WiiU: Veröffentlichung in Europa verschoben?

WiiU
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128595 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,A10,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

11. August 2012 - 14:10
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Während Microsofts und Sonys nächste Konsolengeneration wohl noch mindestens bis Ende 2013 auf sich warten lässt, richten sich alle Videospieleraugen auf Nintendos WiiU, die noch dieses Jahr in den Handel kommen soll. Die Bekanntgabe eines genauen Termins, Preises und den Launchtiteln blieb Nintendo auf der vergangenen E3 schuldig und auch auf der gamescom in Köln in der kommenden Woche ist nicht mit näheren Angaben zu rechnen, da die Japaner der Messe fernbleiben werden. Somit bleibt eigentlich nur noch die Tokyo Game Show im September oder ein spezielles Event.

Wie nun die Kollegen von CVG berichten, soll Nintendo Herstellungsprobleme haben, die sich auf den Tablet-Controller zurückführen lassen. Die geplante Markteinführung im November könne für Europa nicht gehalten werden und falle auf Anfang Dezember. Nintendo sei aber entschlossen, das System in den USA noch rechtzeitig zu Thanksgiving, dem Start in die lukrative Weihnachtssaison, zu veröffentlichen. Im Juli habe eine Führungskraft eines großen Publishers, der eng mit Nintendo zusammenarbeite, gegenüber CVG geäußert, dass es zu einem Zeitpunkt sogar so aussah, als ob der Europa-Release auf 2013 rutschen könnte.

volcatius (unregistriert) 11. August 2012 - 12:12 #

Europa ist doch eh immer letzte Wahl.

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 11. August 2012 - 13:38 #

Bei Handhelds nicht;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 11. August 2012 - 12:19 #

Wie kann etwas verschoben werden von was es noch nicht einmal ein offizielles Releasedatum gibt?

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 11. August 2012 - 12:24 #

Mein Gedanke.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 11. August 2012 - 14:04 #

/sign

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. August 2012 - 14:23 #

Das frage ich mich auch ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 11. August 2012 - 20:58 #

War auch mein erster Gedanke...

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 12. August 2012 - 8:42 #

Richtig

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 12. August 2012 - 12:23 #

Es gibt mit Sicherheit ein offizielles Releasedatum und wie in der News steht läuft die Produktion ja auch schon. Nur wenn Nintendo meint das Datum auch halten zu können und ein paar Millionen Einheiten auf Lager hat werdens wohl auch öffentlich bekannt geben.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 13. August 2012 - 11:11 #

Bei der Produktion muss aber noch nicht entschieden werden, welcher Anteile der Geräte für welchen Markt vorgesehen sind. Bis auf das Netzteil (extern) oder den Netzstecker werden die japanischen, amerikanischen und europäischen WiiU-Konsolen wohl identisch sein.

Und wer weiss, ob Nintendo überhaupt ein Netzteil mit beilegt ;)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 11. August 2012 - 12:38 #

Ähm... mein Kommentar ist weg, aber nichts wurde verbessert?

Captain Placeholder (unregistriert) 11. August 2012 - 13:04 #

Ich fänds ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn die WiiU bei uns später kommt. Die Konsole wird sicher irgendwann unter meinem Fernseher klemmen, aber zum Launch-Kauf fehlt mir ein richtiger Systemseller.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 11. August 2012 - 21:54 #

Ist bei mir genauso, gekauft wird sie wohl, aber erst später-

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 11. August 2012 - 13:10 #

mich reizt die wiiu immer weniger , man weiß mal rein gar nichts. keine specs ,welchen weg nintendo wirklich eingeht , kein release , kein preis .....bei mir ist die vorfreude auf einer nintendo konsole verflogen....werde wohl doch lieber auf die neuen ms und sony konsole warten

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 11. August 2012 - 14:43 #

Mich immer mehr. Ich freu mich auf jede Veröffentlichung einer neuen Konsole. (ausgenommen Handhelds)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 11. August 2012 - 13:42 #

Ich lasse mir trotzdem die Vorfreude nicht verhageln.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. August 2012 - 13:56 #

Stört nicht weiter.^^ Nach der Wii ist mein derzeitiges Interesse doch sehr gering.

jeef 12 Trollwächter - 965 - 11. August 2012 - 14:19 #

Jo, die Wii ist die erste Konsole die ich nicht behalte habe nach einer Woche wieder verkauft =)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. August 2012 - 15:05 #

Ich behalte meine. Der eine oder andere Titel ist ja nicht schlecht. Das komplette Line-Up hat mich allerdings ziemlich enttäuscht.

bersi (unregistriert) 12. August 2012 - 10:54 #

Wegen der Spiele oder der Konsole an sich?

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 11. August 2012 - 15:43 #

Bis auf die Wii, kam jede Nintendo Konsole in Europa später.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 11. August 2012 - 15:23 #

Es ist eine Schande, dass Nintendo es erwägt eine Konsole ohne Killerapplikation rauszubringen. Pikmin und einen weiteren New Mario Bros Teil hätten sie ebensogut auf der Will realisieren können. Solange da nicht ein großes Kaliber für erhältlich ist, brauchen sie die WiiU gar nicht veröffentlichen.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 11. August 2012 - 15:45 #

Ich glaub im Core-Bereich setzen/hoffen sie diesmal mehr auf 3rd-Parties.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 13. August 2012 - 11:13 #

Hat ja beim 3DS-Launch ja schon gut geklappt, sich auf die 3rd-Parties zu verlassen ;)

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 13. August 2012 - 15:13 #

Ich glaub die WiiU wird mehr "Core" als der 3DS.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 11. August 2012 - 17:10 #

Ich zweifle am Erfolg der Konsole, es sind keine aufregenden Spiele angekündigt, vor der gamescom drückt man sich lieber und ein Tablet mit resistiven Touchscreen lockt Ende 2012 auch niemanden mehr vor dem Ofen hervor.

Da müssen 2013 schon ein paar interessante Spiele erscheinen, damit die Leute nicht lieber auf die neuen Konsolen von Sony und Microsoft warten.

Anonymous (unregistriert) 11. August 2012 - 20:55 #

Ohje.. das Tablet hat tatsächlich kein kapazitives Display... das ist mir erst dank deinem Kommentar bewusst geworden.
Die Touch-Funktionalität kann man also leider schon mal in die Tonne treten.. Auch sind weiterhin keine Spiele angekündigt die einen umhauen würden.
Da versteht man auch langsam, warum sich Sony und Microsoft Zeit lassen können...

NickL 15 Kenner - 2834 - 11. August 2012 - 21:38 #

So wie immer. Europa zu Letzt. Der Europa Markt ist halt zu klein und zu unwichtig.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 11. August 2012 - 21:52 #

Dann müssten sie aber zuerst Amerika bedienen und zuletzt Japan ;) zumindest nach Absatzzahlen gesehen, dort liegen Europa und Amerika bei Nintendo Hardware oft gleich auf. Vielleicht will man uns ja erst die ausgereifte Firmware präsentieren und sie vorher an den anderen testen :D Oder sie brauchen so lange um die ganzen Sprachen zu übersetzen.

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 12. August 2012 - 14:00 #

Liegt wohl eher in historisch gewachsener Tradition. Warum Japan zuerst kommt sollte wohl klar sein. Und Amerika war für Big N seit dem NES der zweitwichtigste Absatzmarkt. Logo, dass da Europa zuletzt kommt.

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 12. August 2012 - 0:17 #

Ich brauch eh erstmal einen neuen Fernseher, der auch HD anzeigen kann ^^, da lohnt vorher ja keine neue Konsole.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 13. August 2012 - 9:32 #

Das ging uns hier zu Hause genauso. Wegen der Konsole mussten wir uns einen neuen Fernseher kaufen und wegen dem HD-Fernseher dann auch noch einen Bluray-Player. Da kommt auf einmal einiges auf einen zu :)