt wird/wurde. Bin schon sehr gespannt was sie sich für die Benutzeroberfläche der Xbox 8 ausgedacht haben.
Wie erfolgreich so ein Logo-Wechsel ist, sieht man an der Deutschen Bahn und McDonalds.

Claython 16 Übertalent - 4696 - 23. August 2012 - 21:13 #

Macht die Firma keinen deut sympathischer und ändern tut sich ja eigentlich auch nichts.

Wiisel666 15 Kenner - 2716 - 23. August 2012 - 21:14 #

Schön schön passt gut zum Metro Design(welches ja jetzt anders heißt) aber es erinnert mich eher an UNO^^

Valeo 15 Kenner - 2771 - 26. August 2012 - 1:21 #

Twister :). Linker Finger auf Rot...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 23. August 2012 - 21:21 #

Hat Apple jetzt Rundungen allgemein patentiert und MS angst verklagt zu werden? :D

wolverine 16 Übertalent - P - 4350 - 24. August 2012 - 9:05 #

*pruuuust* Der war geil!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58665 - 23. August 2012 - 21:20 #

Ok, soll auf die Metro-Oberfläche hindeuten aber für Leute, die von der neuen Oberfläche noch nichts gehört haben, ist es absolut nichtssagend und einfach zu simpel im Gegensatz zum bisherigen, meiner Meinung nach. Ich persönlich finde es spukhässlich.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5387 - 23. August 2012 - 21:21 #

Sieht nicht schlecht aus, ich mag klares, schnörkelloses Design. Allerdings fehlt auch jegliche Einzigartigkeit, die z.B. der angebissene Apfel besitzt oder das amazon-Logo. Mal sehen, wann uns die nächste Retro-Welle wieder ein MS-Logo aus deren Anfangszeiten beschert...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 23. August 2012 - 21:23 #

Können ja einfach mal Nintendo fragen, ob sie das alte Snes logo haben dürfen und einfach nur die Farben in die MS Reihenfolge umbauen :D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49340 - 23. August 2012 - 21:30 #

Ich finde, es sieht ein wenig blass aus...

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 37907 - 23. August 2012 - 21:38 #

Mir gefällt's :-)

GamerGasse 10 Kommunikator - 431 - 23. August 2012 - 21:48 #

Geflält mir eigentlich auch, schön klar und leicht edel, aber der Schriftzug sieht mir irgendwie nach Apple aus und das f speziell nach Facebook. Weiß nicht, ob man da unbedingt wieder den anderen hinterher rennen musste.

Der alte Schriftzug sah irgendwie nach einer Mischung aus Flugzeug und 80er Silicon Valley aus und hatte seinen Charme. :)

http://i.microsoft.com/global/en-us/homepage/PublishingImages/sprites/microsoft_gray.png

Valeo 15 Kenner - 2771 - 23. August 2012 - 23:11 #

Das mit dem "f" ist mir auch direkt aufgefallen, zumal es extra betont ist...

Wir könnten ja mal einen kleinen GG-Internen Design-Wettbewerb für Windows-Logos starten :). Na Leute, wer macht mit?

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13403 - 24. August 2012 - 13:38 #

Wo ist denn das f extra betont?
Beim alten Logo hingen f und t übrigens auch zusammen.

Valeo 15 Kenner - 2771 - 24. August 2012 - 17:24 #

das "f" ist durch den einzigen, direkt fließenden Übergang zum "t" betont. Macht auch Sinn, das extra zu betonen, um dem Ganzen Bild-Wortmarken-Logo mehr Gleichgewicht zu verpassen.

neone 15 Kenner - P - 3157 - 24. August 2012 - 2:49 #

Die Ligatur (ft) gefällt mir gar nicht. Hat das vielleicht im chinesischen eine spezielle Bedeutung? :)
Vielleicht hätte man die Farben auch noch durch Grautöne ersetzen sollen. Wenn schon minimal, dann richtig.

Lars 17 Shapeshifter - P - 7055 - 24. August 2012 - 8:55 #

Wenigstens zahlt Microsoft das aus eigener Tasche. Bei der Agentur für Arbeit sind damals Millionen für ein neues Logo verbrannt worden (Logo: 100.000,- + alle Filialen neu austatten).

Ditze 13 Koop-Gamer - 1258 - 24. August 2012 - 9:01 #

Sieht aus wie ein einfacher Zauberwürfel.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 24. August 2012 - 11:58 #

Sieht scheisse aus, genau so ein Unfug wie die minimale Änderung vom Arbeitsamt Logo.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13403 - 24. August 2012 - 13:38 #

Das Logo ist ja mal selten langweilig. Da bin ich jetzt echt enttäuscht.
Hätten sie nicht wenigstens eine etwas pfiffigere Schrift nehmen können?

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 24. August 2012 - 16:13 #

Is das hässlich. Btw war das nicht irgendwie auch so, dass es unter Metro keine "Windows" mehr gibt? Was beim Namen des Betriebssystem Windows etwas blöde ist XD

Tommylein 14 Komm-Experte - P - 1932 - 24. August 2012 - 16:31 #

Sieht ziemlich langweilig aus. Ich mochte schon die Kacheln vom Windows Phone nicht.
Hat für mich Null Charme und sieht aus wie von jemand in 5 Minuten hingeklatscht aus.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 25. August 2012 - 9:10 #

Ich muss sagen-sehr kreativ...