Seit dem 9. August ist die iPad-Version von Edna bricht aus für 4,99 Euro im Appstore verfügbar. Die Neuauflage des 2008 erschienenen Point-and-Click-Adventures wurde speziell an die Steuerung per Touchscreen angepasst. Daneben wurde auch eine Komfortfunktion eingebaut, die auf Wunsch alle Gegenstände hervorhebt, mit denen interagiert werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, zwischen deutscher und englischer Sprachausgabe zu wählen. Daedalic-Geschäftsführer Carsten Fichtelmann äußerte sich erfreut über den erfolgreichen Start:
Wieder einmal zeigt sich, dass langfristiger Markenaufbau und stetige Konzentration auf hohe Produktqualität auch eine dominante Unternehmensstrategie sein können. Wenn nahezu die gesamte Industrie kurzfristigen Trends und Prognosen hinterherläuft, sind wir sehr froh, in der Nische ein starkes Portfolio zu besitzen und immer neue erzählstarke Marken aufzubauen. [...] Ohne jedes Marketing oder Feature im AppStore sind Edna und Harvey an die Spitze der Charts gestürmt.
Edna bricht aus überzeugt durch seinen schrägen Humor und die handgezeichnete Comic-Optik. Im Spiel muss die unter Gedächtnisverlust leidende Edna zahlreiche Rätsel lösen, um so aus einem Irrenhaus zu entkommen. Dabei wird sie von ihrem sprechenden Stoffhasen Harvey begleitet und trifft auf allerlei seltsame Mitinsassen. Im Laufe der Handlung muss Edna mehrfach in ihre eigenen Erinnerungen reisen, um herauszufinden, warum sie im Sanatorium des zwielichtigen Dr. Marcel gelandet ist.
Der Preis wäre noch interessant gewesen.
Zwei Doofe...
Eine interessante Information wäre vielleicht noch gewesen, wie viel es kostet? Und wie wäre es mit einem direkten Link zum Spiel im Store?
;D
Ups, sorry allerseits. Die Sache mit dem Preis war mir irgendwie entfallen ;)
Ein Downloadlink mit weiterführenden Infos ist mittlerweile auch drin.
"Wieder einmal zeigt sich, dass langfristiger Markenaufbau und stetige Konzentration auf hohe Produktqualität auch eine dominante Unternehmensstrategie sein können. Wenn nahezu die gesamte Industrie kurzfristigen Trends und Prognosen hinterherläuft, sind wir sehr froh, in der Nische ein starkes Portfolio zu besitzen und immer neue erzählstarke Marken aufzubauen. [...] "
Gelungener und sympathischer Seitenhieb auf die "großen"! :)
Das habe ich mir auch gedacht.
Als Videospieler in steter Sorge um die Entwicklung der Branche wird mir bei solchen Aussagen ganz warm um's Herz.
Hab's auch endlich mal durchgezockt. Fand es nicht ganz so gut, wie es überall dargestellt wurde. Das Ende war vorhersehbar, teilweise waren auch ziemlich heftige Rätsel dabei. Für den Preis kann man aber nix falsch machen.
Die Rätsel sind in der Tat hart.
Ich habe seit den alten Lucasarts-Tagen kaum mehr Adventures gespielt und fange jetzt erst wieder an, behutsam in das Genere reinzuschnuppern.
Edna hat mir dann auch erbarmungslos vor Augen geführt, dass meine Adventure-Hirnwindungen arg eingerostet sind :)
Das Ende war vorhersehbar? Beziehst du da auch die Flucht mit dem Schlüsselmeister mit ein oder nur die Passage am Haus? Beim Haus muss ich dir zustimmen, der Rest... kam für mich doch Recht unerwartet.
"Fand es nicht ganz so gut, wie es überall dargestellt wurde." - Jupp.
Das mit dem Haus, vor allem im Bezug auf den letzten Flashback.
Ah oki. Ja, das fand ich dann auch relativ offensichtlich. Die Kirche... war für mich erstmal der Schocker schlechthin.
Da der überwiegende Teil der heutigen Adventures ja kaum noch schwierige Rätsel enthält, finde ich das eigentlich nur gut. Selbst absurde oder unlogische Sachen dürfen's dann ausnahmsweise mal sein, macht ja sonst keiner mehr, weil er dann immer direkt von den Reviewern auf die Fresse kriegt. Und da bei Edna ja jede einzelne Aktion kommentiert wird, macht selbst das (sonst stumpfe) Ausprobieren von Allem mit Jedem Spaß, finde ich.
Ich stimme dir zu, nur nerven die Rätsel die sich nicht vernünftig artikulieren. Wenn man ein Rätsel fast richtig hat sollte das Spiel einem das auch vermitteln, sonst hält man seine Lösung für ne Sackgasse, obwohl nur noch ein Teil gefehlt hätte. Bei den Nicht-Edna Spielen von Deadelic aus meiner Sicht häufig der Fall.
Nun, ich hatte das zumindest bei Edna bricht aus auch schon bei der "Kaufen/Verkaufen" Geschichte und dem Kartenziehen so. Das lag dann aber daran, dass die Trigger nicht synchron zum Gespräch abliefen. Am Ende wusste ich, dass ich die richtige Lösung hatte, musste dann aber einfach irgendwie willkürlich klicken, damit das Spiel die verzögerte Eingabe als die Richtige annahm. :/
Oh ha, wollte ich immer mal gespielt haben und jetzt gibt es keine Ausrede mehr. Zumal mir bald ein 12-stündiger Flug ins Haus steht, da kommt das Spiel gerade recht.
Dann musst du dich aber beeilen, der Entwickler gibt eine Spielzeit von 20 Stunden an ;)
Haste ja gut was zu tun!
Interessanterweise ist im Mai auch ein Patch für die PC-Version erschienen. Vielleicht kann ich den Titel ja jetzt endlich mal ohne Soundprobleme und Abstürze durchspielen...
Ist die Version genauso nahezu-Unspielbar verbuggt wie die SE ??
Ich hoffe mal nicht ;)
Ansonsten weise ich nochmal auf den 1.2 Patch hin, von dem ich im Kommentar über dir gesprochen hab. Du kannst ihn auf der offziellen Seite http://edna.daedalic.de/ herunterladen.
Bei mir lief die SE auch überhaupt nicht vernünftig, daher hoffe ich, dass der Patch Abhilfe schafft.
Leider hilft der wohl nicht in jedem Fall, in meinem nicht :( ...
hab mich trotzdem lange durch die Abstürtze gespielt (Saven alle paar Minuten) weil das Spiel schon klasse ist, nicht so gut wie Teil 2 aber fast ^^. Naja bis zum Ende bin ich jedenfalls nicht gekommen, irgenwann ist die Geduld erschöpft.
Kommt auch noch 'ne Android-Version?
Momentan ist dazu leider noch nichts bekannt :|