Gestern gab ein Mitarbeiter von CD Projekt RED an, dass DLCs seiner Meinung nach nur dann etwas kosten sollten, wenn es der Inhalt rechtfertigt (wir berichteten). Stattdessen sollten sie als Fanservice angesehen werden. Jetzt unterstreichen die Macher von The Witcher 2 ihre Strategie und kündigen auf ihrem Blog für die PC-Version ein Modkit namens REDkit an, mit dem ihr eure eigenen Szenarien und Spielgebiete erschaffen könnt. Ein Releasedatum ist noch nicht bekannt.
Der Öffentlichkeit wird das Modkit neben Hinter-den-Kulissen-Videos erstmals auf der gamescom präsentiert werden. CD Projekt RED findet ihr in Halle 10 am Stand E60. Die gamescom findet in der Zeit vom 15. bis 19. August in Köln statt.
Witcher und Dragon Age sind einfach fantastische Serien...
Hmm da könnte man praktisch Witcher 1 als Mod für Teil 2 machen ;)
Ich wette 100€ das es genau so eine Modankündigung geben aber nie wirklich umgesetzt wird :p
Du meinst wie die Baldur's Gate total conversion für Dragon Age: Origins? Oder all die völlig überzogenen Cryengine Mod-Projekte, von denen gefühlt KEINS zu Ende gebracht wurde?
Ich bin mal gespannt wie das Modkit aussehen wird und ob am Ende auch wirklich qualitativ starke Quest-Mods rauskommen oder wieder nur 99% kosmetischer Kleinkram ist. Es kommt zwar immer noch viel gutes aus der Modding Community, aber inzwischen sind Spiele doch technisch oft so komplex und vom Contentpunkt her einfach so aufwändig geworden, dass die Modder da einfach den Anschluss verlieren müssen. Da stört es mich dann oft schon, wenn Leute bei fehlenden Mod-Tools dann gleich so tun als wäre das nur absichtliche Gängelung um DLCs verkaufen zu können. Das ist einfach Blödsinn. Ich habe bei Dragon Age Origins bis heute keine Storymod gesehen, die sich mit den DLCs messen kann - und da lag die Messlatte ja nichtmal besonders hoch.
Wirklich starke Mods mit SP Story-Content sind doch höchst selten. Würde mich freuen, wenn das bei Witcher 2 anders aussähe, aber ich habe doch starke Zweifel.
Bei Oblivion gabs schon qualitativ hochwertige Mods, die Nehrim-Macher wollen etwas ähnliches ja auch für Skyrim auf die Beine stellen.
Dürfte aber auch immer davon abhängig sein, wie anwenderfreundlich das Toolkit tatsächlich ist. Da habe ich größere Hofffnungen als bei DAO.
Selbst wenn? Modden ist doch für die meisten nur ein Hobby und kein Lebensinhalt, dam uss man auch nichts erwarten bzw. sie sind niemanden verüflichtet es auch zu releasen.
wow! witcher2modkit! super! :)
Dann kann ich endlich mein Dandelion Adventure verwirklichen.
Vielleicht wird ja das ein Beispiel Mod von CD Project ;)
Ah, jetzt weiß ich wenigstens was sie mir bei meinem Termin da zeigen werden... hatte schon gerätselt weil es explizit um Witcher ging und da ja noch nicht angekündigt wurde ^__^