Hierzulande erscheint Ghostbusters: The Videogame für die Playstation 2, Playstation 3 und PSP bereits am 24. Juni 2009. PC, Xbox 360 und Wii Spieler müssen noch bis zum Oktober 2009 warten, bis sie mit Versionen versorgt werden.
Als wenn das schon nicht ärgerlich genug ist, wurde nun auch noch bekannt gegeben, dass PC Spieler auf den kompletten Multiplayer Modus verzichten müssen, dafür bekommen sie auch noch den von vielen gehassten DRM - Kopierschutz. Dieser benötigt eine Online Verbindung zum Aktivieren des Spiels.
Diese Informationen stammen von der Website ecto-web, welche Cover zu allen Versionen ins Internet stellte.
Demnach ist man mit den Konsolen Fassungen von Ghostbusters wohl deutlich besser bedient, schade für alle leidenschaftlichen PC-Gamer.
Was haltet ihr von solchen Einbüßungen, werdet ihr trotzdem noch zur PC Version greifen?
Darüber hinaus sind die offiziellen Systemvoraussetzungen bekannt geworden:
Minimale Systemanforderungen:
Empfohlene Systemanforderungen:
Naja, ich glaube ich bleibe bei der C64-Variante, obwohl die auch keinen Multiplayer hatte ;).
Der Konsolentrend zu ist schon lange erkennbar und war auch auf dieser E3 klar festzustellen. Das Piraterieproblem ist offenbar auf der PC-Plattform so massiv, dass sich hohe Entwicklungskosten nur noch bei wenigen Titeln rentieren. Wohl auch deswegen bilden heute die Konsolen nun meist die Referenz-Entwicklungsplattform - und für PC erscheinen dann oft eher halbgare Umsetzungen, und dann oft mit zu großem Hardwarehunger.
Ich persönlich hatte das ständige Hardwareaufrüsten, die zunehmenden Bugseuchen und DRM-Knebeln für PC schon lange satt. Nach Jahrzehnten auf PC habe ich mir deshalb vor einem Jahr zum Spielen und für Blu-Ray eine PS3 besorgt, damit bin ich sehr zufrieden. Der PC dient jetzt nur noch zum Arbeiten und für das geliebte "Civilization". Für Racing, Action usw. ist die PS3 ein feines System, und sogar Linux läuft darauf recht ordentlich. So habe mit der PS3 für den Preis einer knackigen PC-Grafikkarte viele Jahre lang Schutz vor Hardwareaufrüstungen, Bugseuchen und DRM-Knebeln (die auf PC seit "Spore" nun sogar schon manchmal das freie Ausleihen/Tauschen von CDs/DVDs verhindern). So etwas will ich nicht mehr haben.
Wohl gesprochen, Kai! Ich sehe das in den meisten Punkten genauso. Das Plug'n'Play der Konsolen ist eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Gerade wieder zu einem PC-Spiel gegriffen (Mass Effect) und es erst nach zweimaligem Installieren inklusive 1,5 Stunden Forensuche ans Laufen bekommen.
Dennoch sollte der PC doch gerade im Bereich Multiplayer seine Stärken haben. Zumindest sobald dieser über den Splitscreen hinaus geht, da die Netzwerk/Internet-Voraussetzungen doch am Besten sind. Finde es merkwürdig, dass da gespart wurde...
Falls mich das Spiel interessieren sollte, hätte ich die Wahl zwischen PC oder Wii. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass die Wii-Version was taugt (Online bei Nintendo? Runtergeschraubte Grafik?) es sei denn, die bekommt ordentliche Pointer-Umsetzung oder so. Mal sehen.
Wie gut dass ich keinen leistungsstarken Pc habe ;-)
Damit habe ich mich auch lange rausgeredet, aber mittlerweile ist mein Laptop leistungstärker als mein Desktop ;). Da geht dann doch mal das ein oder andere halbwegs aktuelle Spiel :).
Ich habe einen Arbeitsspeicher von 512 MB. Sagt das nicht alles? :) Naja wer weis was sich bis dahin ändert :D