GC12: Berichterstattung zur gamescom im deutschen TV

Bild von Apokalypse
Apokalypse 6613 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,A7
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

21. August 2012 - 20:53 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Alle Jahre wieder ist die gamescom ein großes Ereignis in Deutschland und Grund einiger Fernsehsender, darüber zu berichten. Vorweg: Totalausfälle wie der RTL-Explosiv-Beitrag vom letzten Jahr gibt es nicht. Im Gegenteil, die Berichterstattung ist zwar oberflächlich, durchweg aber interessant und kurzweilig.

So berichten alle Sender grundsätzlich über die gleichen Themen, wie über das Wonderbook, welches in Zusammenarbeit mit der Harry-Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling entstanden ist, Mobilgaming oder den Free-2-Play-Markt. Die Spiele selber werden aber kaum vorgestellt.

Viel Spass beim Anschauen!

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 20. August 2012 - 11:03 #

Also den Beitrag bei Phoenix fande ich jetzt nicht so oberflächig. Gut, als Gamer kennt man schon so gut wie alle Themen, aber für Außenstehende brachte die Stunde oder wie lang das ganze Thema ging, doch einen Einblick in die Szene.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 20. August 2012 - 16:16 #

Wurde aber auch schon zum Teil Wochen vorher bei RELOAD gesendet! :)

Aber ich fand es auch interessant.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 20. August 2012 - 11:14 #

Öhm, könnte man dem ganzen nicht einen eigenen Text verpassen? Sorry, aber da liest man sich das hier durch, dann schaut man sich das Video an und bekommt das alles nochmal "vorgelesen". Ist eher unschön.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 20. August 2012 - 11:30 #

Die Oberflächigkeit würde ich den Massenmedien nicht unbedingt vorwerfen. Immerhin richten sich die Nachrichten auch an's gemeine Non-Gamervolk. Da ist ein allgemein verständlicher Überblick schon notwendig. Zumindest scheint man nicht wieder reflexartig die Gewaltdiskussions-Keule ausgepackt zu haben.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 20. August 2012 - 12:41 #

Beim Klick auf das Video: "Zugriff verweigert"
:(

Apokalypse 17 Shapeshifter - 6613 - 20. August 2012 - 13:02 #

Hat noch jemand das Problem? Das Video ist jedenfalls online und erreichbar.

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 20. August 2012 - 14:46 #

Das Video ist von Youtube gesperrt worden, siehst du erst, wenn du auf play drückst oder direkt auf youtube gehst: http://www.youtube.com/watch?v=bNhkCjMQ4-A
Es sei denn natürlich, dass du ein verbotenes Proxy-Plugin in deinem Browser benutzt, dass diese Sperren aufhebt...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 20. August 2012 - 15:53 #

Jep bei mir auch gesperrt

Jan Schnitzler (unregistriert) 21. August 2012 - 11:36 #

Die Proxy-Plugins sind _nicht_ verboten!

Apokalypse 17 Shapeshifter - 6613 - 20. August 2012 - 16:18 #

Ich lade es im Laufe des Tages bei Blip.tv hoch. Kann aber ein Weilchen dauern, mein Internet will gerade nicht so richtig.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 20. August 2012 - 18:09 #

Erschreckend fand ich, dass die Frage nach dem "Auf welches Spiel freust du dich am meisten?" oder "Was würdest du dir wünschen?" immer die selbe Antwort kam: "was neues zu Call of Duty" oder "neues zu WoW". Das klärt die Frage wer die ganzen Leute sind welche diese uninspirendende Massenware kauft. Nämlich doch die Leute die zu Massen Seiten wie diese hier besuchen ;).

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 20. August 2012 - 20:43 #

Echt, das waren die häufigsten antworten? Mann mann mann... das ist wirklich traurig -.-

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 21. August 2012 - 21:15 #

Auf Eins Festival lief gerade "gamescom - Die Reportage". Hab nur die letzten zehn Minuten gesehen und fand es eher so "naja". Wer interessiert ist, kann ja mal in der Mediathek nachkucken. Vielleicht gibts die ja online.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. August 2012 - 21:29 #

Ich habe gestern halbwegs schockiert festgestellt, dass zdf Kultur sogar E-Sport von der gamescom übertragen hat :o

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 21. August 2012 - 22:01 #

zdf.kultur hatte es glaub ich auch letztes Jahr gesendet und es war auch in der Mediathek! War auch recht lang (4h meine ich)

Edit: Auch dieses Jahr in der Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1712728/FTW---For-the-Win-am-20.8.2012#/suche/ftw

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. August 2012 - 23:43 #

Jo, ich gucke sowieso nur über die Mediathek :)
Blöd nur, dass die ARD-Reportage da (noch?) nicht drin ist :/

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 21. August 2012 - 22:29 #

Die Einsfestival-Reportage ist glaub' ich noch nicht in der Mediathek verfügbar, wird aber heute (Dienstag) um 22:45 Uhr noch mal gesendet (evtl. anschließend als Video abrufbar?): http://www.einsfestival.de/dokumentation_reportage/highlights/2012/pw_34/gamescom_reportage.jsp
Wer genau hinschaut, kann auch ein kurzes Ein-Satz-Statement eines GG-Redakteurs aufschnappen ... ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 21. August 2012 - 23:44 #

"Endlose Schlagen mit bis zu fünf Stunden Wartezeit"
Das kann man aber auch missverstehen, wenn man an der falschen Stelle korrigiert ;)

Mitarbeit