AMD veröffentlicht Catalyst-Treiber in Version 9.6

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
16. Juni 2009 - 22:58 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

AMD veröffentlichte gestern auf der offiziellen Treiberwebseite des Unternehmens, den neuen Catalyst-Treiber für ATI-Grafikkarten in der Version 9.6 für die Betriebssysteme Windows XP, Windows Vista sowie Windows 7. Dabei steht zum einen die sogenannte Software Suite mit Treiber und Kontrollcenter zur Verfügung, zum anderen der reine Grafikkarten-Treiber.

Der Chiphersteller behebt mit der neuesten Version der Software zahlreiche Fehler, die im Zusammenhang mit dem Kontrollcenter des Treibers stehen. Zudem sollen laut offiziellen Releasenotes Performaceverbesserungen in folgenden Spielen zu spüren sein:

  • Company of Heroes, bis zu 25 Prozent mehr Performance mit Grafikkarten der HD 4600-Serie und darunter sowie Performanceverbesserungen bis zu 10 Prozent mit Grafikkarten der HD 4800-Serie
  • Crysis, bis zu 13 Prozent mehr Leistung bei Konfigurationen mit zwei oder mehr Grafikchips
  • Crysis Warhead, bis zu 11 Prozent mehr Leistung bei Konfigurationen mit zwei oder mehr Grafikchips
  • World in Conflict, Performanceverbesserungen um bis zu 30 Prozent in den Einstellungen, die zuvor auf die CPU limitiert waren

Der Treiber kann wie üblich auf der offiziellen Webseite von AMD heruntergeladen werden, die Releasenotes stehen hier zu Verfügung.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 16. Juni 2009 - 23:20 #

Viel wichtiger zu erwähnen fände ich, dass mit dem 9.6 offenbar endlich der PowerPlay-Bug behoben wurde, der für viel Stromverbrauch im Idlemodus einiger Grafikkarten gesorgt hat.

Anonymous (unregistriert) 17. Juni 2009 - 8:37 #

Hm...vielleicht kann ich ja mein KOTOR wieder spielen...