Edna bricht aus: iPad-Version erhältlich

iOS
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 49440 EXP - 24 Trolljäger,R10,S3,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

15. August 2012 - 0:20 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Edna bricht aus ab 48,15 € bei Amazon.de kaufen.

Seit dem 9. August ist die iPad-Version von Edna bricht aus für 4,99 Euro im Appstore verfügbar. Die Neuauflage des 2008 erschienenen Point-and-Click-Adventures wurde speziell an die Steuerung per Touchscreen angepasst. Daneben wurde auch eine Komfortfunktion eingebaut, die auf Wunsch alle Gegenstände hervorhebt, mit denen interagiert werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, zwischen deutscher und englischer Sprachausgabe zu wählen. Daedalic-Geschäftsführer Carsten Fichtelmann äußerte sich erfreut über den erfolgreichen Start:

Wieder einmal zeigt sich, dass langfristiger Markenaufbau und stetige Konzentration auf hohe Produktqualität auch eine dominante Unternehmensstrategie sein können. Wenn nahezu die gesamte Industrie kurzfristigen Trends und Prognosen hinterherläuft, sind wir sehr froh, in der Nische ein starkes Portfolio zu besitzen und immer neue erzählstarke Marken aufzubauen. [...] Ohne jedes Marketing oder Feature im AppStore sind Edna und Harvey an die Spitze der Charts gestürmt.

Edna bricht aus überzeugt durch seinen schrägen Humor und die handgezeichnete Comic-Optik. Im Spiel muss die unter Gedächtnisverlust leidende Edna zahlreiche Rätsel lösen, um so aus einem Irrenhaus zu entkommen. Dabei wird sie von ihrem sprechenden Stoffhasen Harvey begleitet und trifft auf allerlei seltsame Mitinsassen. Im Laufe der Handlung muss Edna mehrfach in ihre eigenen Erinnerungen reisen, um herauszufinden, warum sie im Sanatorium des zwielichtigen Dr. Marcel gelandet ist.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11633 - 15. August 2012 - 0:25 #

Der Preis wäre noch interessant gewesen.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7787 - 15. August 2012 - 0:26 #

Zwei Doofe...

Tassadar 17 Shapeshifter - 7787 - 15. August 2012 - 0:25 #

Eine interessante Information wäre vielleicht noch gewesen, wie viel es kostet? Und wie wäre es mit einem direkten Link zum Spiel im Store?

maddccat 18 Doppel-Voter - 11633 - 15. August 2012 - 0:28 #

;D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49440 - 15. August 2012 - 0:33 #

Ups, sorry allerseits. Die Sache mit dem Preis war mir irgendwie entfallen ;)
Ein Downloadlink mit weiterführenden Infos ist mittlerweile auch drin.

nikk9 14 Komm-Experte - 2669 - 15. August 2012 - 1:11 #

"Wieder einmal zeigt sich, dass langfristiger Markenaufbau und stetige Konzentration auf hohe Produktqualität auch eine dominante Unternehmensstrategie sein können. Wenn nahezu die gesamte Industrie kurzfristigen Trends und Prognosen hinterherläuft, sind wir sehr froh, in der Nische ein starkes Portfolio zu besitzen und immer neue erzählstarke Marken aufzubauen. [...] "

Gelungener und sympathischer Seitenhieb auf die "großen"! :)

Crazycommander 14 Komm-Experte - 2165 - 15. August 2012 - 9:51 #

Das habe ich mir auch gedacht.

Als Videospieler in steter Sorge um die Entwicklung der Branche wird mir bei solchen Aussagen ganz warm um's Herz.

Age 19 Megatalent - P - 14011 - 15. August 2012 - 8:45 #

Hab's auch endlich mal durchgezockt. Fand es nicht ganz so gut, wie es überall dargestellt wurde. Das Ende war vorhersehbar, teilweise waren auch ziemlich heftige Rätsel dabei. Für den Preis kann man aber nix falsch machen.

Crazycommander 14 Komm-Experte - 2165 - 15. August 2012 - 9:55 #

Die Rätsel sind in der Tat hart.

Ich habe seit den alten Lucasarts-Tagen kaum mehr Adventures gespielt und fange jetzt erst wieder an, behutsam in das Genere reinzuschnuppern.
Edna hat mir dann auch erbarmungslos vor Augen geführt, dass meine Adventure-Hirnwindungen arg eingerostet sind :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 15. August 2012 - 10:30 #

Das Ende war vorhersehbar? Beziehst du da auch die Flucht mit dem Schlüsselmeister mit ein oder nur die Passage am Haus? Beim Haus muss ich dir zustimmen, der Rest... kam für mich doch Recht unerwartet.

"Fand es nicht ganz so gut, wie es überall dargestellt wurde." - Jupp.

Age 19 Megatalent - P - 14011 - 16. August 2012 - 15:07 #

Das mit dem Haus, vor allem im Bezug auf den letzten Flashback.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 18. August 2012 - 15:59 #

Ah oki. Ja, das fand ich dann auch relativ offensichtlich. Die Kirche... war für mich erstmal der Schocker schlechthin.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7787 - 15. August 2012 - 19:03 #

Da der überwiegende Teil der heutigen Adventures ja kaum noch schwierige Rätsel enthält, finde ich das eigentlich nur gut. Selbst absurde oder unlogische Sachen dürfen's dann ausnahmsweise mal sein, macht ja sonst keiner mehr, weil er dann immer direkt von den Reviewern auf die Fresse kriegt. Und da bei Edna ja jede einzelne Aktion kommentiert wird, macht selbst das (sonst stumpfe) Ausprobieren von Allem mit Jedem Spaß, finde ich.

CruelChaos 12 Trollwächter - P - 888 - 15. August 2012 - 21:55 #

Ich stimme dir zu, nur nerven die Rätsel die sich nicht vernünftig artikulieren. Wenn man ein Rätsel fast richtig hat sollte das Spiel einem das auch vermitteln, sonst hält man seine Lösung für ne Sackgasse, obwohl nur noch ein Teil gefehlt hätte. Bei den Nicht-Edna Spielen von Deadelic aus meiner Sicht häufig der Fall.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 16. August 2012 - 1:44 #

Nun, ich hatte das zumindest bei Edna bricht aus auch schon bei der "Kaufen/Verkaufen" Geschichte und dem Kartenziehen so. Das lag dann aber daran, dass die Trigger nicht synchron zum Gespräch abliefen. Am Ende wusste ich, dass ich die richtige Lösung hatte, musste dann aber einfach irgendwie willkürlich klicken, damit das Spiel die verzögerte Eingabe als die Richtige annahm. :/

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11518 - 15. August 2012 - 9:52 #

Oh ha, wollte ich immer mal gespielt haben und jetzt gibt es keine Ausrede mehr. Zumal mir bald ein 12-stündiger Flug ins Haus steht, da kommt das Spiel gerade recht.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49440 - 15. August 2012 - 11:41 #

Dann musst du dich aber beeilen, der Entwickler gibt eine Spielzeit von 20 Stunden an ;)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10697 - 15. August 2012 - 23:40 #

Haste ja gut was zu tun!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49440 - 15. August 2012 - 12:46 #

Interessanterweise ist im Mai auch ein Patch für die PC-Version erschienen. Vielleicht kann ich den Titel ja jetzt endlich mal ohne Soundprobleme und Abstürze durchspielen...

CruelChaos 12 Trollwächter - P - 888 - 15. August 2012 - 21:50 #

Ist die Version genauso nahezu-Unspielbar verbuggt wie die SE ??

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49440 - 15. August 2012 - 22:04 #

Ich hoffe mal nicht ;)
Ansonsten weise ich nochmal auf den 1.2 Patch hin, von dem ich im Kommentar über dir gesprochen hab. Du kannst ihn auf der offziellen Seite http://edna.daedalic.de/ herunterladen.
Bei mir lief die SE auch überhaupt nicht vernünftig, daher hoffe ich, dass der Patch Abhilfe schafft.

CruelChaos 12 Trollwächter - P - 888 - 15. August 2012 - 22:20 #

Leider hilft der wohl nicht in jedem Fall, in meinem nicht :( ...

hab mich trotzdem lange durch die Abstürtze gespielt (Saven alle paar Minuten) weil das Spiel schon klasse ist, nicht so gut wie Teil 2 aber fast ^^. Naja bis zum Ende bin ich jedenfalls nicht gekommen, irgenwann ist die Geduld erschöpft.

morebeat 10 Kommunikator - 412 - 15. August 2012 - 21:58 #

Kommt auch noch 'ne Android-Version?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49440 - 15. August 2012 - 22:05 #

Momentan ist dazu leider noch nichts bekannt :|