Während seiner Keynote auf der QuakeCon 2012 hat John Carmack der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass id Mobile aufgelöst wurde und alle Entwickler ins Doom 4-Team gewechselt sind. Carmacks Begründung:
In der Bethesda-Familie geht es darum an vorderster Front zu stehen.[...] Das wirkliche Ziel sind AAA-Titel, und für id Software bedeutet das Doom 4.
Carmack bedauerte diesen Schritt. Nicht nur, weil er es faszinierend finde, wie sich der Markt in der kurzen Zeit entwickelt habe und welche beeindruckenden Titel sich mittlerweile im Android- und Appstore fänden. Auch hätten die id-Mobile-Entwickler nach seinen Aussagen vor ihrer Versetzung an sehr interessanten Projekten gearbeitet. Das bedeute zwar nicht, dass diese Projekte nie das Licht der Welt erblicken würden. Doch zusammen mit dem bereits im letzten Jahr angekündigten Doom 2 Classic und Doom RPG für iOS seien sie derzeit alle auf Eis gelegt.
Gleichzeitig sei id Software dank der für Doom 3 BFG stark überarbeiteten id Tech 4 Engine in Besitz einer Technologie, die aus Carmacks Sicht sehr gut dafür geeignet ist, auf weiteren Plattformen Verwendung zu finden. Darunter seien nicht nur iOS und Android, sondern auch PSVita und WiiU.
Schade, Rage Monster Bash sieht auf dem iPad wirklich gut aus. Selten so eine feine Grafik gesehen. Gameplay ist nicht das Optimum, aber da kann man ja dran feilen...
"In der Bethesda-Familie geht es darum an vorderster Front zu stehen.[...] Das wirkliche Ziel sind AAA-Titel"
Tja, da müssen sie noch etwas üben, um dahin zu kommen.
Wirklich Ahnung von FPS haste aber leider nicht, oder ?
Zumal Bethesda auch für gewisse erfolgreiche Rollenspiele bekannt ist...
Sehen wohl einige Leute nicht ein :o