Nintendo und Blizzard zu besten Entwicklern gewählt

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25276 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

17. Juni 2009 - 10:29 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Das US-amerikanische Magazin Game Developer gab dieses Jahr erneut eine Liste der 50 erfolgreichsten Spieleentwickler des vergangenen Jahres bekannt. Nintendo konnte seine Spitzenposition des letzten Jahres verteidigen, Blizzard verbesserte sich dank der neuen World-of-Warcraft-Erweiterung Wrath of the Lich King und des Fehlens von Infinity Ward, die 2008 kein Spiel veröffentlichten, vom dritten auf den zweiten Platz und das drittplatzierte Studio Ubisoft Montreal konnte von Hits wie Prince of Persia oder Far Cry 2 profitieren und sogar neun Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen.

Bei der Wertung spielten nicht nur die Verkaufszahlen der Titel in den USA, Großbritannien und Japan eine Rolle, sondern auch deren durchschnittliche Bewertung sowie die Anzahl der veröffentlichten Spiele.

Die gesamte Liste ist unter der Quellenangabe zu finden, hier die zehn Bestplatzierten in der Übersicht:

01. Nintendo (Kyoto studio) (Mario Kart Wii, Wii Fit)
02. Blizzard Entertainment (World Of Warcraft: Wrath of the Lich King)
03. Ubisoft Montreal (Far Cry 2, Prince of Persia)
04. Rockstar North (Grand Theft Auto IV)
05. EA Canada (FIFA Soccer 09, NHL 09)
06. Konami (Tokyo studio) (Pro Evolution Soccer 2009, Castlevania: Order of Ecclesia)
07. Valve (Left 4 Dead)
08. Epic Games (Gears of War 2, Unreal Tournament 3 [Xbox 360])
09. Electronic Arts Tiburon (Madden NFL 09, NASCAR 09)
10. Treyarch (Call of Duty: World at War)

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 17. Juni 2009 - 12:03 #

Mal rein subjektiv nach dem Durchlesen. Mit Blizzard ist wohl Activision Blizzard gemeint. Warum verbessern sie sich DANK DES FEHLENS EINES NEUEN INFINITY WARD SPIELS? Das wäre doch ein negativer Punkt für das Unternehmen, oder? Die sind doch ein Teil von Activision Blizzard.

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 17. Juni 2009 - 17:31 #

Infinity Ward sind die Entwickler von Call of Duty

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 17. Juni 2009 - 18:16 #

Das ist mir auch klar, nur gehören sie auch zu Activision, deshalb habe ich nachgefragt. Ansonsten hätte zumindest die Erklärung dazugehört, dass Infinity Ward im Vorjahr noch vor Blizzard stand oder so.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 17. Juni 2009 - 12:52 #

Es geht hier nur um Entwickler-Studios, nicht um Publisher etc.
Daher werden die einzelnen Studios eines Mutterkonzerns getrennt betrachtet (siehe auch EA Canada, EA Tiburon usw.) Außerdem wurden nur Studios gezählt, die in 2008 überhaupt was veröffentlicht haben, daher keine Wertung für Infinity Ward, daher nicht in der Liste vertreten.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 17. Juni 2009 - 18:27 #

Also Nintendo ist meiner Meinung nach definitiv nicht der beste Entwickler ... Klar haben die durch die Wii einfach nur Haufenweise Kohle gemacht aber viele der "casual" games für die wii sind der reinste witz ...

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 17. Juni 2009 - 19:44 #

agreed

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 17. Juni 2009 - 22:23 #

Sehe ich auch so. Nintendo ist vllt der erfolgreichste Entwickler, aber vom besten zu reden ist nicht gerade angebracht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Noir