Floppy Fans #19: Glücksrad (C64)

andere
Bild von Konsolen Chris
Konsolen Chris 4557 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,C10,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

6. August 2012 - 15:47 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Lang ist es her, dass der Game-Show-Klassiker Glücksrad über deutsche TV-Bildschirme flimmerte. Als wahrer Quotenknüller lockte die Show seine Kandidaten mit für damalige Zeit traumhaften Gewinnen ins Studio und lud seine Zuschauer daheim zum fleißigen Mitraten ein. Als die Firma Gametek schließlich 1990 begann den TV-Spaß für die heimischen Systeme umzusetzen, durfte eine Portierung für den damaligen Lieblingsheimcomputer der Deutschen, dem C64, natürlich nicht fehlen.

Wie im großen Fernsehvorbild gilt es drei Vorrunden zu bestehen, um anschließend in die Bonusrunde einzuziehen. Dazu dreht man am namensgebenden Glücksrad und hofft, dem Bankrott zu entgehen und stattdessen hohe Summen zu erspielen. Was es mit dieser C64-Fassung auf sich hat und wie sich Konsolen Chris in der Bonusrunde schlägt, das alles und vieles mehr erfahrt ihr in dieser neuen Folge der Floppy Fans.

Viel Spaß beim Anschauen!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 6. August 2012 - 18:11 #

Das gute alte Glücksrad ^^

fellsocke 16 Übertalent - P - 5267 - 6. August 2012 - 18:45 #

Korrekturhinweis: "...lud seine Zuschauer daheim zum fleißigen Mitraten auf."
Schöne Mischung aus auffordern und einladen... ;)

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 6. August 2012 - 23:15 #

Hehe, hast Recht. Das ist mir gar nicht aufgefallen. :-)

Claus 28 Endgamer - - 108731 - 6. August 2012 - 18:45 #

Nur wer hat das Spiel damals freiwillig geladen und gespielt?
Ich hätte das damals nicht einmal geschenkt haben wollen, so bekloppt und (Entschuldigung) hohl fand ich die TV-Vorlage.

Da hatte ich Pool of Radiance, Pirates, Law of the West, Paradroid, Winter Games, Football Manager, Defender of the Crown, Maniac Mansion,
Microprose Soccer, Hanse, Kaiser usw. usw.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5267 - 6. August 2012 - 19:00 #

Schlecht vergleichbar, diese Spiele und Glücksrad. Letzteres war wohl auch eher das, was man heute als "Casual-Mist" abtun würde. Zusammen mit ein paar Freunden hat es aber durchaus eine Menge Spaß gemacht.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11146 - 6. August 2012 - 20:10 #

Die von Dir aufgezählten Games habe ich auch alle gezockt. Aber an "Glücksrad" kann ich mich beim Besten willen nicht erinnern...

Janno 15 Kenner - 3453 - 6. August 2012 - 20:43 #

Ich hatte auch einige der von dir genannten spiele und jaaaa, ich hatte auch Glücksrad.
Und ich hatte auch tatsächlich mit allen Spaß. Jaaaaaa, auch mit Glücksrad ;)

Anonymous (unregistriert) 7. August 2012 - 20:58 #

Also meine Mutter hatte es regelmäßig gespielt und hat mich auch immer abgezogen. Genauso wie bei Familienduell und Der Preis ist Heiss.

Janno 15 Kenner - 3453 - 7. August 2012 - 22:00 #

Jaaaaahaaaa, Familienduell hatte ich auch :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 6. August 2012 - 19:13 #

War tatsächlich vor meiner Zeit :D. Habe die Sendung nie gesehen.

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 6. August 2012 - 19:32 #

Der Stimme nach zu Urteilen glaube ich sogar, dass war auch noch vor der Zeit des Videoerstellers hier. Obwohl: lief das Dingen nicht irgendwann später mal abseits von Sat.1? Auf irgendeinem Privatsender? In den späten Neunzigern?

Ansonsten...ARGH, das war halt (zusammen mit Ran Fußball) das Pflichtpogramm vieler Eltern in den 80ern. Bei nur einem Fernseher im Haushalt wurde man genötigt; man MUSSTE es ja praktisch mit anschauen. X)

"A" wie Anton, "E" wie Emiel. Alles im Langzeitgedächtnis festgebrannt. :(

Zisback 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 6. August 2012 - 20:20 #

Sagt doch gleich "ERNSTL" ^^

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 6. August 2012 - 21:18 #

Und der 90er ;-) . Das Glücksrad lief zwar ab 1988, aber dann bis 2005 (erstaunlich lang) im Fernsehen (Sat 1, Kabel 1, 9live). Und ran - Fußball gabs ab 92 :-) .

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 7. August 2012 - 9:13 #

Doch erst 1992? `weia. Dann sind die Moderatoren dort aber wenigstens Frisuren-technisch in den 80ern stecken geblieben. *grins* Wahrscheinlich deswegen die assozation Ran Sat.1 Fußball = 80er. X)

Elton1977 19 Megatalent - P - 14672 - 7. August 2012 - 11:02 #

Vor 92 sind ja die Kollegen von RTL mit "Anpfiff" an der Reihe gewesen. Uli Potofski war da Frisuren-technisch auch sehr speziell.

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 6. August 2012 - 23:52 #

Also ehrlich gesagt kenne ich Glücksrad nur auf Sat1, aber ja es lief wohl auch später auf Kabel1 und später kurz bei 9Live (Toter Sender), aber letzteres wusste ich nicht einmal.

Ich habe die Show als Kind mit meinen Eltern geschaut. "Vor meiner Zeit" naja nicht wirklich. Ich bin 26 und ran war für mich früher ebenfalls Pflichtprogramm, aber gut zu wissen, dass meine Stimme stets jung und dynamisch klingt. ;-)

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 7. August 2012 - 9:18 #

Ja, Du klingst immer so, als wärst Du gerade erst der Pupertät entfleucht. *frechgrins* Nix für ungut, Chris. Wird Dir sicher zum Vorteil gereichen, sobald Du 50 bist und immer noch wie 18 klingst - während man sich bei allen anderen fragt: Mensch, ob er gleich während des Videodrehs an Altersschwäche stirbt? X)

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 7. August 2012 - 11:15 #

*lol*

Du machst mich neugierig. Mich würde jetzt voll interessieren wer die anderen sind, die stets kurz davor stehen an Altersschwäche zu sterben, hehe. ^^

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10037 - 20. August 2012 - 13:48 #

Ich hab sie glaub ich einmal gesehen =/ aber nur zum zappen, wer guckt sich das bitte auch an?

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1480 - 6. August 2012 - 20:00 #

Glaub das war eins der wenigen spiele ich damals als original hatte.
Und es hat mit mehreren leuten viel spaß gemacht. :)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50612 - 6. August 2012 - 20:13 #

nicht nur dir.

Janno 15 Kenner - 3453 - 6. August 2012 - 21:49 #

Also ich hatte devinitiv Spaß mit Glücksrad. Hab es damals immer gerne mit meinem Counsin gespielt.
Meine Mutter war damals übrigens in der Fersehsendung :)

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 6. August 2012 - 23:32 #

Klasse, konnte sie etwas Gewinnen?

Janno 15 Kenner - 3453 - 7. August 2012 - 0:15 #

Na klar doch. HALLO?! Das ist meine Mutter...DER SCHLAUSTE MENSCH DER WELT!!! :)

Nein, mal ernsthaft:
Ja, sie hat ein paar Preise gewonnen.