Limbo: Sollte ursprünglich PS3-Only werden

PC 360 PS3 andere
Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

17. Juli 2012 - 11:36 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Erstmals wurde das beliebte Downloadspiel Limbo 2010 im Rahmen des Summer of Arcade auf der Xbox 360 veröffentlicht, erst später folgten eine Steam- und eine PS3-Version. Der Titel wurde bisher schon von mehr als einer Million Spielern gekauft (wir berichteten). Interessant ist nun folgendes: Limbo war ursprünglich als PS3-Exklusivspiel geplant.

Wie nämlich Pete Smith, Executive Producer bei Sony Computer Entertainment, den Kollegen von Edge während der Develop-Conference in Brighton erklärte, gab es im Vorfeld bereits Gespräche zwischen Sony und Playdead. Die Verhandlungen scheiterten letztendlich aber daran, dass Sony die Rechte an der IP Limbo für sich haben wollte, womit aber Playdead nicht einverstanden war:

Vielleicht sollte ich euch das so nicht sagen, aber wir hatten wegen der IP dann doch Probleme damit, bei Limbo zu unterschreiben. [...] Bedenkt: 100 Prozent von gar nichts sind immer noch nichts. Ein Publisher würde eher Marketing und Merchandising betreiben, wenn ihm die IP dann auch gehört.

Smith erklärte weiter, warum Sony so bedacht darauf war, die Rechte an der Marke Limbo zu behalten:

Manchmal ist alles, was wir wollen, der Schutz davor, dass Entwickler ein Spiel entwerfen, es fertig programmieren und dann damit zu einem unserer Rivalen gehen. Die IPs betrachten wir von Fall zu Fall unterschiedlich. Mit einem bisschen gesunden Menschenverstand lässt sich meistens eine gemeinsame Basis finden.

Aber wohl nicht im Fall von Limbo, schließlich hat Playdead dann einen Vertrag mit Microsoft ausgehandelt.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 17. Juli 2012 - 11:46 #

Schon verrückt, dass ein Indie-Entwickler die Möglichkeit hat, sich zwischen zwei der Big Player zu entscheiden...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 17. Juli 2012 - 12:11 #

Ju, hat mich auch ein wenig beeindruckt. Aufgrund meiner Unfähigkeit bin ich nicht so der große Limbo-Fan, daher ist dieses News für mich tatsächlich eine Neuigkeit. = )

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 17. Juli 2012 - 11:47 #

Kommata:
Manchmal ist alles, was wir wollen, der Schutz davor, dass Entwickler ein Spiel entwerfen, es fertig programmieren und dann damit zu einem unserer Rivalen gehen.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 17. Juli 2012 - 11:48 #

Danke für den Hinweis!

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 17. Juli 2012 - 12:00 #

Mein erster Gedanke war: Was ist daran neu? Das ist doch schon ewig bekannt.

Und dann bei der Recherche habe ich festgestellt, das Limbo nicht Only-PS3, sondern Only-X-Box 360 werden sollte. Aber zumindest so ähnlich bekannt war es dann doch.

Siehe auch hier:
http://www.gamersglobal.de/news/28314/limbo-definitiv-keine-portierungen-neues-projekt-in-planung

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 17. Juli 2012 - 12:46 #

Na ein Glück. Sonst wäre mir diese Perle auch noch entgangen. Man muss Sony schon lassen, dass die einen guten Riecher haben, wohin sie ihre Exklusivtitel-Fühler ausstrecken.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 17. Juli 2012 - 16:49 #

Sony hat schon die besten exklusiven Titel, Limbo hätte du gut gepasst aber so wie es nun ist, gefällt es mir am besten.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 17. Juli 2012 - 18:45 #

Das Spiel ist gerade heute im Steam-Sale Sonderangebot. 2,49 €uro, falls wer Interesse hat. Ich habe auch eben zugeschlagen.

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 17. Juli 2012 - 20:27 #

Wünsche dir gut drei Stunden faszinierend-tolle Unterhaltung!
Für den Preis kann ich mich der Empfehlung wirklich nur uneingeschränkt anschließen.

Mitarbeit
Red237
Action
Jump-and-run
16
Playdead
NBG
21.07.2010 (Xbox 360) • 20.07.2011 (Playstation 3) • 02.08.2011 (PC) • 21.12.2011 (MacOS) • 04.06.2013 (PSVita) • 03.07.2013 (iOS) • 23.06.2014 (Linux) • 05.12.2014 (Xbox One) • 11.02.2015 (Android) • 24.02.2015 (Playstation 4) • 28.06.2018 (Switch)
Link
8.5
8.0
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVita360XOne