Erst Ende Juni veröffentlichte Madfinger Games seinen First-Person-Shooter Dead Trigger zum Preis von 0,99 Cent für iOS und kostenlos für Android. Seit kurzem ist die Zombiejagd jedoch auch in Apples App-Store für Lau erhältlich. Wie Madfingers CEO Marek Rabas berichtet, hat sich die tschechische Spieleschmiede zu diesem Schritt entschieden, weil der Anteil an Raubkopien selbst bei den Spottpreisen in App-Store extrem hoch sei und man Raubkopien ohnehin nicht stoppen könne. Wie er in seinem Artikel bei gamezebo.com schreibt, ist er aber nicht nur von den Spielern enttäuscht, die nicht bereit sind, für die Spiele zu zahlen, sondern auch von den seiner Meinung nach schlechten Sicherheitsvorkehrungen, die im App-Store herrschten.
Komplett zum "Freemium"-Modell zu wechseln, dürfte für Madfingers aber wohl keinen allzu großen Nachteil bedeuten. Den größten Teil des Umsatzes machte der Entwickler mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten und nicht mit dem Verkauf des Hauptprogramms.
Warum sind denn die andern Spiele von denen nicht kostenlos wenn es doch angeblich so viele raubkopien gibt?
"st er aber nicht nur von den Spielern enttäuscht, die nicht bereit sind, für die Spiele zu zahlen, sondern auch von den seiner Meinung nach schlechten Sicherheitsvorkehrungen, die im App-Store herrschten."
Und ich bin von Entwicklern enttäuscht die Geld für ein Spiel verlangen bei dem es dann noch noch ein item shop gibt. Von daher gut das die damit auf die Schnauze gefallen sind.