Baphomets Fluch 5: Offiziell enthüllt, Kickstarter-Finanzierung

PC iOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. August 2012 - 15:16 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall ab 21,89 € bei Amazon.de kaufen.

Die Katze ist endlich aus dem Sack: Charles Cecil hat heute mit Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall gut sechs Jahre nach dem letzten Serienableger, Der Engel des Todes, eine weitere Fortsetzung der beliebten Adventure-Serie angekündigt. Anders als von manchen Adventure-Spielern im Vorfeld der schon lange gemutmaßten Entwicklung vermutet, arbeitet die britische Spieleschmiede Revolution Software für das fünfte Baphomets Fluch nicht mit einem Publisher zusammen, sondern möchte das bereits seit längerer Zeit in der Entwicklung befindliche Spiel lieber via Crowdfunding finanzieren und selbst vermarkten. Dazu steht seit kurzem eine Produktseite bei Kickstarter bereit, auf der ihr euch nach dem bekannten System als Backer an der Finanzierung beteiligen könnt. Bereits ab einem Betrag von 15 Dollar erhaltet ihr eine digitale Kopie für PC und Mac, wie üblich könnt ihr euch aber auch mit höheren Beträgen beteiligen. Ab 100 US-Dollar gibt es das Spiel zum Beispiel mit diversen Extras wie einem Game-Design-Dokument und Download-Version aller bisherigen Spiele von Revolution Software und ein paar Goodies in einer großen Box. 400.000 Dollar möchten Cecil und Revolution in den nächsten 29 Tagen zusammen bekommen.

In einem sechs Minuten langen Clip bei Kickstarter geht Charles Cecil ausführlich auf Baphomets Fluch 5 ein, das anders als die letzten beiden Teile wieder komplett in 2D-Grafik umgesetzt wird. Dafür hat Revolution Software laut Cecil diverse Entwickler, die schon an den ersten beiden Teilen beteiligt waren, reaktiviert. Unter anderem ist auch Steve Ince wieder mit an Bord, der an den meisten Spielen von Revolution Software beteiligt war. Zu sehen sind im Video auch diverse Konzeptgrafiken und Storyboards. Auch Eindrücke von Schauplätzen und Animationen sind dem Clip zu entnehmen. Baphomets Fluch 5 soll im Frühjahr 2013 auch in einer vollständig lokalisierten deutschen Version für PC, Mac, iOS und Android erscheinen.

Video:

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. August 2012 - 15:20 #

Oh wie Geil ein 2D Baphomet!
Wobei ich sagen muss die 3D Charaktere stechen noch etwas hervor, aber hätte ich ne Kreditkarte würde ich es sofort unterstützen!

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 23. August 2012 - 18:30 #

Sehe ich auch so. Ich mag auch keine 3D-Charaktere in 2D-Grafik...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 23. August 2012 - 18:49 #

Gibt doch mittlerweile PrePaid Kreditkarten ^^

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 23. August 2012 - 20:23 #

Ja ab zur DKB oder so zweitkonto aufmachen für kostenlose Debitcard :)

Anonymous (unregistriert) 25. August 2012 - 1:13 #

Dann zahl halt mit was anderem als mit einer Kreditkarte?!?

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. August 2012 - 0:30 #

Es geht find ich, irgentwie sieht der Hintergrund dann auch nach 3D aus, find ich eigt. ganz nett.

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 27. August 2012 - 14:48 #

Klassisch und gut.

Tristan 12 Trollwächter - 874 - 23. August 2012 - 15:23 #

Einen Buchstaben bitte noch austauschen:

«Dazu steht seit kurzem eine Produktseite bei Kickstarter bereit, auf der ich euch nach dem bekannten System als Backer an der Finanzierung beteiligen könnt.»

"ihr" statt "ich" macht mehr Sinn.^^ Wobei: für das Wort "Backer" gibt es bestimmt noch einen besseren Ersatz.

Edit: «In einem sechs Minuten langen Clip bei Kickstarter, geht Charles Cecil ausführlich auf Baphomets Fluch 5 ein, das anders als die letzten beiden Teile wieder komplett in 2D-Grafik umgesetzt wird. Dafür hat Revolution Software laut Cecile»

Ein Komma zuviel, ein "e" bei Cecil zuviel.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 23. August 2012 - 15:24 #

Klar könnte man auch "Unterstützer", "Geldgeber" oder sowas schreiben. Aber Backer ist nunmal der Begriff, den mittlerweile auch jeder kennen sollte.

Kurzzug 14 Komm-Experte - 2046 - 23. August 2012 - 17:50 #

Ich kannte ihn noch nicht ... man muss aber auch nicht alle Sprachen durcheinander mischen finde ich, vor allem dann nicht wenn es ein entsprechend gutes deutsches Wort gibt. Nur meine zwei cents...aeh senf...

Flitzefisch (unregistriert) 23. August 2012 - 15:20 #

Hurra! Freue mich riesig darauf -- ich habe die beiden ersten Flüche geliebt! Sehr schön vor allemn, dass es wieder traditionelle 2D Grafik gibt.

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 23. August 2012 - 18:32 #

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Ich finde 2D Grafik bei Adventures generell schöner

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 27. August 2012 - 14:48 #

Ich mich ebenfalls.

Anonymous (unregistriert) 23. August 2012 - 15:20 #

Großartig. Würde ich sofort finanzieren, wenn ich eine Synchro mit Alexander Schottky und Franziska Pigulla bekomme. Denn die deutschen Sprecher der Hauptfiguren gehören für mich zu diesem Spiel wie bei keiner anderen Serie.

Anonymous (unregistriert) 23. August 2012 - 15:27 #

Haha, wenn ich das Promo-Video sehe, muss ich sofort an Toonstruck denken. :D

Flitzefisch (unregistriert) 23. August 2012 - 15:43 #

Bei einem Toonstruck-Kickstarter würde ich auch sofort mitspenden -- sowohl für eine Neuauflage des ersten Teils als auch für den zweiten Teil der ja "nur" aus dem Archiv gekramt und zusammengesteckt werden braucht.

Anonymous (unregistriert) 23. August 2012 - 17:20 #

Ha, da wär ich auch dabei.

Nur gut, dass ScummVM TS mittlerweile unterstützt. Da kann man den Klassiker wenigstens darüber noch spielen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 23. August 2012 - 17:51 #

Echt? Dann werd ich meine Toonstruck-CDs mal entstauben...

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1686 - 24. August 2012 - 7:49 #

Oh ja. Was habe ich den ersten Teil geliebt. Keith Arem (Musik-Chef des ersten Teils) hatte ja vor zwei Jahren mal eine Petition für Teil 2 ins Leben gerufen. Allerdings ist wohl nichts daraus geworden. Ich hoffe auch dass es hierzu evtl. irgenwann einmal ein Kickstarter-Projekt gibt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 23. August 2012 - 15:46 #

Die Beiden sind aber sowas von Pflicht. Bis zu einer Bestätigung halte ich mich noch zurück.. Danach ist eine Opfergabe an den Spielegott fällig... Das ich sowas noch erleben darf...

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 23. August 2012 - 16:30 #

das ist für mich auch sehr wichtig, hab grad über Kickstarter denen ne Nachricht geschrieben, wie es denn aussieht. Mal schauen was sie sagen :)

Anonymous (unregistriert) 23. August 2012 - 17:32 #

Hab auch 'ne Mail geschrieben. Aber sicher nicht verkehrt, wenn das mehre Leute tun. Dann sehen sie zumindest, dass das keine Einzelmeinung ist und Interesse daran besteht.

Habe tatsächlich Hoffnung, dass sie das in Erwägung ziehen. Cecil hat meines Wissens mal die deutsche Synchro selbst gelobt. Das Projekt scheint auch gut durchgeplant zu sein. Zwischen den Zeilen schimmert durch, dass es notfalls auch ohne Kickstarter gehen würde, aber dann nur mit deutlichen Kürzungen.

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 23. August 2012 - 18:33 #

"Hi Bolle,

Thanks for your message. It's fantastic to hear you have loved our games since you were a boy.
We know how important the German voices are to our fans, and w're currently talking to some of the original voice actors. We hope to work with them on the new Broken Sword, but we can't guarantee it. Certainly we hope to bring back the original George.
Hopefully we will be able to tell you more as the kickstarter progresses.
Hope that answers your question.
Kind regards,
Catherine"

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. August 2012 - 18:45 #

Cool, Dank an dich für die Mail und Dank an Catherine für die Antwort ;)
Ich weiß gar nicht, ob mir von Franziska oder George die "original" deutsche Stimme wichtiger wäre... ich glaub da hilft nur eins - es müssen beide Originalsprecher ran! ^^

Anonymous (unregistriert) 23. August 2012 - 18:45 #

Cool, danke dafür!

Hoffentlich wird's was. Im Videointerview auf der Gamescom mit Adventure-Treff war Cecil vorsichtig optimistisch, dass zumindest Schottky wieder dabei ist (htt p://w ww.youtube.com/watch?v=1qORk63pBDc). Hoffen wir, dass Franziska Pigulla auch noch Zeit findet, zusagt und nicht zu teuer geworden ist kostenintensiver, so oft wie die in Dokumentationen und ähnlichem zu hören ist. Vielleicht kann das Feedback auf den Titel da ja noch was reißen. Oder ein höherer Finanzierungsabschluss. *hofft*

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 23. August 2012 - 19:10 #

Wird schon klappen. Charles weiß, wie wichtig die deutschen Adventure-Spieler sind und plant die deutsche Lokalisation mit einem renommierten deutschen Tonstudio in Hamburg. Ich habe meinen Teil zumindest schon mal zur Finanzierung beigetragen, aber so wie sich das jetzt bereits in den ersten Stunden entwickelt hat, müssen wir uns wohl keine Sorgen machen, dass am Ende die 400.000 Dollar nicht erreicht werden. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 23. August 2012 - 21:39 #

Schottky war ja sogar beim kostenlosen Fanprojekt Baphomets Fluch 2.5 dabei, also wäre ich da recht zuversichtlich. ;-) Franziska Pigulla wäre aber auch Pflicht. Baphomet ohne Scully-Nico geht gar nicht. :D

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. August 2012 - 22:54 #

Zu beidem - stimmt! Die "originale" bzw. englische Nico find ich dagegen persönlich extrem nervig und vor allem absolut unerotisch. Franziska Pigulla dagegen klingt einfach nur super :) Oh bitte bitte bitte lasst sie mitmachen!

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 24. August 2012 - 7:16 #

Welche der englischen Nicos? Ich glaube, in jedem Teil war es eine andere Sprecherin.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 25. August 2012 - 23:18 #

Hm, dann auf jeden Fall die in dem Video zu BF 5 und die aus Teil 1. Beide ... nicht wirklich mein Geschmack *brr* die anderen Teile hab ich nur auf Deutsch gespielt bisher.

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1686 - 24. August 2012 - 7:44 #

Ich hoffe das es mit Schottky und Pigulla klappt! Gebackt wurde trotzdem - schon allein weil es sich um BF handelt. :)

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 24. August 2012 - 8:00 #

Denke das ist ne gute Variante, denn je schneller die das bzw. vielleicht auch mehr Geld zusammenhaben, können ggf. auch höhere Sprecherkosten gestemmt werden, also, bin dabei! :) BF ist, neben den LucasArts Titeln, in jedem Fall mein Favorit im Adventure Genre, von daher ein Pflichtkauf.

Und BTW: Ein hoch auf 2D in diesem Bereich, niemand braucht hier 3D, bzw. ist selbiger für mich definitiv immer ein Rohrkrepierer, da lasse ich direkt die Finger von...

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1686 - 24. August 2012 - 8:17 #

Stimme dir 100% zu. Wenn ich an Teil 3 und 4 von BF denke... nein lieber nicht... dann doch nochmal Teil 1 und 2 zur Einstimmung gespielt (wenn auch zum x-ten Mal) :).

Anonymous (unregistriert) 24. August 2012 - 13:52 #

Ihr habt nie Black Mirror 2 und 3 gespielt.

CruelChaos 13 Koop-Gamer - 1412 - 24. August 2012 - 14:29 #

Ich fand BM 2+3 ziemlich gut ... keine perfekten Spiele ... aber Geniale Story und gutes P&C

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 23. August 2012 - 15:28 #

Warum ist die News mit iPhone gekennzeichnet? Das ist das einzige, was meiner ungebremsten Vorfreude noch im Wege steht ;)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 23. August 2012 - 15:35 #

Weil das Spiel neben PC und Mac AUCH für iPhone erscheinen wird?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 23. August 2012 - 15:39 #

Wundert mich, bei Kickstarter steht nichts davon. Schade...

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 23. August 2012 - 15:41 #

Das steht auf deren Homepage zu dem Spiel:

"After all the speculation, we’re absolutely thrilled to (be able to) announce a new game in the Broken Sword series: Broken Sword – the Serpent’s Curse. Due for release in Q1 2013, we can confirm PC, Mac, Apple iPhone/iPad, Android & Linux formats (we hope to add console versions to the list). We have been writing the game for six months and are now launching a Kickstarter campaign to allow us to maintain complete creative control."

Waldbrand (unregistriert) 23. August 2012 - 15:46 #

Und warum wurde bei GG nur PC & iPhone ausgewählt? Ausserdem fehlt im Text Linux und ein möglicher Konsolenport.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 23. August 2012 - 16:05 #

Keine Ahnung, frag doch mal Herrn Benjamin Braun :D

Goldschopf 10 Kommunikator - 477 - 23. August 2012 - 18:12 #

Richtig! Linux muss da noch stehen, ich fühle mich sonst ausgegrenzt! ;-)

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 27. August 2012 - 14:48 #

Ich hoffe es gibt für PC keine abstriche. :(

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 27. August 2012 - 18:46 #

Vermutlich nicht, wenn man sogar die iPad3-Auflösung berücksichtigt:

"When we started thinking about the project, we wanted to get as close as possible to the original feel in HD. But HD on, for example, the iPad3 is over three times the original resolution both horizontally and vertically - 10 times as many pixels."

2048x1536 wird dann vermutlich die Basis für die Hintergrundzeichnungen sein und für andere Auflösungen wird herunterskaliert.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass es ohne die iPhone-Version von Teil 1 die Firma nicht mehr gäbe: http://www.hookshotinc.com/charles-cecil-how-app-store-saved-revolution-software/

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 23. August 2012 - 15:34 #

Ich weiß auch nicht, ich finde sie haben George noch nicht so recht gut hinbekommen (wird sich wohl auch nicht mehr ändern?), jedenfalls sieht er irgendwie anders aus als in den alten Teilen. Nico hingegen wurde recht gut getroffen.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 23. August 2012 - 17:07 #

Der animierte George aus dem Pitch-Video sieht dem Original aus den ersten 2 1/2 Teilen auf jeden Fall deutlich ähnlicher als in Teil 4 oder Teil 3.

Das (provisorische?) Cover darf aber gerne nochmal überarbeitet werden, da ist sein Gesicht etwas kantig und er schaut so böse.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 23. August 2012 - 17:18 #

Teil 3 und 4 habe ich mal komplett außen vor gelassen, ich habe lediglich die 2D-Teile mit einander verglichen und ich finde den "neuen" George trotzdem nicht so gelungen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 23. August 2012 - 15:34 #

Super Nachricht!

Ich habe Baphomets Fluch 1-3 geliebt.

Weiß jemand wie man Baphomets Fluch 4 auf Windows 7 zum laufen bekommt? Hat damals nur auf dem XP-Rechner meines Bruders funktioniert.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 23. August 2012 - 15:46 #

Das Problem ist, dass Baphomets Fluch 4 nicht mit Mehrkernprozessoren zurechtkommt. Selbst bei Intels Einkernern, bei denen ein zweiter Kern bloß simuliert wird, gab es bereits Probleme, die nie gepatcht wurden (da ging die Performance massiv in den Keller). Da musst Du, soweit ich weiß, zwangsläufig Deinen Prozessor anweisen, lediglich einen Kern zu benutzen. Ansonsten läuft das Spiel generell nicht flüssig oder startet erst gar nicht.

Anonymous (unregistriert) 23. August 2012 - 15:54 #

Seltsam. Letztens auf Windows 7 mit DualCore installiert und keine Probleme gehabt. Zumindest im ersten Level auf der Flucht. Wenn ich mich dunkel erinnere gab's da einen Patch, der ist drauf, sonst keine weiteren Einstellungen. GOG führt das Spiel auch für Win 7.

Viel nerviger ist der Bug bei BF1DC, wo das Spiel in der Kathedrale bei deutscher Spachausgabe ständig abstürzt und nur durch Umstellen auf englische Sprachausgabe weitergeht (Kirchenglasrätsel).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 23. August 2012 - 16:01 #

Okay, dann ist das wohl erst wesentlich später gepatcht worden. Ich weiß nur, dass bei mir damals mit P4 mit simulierten Zweitkern die Performance mies war und nach der Deaktivierung des HTs alles normal lief. Ich habe es aber gerade noch mal eben gegoogelt, mit Quad-Cores gibt es das Problem wohl weiterhin mit mehr als nur leichten Performance-Einbrüchen. Ob CD Projekt auch das Problem in der GoG-Version beseitigt hat, weiß ich nicht. Aber Green Yoshi will sich das Spiel sicherlich nicht nochmal kaufen.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 23. August 2012 - 17:10 #

DualCore ging noch, aber bei QuadCores durfte man nur einen Kern aktiv lassen, um kein Schattenspiel (man sieht nur schwarze Silouetten) zu haben.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 23. August 2012 - 15:56 #

Kurios, IIRC hatte ich mit Teil 3 auf neueren Systemen immer mehr Probleme als mit Teil 4...

Flitzefisch (unregistriert) 23. August 2012 - 15:58 #

Hi Green Yoshi,
den vierten Teil gibt es auf gog.com und - theoretisch - sollte er problemlos auf Windows 7 laufen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 23. August 2012 - 16:09 #

Ich hab das Spiel ja schon, gibt's echt keinen Fan-Patch? GoG unterstüzt glaub ich kein Click&Buy und Kreditkarte und PayPal hab ich nicht.

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 23. August 2012 - 17:19 #

Teil 3 hast du auch geliebt? Ganz gut fand ich ihn auch aber lieben konnte ich ihn nicht^^

CruelChaos 13 Koop-Gamer - 1412 - 23. August 2012 - 16:44 #

Sehr genial kanns kaume Erwarten. "[..]wieder komplett in 2D-Grafik umgesetzt wird[..]" ... sicher? Die Figuren sehen eher 3D aus wie in Runaway 2 und 3. Sieht jedenfalls echt Gut aus, ich hoffe nur eine mögliche deutsche Übersetzung verzichtet auf Akzente ^^.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 23. August 2012 - 17:03 #

Die Charaktere werden in 3D animiert, aber 2D eingebunden.

CruelChaos 13 Koop-Gamer - 1412 - 23. August 2012 - 17:51 #

Alles klar, das erklärt den "3D-Shader-Look".

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 23. August 2012 - 21:48 #

Eigentlich hatten sogar alle Runaway-Teile diesen Look. Cel Shading ist der Fachbegriff. Joa, sieht ganz schick aus.

uftzvuztfbz (unregistriert) 25. August 2012 - 22:59 #

Ist mir zu geleckt, je mehr Gibbons, desto besser.

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 23. August 2012 - 16:44 #

Ich warte noch, bis eine deutsche Version zum Start bestätigt ist!?

Anonymous (unregistriert) 23. August 2012 - 17:18 #

Steht alles in der Kickstarter-Ausschreibung.

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 23. August 2012 - 17:57 #

ah....gaaaaanz unten :D und ich bin jetzt offizieller "Backer"

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 23. August 2012 - 16:49 #

Sehr geniales Video, das sofort wieder Lust auf Baphomets Fluch macht! Ich fand die remasterten iOS-Versionen schon sehr gut gelungen und freue mich, dass der neue Teil in der Tradition ein 2D-Adventure bleibt. Nur die Originalsprecher von George und Nico im Video klingen irgendwie "fremd", hoffentlich bekommen sie die sehr guten deutschen Sprecher wieder mit an Bord.

skelethor 14 Komm-Experte - 2375 - 23. August 2012 - 17:03 #

Enthüllt : Gamersglobal bringt einen Artikel über Baphomets Fluch

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 23. August 2012 - 17:23 #

Kickstarter die beste Erfindung der nahen Vergangenheit!
Ach ja ist sowas von gekauft;)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. August 2012 - 17:26 #

An alle, die auf die Bestätigung einer deutschen Synchro warten - das ist vermutlich ein "Stretch Goal", gibt's also nur wenn mehr als die 400k Dollar zusammenkommen. Also hilft nicht warten, sondern Geld geben ;)
Aber wenn Schottky und Pigulla mitmachen würden, das wäre echt ein Traum. Aber auch so werd ich wohl was spenden, dafür liebe ich die Serie einfach zu sehr :)
Danke für die tolle News!

Anonymous (unregistriert) 23. August 2012 - 17:35 #

Erst alle Infos lesen, dann schreiben. ;) Steht alles in der Ausschreibung:
"The game will be fully localised, with speech, into German and French and, we hope, other languages including Spanish and Italian."

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. August 2012 - 17:42 #

Ah, sorry ^^ hatte nur auf die anderen Leute geantwortet, die offenbar ebenso wenig gelesen hatten wie ich *schäm* ;) Dann ist ja alles fast gut. Fehlen nur noch die richtigen Sprecher :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. August 2012 - 17:41 #

...irgendwie hatte ich mir Charles Cecil anders vorgestellt ^^

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 23. August 2012 - 17:52 #

Baphomets Fluch? Kein 3D? Shut up and take my money!

RAYDER (unregistriert) 23. August 2012 - 18:13 #

Wird das dann auch auf Deutsch sein ?

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. August 2012 - 18:46 #

Ja, steht ganz unten in der News. Immer schön bis zum Ende lesen (und immer schön den Teller leer essen ;)), dann scheint auch morgen wieder die Sonne :P

nikk9 14 Komm-Experte - 2669 - 23. August 2012 - 18:40 #

Black Isle steht von den Toten wieder auf, Baphomets Fluch wird wiederbelebt.. Neben den ganzen News über den Niedergang der Branche sorgt sowas ausnahmsweise mal wieder für ein Lächeln. Ick freu mir! :)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 24. August 2012 - 8:56 #

Dass aus Black Iles wieder was vernünftiges wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 23. August 2012 - 18:41 #

Sehr schöne News, freue mich nun sehr darauf. :)

Das Video macht ja auch direkt Lust auf mehr, da hat man ja bereits eine Menge Arbeit reingesteckt.

direx 22 Motivator - - 37038 - 23. August 2012 - 19:08 #

Hab die Vorgänger noch nie gespielt, aber das sieht doch gut aus. Meine Unterstützung haben sie. Im Gegensatz zu "Wings" scheint das wirklich was zu werden. Die Summe erhöht sich im Sekundentakt ...

Direx

Pano 12 Trollwächter - 978 - 23. August 2012 - 19:30 #

finde ich cool das sie weiter machen, die reihe ist nämlich in meinen Augen toll.

TASMANE79 (unregistriert) 23. August 2012 - 19:36 #

Wenn es so wird wie Teil 1 und 2 ist es so gut wie mitfinanziert. ;)

JCDenton 12 Trollwächter - 982 - 23. August 2012 - 20:00 #

I am a backer :-)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 23. August 2012 - 20:08 #

ich will ja nicht behaupten dass es schlecht aussieht, aber es erinnert mich mit den cell-shading-3d-modellen zu sehr an die Runaway-Adventures, und die fand ich immer etwas platt. Schön gezeichnete 2D Charaktere wären mir lieber,und würde sogar in Kauf nehmen dass dann eben nicht jede Aktion perfekt animiert wird.

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1686 - 24. August 2012 - 7:55 #

Reine 2D-Charaktere waren wohl zu aufwendig. Auszug aus der Kickstarter-FAQ:

Why do the characters look different from Broken Sword 1 and 2?
When we started thinking about the project, we wanted to get as close as possible to the original feel in HD. But HD on, for example, the iPad3 is over three times the original resolution both horizontally and vertically - 10 times as many pixels. We did experiment with an artist creating the character animations but it would simply have taken too long to create them. Personally I am pleased with the 2.5D look - we do model and animate in 3D but then pre-render to get as close to 2D as we can. Apologies if this wasn't clear enough in how we described the project.

Ich persönlich finde die Charaktere gelungen. Auch wenn mir reines 2D auch lieber gewesen wäre gefällt mir der Look sehr gut und die Figuren fügen sich für mich gut in die Umgebung ein. So etwas ist wohl immer Geschmackssache.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 24. August 2012 - 8:15 #

Die Grafik ist schonmal super, mal sehen wie die Rätsel werden.

BIGIISSxRx 12 Trollwächter - 1055 - 24. August 2012 - 8:24 #

Wie sieht es aus mit den syncronstimmen?

Ich möchte das spiel nicht in Englisch mit deutschem untertitel haben. Ob da das geld ausreicht?

Ich würde mich über ne Multilang version freuen nur die frage ist bekomm ich diese auch wenn ich dafür spende? hm

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1686 - 24. August 2012 - 8:27 #

Ist weiter oben schon ausführlich beantwortet worden. Das Spiel wird komplett eingedeutscht - also auch mit deutscher Sprachausgabe (siehe Kickstarter-Seite unten bei den FAQs).

Anonymous (unregistriert) 24. August 2012 - 12:22 #

Cool, Danke für den Beitrag.

steven138 12 Trollwächter - 1043 - 24. August 2012 - 22:50 #

Sau geil. Da freue ich mich schon drauf :D

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 25. August 2012 - 9:57 #

Es geht nichts über ein schön gezeichnetes 2D PnC-Adventure. Deponia beweist es doch. Ist wohl auch die überwiegende Meinung der anderen hier, was man in den Kommentaren so liest :)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 25. August 2012 - 11:07 #

Grim Fandango war auch 3D und eines der besten Adventures aller Zeiten. Aber leider auch die Ausnahme an herausragenden 3D Adventures, damit wird wohl die Regel bestätigt ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 25. August 2012 - 12:45 #

Grim Fandango war zweifelsohne genial, nur kein PnC-Adventure.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 25. August 2012 - 14:23 #

Und? Macht es das weniger genial? Oder meinst du, dass man die Spiele dann nicht mit einander vergleichen kann?

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 25. August 2012 - 15:35 #

yep. Wobei 2D oder 3D eigentlich wurscht ist - solange es auch Point&Click beinhaltet. Niemand will so eine krampf-Steuerung wie in Baphomet`s Fluch 3,Grim Fandango oder Monkey Island IV. Jedenfalls nicht in einem Adventure.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 25. August 2012 - 15:23 #

Natürlich die Äpfel und Birnen :-)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 25. August 2012 - 21:45 #

... Äpfel? Birnen? HÄ? o.O Bitte um Aufklärung ^^

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 26. August 2012 - 0:33 #

Muss ich das echt erklären? *g*

"Der Vergleich von Äpfel mit Birnen" schon mal gehört? Nicht? Schade, aber nicht weiter tragisch :-)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 26. August 2012 - 9:46 #

Doch, natürlich kenne ich das *tztz* ;) aber ich versteh grad nicht, worauf du dich damit beziehen willst. Auf 2D vs 3D Adventures oder was? Oder 3D Adventures mit Tastatursteuerung vs alle "richtigen" PnC Adventures?

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 25. August 2012 - 21:49 #

Und weil hier grad alle Baphomets Fluch Fans so schön beisammen sitzen - hat eigentlich irgend jemand eine Ahnung, was aus dem geplanten Film geworden ist?

BIGIISSxRx 12 Trollwächter - 1055 - 26. August 2012 - 9:14 #

Keine ahnung mit so filmen ist aber immer so ne sache. Wenn wirklich ein Film kommen sollte, dann hoffentlich mit guter regie und ohne Uwe Boll. Oder Til schweiger...

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 25. August 2012 - 22:09 #

Wird ein problemloser Fall die 400000 zusammen zu bekommen. Das Spiel ist so gut wie gekauft.

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 27. August 2012 - 14:48 #

Wie konnte ich diese News nur übersehen bisher. Super!

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 5. September 2012 - 19:39 #

Kickstarter erfolgreich!!

Mitarbeit
WuslonJörg LangerLabrador Nelson
News-Vorschlag: