The Witcher 2: Modkit kommt // Vorstellung auf der gamescom

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

10. August 2012 - 11:14
The Witcher 2 - Assassins of Kings ab 24,49 € bei Amazon.de kaufen.

Gestern gab ein Mitarbeiter von CD Projekt RED an, dass DLCs seiner Meinung nach nur dann etwas kosten sollten, wenn es der Inhalt rechtfertigt (wir berichteten). Stattdessen sollten sie als Fanservice angesehen werden. Jetzt unterstreichen die Macher von The Witcher 2 ihre Strategie und kündigen auf ihrem Blog für die PC-Version ein Modkit namens REDkit an, mit dem ihr eure eigenen Szenarien und Spielgebiete erschaffen könnt. Ein Releasedatum ist noch nicht bekannt.

Der Öffentlichkeit wird das Modkit neben Hinter-den-Kulissen-Videos erstmals auf der gamescom präsentiert werden. CD Projekt RED findet ihr in Halle 10 am Stand E60. Die gamescom findet in der Zeit vom 15. bis 19. August in Köln statt.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 10. August 2012 - 11:22 #

Witcher und Dragon Age sind einfach fantastische Serien...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 10. August 2012 - 12:37 #

Hmm da könnte man praktisch Witcher 1 als Mod für Teil 2 machen ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 10. August 2012 - 13:30 #

Ich wette 100€ das es genau so eine Modankündigung geben aber nie wirklich umgesetzt wird :p

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 10. August 2012 - 13:53 #

Du meinst wie die Baldur's Gate total conversion für Dragon Age: Origins? Oder all die völlig überzogenen Cryengine Mod-Projekte, von denen gefühlt KEINS zu Ende gebracht wurde?

Ich bin mal gespannt wie das Modkit aussehen wird und ob am Ende auch wirklich qualitativ starke Quest-Mods rauskommen oder wieder nur 99% kosmetischer Kleinkram ist. Es kommt zwar immer noch viel gutes aus der Modding Community, aber inzwischen sind Spiele doch technisch oft so komplex und vom Contentpunkt her einfach so aufwändig geworden, dass die Modder da einfach den Anschluss verlieren müssen. Da stört es mich dann oft schon, wenn Leute bei fehlenden Mod-Tools dann gleich so tun als wäre das nur absichtliche Gängelung um DLCs verkaufen zu können. Das ist einfach Blödsinn. Ich habe bei Dragon Age Origins bis heute keine Storymod gesehen, die sich mit den DLCs messen kann - und da lag die Messlatte ja nichtmal besonders hoch.

Wirklich starke Mods mit SP Story-Content sind doch höchst selten. Würde mich freuen, wenn das bei Witcher 2 anders aussähe, aber ich habe doch starke Zweifel.

volcatius (unregistriert) 10. August 2012 - 14:15 #

Bei Oblivion gabs schon qualitativ hochwertige Mods, die Nehrim-Macher wollen etwas ähnliches ja auch für Skyrim auf die Beine stellen.

Dürfte aber auch immer davon abhängig sein, wie anwenderfreundlich das Toolkit tatsächlich ist. Da habe ich größere Hofffnungen als bei DAO.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 10. August 2012 - 21:47 #

Selbst wenn? Modden ist doch für die meisten nur ein Hobby und kein Lebensinhalt, dam uss man auch nichts erwarten bzw. sie sind niemanden verüflichtet es auch zu releasen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 10. August 2012 - 14:48 #

wow! witcher2modkit! super! :)

Lexx 15 Kenner - 3461 - 10. August 2012 - 16:08 #

Dann kann ich endlich mein Dandelion Adventure verwirklichen.

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 10. August 2012 - 16:26 #

Vielleicht wird ja das ein Beispiel Mod von CD Project ;)

Maximilian John Community-Event-Team - 9880 - 10. August 2012 - 22:13 #

Ah, jetzt weiß ich wenigstens was sie mir bei meinem Termin da zeigen werden... hatte schon gerätselt weil es explizit um Witcher ging und da ja noch nicht angekündigt wurde ^__^