Gerücht: Nintendo will Rare zurückkaufen

Bild von Alex Althoff
Alex Althoff 20742 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C6,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

24. Juli 2012 - 16:51 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Laut der Webseite Zeldainformer soll sich Nintendo aktuell in Verhandlungen mit Microsoft befinden, um Entwickler Rare oder wenigstens die Rechte an deren Serien zu kaufen. Angeblich arbeiten die Retro Studios bereits an einem Banjo Kazooie-Titel für WiiU, der aufgrund der bei Microsoft liegenden Lizenz noch nicht offiziell angekündigt wurde.

In der Zeit von Super Nintendo und N64 hat Rare mehrere Titel für die Konsolen veröffentlicht, darunter die Donkey Kong Country-Reihe, Golden Eye, Perfect Dark, Banjo Kazooie und Banjo Tooie. 2002 hat Microsoft Rare aufgekauft und die Firma arbeitet seit 2010 nur noch an Kinect-Spielen (wir berichteten). Ob Microsoft und Nintendo sich einigen können oder es ohnehin bloß ein Gerücht ist, lässt sich aktuell nicht sagen. Sofern es doch kein neues Banjo Kazooie geben sollte, tröstet euch vielleicht das Intro-Video der N64-Version ein wenig.

Video:

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 20. Juli 2012 - 18:53 #

Aha, irgendein User will wissen... Klingt sehr glaubwürdig. Was macht diese Aussage newswürdig?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 20. Juli 2012 - 19:12 #

Gerüchte hatten wir hier auch schon des öfteren ;) Dachte ich schreibs mal rein, da es auf mehreren Nintendo Seiten zu finden ist.

http://www.mynintendo.de/content/geruecht-will-nintendo-rare-zurueckkaufen-6655/

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 20. Juli 2012 - 19:15 #

Kommt auch immer darauf an, von wo das Gerücht kommt und ob was dran sein könnte.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 20. Juli 2012 - 19:37 #

Habs mal so geändert wie es zum Teil auch bei Video-Games und Gamona ist. Die schreiben das Gerücht sei von Zeldainformer und nicht von einem User.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 20. Juli 2012 - 19:46 #

Meiner Meinung nach ist die News an den Haaren herbeigezogen. Ich habe noch nie gehört, dass eine Firma für einen Konkurrenten ein Spiel entwickelt.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 20. Juli 2012 - 19:55 #

Rare macht ja auch mehrere DS Spiele

http://www.planet3ds.de/news/13047-geruecht-kooperationen-zwischen-nintendo-rare.html

Wunderheiler 19 Megatalent - 19066 - 22. Juli 2012 - 11:06 #

Naja, ich finde die News jetzt nicht mehr an den Haaren herbeigezogen, als die diversen Xbox Spekulationen (oder die Pachter Aussagen ;) )...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 24. Juli 2012 - 20:29 #

Tztz ein Wunderheiler zweifelt an einem Kaffeesatzleser :D

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 24. Juli 2012 - 16:59 #

Seit Microsoft Rare übernommen kommen von ihnen höchstens noch Mittelklassetitel,ihre goldenen Zeiten sind schon lange vorbei.

Iceblueeye 14 Komm-Experte - P - 2546 - 24. Juli 2012 - 17:00 #

Ob an den Haaren herbeigezogen oder nicht. Ich fände es toll wenn Rare tatsächlich wieder für Nintendo arbeiten würde. Die hatten damals echt DIE Kracher für das N64. Seit die für MS arbeiten hab ich ausser von "Kameo - Elements of Power" nix mehr von denen gehört, ehrlich gesagt wusste ich nicht mal das es die Firma überhaupt noch gibt.

phas0r 11 Forenversteher - 645 - 24. Juli 2012 - 17:06 #

Rareware, früher bestes Spielestudio der Welt!
Würde mich echt freuen, wenn ein gutes Studio die geilen alten Spielereihen würdig weiterführt. Nicht so wie mit Nuts & Bolts. :/

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 24. Juli 2012 - 17:07 #

Macht für Nintendo höchstens Sinn die Spielefranchises zurück zu kaufen.

Jean Claude Van Damme 06 Bewerter - 61 - 24. Juli 2012 - 17:08 #

Hmm also seit Rare bei Microsoft ist, kam da echt nur Mist!

Aber: Ist das jetzt Microsofts Schuld?

Generell kommen heutzutage kaum noch klassische Jump&Runs ala Mario 64 / Banjo raus! Die Zeiten haben sich leider geändert.

Die Helden der jungen Zockergeneration heissen nicht mehr Mario / Banjo / Sonic (haha!) sondern Ghost oder Cpt. John „Soap” MacTavish!

Ausserdem ist das heutige Rare ja auch nicht mehr das selbe Team - also die selben Menschen - wie früher...da wurde ja fröhlich gewechselt und abgewandert.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 24. Juli 2012 - 17:13 #

Naja da Rare ja nur noch Kinect macht seh ich keinen Sinn dahinter ausser die Marken.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 24. Juli 2012 - 17:13 #

Wenn Nintendo die Banjo Marke wieder will warum sollten sie dann Rare kaufen?
Rare ist nicht der Rechteinhaber sondern Microsoft, also müssten sie die Marke kaufen nicht das Studio

JarmuschX 12 Trollwächter - 882 - 24. Juli 2012 - 17:17 #

Die letzten Spiele von RARE (alle Xbox) waren wirklich nur noch schwach - meiner Meinung nach haben Sie Ihre Magie schon lange verloren - ob es daher ein Gewinn für Nintendo wäre?? Wenn an dem Gerücht etwas dran ist, dann denke ich, wird es Nintendo in erster Linie um die Rechte / IP´s gehen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 24. Juli 2012 - 17:35 #

Need Blast Corps HD Remake!! ^^

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 24. Juli 2012 - 18:03 #

:yes:

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 24. Juli 2012 - 17:47 #

Kleine Korrektur:

Das Spiel heißt glaub ich Banjo Tooie nicht Toonie.

volcatius (unregistriert) 24. Juli 2012 - 18:51 #

Microsoft hat Rare doch schon ruiniert, interessant wären da wohl nur die IPs.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 24. Juli 2012 - 20:34 #

Die meisten wichtigen Mitarbeiter wurden glaube ich eh schon "ausgetauscht". Und an den alten IPs scheint MS ja eh kein Interesse zu haben. Hoffe das Nintendo sie bekommt und die Retro Studios dann was draus machen :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 24. Juli 2012 - 21:12 #

Falls das stimmen sollte, wäre es fantastisch. Aber da spricht wahrscheinlich die Nostalgie aus mir...

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 24. Juli 2012 - 21:28 #

Mal abgesehen davon das es nicht mehr das gleiche Rare ist wie früher, ein HD-Diddy Kong Racing würde echt rocken.

Das war auf dem N64 eindeutig das bessere Mario Kart.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 24. Juli 2012 - 21:34 #

Ein Diddy Kong wäre ja np da die Lizenz für Donkey Kong und co. eh Nintendo gehört.

Captain Placeholder (unregistriert) 25. Juli 2012 - 13:21 #

Aber Banjo und Conker gehören Microsoft und damit die neben Diddy populärsten Fahrer des Erstlings.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 24. Juli 2012 - 21:46 #

Hey, sag blos nix gegen Mario Kart!
Ich fand Diddy Kong Racing immer eher so "mittel"

Captain Placeholder (unregistriert) 25. Juli 2012 - 13:30 #

Also Mario Kart 64 fand ich nicht mal "mittel", sondern eher "langweilig". Für mich ist Mario Kart die einzige Nintendo-Marke, deren Umstellung auf 3D nicht auf Anhieb geklappt hat. Im Vergleich zu DKR war bei MK64 nicht viel los, es gab pro Strecke nur wenige Highlights und große Teile der Umgebung wirkten leer. Das haben sie mit späteren Serienteilen stark verbessert.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 27. Juli 2012 - 0:57 #

Da muss ich dir recht geben inzwischen find ich MK super!

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 27. Juli 2012 - 21:03 #

Na doch.
Ich fand MK64 lame. Diddy Kong Racing hatte einen Story Mode, 3 unterschiedliche Fahrzeugklassen (göttlich wie die an den Hebeln im Hoovercraft rumgewurschtelt haben) und gute Strecken. Auch ein guter Time Trial Modus war dabei, DKR hat mich lange gefesselt.

Double Dash war super und MK Wii ist auch gut, aber ich wollte immer ein neues DKR.