Die wachsende Welle an Spieleprojekten auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter treibt zunehmend seltsamere Blüten. Heute hat der Spieleunternehmer Greg Pabich dort angekündigt, eine Neuauflage des obskuren Kultspiels Cheetahmen 2 für das Nintendo Entertainment System (NES) zu veröffentlichen.
Das Spiel sollte ursprünglich in den frühen Neunzigern als Fortsetzung des im Rahmen der 1991 veröffentlichten Spielesammlung Action 52 und von Nintendo nicht lizensierten ersten Cheetahmen erscheinen. Jedoch gelangte es aufgrund finanzieller Probleme auf Entwicklerseite und dem schlechten Ruf des ersten Spiels niemals in den Handel. Ein Teil der ursprünglich produzierten Spielmodule wurde 1996 in einem Lagerhaus in Florida entdeckt und gelangte so auf den Sammlermarkt. Für viele Spieler ist es einer der schlechtesten NES-Titel aller Zeiten. Etwa 1500 Kopien sollen im Umlauf sein – bei Auktionen erzielen sie in der Regel vierstellige Summen.
Die ursprüngliche Version des Spiels leidet darüber hinaus unter zahlreichen Bugs. So sind alle Levels jenseits von Level 4 bis heute aufgrund eines Gamebreakers nicht erreichbar. Die Neuauflage des Spiels soll diese Bereiche erstmals zugänglich machen und trägt deshalb den Zusatz The Lost Levels. Pabich hat für das Projekt zudem den ehemaligen Programmierer des Spiels, Mario Gonzalez, verpflichtet.
Prominente Unterstützung erhält das Projekt unter anderem von James Rolfe, der das Spiel bereits 2010 in seiner Webshow Angry Video Game Nerd besprochen hat. Neben einem Auftritt im Projektvideo wird Rolfe Ausgaben des Spiels signieren. Unterstützer der höchsten Stufe dürfen sich als Bonus sogar über einen Plasmafernseher in 50 Zoll freuen. Für das eigentliche Spielmodul werden 60 US-Dollar fällig. Als Projektziel werden 65.000 US-Dollar angegeben, von denen zum jetzigen Zeitpunkt bereits über 8000 US-Dollar gespendet wurden. Das Spiel soll noch im Dezember dieses Jahres auf originalgetreuen NES-Modulen ausgeliefert werden.
als ziel steht auf der kickstarter seite $ 65,000
Auch Dir danke für den Hinweis, aber da Dein Kommentar nicht rechtzeitig freigeschaltet wurde, habe ich den von q als erstes gesehen ;)
kein ding ;)
Ich dachte erst, dass es um irgendwelche Cheater geht und sich da jemand bei der Überschrift vertan hat ^^
Ich hab noch nie von dem Spiel gehört, aber leider auch keinen NES.
http://cinemassacre.com/2010/06/09/avgn-cheetahmen/ ;-)
Projektziel sind doch aber 65000$, nicht 35000$.
Danke, habe ich geändert. Ich könnte aber schwören, da standen vorher 35 ôÔ - kann man das bei Kickstarter nachträglich anpassen? Wohl kaum. Wurde vielleicht falsch angezeigt.
Also als ich das vor 2 Stunden gesehen hab, stand da schon 65k :P
Na dann hab ich mich wahrscheinlich einfach verlesen. Ich brauche wohl doch eine neue Brille^^
Ach menno. Hätte ich als Stöpsel mal ein absolutes Drecksspiel veröffentlicht, dann könnte ich jetzt auf Kickstarter nach Geld gieren...
Nunja solang sich Leute finden die dafür zahlen, irgentwen muss es ja interessieren.
Dieses Spiel hat die beste Musik überhaupt!
Richtig!
Und es gibt auch einen tollen Remix davon:
http://ocremix.org/remix/OCR01954/
Dat. Bass.
Soll das ein Scherz sein? Das ist ein Scherz, oder?
Nur weil es ein Sammlerstück ist, heißt es echt nicht, dass es einen Nachfolger verdient.
Der erste Teil war Müll.. halt passend zu den anderen 50 Spielen auf dem Modul ;)
Wenn ich denn was von Kickstarter halten würde, dann würde ich mein Geld echt nicht in Müll sondern in vielversprechende Projekte investieren, wohl sogar Nachfolger zu Spielen, die auch WIRKLICH einen verdient hätten.
Es geht nicht um einen Nachfolger, sondern darum, den bereits existierenden, aber nie offiziell erschienenen Nachfolger repariert zu veröffentlichen.
Und "investieren" halte ich in Bezug auf diese ganze Kickstarter-Bewegung für eine Fehlinterpretation. Gerade in so einem obskuren Fall geht es in meinen Augen eher um die Teilnahme an dem Projekt, um eine Art von Sponsoring, Nostalgie und um die Sammlererfahrung.
Das ist einer der Gründe, warum ich die News verfasst habe. Weil es in meinen Augen etwas sehr Interessantes darüber aussagt, wie die vielen Kickstarter-Mäzene so ticken. :)
*verschluckt sich an seinem Getränk* Ach du meine Güte! Wer kommt denn auf so eine Schnapsidee? Ich mein, selbst wenn das Teil gefixt ist, isses doch immer noch ein Mistspiel?!
Vor allem sehr amüsant da es schon eine gefixte Version gibt, in der u.a. die Fehler beim Fortschritt etc. behoben worden sind. (Wenn ich mich nicht irre wurde diese Version mal bei Gametrailers vorgestellt)
Schade dass James Rolfe für sowas sein Gesicht hergibt.
geht mir auch nicht ganz ein...
meiner meinung nach haben die entwickler ihre unfähigkeit spiele zu entwickeln bewiesen und keine berechtigung für ein solches kickstarter projekt.