Mass Effect 3: WiiU-Version im Detail

PC 360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

3. August 2012 - 14:18 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Mass Effect 3 ab 7,00 € bei Amazon.de kaufen.

Auf dem gestrigen EA Summer Showcase stellte Bioware die WiiU-Version ihres Rollenspiel-Hits Mass Effect 3 vor. Dabei standen insbesondere die Funktionen des WiiU-Gamepads im Vordergrund . Anders als die WiiU-Fassung von FIFA 13 (wir berichteten) wird sich der Abschluss der Mass-Effect-Trilogie allerdings mit dem Einsatz des Touchscreens zurückhalten. Der Bildschirm wird euch vorrangig als Karte dienen sowie die nähere Umgebung inklusive eurer Teammitglieder und eurer Gegner abbilden. Am linken und rechten Rand des Screens werden indes je vier Kräfte und Fähigkeiten eingeblendet, die für einen schnelleren Zugriff in den Kämpfen sorgen sollen.

Zusätzlich wird dem Spiel für WiiU ein interaktiver Comic beiliegen, der Serieneinsteigern die Vorgeschichte erzählen wird. Auch Mass Effect 2 für die Playstation 3 enthielt eine entsprechende Zusammenfassung. Beim Summer Showcase wurde zudem nochmals bestätigt, dass Mass Effect 3 einer der Launchtitel der neuen Nintendo-Konsole sein wird.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 3. August 2012 - 13:33 #

Mit der steigenden Anzahl von WiiU-Infos, steigt bei mir auch langsam die Freude auf eine neue Hardware unterm TV.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 3. August 2012 - 16:38 #

Mir geht es genauso.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10036 - 3. August 2012 - 22:24 #

Schaut so aus!

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 5. August 2012 - 11:21 #

Da kann ich dir nur zustimmen :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 3. August 2012 - 13:35 #

Schon das Genesis Comic in ME2 war absolut oberflächlich udn nun wollen sie gleich 2 Spiele damit abdecken?
Könnten doch gleich Teil 2 und 3 auf die WiiU portieren soviel arbeit dürfte das ja nicht sein. Ersten Bilder sehen übrigens gut aus (eurogamer Seite)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 3. August 2012 - 13:38 #

"wird sich der Abschluss der Mass-Effect-Trilogie allerdings mit dem Einsatz des Touchscreens zurückhalten."

Womit wir wieder bei der Diskussion über den Pro-Controller wären... *seufz*

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 3. August 2012 - 13:41 #

Finde die Einbindung des Touchscreens wie oben beschrieben eigentlich ausreichend und gut.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 3. August 2012 - 17:09 #

Wäre damit nicht sogar WoW und ähnliches Problemlos möglich?
Die Skills auf den Screen und Ausrüstung/Iventar auch drüber.
F2P wird es ja auch geben und Abo etc.
Aussagen von Entwickler gab es ja schon einige dazu ( Funcom etc ) und Gerüchte.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8038 - 3. August 2012 - 17:37 #

Das grösste Problem bei MMO's auf Konsolen ist doch meistens die Kommunikation mit anderen. Voice-Chat kann man knicken, wer will über Headphone in einer Hauptstadt 40 Spieler gleichzeitig reden hören? Nachrichten schreiben, dürfte ohne eine Tastertur zur Qual werden.

Der Rest ist kein Problem. Schau dir einfach Kingdoms of Amalur an, das ist WoW als Singleplayer spiel.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 3. August 2012 - 17:47 #

Voice Chat kann man auch Problemlos ins Spiel integrieren ohne das die halbe Spielerschaft zuhört.
Außerdem der Controller hat Micro und Lautsprecher schon inetgriert, was noch mehr für F2P spricht. selbe gilt fürs Nachrichten schreiben.

F2P wird bestimmt auf die WiiU finden da es Nintendo in Gegensatz zu den andren beiden Herstellern erlaubt.

meph 09 Triple-Talent - 320 - 3. August 2012 - 17:53 #

Warum Voice Chat?
Ich könnte mir gut vorstellen über die Stimme zu schreiben (Funktioniert aufm Android 1A) und wenn nötig mit dem Toucscreen nachzubessern.
Voicechat mit Freunden wäre natürlich ok. Bloß mit Fremden mag ich nicht quatschen. Aber geht vieleicht ja nur mir so ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 5. August 2012 - 13:27 #

Kleiner Tipp: Touchscreen-Tastatur! ;-)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8038 - 5. August 2012 - 14:42 #

Jo klar - mit den Daumen nehme ich an? Oder mit der Nase? Oder legt man den (nicht ganz so kleinen Controller) aufs Knie um zu Tippen?

Ja, man könnte Voice nehmen, aber mal ehrlich: Es gibt nen haufen MMO Spieler, die spielen MMO's um in eine andere Rolle zu schlüpfen. Da will Burschi X mit seinen dünnen Stimmchen den dicken Barbar geben, Jüngli Y möchte ne Amazone spielen oder Mädel Z will nen Kerl spielen. Sobald man dann das "Maul" aufmacht in dem Game, geht die Immersion verloren. Leute die sich im Leben schon nicht trauen das Mundwerk aufzumachen, finden in RPG's ihre Stimme - in schriftlicher Form. Wenn man plötzlich doch wieder alles machen muss, wie im "richtigen" Leben, geht für die der Reiz verloren.

Ich hab mir DC Universe auf der PS3 angeschaut. Und wisse was? Das war eher wie CoD oder BF3 mit den Team's als nen MMO. Voice mach ich da aus, weil ich nicht von Leuten hören will, was gerade wieder im Fernsehn lief, noch dazu in einem Genuschel, das ich 3x hinhören muss - und Tippen? Bis ich auf der Konsole da Sätze fertig hab (ich hab ne Tastatur angeschlossen), ist schon alles vorbei.

MMO's auf Konsolen als Erfolgsgeschichte? Seh ich so nicht. Werde aber gerne eines besseren belehrt.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 5. August 2012 - 22:23 #

Das mit dem Voice versteh ich nicht, du findest also, die Stimme muss zum Char passen? Sorry aber gerade ROLLENspiele haben doch den Sinn "um in eine andere Rolle zu schlüpfen".

In zig Jahren, hab ich noch nie im TS gehört, "Deine Stimme passt gar nicht zu deiner Spielfigur, ich dachte du wärst elfenhafter". Und ich finde es ok, wenn Bernd mit einer Stimme wie Samson aus der Sesamstraße meint, er müsse einen Elf, Zwerg oder sonst was spielen :D

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8038 - 5. August 2012 - 22:32 #

Ich hab damit kein Problem, du hast damit kein Problem - nen Haufen anderer aber, die haben das Problem.

Zudem muss ich sagen: Jedesmal, wenn ich ein MMO Spiele und wirklich auf die RPG-Schiene wechsle (weg vom Monsterdreschen, hin zum Acting) und ich bin in nem TS, ist die Immersion dahin.

Da brabbelt einer vom Fussball, der andere meckert darüber das der "Dr3ckige K4ckn00b" ihn zum 107ten mal nen Headshot verpasst hat und vom Kollegen AFK hört man das gebrüll der Kinder, die noch nicht ins Bett wollen.

Wenn man "Glück" hat, reden sie nur davon wie man mit welchen Items welche Stats erhöhen kann... Sorry, aber da geht das totale Flair weg.

Bei SWG zB - große Imperiale Gilde, meiner einer der Ausbilder und scheucht die Kadeten über die staubige Strasse (mit Emotes, mit Chat, etc) - das hat Gaudi gemacht und wurde dann 3x die Woche gemacht. Irgendwann kam noch TS dazu - und vorbei. Die guten Spieler, die aber eher schüchtern sind, wenns ums Quatschen geht, wurden von dennen, die Spielerisch die Pfeifen sind, aber nen großes Maul haben zugequatscht. Lame, lame und nochmals Lame.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 3. August 2012 - 13:51 #

Muss ja auch nicht krampfhaft benutzt werden. Die beschriebene Nutzung hört sich recht sinnvoll an und ist besser als ein schwarzer Bildschirm.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1449 - 3. August 2012 - 16:07 #

Tja, damit ist das Schicksal des zweiten Screens besiegelt.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19067 - 3. August 2012 - 14:41 #

Wenn jetzt noch ein Redakteur/hochranginger User die entsprechende Galerie freischaltet, gibts hier "sogar" die ersten WiiU Screenshots...

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 3. August 2012 - 14:56 #

Und den zweiten Teil portieren sie nicht? Das kann ja wohl jetzt nicht so der Aufwand sein. Naja, ich spiele weiter auf dem PC.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 3. August 2012 - 16:47 #

Warum meckern PC-Spieler eigentlich immer über Konsolenports wenn das doch alles so leicht ist und kein Problem sein kann?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 5. August 2012 - 18:47 #

Ach die Portierungen von der Konsole auf den PC sind heute weit besser als noch vor 10-15 Jahren, zumal ja meist ohnehin parallel entwickelt wird (andersherum sieht es wohl teilweise wesentlich schlechter aus, was man so hört). Um eine anständige Portierung zu machen, muss man in der Regel dem Entwickler eigentlich nur genug Zeit und Mittel zur Verfügung stellen, damit dieser sorgfältig arbeiten kann - ob eine Portierung gut ist hätte somit vor allem der Publisher in der Hand.
Die Kritik vieler PC-Spieler richtet sich übrigens in erster Linie nicht gegen die Portierungen selbst, sondern gegen das aus ihrer Sicht zumehend "konsoligere" Spieldesign. Dahinter steht die Furcht, dass man es von Publisherseite aus immer mehr den Konsolenspielern recht machen will und entsprechend weniger klassische PC-Spiele entwickelt werden.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 5. August 2012 - 13:31 #

Und wenn sie den zweiten Teil portieren würde, würden alle fragen, was mit dem ersten ist. ;-) Natürlich bringen sie nur den neuesten Teil, der alte Kram interessiert doch keinen (aus Publisher-Sicht).

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 3. August 2012 - 15:00 #

Ich finde den Einsatz des Touchscreens auch durchaus sinvoll, macht irgendwie doch Laune auf die neue Nintendo-Konsole.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 3. August 2012 - 16:34 #

Ne Karte für die man vom Hauptbildschirm weggucken muss und nebenbei erschossen wird ist doch realistisch ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 3. August 2012 - 17:32 #

Um nen kurzen Blick auf die Karte zu werfen reicht die Zeit wohl leicht aus, sollst ja wahrend des Spiels keine Bilder auf dem Tablet malen :p

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 3. August 2012 - 17:41 #

Wenn du während einer Schießerei meinst Karten studieren zu müssen, ist das wirklich realistisch ;) Siehe ZombieU, auch wenn es für die Spieler erst mal "unpraktisch" scheint, realität ist es ja nicht, wenn man beim Kistenplündern einen Pausemodus hat oder beim orientieren auf der Karte unangreifbar ist.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 5. August 2012 - 11:22 #

^^

Ramireza (unregistriert) 3. August 2012 - 16:40 #

Wow, geil! Endlich! Dann können die 360er User endlich umsteigen und brauchen die Befehle nun nicht mehr umständlich ins Mikro brüllen. Endlich einfach nen Knopf drücken, SAUGEIL!

Aber ich denke MS wird zurückschlagen und antwortet mit dem "Fartnect" für die Xbox 720. Dann können wir die Befehle endlich FURZEN damit wir vom anspruchsvollem Gameplay so gar nicht mehr abgelenkt werden.

Unglaublich in welchen Zeiten wir leben!

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 4. August 2012 - 11:36 #

Kommentare kann man anscheinend jetzt schon furzen.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8038 - 3. August 2012 - 17:35 #

Ich weiss nicht - der Gedanke bei nem Spiel ständig vom Bildschirm auf ein andere Peripherie zu blicken, lässt mich nicht gerade Jubelschreie auslösen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 3. August 2012 - 17:45 #

Hast doch das ding eh meist im Blick und ist nun nicht gerade so als spielt das halbe Spiel auf dem Tablet ab.

Xalloc 15 Kenner - 2848 - 3. August 2012 - 18:09 #

Mich interessiert wie gut das Spiel auf der WiiU läuft. Ich fand die Performance auf der PS3 miserabel. Das hat mir schon ein bisschen den Spielspass genommen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23300 - 3. August 2012 - 22:47 #

Irgendwie befürchte ich, dass die WiiU vom Markt ähnlich "gut" aufgenommen wird wie die Playstation Vita.

Die Konsole erscheint sieben Jahre nach der Xbox 360, CPU und GPU der WiiU müssten also deutlich schneller sein als bei der Konkurrenz. Die technische Entwicklung ist ja in den letzten sieben Jahren nicht stehengeblieben. Nintendo spart da einfach am falschen Ende.

Das Tablet-Gimmicks find ich persönlich auch nicht so spannend.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 4. August 2012 - 8:00 #

Nintendo hat noch nie massig Geld in ne Hardware gesteckt, das einzige mal wo sie dies machten war beim Gamecube und das ging nach hinten los.
WiiU ist schneller und das reicht ja auch

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 5. August 2012 - 13:29 #

N64 war damals technisch auch sehr fortschrittlich (abgesehen von dn Modulen statt CDs).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit