QC12: Rise of the Triad - Reboot angekündigt + Trailer [Upd.]

PC
Bild von Christoph Hofmann
Christoph Hofmann 55130 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtBetatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

2. August 2012 - 21:08 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 2.8. um 21:45 Uhr:

Der Trailer steht nun auch bei YouTube zum Anschauen bereit. Wir haben ihn für euch unten eingebunden.

Ursprüngliche News 2.8. um 21:08 Uhr:

Auf der QuakeCon 2012 wurde soeben von Apogee Software und Entwickler Interceptor Entertainment (Duke Nukem 3D: ReloadedRise of the Triad angekündigt, ein Reboot des gleichnamigen Shooters von 3D Realms aus dem Jahre 1994. Er soll Ende des Jahres ausschließlich über Steam erscheinen und wird von der Unreal Engine 3 angetrieben.

Wie früher, wird auch der Reboot eine vier Episoden (mehr als 20 Levels) umfassende Einzelspielerkampagne bieten. Darin schlüpft ihr in einen von fünf verschiedenen Charakteren der High Risk United Nations Task Force (H.U.N.T), die es nach dem  zweiten Weltkriegs mit einer militanten Sekte aufnimmt, den Triad. Jeder Charakter soll unterschiedliche Spielweisen erlauben und um euch zur Wehr zu setzen, habt ihr Zugriff auf ein umfangreiches und teils schräges Waffenarsenal wie doppelte Pistolen, wärmesuchende Raketen, Flammenwerfer und -bomben und ähnliches. 

Arcadelastig

Nach eigenen Aussagen soll das Spiel ganz auf Nostalgie getrimmt sein. Das bedeutet nicht nur sehr viele (überzeichnete) Blutspritzer, sondern auch ein schnelles und arcadelastiges Gameplay. Zudem feiern auch die verrückten Spielmodi oder besser gesagt Cheatmodi ihre Rückkehr. Neben dem klassischen Gott-Modus ist die Rede von "Elasto-", "Mercury-", "Shrooms-" und "Dog-Mode". Die Szenen im ersten Trailer zeigten auch ein entsprechende verrücktes Spielerlebnis.

Neben der Einzelspielerkampagne soll es auch einen klassischen und entsprechend schnellen Mehrspielermodus geben inklusive der Möglichkeit dank Steam-Workshop auch eigene Karten mit dem integrierten Editor zu entwerfen.

In unserer Galerie findet ihr die ersten sechs hochauflösenden Screenshots des Spiels.

Video:

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 2. August 2012 - 21:40 #

Was alles aus der Mottenkiste ausgepackt wird. Nach Doom 1 gab es ja die Klonwelle. Naja, wenn es einigermaßen unterhaltsam wird, kann ja in einem Sale zugeschlagen werden. :)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 2. August 2012 - 23:58 #

Yeah RotT Returns :D

Jetzt noch Shadow Warrior, Redneck Rampage, Witchaven und Blood.
Verdammte Quakecon, da denkt man wieder zu oft an alte Games :D

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5577 - 3. August 2012 - 7:01 #

Redneck Rampage, hui, das hatte ich schon wieder vergessen. Zu Unrecht! :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20654 - 3. August 2012 - 8:44 #

Die basieren doch nicht einmal auf der gleichen Engine sondern auf der Engine von Duke Nukem 3D (Build Engine?). Da sind also andere verantwortlich für, die derzeit noch nicht im Revival-Wahn sind. Angesichts der Schwierigkeiten, Spiele mit dieser Engine ans Laufen zu kriegen (trotz GoG.com) wäre das natürlich wünschenswert.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19145 - 4. August 2012 - 10:09 #

GoG nimmt doch eh nur ne DosBox her und damit bekommst du die alle zum laufen ^^

q 17 Shapeshifter - 6711 - 2. August 2012 - 21:53 #

Sieht lustig aus... Nazis kloppen is immer gut :D Dazu noch Steamworks... jup, das kommt auf die Liste :>

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10399 - 2. August 2012 - 22:06 #

Ja schon lang nimmer gemacht wird mal wieder Zeit!

BIOCRY 15 Kenner - P - 3253 - 2. August 2012 - 21:57 #

Looks sowas von Oldschool like me, Geil. Her damit ;-)

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 2. August 2012 - 22:17 #

Reboots sind ja okay, aber warum von Spielen, die damals schon nicht gut waren? Hand aufs Herz, wer hat denn damals ROTT nicht wegen fliegenden Augäpfeln etc. gespielt? Was anderes konnte der Titel schließlich nicht für sich verbuchen.

Age 19 Megatalent - P - 13993 - 2. August 2012 - 23:40 #

Hachja, die Augäpfel. Die sind mir bei dem Spiel tatsächlich auch als einziges im Kopf geblieben. (Achtung verkappter Wortwitz. Haha.)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20654 - 3. August 2012 - 8:44 #

Jopp. Doom 1&2 habe ich immer wieder gerne gespielt. Mit RotT bin ich nicht warm geworden.

falc410 14 Komm-Experte - 2406 - 3. August 2012 - 9:26 #

Davon abgesehen das ich es ziemlich schwer fand, ja ich denke der Hauptgrund werden die Augäpfel sein. Im Gegensatz dazu war ja Blood eine wirkliche Offenbarung das neben dem Blut noch ein lustiges Spiel bot. Und Shadow Warrior erst....who wants some Feng

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1446 - 5. August 2012 - 20:13 #

"Do you want to wash wang? Or do you want to watch Wang wash wang?" :-D

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 10. August 2012 - 14:27 #

Wegen der Augäpfel und wegen des Bettelns um Gnade angekratzter Gegner, wo man jugendlich-brutal-genüsslich Exekutionen vornahm; tat man das nicht, standen die einfach wieder auf und schossen weiter. :7
Mehr als einen "Novelty-Status" hatte das Spiel in meinem Bekanntenkreis aber auch nicht. Kenne niemanden, der das ernsthaft durchgespielt hätte. Doom hatten wir damals sogar per Modem im Koop durchgezockt, aber RoTT war niemandem die Telefongebühren wert. XD

Herr Hartz 11 Forenversteher - 789 - 2. August 2012 - 22:19 #

OH VERDAMMT!!!!! Ich weiß garnicht wieviel Zeit ich damals mit RotT verballert habe. Da kommt bei mir jetzt richtig Nostalgie auf. Ist auf meiner Liste quasi ein MUST HAVE.....

Ich glaube die Jungs und Mädels von der USK freuen sich schon drauf.....

sPEEDfREAK 11 Forenversteher - 715 - 2. August 2012 - 22:22 #

Wahnsinn, habe ich damals noch auf auf meinem 486er dx2 66 gespielt :-)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11444 - 3. August 2012 - 9:27 #

Ich auch. Aufgrund mangelnder Qualität aber nicht besonders lang.^^

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 2. August 2012 - 22:59 #

Kenn das Original nicht aber der Trailer sieht sehr Oldschool aus.

canuck97 11 Forenversteher - 672 - 2. August 2012 - 23:00 #

Haha, da werden Erinnerungen an die Exit-Dialoge wach: "Do you really wanna pull the plug?" / "Do you really wanna drive the car off the cliff?" etc.

anni 12 Trollwächter - P - 1122 - 2. August 2012 - 23:19 #

Cooool, war damals echt ne Alternative zu Doom und hatte die fortschrittlichere Build Engine (Duke Nukem 3D)!

Havoc 16 Übertalent - 5159 - 2. August 2012 - 23:38 #

Rise of the Triad verwendet nicht die Build Engine, sondern eine stark modifizierte Version der Wolfenstein 3D Engine.

anni 12 Trollwächter - P - 1122 - 3. August 2012 - 12:38 #

Ui, da hat mein Spieleposter gelogen (falls Wikipedia recht hat)...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19145 - 4. August 2012 - 10:11 #

Ich weiss zwar nicht welchen iKi Eintrag du gelsen hast ^^ Aber auf Spielepostern urden doch eher selten die Namen der veendeten Engine aufgelistet :-d.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 10. August 2012 - 14:28 #

[Huch, verkehrter Sub-Thread]

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 2. August 2012 - 23:23 #

Uhhh das Spiel habe ich sogar noch vor Doom gespielt. :P

Das werde ich mal im Auge behalten.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29629 - 3. August 2012 - 0:01 #

Ich habe auch nur noch zufallsgenerierte Level (auf Wunsch) und fliegende Augäpfel (ebenfalls auch Wusch, das aber ausdrücklich) in Erinnerung. Und ein "nett wars aber nicht überragend".

bsinned 17 Shapeshifter - 6981 - 3. August 2012 - 7:17 #

Nachdem RotT auf dem Schulhof damals hoch gehandelt wurde, war ich persönlich schon damals eher davon angeödet.

keimax 04 Talent - 365 - 3. August 2012 - 9:47 #

der multiplayer hat total gerockt..

keimax 04 Talent - 365 - 3. August 2012 - 9:48 #

und ich behaupte keiner von uns hats irgendwie gekauft ^^

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 3. August 2012 - 22:37 #

Das wurde auch verkauft? Also abseits von Schulhöfen so richtig im Handel mit Verpackung?? ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35862 - 3. August 2012 - 10:07 #

Okay, die fleigenenden Augäpfel kenne ich auch noch, aber ich gebe zu, selbst habe ich es nie gespielt. Ging es damals auch schon um Nazis? Was haben die denn mit Triaden zu tun?

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 3. August 2012 - 10:46 #

Ich meine mich zu entsinnen, dass es um irgendeine Sekte ging, deren Anhänger man in alle Bestandteile zerschoß. Mit Nazis hatte das damals noch wenig zu tun.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19145 - 4. August 2012 - 10:21 #

Story:
Eine militante Sekte namens „Triad“ will die Weltherrschaft an sich reißen und hat ihr Hauptquartier auf einem Klostergelände. Um den Orden auszuschalten, wird ein Agent eingeschleust, der aber sofort enttarnt und erwartet wird. Dieser muss sich nun in das Herz des Klosters vorkämpfen.

Das war damals so das Tom Hall zu seinen id Software Zeiten nen Nachfolger zu Wolfenstein machen wollte.
Nachdem er gefeuert wurde hat er dann auch die Ideen weiterverfolgt und das Spiel als Wolfenstein 3D Part 2 angefangen (oder ar es als Addon) da die Rechte ja auch glaube bei Apogee lagen.
So wurde das Grunddesign her auch wieder um Nazis, und auch eine erweiterte Wolfenstein 3D Engine, gebaut.
Wieso nun dann der Name geändert wurde und kurzerhand aus den Nazis und dem Okulten Zweig der SS die Sektenstory wurde weiss ich nicht mehr. Aber grafisch ist es beim Grunddesign geblieben so das man durchaus die Nazis heraussehen konnte wenn man das wollte :-D, die Symbolik wurde aber entfernt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35862 - 4. August 2012 - 16:19 #

Ok, jetzt wissen wir's genau. Danke Chuck.
Dann vermute ich mal, dass es auch im neuen Teil um "Triad" gehen wird und nicht um Nazis, auch wenn es optische Ähnlichkeiten geben mag. Im Trailer waren ja auch Fantasie-Symbole statt Nazi-Symbolik zu sehen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19145 - 4. August 2012 - 19:01 #

Jops zb die Fahnen/Banner/Wimpel ^^ die doch stark an die Nazifahnen in Return to Castle Wolfenstein und das letzte Wolfenstein (oder schwarz weiss Aufnahmen von der Olympiade damals) erinnern, nur ohne Hakenkreuz oben in der Mitte.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 10. August 2012 - 14:28 #

Seid Ihr (das schließt den News-Autoren ein) eigentlich sicher, dass es sich bei "Triad" um einen Namen und nicht viel eher eine Bezeichnung (Triade) handelt? Das liest sich immer etwas komisch, wenn es heißt "eine Sekte namens Triad". Und im Titel heißt es ja auch nicht "Rise of Triad" sondern "Rise of *the* Triad".

DarthMajor 14 Komm-Experte - P - 2132 - 3. August 2012 - 11:11 #

Ist bei mir schon auf der Wunschliste gelandet, freue mich schon sehr drauf, den Vorgänger mochte ich sehr.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4601 - 3. August 2012 - 20:22 #

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich, obwohl ich großer Fan von Shootern der alten Schule bin, RotT nie gespielt habe. Da ich auf den Screenshots keine Nazi-Symbolik erkenne, könnte der Titel auch nach Deutschland oder einen offiziellen Import kommen. Werde ich auf jedenfall im Auge behalten, mal gucken wie man den Vorgänger bekommt - ich meine ja bei GOG, aber ich komm gerade nicht drauf.

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 3. August 2012 - 21:32 #

Auch wenn der anwesende Entwickler das nicht explizit gesagt hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mit dem Release des Reboots auch der Vorgänger seinen Weg auf Steam findet.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35862 - 4. August 2012 - 0:59 #

Aber ganz sicher nicht in Deutschland. ;-)

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 4. August 2012 - 0:44 #

Jo, 5,99$ bei GOG. Vor einiger Zeit hatte ich das Ding mal bei einer Abandonware-Seite gefunden, aber dass war wohl bevor es GOG gelistet hatte.

Claython 16 Übertalent - 4696 - 5. August 2012 - 19:59 #

Erinnert irgendwie an ne Mischung aus Duke Nukem 3D, Wolfenstein und Doom....schaun wa mal. ^^

Pyna 12 Trollwächter - 1113 - 5. August 2012 - 20:03 #

Endlich wieder Rocket Jumps :)