Video-Projekt: Interviews mit Größen der Spielebranche

Bild von ChrisL
ChrisL 137334 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

23. Juli 2012 - 21:08

Wird ein Spiele-Entwickler, -Designer oder -Produzent zu einem aktuellen Projekt befragt, kommt es nicht selten vor, dass derjenige bewusst sehr allgemeine Aussagen trifft oder beispielsweise ein neues Spiel in den höchsten Tönen lobt. Gerade Letztgenanntes ist zum Beispiel im Sinne des Marketings durchaus nachvollziehbar – für uns Spieler können diese Art von Interviews jedoch mitunter wenig informativ sein. Gerade wer sich für Hintergründe und Einblicke in Bezug auf die Thematik der Computer- und Videospiele interessiert, wird öfters enttäuscht.

Mittels des Interview-Projekts „CRITICAL///PATH“ soll zukünftig eine Plattform entstehen, durch deren Video-Interviews euch zahlreiche Koryphäen der Branche ihre Sicht auf selbige, Gedanken zur ihrer Arbeit oder auch die sie antreibenden Kräfte vermitteln. Beschrieben wird das ambitionierte Vorhaben mit den Worten:

Entdecke die Kunst, die Philosophie, die Politik und die Psychologie von Videospielen mit einigen der einflussreichsten Designer und Visionäre des Mediums.

Die Liste der befragten Personen ist beeindruckend und liest sich wie ein „Who is Who“ der Gaming-Branche. Aus Platzgründen können wir nur einige wenige nennen, und auch deren (Kult-)Projekte führen wir an dieser Stelle nicht auf. Unter anderem könnt ihr euch Videos mit Peter Molyneux, Will Wright, John Carmack, Richard Garriott (im Bild oben zu sehen), Warren Spector, Sid Meier, Tim Schafer, Todd Howard, Hideo Kojima, Rhianna Pratchett, Ken Levine, Cliff Bleszinski oder auch Ray Muzyka und Greg Zeschuk anschauen.

Eine Übersicht mit allen „Köpfen“ und einem Teil ihrer Verdienste findet ihr auf dieser Seite. Klickt ihr dort auf einen Namen, werden die passenden Videos hervorgehoben. Ebenfalls sehr hilfreich ist das Suchen anhand von Stichwörtern, wie zum Beispiel Innovation, Future, Emotion, Violence, Pong, Heavy Rain et cetera. Alternativ steht euch der offizielle YouTube-Kanal zur Verfügung, in dem zum aktuellen Zeitpunkt 27 Videos gelistet werden. Die Länge der Beiträge kann von etwa 30 Sekunden bis circa zwei Minuten variieren; darüber hinaus soll sich die Website durch neue Videos stetig weiterentwickeln.

Hinter „CRITICAL///PATH“ steht das Unternehmen artifact, das unter anderem Dokumentationen, Trailer, Hinter-den-Kulissen-Videos (beispielsweise zu The Elder Scrolls 5 – Skyrim oder Brink) und ähnliches erstellt. Für die Zukunft ist neben dem „dynamischen Interview-Archiv“ zudem ein Dokumentarfilm geplant. Abschließend könnt ihr euch den Trailer des Projekts anschauen, in dem einige der zuvor genannten Personen kurz zu Wort kommen und mit dem euch Lust auf mehr gemacht werden soll.

Video:

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 23. Juli 2012 - 23:36 #

Sollte das wahr werden wie man sich's vorstellt... ich freue mich sehr darauf : )

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 23. Juli 2012 - 23:40 #

Hab mich jetzt mal durch ein paar der Filmchen durchgekuckt. Coole Sache!

Shawn 12 Trollwächter - 934 - 24. Juli 2012 - 0:23 #

"Critcal Path"??? - Echt jetzt? Wie das Video-Game von 1994?
http://en.wikipedia.org/wiki/Critical_Path_(video_game)

Die Idee ist jedenfalls - solange sie wirklich konsequent durchgezogen wird - absolut genial! Bitte mehr davon.

Kith (unregistriert) 24. Juli 2012 - 8:00 #

Mein Beitrag zu den Anti-Troll-Wochen: Och nö, noch mehr "Koryphäen" die über Games philosophieren.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 24. Juli 2012 - 8:09 #

Hui, klingt nach einer Menge Material. Da werde ich definitiv mal reinschauen.

tochonko 10 Kommunikator - 385 - 24. Juli 2012 - 9:09 #

sind schon ein paar echt interessante sachen dabei.

ich hätte zwar mehr lust auf ne richtige doku mit climax und conclusio und diskussionsbeiträgen etc

aber solche Häppchenweise Informationspakete sind auch ganz nett.

Ich finde nur dass dadurch viel zwischemnehschliches verl,oren geht. wenn ich einem typ 2 stunden zuhöre kann ich das was er sagt viel besser einordnen als wenn ich nun mitten aus einer großen argumentation ein möglicherweise verfälschendes Brökchen anhöre.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 24. Juli 2012 - 9:55 #

Naja, theoretisch kannst Du das, da Du ja nach Personen sortieren kannst - es gibt nur halt noch nicht genug Material, um 2 Stunden mit einer Person zu füllen ;)
_
Aber stimmt, Dokumentationen zu einem bestimmten Thema sind schon was anderes, aber das stellt dann natürlich wieder ganz andere Anforderungen als solch eine Dokumentationsplattform.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 24. Juli 2012 - 9:53 #

Das Projekt gefällt mir. Hoffentlich kommt da noch jede Menge Material zusammen.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 24. Juli 2012 - 10:16 #

Kann mich dem allgemeinen Tenor der Kommentare hier nur anschließen. Ein sehr interessantes und auch ambitioniertes Projekt, das ich im Auge behalten werde und mir bei Gelgenheit die bis jetzt vorhandenen Videos zu Gemüte führe.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1841 - 24. Juli 2012 - 10:19 #

Da habe ich mich vom Teaserbild doch täuschen lassen. Ich dachte das ist Lorne Lanning, der Erfinder von Oddworld. Sieht ihm aber ähnlich.

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 24. Juli 2012 - 16:36 #

Tolle Idee. Gerade für alte Knacker wie mich die mit Space Invaders eingestiegen sind ist das interessant zu hören, was die Designer Größen heute rückblickend zu berichten haben.

faldnd 12 Trollwächter - 971 - 25. Juli 2012 - 10:51 #

Ganz nett. Die Schnipselei find ich nicht so dolle. Dann doch lieber was von Jason Scott (BBS und GetLamp).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit