Wer kennt sie nicht, die Gurken und Rohrkrepierer unseres liebsten Hobbys? Grund genug für Gunnar Lott und Christian Schmidt, nach vierzehn Podcasts über die Perlen der Spielegeschichte auch einmal in die Schattenseiten zu blicken. In der fünfzehnten Folge ihres Stay-Forever-Podcasts unterhalten sich die beiden ausgiebig über persönliche Schmerzen mit den schlechtesten Spielen ihrer Zockerkarriere. Besonders in Erinnerung gebliebten ist Christian Schmidt dabei die berüchtigte Spielereihe Autobahn Raser, während Gunnar Lott noch unter den Nachwirkungen einiger Werke der Cryo Interactive Studios leidet.
Wer sich am Leid alter Spieler erfreuen kann oder eine Warnung für den nächsten Retrotrip braucht, sei der unter den Quellen verlinkte Podcast wärmstens empfohlen.
Juhuu, endlich der neue Podcast! Sobald die Zeit passt wird der angehört, denn der ist immer unterhaltsam und mit interessanten Zusatzinfos gespickt. Zudem macht es einfach großen Spaß den beiden zuzuhören, weil sie gut drauf sind und selbst große Freude an der Sache haben :)!
Sehr interessantes Thema.
Ja, finde ich auch sehr interessant. Passend zu Christian Schmidts Beitrag im WASD-Magazin.
Muss ich zustimmen.
Muhaha das muss sich hören!
sehr gut jetzt fehlt nur noch der neue Spieleveteran
Hey, der Autobahn Raser war spitze... halt, nein war er nicht ;)
Gleich mal runterladen.
Den Autobahn Raser? ;-)
Freue mich auf die neue Folge - wird später im Auto gehört!
Wird grad gehört :)
Stimme auch zu heutige Spieler meinen wirklich gute Spiele sind schlecht weil sie Ihnen nicht zusagen, echt schade diese Entwicklung.
Oder wenn sie nicht an die Hand geführt werden wie in X3 oder UO! :)
Selbst reinfuxen ist nicht mehr bei der "Schnelldurchspieler"-Generation!
Also lieber 5 Stunden Autobahnraser als eine halbe Stunde Landwirtschaftssimulator. *grins*
Kommt darauf an... das Geschwindigkeitsgefühl ist in etwa gleich :P
Ich bin der Meinung, dass es wirklich schlechte Spiele heutzutage nicht mehr gibt. Schlechte Spiele zeichnen sich meiner Meinung nach durch absolute Unspielbarkeit aus. Also total Vermurkste Steuerung, Gamebreaker Bugs einmal pro Level oder sowas. Meistens sind solche Spiele aber eher nur in der "Pionierzeit" zu finden, wo jemand beispielsweise eine alternative Steuerung in einem Shooter oder so ausprobieren wollte. Jurassic Park: Trespasser ist beispielsweise so ein berühmtes Beispiel für sowas, da wollte man ein neuartiges Steuerungskonzept etablieren, was am Ende dafür sorgte, dass das Spiel eben wegen der Steuerung unspielbar ist. In der heutigen Zeit sind schlechte Spiele aber nicht mehr wirklich vertreten. Denn die Grundprinzipien jedem Genres sind bekannt und werden eigentlich überall eingesetzt und funktionieren soweit auch überall. Was einem schlecht vorkommt, ist eigentlich nur noch eine Geschmacksfrage, hat aber mit der Technik und Spielbarkeit als solches eher wenig zu tun.
Den Kommentar kann ich nur unterschreiben! Daher kommt auch meine Vermutung, dass das Prozent-System bei Wertungen nicht ausgeschöpft wird: Kein Spiel verdient heute quasi noch 20%.
Sicher?
4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/32062/76917/0/Werksfeuerwehr-Simulator.html
Viele der "Simulationen" sind genau die Grütze, die du beschreibst. Steuerung, die das Ganze unspielbar macht, Gamebreaker, wobei es sich dabei nicht unbedingt um Bugs sondern nur um mies umgesetzte Ideen handel kann.
Ah, rechtzeitig zur GamesCom! Den werde ich schön auf der Fahrt nach Köln hören. Hat sich zu einem meiner Lieblingspodcasts entwickelt, weiter so!
Ich muss immer wieder an den Klomanager denken. Was für ein schrottiges Spiel, aber was für ein Spaß mit 1-2 Freunden, zumindest für eine Stunde.