Valve: Erste Anzeichen für Source 2 Engine?

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

6. August 2012 - 14:50

Vor einiger Zeit wies Valve noch alle Gerüchte von sich, an einer neuen Engine zu arbeiten. Statt mit der Entwicklung von vorne zu beginnen, lege man mehr Wert auf eine ausgereifte und stabile Technik, so Gabe Newell vor einem Jahr (wir berichteten). Wie die Website Valvetime.net jetzt berichtet, fand der User Barnz im Code des Source Filmmakers erste Anzeichen auf eine als Source 2 bezeichnete Engine. So heißt es in Zeile 1387:

Return an str with the current engine version.
If key doesn't exist, assume 'Source', otherwise invalid -- assume next-gen 'Source 2'.

Insgesamt machte der User über 60 solcher Hinweise aus. Ein Mitglied von Facepunch, GameDev, hat des Weiteren Source 2 Tool Icons finden können. Da der Code eindeutig auf eine Nextgen verweist, wird mit der Veröffentlichung eines ersten Titels in neuer Aufmachung jedoch nicht vor Ende 2013 zu rechnen sein. Valve hat zu dem Fund noch nicht Stellung bezogen.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 6. August 2012 - 15:06 #

na vielleicht wird's ja bald was mit einem neuen half life

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 6. August 2012 - 23:46 #

Ob das noch was wird?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 7. August 2012 - 0:54 #

Ja, soll nach glaubwürdigen Quellen der Launchtitel für OUYA werden....

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 7. August 2012 - 13:58 #

:-)

nikk9 14 Komm-Experte - 2669 - 6. August 2012 - 15:10 #

Früher oder später müssen sie ja mal damit anfangen. Falls nächstes Jahr tatsächlich Microsoft und Sony mit Ihren Next-Gen Konsolen nachziehen wird sich im Grafiksektor wahrscheinlich wieder mehr tun. Und spätestens dann ist die alte Engine wohl nicht mehr "zeitgemäß".
Soll nicht heißen, dass ich sie hässlich finde oder ne Grafikhure bin aber der Großteil will halt Grafikblender sehen :/

q 17 Shapeshifter - 6711 - 6. August 2012 - 15:18 #

Letztendlich wurde sie ja aber auch ständig aktualisiert, wie zum Beispiel auch die Unreal Engine von Epic.

Vor einer ganzen Weile hat auch ein Student noch diverse Festures mit ziemlich beeindruckenden Effekten in die Source Engine eingebaut - Valve wollte den auch schon einstellen, aber der will erst noch sein Studium fertig machen.

Ich kann mir eigentlich auch viel besser vorstellen, dass man die Source Engine nur irgendwann mehr oder weniger aus PR-Gründen Source 2 nennen würde und kein wirklich neues Gerüst aufbaut - dafür ist sie eigentlich viel zu gut und zu universel eingesetzt.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19023 - 6. August 2012 - 15:30 #

Grafisch ist sie sicher noch ok, aber das man sich jedes Gebiet/Level/Haus einen Ladebildschirm anschauen darf, war imho schon bei Release veraltet...
Ist das immernoch so und/oder kann man das "verbessern"?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 6. August 2012 - 15:34 #

Naja, wenn ich mir Portal 2 anschaue oder die left 4 dead Reihe... da hat man schon recht grosse Areale geschafft. Counter-Strike GO hat ja auch schon wieder neue Effekte drin mit besserem Schattenwurf etc. und das find ich für heutige Zeiten immer noch ziemlich hübsch. Im Laufe der Jahre hat man da ziemlich viel verbessert.

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 6. August 2012 - 15:35 #

das ist aber schon lange nicht mehr so. bei half-life 2 war das zum teil noch relativ extrem, aber in zum beispiel half-life 2 episode 2 oder auch portal 2 sind die gebiete pro ladezeit um einiges größer

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1434 - 6. August 2012 - 16:05 #

Auch wenn das nachladen nicht wirklich lang gedauert hat, hats mich in Portal 2 z.B. doch schon - aufgeregt ist vielleicht übertrieben, aber negativer Beigschmack wars schon. Die Engine ist einfach mittlerweile alt.

Nichts desto trotz liebe ich, wie sich die Engine im Spiel "anfühlt". Da kann auch Crysis und Co nicht mithalten.

Izibaar 16 Übertalent - P - 5853 - 6. August 2012 - 16:16 #

Ich finde gerade in Portal 1/2 hat das nachladen nicht gestört. Es ist einfach gut platziert und passt irgendwie sogar in das Spiel. Man hätte es nur geschickter verstecken können. Statt das Spiel einzufrieren einfach den Aufzug eine Weile fahren lassen. Das gibt aber vermutlich die Engine nicht her.

nikk9 14 Komm-Experte - 2669 - 6. August 2012 - 16:19 #

Ich hab' die Source-Engine auch gern. Es wirkt einfach alles "richtig". Aber wie schon gesagt, man merkt Ihr ihr Alter hin und wieder einfach an. Und ich glaube kaum, dass man sie noch ewig lange aktuell halten kann. Irgendwann muss doch der Schritt getan und an einer neuen Engine gearbeitet werden. Und - köpft mich wenn ich falsch liege - sowas dauert doch schon einige Jährchen oder nicht?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 6. August 2012 - 16:19 #

Oh ja, das Feeling ist super :)

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 7. August 2012 - 0:27 #

Ja, extrem geschmeidig und flüssig. Selten so ein gutes Spielgefühl gehabt.

AuchnichtwenigerAnonymalsjemandmitnemPseudonym (unregistriert) 6. August 2012 - 23:18 #

der großteil will halt das, was spiele (u.a.) ausmacht. ein visuelles erlebnis. das hat nichts mit diesem lächerlichen begriff von "grafikhure" zu tun, du gameplay hure.
immer wieder köstlich, wie man als "hure" abgestempelt wird, wenn man gute grafik für standard hält, aber wenn jemand sagen würde "mir gehts nur ums gameplay", dann ist alles normal, oder was?
Kleiner Tipp: Es gibt tausendmal mehr Spiele mit reinem gutem Gameplay als Spiele, die tatsächlich gut aussehen (Valve Spiele gehören übrigens nicht dazu) - genauso wie bei Filmen - gibt weitaus mehr gute Storys als Filme, die visuell was drauf haben. Warum? Weil sowas tausendmal schwierirger ist.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 6. August 2012 - 15:12 #

Liest sich ja fast so schlimm wie jsc ^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 6. August 2012 - 15:15 #

Naja, das klingt mir doch alles etwas sehr spekulativ...

Anonymous (unregistriert) 6. August 2012 - 15:17 #

Ha! Gerade erst gestern dachte ich über die nächste Engine von Valve nach und wann sie denn wohl frühestens erscheinen wird nach dem gemunkel von letztem Jahr. Und tada, heute steht was in den News. Genial!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 6. August 2012 - 15:29 #

Na mal sehen ich denke sie entwickeln Source erstmal weiter wie sie es gesagt haben.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 6. August 2012 - 18:26 #

Der Name macht schonmal einiges her ;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 6. August 2012 - 21:00 #

Wird wohl auch nötig, für neuer Konsolen, Android/Ios und besseren Linux/Mac Support.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Jörg Langer
News-Vorschlag: