Final Fantasy Versus 13: "Projekt wurde nicht eingestellt" [Upd.]

PS3
Bild von jps
jps 11150 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S3,A10,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

24. Juli 2012 - 10:06 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 15 ab 55,89 € bei Amazon.de kaufen.

Hinweis: Das Teaser-Bild stammt aus Final Fantasy 13-2.

Newsupdate vom 24. Juli:

Yoishi Wada von Square Enix hat sich unterdessen via Twitter gemeldet und das Gerücht über den Produktionsstopp von Final Fantasy Versus 13 entkräftet. Laut Wada wolle jemand den Spielern einen Bären aufbinden. Erst heute würde er wieder bei einem Meeting über den aktuellen Zustand des Spiels informiert und die Spieler würden sich wundern, welche Fortschritte Final Fantasy Versus 13 mache. Laut der Website Andriasang steht am 1. September zur Feier des 25-jährigen Jubiläums von Final Fantasy die große Enthüllung des Titels an.

Ursprüngliche Meldung vom 20. Juli:

Die US-Website Kotaku meldet unter Bezugnahme auf nicht näher genannte Quellen, dass die Entwicklung von Square Enix' Final Fantasy Versus 13 eingestellt worden sein soll. Die Entscheidung dazu soll bereits in den vergangenen Wochen getroffen worden sein. Eine öffentliche Bekanntmachung soll aber ausbleiben, um die Aktienkurse des japanischen Publishers nicht zu beeinflussen.

Eine weitere ungenannte Quelle berichtet, dass sowohl die für Versus 13 zuständigen Entwickler als auch zugehörige Betriebsmittel bereits vor einigen Monaten für die Entwicklung von Final Fantasy 15 abgestellt wurden. Das Playstation-3-exklusive Japano-Rollenspiel war bereits 2006 angekündigt worden; die letzten Infohappen stammen aus Mai dieses Jahres.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 20. Juli 2012 - 20:31 #

Gleichzeitig kündigte SE am 1 September Enthüllungen zu FF13 an, wahrscheinlich ist aus FF 13 Versus ein FF13-3 geworden :p

http://andriasang.com/con201/ffxiii_developments/

kann man ja vielleicht noch einfügen

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10001 - 20. Juli 2012 - 21:34 #

Bin auf den 1. September sehr gespannt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 21. Juli 2012 - 0:37 #

Imo sehr unglaubwürdig da spricht einiges dagegen allen vorran Nomura's Aussagen zum Spiel.

Freue mich serh auf das Event und die Zukunft zu FF XIII, ich liebe das Franchise auch als großer FF Fan :)

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 21. Juli 2012 - 12:59 #

Das wäre natürlich sehr schade, aber so langsam wird es wirklich mal Zeit für ein Paar Infos.

Captain Placeholder (unregistriert) 21. Juli 2012 - 15:51 #

Könnte das nicht etwas mit Square Enix' Plänen zu tun haben, nach denen man große Projekte zukünftig auslagern wollte? Vielleicht haben sie jetzt mit FFVXIII einfach schon damit angefangen, um wieder frischen Wind in die Reihe zu bringen, nachdem sich FFXIII2 ja nochmal deutlich schlechter als sein Vorgänger verkauft hatte. Ich zumindest würde es sehr begrüßen, wenn zukünftige FFs nicht mehr von Square Enix eigenen (japanischen) Entwicklern kommen, deren Spiele mir schon seit Jahren nicht mehr zusagen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 22. Juli 2012 - 23:19 #

FF13 war mir schon von vornerein Suspekt.
Gogo andere Story , andere Chars !

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 24. Juli 2012 - 10:17 #

Die Story von 13 hat mich absolut mitgerissen und tut es auch immer noch noch. Für mich ist es bei einem Rollenspiel wichtig, dass die Welt in sich schlüssig und gut ausgearbeitet ist, was sie in 7 in meinen Augen einfach nicht war. Bei 13 erfahre ich etwas über die Kultur, die Religion, die Hintergründe und habe mit der Purgation von Menschen, ein mehr als Erwachsenes Thema. In 7 hat man einfach viel zu wenig über die Welt und alle Hintergründe erfahren, nicht einmal den genauen Aufbau der Shinra Corp. konnte man in Erfahrung bringen, genauso wenig wie von den Turks. Bei 7 hatte man eine Open-World ja, aber nirgends in dieser riesigen Open-World wurde darüber gesprochen, warum zur Hölle eine Stadt wie Midgar unter einer riesigen Platte existiert und was man mit politischen Mitteln dagegen tun könnte. Wie funktionierte überhaupt das politische System in der Welt von 7? Damals hat es mich sicherlich sehr fasziniert und auch heute denke ich noch gerne daran, wie mich dieses Spiel verzaubert hat. Aber 13 hat mein Herz in Sturm erobert, weil die Entwickler sich diesmal hingesetzt und alles bis ins kleinste Detail ausgearbeitet haben, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Das einzige was mich gestört hat, war die deutsche Übersetzung von "Purge" mit "Purgation". Ich hätte das weitaus weniger schlimm klingende Wort "Reinigung" genommen, um dem Spieler zu verdeutlichen dass dort billigend Menschen getötet werden und das Volk mit beiden Augen wegguckt, um nicht als schuldig dazustehen. Im 2. Weltkrieg wusste ja angeblich auch kein Deutscher, dass die Juden in den Konzentrationslagern getötet wurden. aber öffentlich befreundet wollte keiner mit einem sein.

Ich würde den Schritt, aus Final Fantasy XIII Versus ein Final Fantasy XIII-3 zu machen, sehr begrüßen, weil es bedeutet das die Geschichte weiter fortgeführt wird und ich noch viele hundert Stunden in dem Universum verbringen kann.

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1558 - 24. Juli 2012 - 10:29 #

Erleichterung ! Danke für den Nachtrag

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 24. Juli 2012 - 12:39 #

Mal abwarten was am 1. September kommt.

volcatius (unregistriert) 24. Juli 2012 - 12:54 #

Mal sehen, ob Versus überhaupt noch ein eigenständiger Titel bleibt

"The Final Fantasy XIII stage will be held on September 1 at 11:30. The stage is titled "Final Fantasy XIII Lightning Saga: New Developments Presentation."

Jean Claude Van Damme 06 Bewerter - 61 - 24. Juli 2012 - 13:12 #

Alles nach Teil 8 war doch mehr oder weniger für die Tonne. Final Fantasy 10 konnte Anfangs noch begeistern - aber dann wurde es immer langweilliger.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 24. Juli 2012 - 14:18 #

Warum hätte man auch ein Projekt einstellen sollen, was schon über 5 Jahre in Planung ist und von allen erwartet wird.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 24. Juli 2012 - 15:12 #

oh mann, hin und her...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 24. Juli 2012 - 17:00 #

Natürlich ist das nicht eingestellt, das Gerücht war von Anfang an unglaubwürdig. Man wird sehen was kommt denke vor der TGS nichts.